Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen entschlossen unser neuwertiges Wohnmobil zu verkaufen , ich möchte hier ein bisschen berichten ; wir lassen mal die "letztes Preis" usw. weg oder irgendwelche Preisangebote oder irgendwelche dubiosen Händler die im Auftrag verkaufen möchten .
Saisonkennzeichen:
Ja ist das Fahrzeug nicht winterfest usw. sind die gefälligsten Fragen .
Besichtigungen:
Es kommen Interessenten die so ein Fahrzeug noch nie gesehen haben - wissen nicht wo ist hinten und vorne - von der Ausstattung komplett abgesehen - wo ist das Gas ? Wie geht das mit den 220 V unterwegs ....
Wir haben uns nach kurzer Zeit entschlossen unser Fahrzeug nur an einen Händler zu verkaufen - ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen rechtsschutzversicherten "Oberlehrern" zu beschäftigen .
Wir haben allen empfohlen bitte bei einem Händler mit Garantie bzw. Gewährleistung und ausführlicher Beratung und Inbetriebnahme usw. zu kaufen und nicht Privat - diesen Service können und wollen wir nicht bieten !
"Genug ist Genug" sagt man in Bayern.
So wird unser 16 Wohnmobil also wohl den einfachsten Weg gehen - ist eigentlich Schade. Das dazugehörige Boot ist bereits verkauft - da kam jemand der mindestens die gleiche Ahnung hatte ! Super ...
sag ich doch, Autohändler ist ein Knochenjob und das nicht erst seit Corona! :D
Fledermaus am 08 Apr 2021 10:58:15
Servus Klingt nicht Toll. Kauft ihr euch ein anderes?
Das mit dem privat verkaufen, ich verstehe dich, ging jedoch bei mir gut, die Übergabe hat sehr lange gedauert..?.. der Käufer wußte auch nichts vom campen....
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 08 Apr 2021 10:58:41
Palmyra hat geschrieben:Es kommen Interessenten die so ein Fahrzeug noch nie gesehen haben - wissen nicht wo ist hinten und vorne - von der Ausstattung komplett abgesehen - wo ist das Gas ? Wie geht das mit den 220 V unterwegs ....
Das wundert mich beim momentanen Boom überhaupt nicht. Das ganze wir auch noch angeheizt durch gefühlt permanente Berichte in allen gängigen Medien, sei es TV, Radio oder Zeitungen, überall wird "Camping als die letzte Freiheit" propagiert und viele springen auf diesen Zug auf, auch zu sehen an den vielen Neuzugängen hier im Forum, die ihre ersten Beiträge sinngemäß mit "ich hab mir grad ein Mobil gekauft, aber überhaupt keine Ahnung davon" beginnen ..... :mrgreen:
Ich bin gespannt, wie viele davon nach den ersten zwei, drei Reisen draufkommen, dass das doch nicht das Wahre für sie ist, weil das Frischwasser nicht 5 Wochen langt, weil man den Bongo schon wieder ausleeren muss und weil der Kaffeevollautomat am Rastplatz auch nicht funktioniert .....
Ich denke, wenn das Reisen wieder richtig los gehen wird werden wir am Ende der jeweiligen Saison eine kleine - oder große - Schwemme an Gebrauchtmobilen sehen .....
Trollo am 08 Apr 2021 11:03:14
Ja, ging mir bei meinen letzten Verkäufen ähnlich. Bei einigen Besichtigungen hatte ich den Eindruck, die Interessenten wollten sich einfach mal so ein Wohnmobil angucken. Teilweise wurde mehrfach angerufen, wirres Zeug gefragt und dann besichtigt, ohne ein wirkliches Kaufinteresse zu haben. Die Leute scheinen wohl froh zu sein, mal rauszukommen :lol: , so mein Eindruck.
Das beste sind dann noch die, die einen 3 Mal zum Wohnmobil schicken, um die genauen Zentimetermaße von diversen Teilen zu erfragen....
Einer hat’s dann doch gekauft. Angerufen, am Folgetag vorbeigekommen, Geld auf den Tisch gelegt (jenseits der 50.000 EUR) und die Kiste mitgenommen.
Gruß Michael
chrisc4 am 08 Apr 2021 11:07:52
So ähnlich sind meine Erfahrungen auch aus dem letzten Jahr. Es ging nur um den Preis, der sollte extrem gedrückt werden. Alles andere wurde kaum beachtet. Wir haben dann unser Wohnmobil Inzahlung gegeben und mehr bekommen als das beste Angebot aus dem Internet war. Großer Vorteil, wir müssen keine Angst haben vor rechtsschutzversicherten Besserwissern und/oder Falschgeld!
Gruß Hans
Mann am 08 Apr 2021 11:40:47
ich versuche gerade 4 Orchideen über Ebay Kleinanzeigen ( 12€ ) zu verkaufen, geht überhaupt gar nicht, mit der Kommunikation, komme mir vor wie Berufs chatter, mag mir nicht vorstellen wie das bei einer so komplexen Sache wie einem Womo wäre, nee Danke, nur Händler für mich.
KAWADO am 08 Apr 2021 11:54:58
Mann hat geschrieben:ich versuche gerade 4 Orchideen über Ebay Kleinanzeigen ( 12€ ) zu verkaufen, geht überhaupt gar nicht, mit der Kommunikation, komme mir vor wie Berufs chatter, mag mir nicht vorstellen wie das bei einer so komplexen Sache wie einem Womo wäre, nee Danke, nur Händler für mich.
Geht es auch für 10,-€ ?... aber eigentlich möchte ich Tulpen. Wann könnte ich mir die Orchideen denn mal ansehen? Wie groß sind die denn? :lol:
Ich habe bestimmt schon über 30 private PKW verkauft über diverse Seiten. Meine Erfahrungen sind da ähnlich. Preiswertes Fzg. 4.000,- mit 50 e-mails und chats sowie 20 Besichtigungsterminen. geht aber auch anders. Teureres Fzg. 50.000,- dagegen nur 1 Anruf, Termin vereinbart, besichtigt, verkauft.
Bei o.g. Wohnmobil muss man natürlich aussortieren und abschätzen wer wirklich Interesse hat oder wer nur mal gucken möchte.
xiquadrat am 08 Apr 2021 12:28:33
na ja, seh's einfach mal so herum. Für die Differenz zwischen Händlereinkaufspreis und Privatverkaufspreis muß man dann halt auch ein bisschen arbeiten :) Sonst ist eben der Händler die erste Wahl.
Trollo am 08 Apr 2021 12:29:55
Mann hat geschrieben:ich versuche gerade 4 Orchideen über Ebay Kleinanzeigen ( 12€ ) zu verkaufen, geht überhaupt gar nicht, mit der Kommunikation, komme mir vor wie Berufs chatter, mag mir nicht vorstellen wie das bei einer so komplexen Sache wie einem Womo wäre, nee Danke, nur Händler für mich.
„Reservieren? Zahle 3 EUR
MfG“.
:D :D
DoReNo am 08 Apr 2021 12:50:02
Ja ist schon nervig aber wir haben beide Seiten erlebt und gesehen. Ist halt eine Glaubensfrage :mrgreen:
Das putzigste war eine Käuferin welche unseren Karmann Davis erworben hatte. Stundenlange Einführung und Erklärungen, Testfahrten und Wort für Wort in Laiensprache übersetzte Bedienungsanleitungen. Dann fährt sie glücklich und zufrieden vom Hof. Halbe Stunde später Anruf einer vollkommen hysterischen Käuferin...", Motor macht komische Geräusche..sollen sofort kommen.. steht am Strassenrand!" Sohn nichts wie hin..dort war dann eine sehr zerknirschte Käuferin und der gute Mann vom ADAC. Die liebe Frau hatte ganz wie sie es von ihrem Auto gewohnt war bei der Tankstelle Benzin getankt. Der Motor konnte gerettet werden da unser guter Karmann nach Tankreinigung brav wieder gefahren ist. Bei den neuen WoMo's wäre der Motor vielleicht hinüber gewesen laut ADAC Mann. Fazit...nach stundenlangen Erklärungen bitte auch extra darauf hinweisen, dass man bitte Diesel tankt. Wir lachen heute noch darüber.
Mit PKWs hatten wir auch ähnlich lustige Verkaufserlebnisse....aber allgemein.. Nerven braucht man schon ;D
Guenter296 am 08 Apr 2021 15:13:05
Ich sehe das ganz entspannt, Max. 2Mails wer dann nicht vorbeikommt hat kein Interesse, Händler werden dankend abgelehnt. Rechtsschutzversicherung interessiert mich nicht, Privatverkauf ohne Garantie oder Sachmangelhaftung Wenn der Käufer vom Hof ist, ist es seine Sache Mache mir gerne etwas Arbeit, dafür bleibt der Gewinn bei mir Auch ist es mir egal ob es ein Camper ist oder nicht, wir haben alle mal angefangen oder seid ihr alle als Camper geboren, finde es Schade das neu Camper immer etwas abfällig behandelt werden!
sammy116 am 08 Apr 2021 15:24:51
Guenter296 hat geschrieben:Rechtsschutzversicherung interessiert mich nicht, Privatverkauf ohne Garantie oder Sachmangelhaftung Wenn der Käufer vom Hof ist, ist es seine Sache !
Das kannst du vergessen, so einfach war das mal, die Rechtsprechung entscheidet seit Jahren in vielen Fällen gegen den Verkäufer. Vorgefertigte Verträge vom ADAC oder ÖAMTC sind für den Hugo die interessieren keinen Richter mehr, schon gar nicht mehr "wie gesehen....." Selbst erlebt der Prozess dauerte 1,5 Jahre!
Fledermaus am 08 Apr 2021 15:31:25
Servus Wenn du an einen Händler verkaufst ist das schon einfacher.
Immer wenn zwei oder mehr Leute zusammen kommen kann es Probleme geben. Und wenn du eine Spinner hast kann dir der viele Nerven kosten.
Darum. Auf hoher See und vor Gericht.......
pwglobe am 08 Apr 2021 15:47:02
Hallo, ich denke zur Zeit ist ein guter Verkäufer Markt und man sollte dies auch nutzen. Vor ca. 2 Jahren haben wir unseren Karmann Ontario verkauft, ich habe extra bis zum Frühling mit dem Verkauf gewartet, obwohl wir unser neues Fahrzeug schon gekauft hatten. Inserat auf den gängigen Plattformen. Die ersten Anrufer waren Händler bzw. Aufkäufer, von denen ist aus meiner Erfahrung dringend abzuraten. Dann haben die „Schwätzer“ angerufen. Irgendwann kamen die richtigen Interessenten, wir haben dann an den dritten zu unserem Zielpreis verkauft. Ich denke man muss auch direkt sagen, dass man nichts zu verschenken hat. Der Käufer kam mit der kompletten Familie, eigenes Wohnmobil mit Campingerfahrung war auch vorhanden. Die Besichtigung dauerte eine halbe Stunde, nach 10 Minuten waren wir uns über den Preis einig und die Einweisung war nach einer weiteren halben Stunde erledigt. Die Familie wohnt ca. 20 Kilometer von uns entfernt und wir haben noch gelegentlich Kontakt. Sie sind mit dem Ontario immer noch hochzufrieden, also eine echtes Win/Win Geschäft. Bei unserem Defender war 5 Monate nach dem Verkauf die Kopfdichtung durch, der Käufer hat mir dies zwar am Telefon mitgeteilt aber das Fahrzeug war vor dem Verkauf zur Inspektion inkl. ASU und TÜV, folglich konnte ich von einem evtl. Mangel nichts wissen. Habe dann nie wieder etwas davon gehört. Ich habe bis jetzt alle drei Wohnmobile, T3, Defender und Ontario, Privat verkauft.
Lancelot am 08 Apr 2021 15:51:01
Fledermaus hat geschrieben: Wenn du an einen Händler verkaufst ist das schon einfacher.
Weiß nicht - glaub ich nicht :!:
Hatte schon Privatleute, die mir einen Fragekatalog mit 67 ( :!: ) Fragen geschickt haben, den sie schriftlich beantwortet haben wollten, bevor sie sich in Bewegung setzen für eine Besichtigung. Da war dann sowas dabei wie "wann wurde zuletzt das Ventil vom Reserverad gewechselt" .. da muß ich nicht lange nachdenken und hab abgesagt. Hatte auch schon Firmen, die im Nachhinein behaupteten ich hätte im Gespräch doch gesagt, die Umrüstung auf grüne Plakette könnte höchsten xxx kosten und ob ich die Mehrkosten tragen möchte :wall:
Ehrlich beschreiben, keine (bekannten) Mängel verschweigen und die auch dokumentieren, dann ist es völlig piepe ob Privat oder Gewerbe kauft : Hauptsache, derjenige bezahlt meinen Preis. Vl macht "privat" ein wenig mehr Aufwand, aber die zahlen auch einen Zacken über Händler .. :ja:
Bergbewohner1 am 08 Apr 2021 18:05:24
Also ich habe seit 1994 8 Mobile an privat verkauft und einen Vertrag rückabgewickelt. Habe noch nie an einen Händler verkauft, es ist etwas aufwendiger an Privat zu verkaufen, dafür bekomme ich aber auch paar tausend mehr und das ist es mir bei meiner schwachen Rente wert. Natürlich kommen auch welche daher, die keine Ahnung haben, aber mir sind die lieber, als welche die alles besser wissen. Meinen Hymer Starline 680 habe ich vor einem Jahr verkauft, die ersten waren 3 Männer ohne Frauen, die haben Probefahrt gemacht und mußten diese nach wenigen Kilometern beenden. Ununterbrochen abgebremst und wieder Vollgas, da haben wir dann den Führersitz gewechselt, Sache war beendet. Die Nächsten kamen aus Köln, nicht viel Ahnung, aber nur gescharre, als es mir zuviel wurde, habe ich sie des Hofes verwiesen. Sie kamen dann nach 15 min wieder und sagten, es wäre ein topp Fahrzeug und sie würden auch noch was mehr bezahlen. Letztendlich hat es eine Familie aus der Nähe von Köln bekommen, haben den ges. Betrag vor Besichtigung überwiesen und nach 5 Wochen abgeholt. Habe über einige Stunden eine Einweisung gemacht und ausführliche Probefahrt durchgeführt- hatten vorher nur mal gemietet. Sie waren sehr angetan von dem WoMo und dem super Zustand, als sie zu Hause waren, hat sich die ganze Familie noch mals telef. bedankt. Das hat uns gefreut, es ist in gute Hände gekommen, das war uns auch wichtig. So kann es auch gehen, mit bißchen Geduld.
Fledermaus am 08 Apr 2021 18:12:09
Bergbewohner1 hat geschrieben:Also ich habe seit 1994 8 Mobile an privat verkauft und einen Vertrag rückabgewickelt.
Servus Rückabgewickelt? Das wollen wir schon genauer wissen. :trotz:
Bergbewohner1 am 08 Apr 2021 18:30:18
[quote="Fledermaus
Servus Rückabgewickelt? Das wollen wir schon genauer wissen. :trotz:[/quote] Was soll ich da sagen, Fahrzeug hatte 2 verdeckte Unfallschäden laut Gutachter und deshalb ging es zum Händler zurück-ohne Gericht-nur mit Anwalt.
Rockerbox am 08 Apr 2021 18:40:54
Bergbewohner1 hat geschrieben:Was soll ich da sagen, Fahrzeug hatte 2 verdeckte Unfallschäden laut Gutachter und deshalb ging es zum Händler zurück-ohne Gericht-nur mit Anwalt.
Das klingt aber nach KAUF, also du warst der Käufer, oder?
Hier gehts aber um VERKAUF ......
Bergbewohner1 am 08 Apr 2021 18:51:45
Rockerbox hat geschrieben:Das klingt aber nach KAUF, also du warst der Käufer, oder?
Hier gehts aber um VERKAUF ......
Danke für die Belehrung, werde keine Fragen in diesem Thread mehr zu Kaufrückabwicklung beantworten, hoffe das ist in deinem Sinne.
Pechvogel am 08 Apr 2021 18:59:39
Rockerbox hat geschrieben:...Hier gehts aber um VERKAUF ......
Ja. Hier geht's aber auch um die Querelen beim Verkauf, gerade an Privat. Und schreibt hier jemand der 8 Womos ohne Probleme an privat verkauft hat aber beim Kauf vom Händler "über den Tisch gezogen" wurde, dann passt das doch, zumindest randweise, zum Thema?!!
Grüße Dirk
Rockerbox am 08 Apr 2021 19:31:24
Mann, was sind hier alle empfindlich .... mE ging es um Probleme beim VERKAUF von privat an privat und nicht um Rückabwicklung beim KAUF vom Händler .....
Das war auch der Beginn dieses Threads.
Und ich „belehre“ hier niemanden.
Bergbewohner1 am 08 Apr 2021 20:12:33
Ist schon gut Adi, wir verstehen dich, einer muß doch aufpassen. :lach: Da gibt es auch noch mehr Threads wo du tätig werden könntest :lach: :D
Rockerbox am 08 Apr 2021 20:56:09
Werner, ich bin aber net der Blockwart vom Dienst hier :D
Semaj am 08 Apr 2021 21:42:39
Rockerbox hat geschrieben:Werner, ich bin aber net der Blockwart vom Dienst hier :D
Da geb ich Adi bei allem 100% :D recht. Grüße James
Palmyra am 13 Apr 2021 16:20:53
Vollzugsmeldung;
Das Fahrzeug wurde letzte Woche an einen Händler aus den Niederlanden verkauft - umgehend bezahlt - und heute Abgeholt - ist jetzt auf dem Weg in die Niederlande , der Preis war für beide Seiten ansprechend . Mein Wert lag über 10% höher als mir mein Händler bei Inzahlungnahme geboten hatte und 20% höher als mir mein damaliger langjähriger Neuwagenverkäufer geboten hatte . Es geht also doch !!! ohne jeglichen Ärger und Verdruss :lol: :lol:
Jetzt kommen dann nochmal an die 6000 € Steuer darauf dann wird das Paket bald angeboten werden ...
null550 am 13 Apr 2021 18:48:24
Palmyra hat geschrieben:Es geht also doch !!! ohne jeglichen Ärger und Verdruss.
Das erinnert mich an den Verkauf meines Campingbusses. Der Höchstbietende war ein Händler aus NL. Habe dem Abholer eine ausführliche Einweisung gegeben. Das Fzg wurde 3 Tage später vom Händler weiterverkauft (+ 3000€) an einen, der mir halt weniger geboten hatte. Scheinbar ohne Einweisung, so dass ich noch lange durch Anrufe des Käufers belästigt wurde und da ich im Ausland mit Motorrad unterwegs war hat mich das damals auch noch einiges an Roaminggebühren gekostet.
Ich wünsche Dir das nicht.
scubafat am 13 Apr 2021 18:56:38
Da kann man doch ganz einfach die Nummer blockieren! :?
Heimdall am 13 Apr 2021 18:58:49
Ich glaube dass die Zeit für den Verkauf von guten gebrauchten WOMOs derzeit gut ist, da alle mit den Hufen scharren und die Kohle auf der Bank immer weniger wird. Da bietet sich ein Kauf doch direkt an und man bekommt gute Preise. :) Bei mir gab es Tage da meldeten sich 5/6 Interessenten. Nur zwei glaubten sie brauchen nur mit den Scheinen winken. Da hatte ich meinen Spaß. :lol:
Rockerbox am 13 Apr 2021 19:56:21
scubafat hat geschrieben:Da kann man doch ganz einfach die Nummer blockieren! :?
Oder einfach nicht rangehen .....
thomas56 am 13 Apr 2021 20:42:23
Heimdall hat geschrieben:die Kohle auf der Bank immer weniger wird. Da bietet sich ein Kauf doch direkt an
klar, da ist so ein überteuerter Womokauf das einzig richtige! :lol:
pepe27 am 14 Apr 2021 08:52:09
Heimdall hat geschrieben:Ich glaube dass die Zeit für den Verkauf von guten gebrauchten WOMOs derzeit gut ist, da alle mit den Hufen scharren und die Kohle auf der Bank immer weniger wird. Da bietet sich ein Kauf doch direkt an und man bekommt gute Preise. :) Bei mir gab es Tage da meldeten sich 5/6 Interessenten.....
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen, es war noch nie so einfach, ein Wohnmobil zu verkaufen wie heute.
In den letzten 3 Jahren habe ich 2 WoMos privat verkauft, völlig problemlos, innerhalb 1 Woche waren die Autos verkauft, Sofortüberweisung bei Abholung, mit den Käufern noch einen Kaffee getrunken, alles bestens.
Der manchmal auch ganz lustige Kontakt mit ein paar Spinnern und Schnäppchenjägern - insbesondere in der ersten Stunde nachdem der Wagen online steht - zahlt sich letztendlich locker mit ein paar Tausend Euro aus.
Das einzige Problem sind doch die Lieferzeiten für das Neue...
Gruß Peter
Tinduck am 14 Apr 2021 09:02:49
Heimdall hat geschrieben:Da bietet sich ein Kauf doch direkt an und man bekommt gute Preise. :)
Gute Preise bekommt im Moment der Verkäufer... und das böse Erwachen kommt dann für den Käufer, falls die Blase mal platzt und der Gebrauchtmarkt wieder dahin geht, wo er vor 10 Jahren war. Da lagen die Wertverluste von Womos in ähnlichen Größenordnungen wie bei PKW und es ging nix für einen Preis über Schwacke weg. Wenn man dann wieder verkaufen möchte, erinnert man sich schmerzlich an den Preis, den man im Boom bezahlt hat.
Aber was hilfts... wenn man jetzt ein Womo haben will, kann man entweder überhöhte Gebrauchtpreise bezahlen oder ein Jahr warten. Pest oder Cholera...
bis denn,
Uwe
Palmyra am 14 Apr 2021 09:14:29
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
So toll sind die Preise auch nicht - da habe ich mind. noch mit einem jährlichen Verlust von mind. 3000€ zu kalkulieren ! Es muss alles immer realistisch bleiben - die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Tinduck am 14 Apr 2021 09:55:02
Palmyra hat geschrieben:So toll sind die Preise auch nicht - da habe ich mind. noch mit einem jährlichen Verlust von mind. 3000€ zu kalkulieren ! Es muss alles immer realistisch bleiben - die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Wir haben für unser Mobil 2015 37.000 Euro gebraucht bezahlt (BJ 2002). Im Frühjahr 2020 ging ein 2003er Modell (baugleich, ähnliche Km, weniger Ausstattung), das in Mobile für 43.000 Euro inseriert war, am gleichen Tag noch weg, sicher nicht mit riesigem Rabatt. Würde für unser Mobil eine Wertsteigerung von ca. 3000 Euro in 5 Jahren bedeuten, wenn man von einem glatten Verkaufspreis von 40.000 Euro ausgehen würde.
Sieht nicht nach Wertverlust aus.
So ist halt der Markt im Moment!
Bei einem momentan hohen Einstiegspreis sieht das natürlich anders aus.
bis denn,
Uwe
Palmyra am 14 Apr 2021 10:05:12
Mag schon sein , bei neuwertigen Fahrzeugen mit wenig km wie bei unserem Fahrzeug war vor Jahren schon der Einkaufspreis relativ hoch , vor allen Dingen wenn man mit 1/3 des Preises Sonderausstattung hat - hier hat man bereits mit Neufahrzeugen zu kämpfen - hinzu kommt noch die Schadstoffklasse 5 usw. ...
Es ist richtig dass man mit alten bzw. älteren Fahrzeugen sicherlich einen guten "Reibach" machen kann - das gleiche gilt auch für ältere Immobilien - bei neueren Immobilien sieht es auch wieder anders aus.
So ist der Markt eben - ob er besser wird ?- vor allen Dingen wenn man die derzeitige Situation dann auch auf Stellplätzen sieht ( Legehennenbatterien ) das ist nicht mehr unsere Welt .... :D :D :D
Tinduck am 14 Apr 2021 11:41:43
Ja, Sonderausstattung ist immer so ne Sache.
Ich sag immer, das bezahlt einem keiner, wenn man verkauft... was drin ist, ist schön; nimmt man halt mit. Der blöde Käufer-Spruch 'Sie können Ausstattung XXX ja auch ausbauen und dann mit dem Preis runtergehen' triffts schon irgendwie.
bis denn,
Uwe
Heimdall am 14 Apr 2021 12:36:30
Palmyra hat geschrieben:So ist der Markt eben - ob er besser wird ?- vor allen Dingen wenn man die derzeitige Situation dann auch auf Stellplätzen sieht ( Legehennenbatterien ) das ist nicht mehr unsere Welt .... :D :D :D
Das ist auch mit einer der Gründe warum wir verkauft haben. Wer keinen Vergleich hat wie schön Camping mal war, z.B. Neueinsteiger, der nimmt den Wirbel als gegeben hin und spricht von "Freiheit". :lol: Wir haben uns das Vorjahr zur Probe noch genommen, am Ende kamen wir aber zum Ergebnis "es reicht". that's it! :trotz: :daumen2:
Sealord01 am 14 Apr 2021 12:58:07
Unseren Wohnwagen (wir hatten ja eine kurze Pause vom WoMo) haben sie uns im Dezember aus den Händen gerissen. War ein Tabbert mit "Familiengrundriss", also Doppelbett, Etagenbetten und Sitzgruppe. Inseriert habe ich ihn unterwegs um 12:00 Uhr, um 12:10 hatte ich die erste Anfrage nach einem Besichtigungstermin. Der Termin wurde für 18:00 Uhr vereinbart - eine Stunde später war der Wagen (für mich mit einer kleinen Wertsteigerung) verkauft. Es hätte nicht besser laufen können. Der nächste Interessent, dem ich dann abgesagt habe, hat mich als scheiß deutscher Adolf beschimpft. :lach: :lach:
Die dann folgende Suche nach einem WoMo war allerdings ein absoluter Krampf, hat keinen Spaß gemacht. Ich bin froh, noch ein Mobil zu einem passablen vor-Corona-Preis bekommen zu haben.
Grüße Chris
Gast am 14 Apr 2021 13:57:30
Palmyra hat geschrieben: So toll sind die Preise auch nicht - da habe ich mind. noch mit einem jährlichen Verlust von mind. 3000€ zu kalkulieren !
Dann Fahre mal mit einem 40-50+K€ PKW Neuwagen vom Hof, da bist Du noch nicht an der Straße angekommen, da hast Du schon 25% Wertverlust auf der Uhr.
Gruß
Palmyra am 14 Apr 2021 14:28:19
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Das ist so nicht ganz richtig - bei richtigen hochpreisigen Fahrzeugen
10% bei Unterschrift 10% bei Anmeldung 10% bei Anbringung der Nummernschilder 10% bei Ausfahrt aus dem Gelände des Händlers...
Hast du jemals in Stuttgart einen Neuwagen abgeholt - die Luft ist voll mit Geldscheinen !!
ziczac am 14 Apr 2021 14:58:02
Heimdall hat geschrieben:..Wer keinen Vergleich hat wie schön Camping mal war, z.B. Neueinsteiger, der nimmt den Wirbel als gegeben hin und spricht von "Freiheit". :lol: Wir haben uns das Vorjahr zur Probe noch genommen, am Ende kamen wir aber zum Ergebnis "es reicht". that's it! :trotz: :daumen2:
Das hat ja auch sein Gutes, dann finden auch die Nachrücker ihren Platz - uns eingeschlossen :-) . Die große "Freiheit", wie hier immer wieder erwähnt, wird oft überbewertet - es gibt genügend andere Gründe warum einer Urlaub im WoMo klasse findet. Camping ist immer noch schön und ihr müsst nicht glauben, dass seit 2020 alles blöd ist nur weil ihr glaubt dass es nie wieder so gut sein wird, wie das was ihr vor 20 Jahren erlebt habt. Es ist immer eine Frage der Sichtweise und mich nervt das immer und immer wieder, dass man auf uns "Neueinsteiger" mitleidig herabblickt und dass vermeintlich unsere Erfahrung nie mehr so schön sein wird, wie in der "guten alten Zeit".
Sorry für OT, aber das musste sein
Andiklos am 14 Apr 2021 16:19:50
Als wir unseren vor 2 Jahren gekauft hatten, gingen wir davon aus, dass wir ihn nach unserer "Individualisierung der Ausstattung" noch 10 Jahre fahren. Und nun? Wir fahren ihn nach jetzigem Stand bestimmt noch 8 Jahre. Ein Verkauf ist nicht geplant. Ich schreibe das deshalb, weil ein Familienmitglied ihren Kastenwagen nach einer Saison Nutzungszeit verkauft hat innerhalb eines Tages - mit Gewinn - und sich daraufhin gleich einen Neuen bestellt hatte. Liefertermin wäre Herbst 2020 gewesen. Der Hintergrund, bevor die Diskussion losgeht, warum und wieso: Fahrzeug wurde in falscher Ausstattung geliefert, es erfolgte eine Einigung im Rahmen einer Neubestellung. Pech war: Es wurde bis dato noch nicht ausgeliefert, der Frust sitzt tief! Also dürfte es im Moment nur interessant sein zu verkaufen, wenn man direkt Zugriff auf ein neues Wunschmobil hat oder eine nicht definierte Zeit auf die Auslieferung warten will. Am Besten dürfte derjenige wegkommen, der das Hobby ganz aufgibt.
Bei den Stellplätzen sehe ich die Lage nicht sooo angespannt, weil ich mitbekomme, dass immer mehr Kommunen Stellplätze bauen (touristische Fördergelder usw...) und Campingplätze immer mal wieder etwas ausgebaut werden. Innerhalb Deutschlands werden wir auch weiterhin Platz zur Verfügung haben; ggf halt mal weiterfahren.....
Der ein oder andere Gastronom entscheidet sich ebenfalls für eine Anpassung seiner Parkplätze für Wohnmobile auszuweiten aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Wohnmobildinner (sofern er den Platz auch dazu hat). In einem konkreten Fall weiß ich es, er fängt gerade damit an!
Na gut, bin jetzt ein wenig vom Thema abgewichen, aber es hängt alles irgendwie zusammen. Ein Verkauf des Wohnmobils käme für uns nur in Betracht bei außergewöhnlichen Ereignissen wie Erdrutsch, Vulkanausbruch und Kabelbrand :D
Gruß Andreas
Gast am 14 Apr 2021 16:27:06
Heimdall hat geschrieben:..Wer keinen Vergleich hat wie schön Camping mal war, z.B. Neueinsteiger, der nimmt den Wirbel als gegeben hin und spricht von "Freiheit". :lol: Wir haben uns das Vorjahr zur Probe noch genommen, am Ende kamen wir aber zum Ergebnis "es reicht". that's it! :trotz: :daumen2:
ziczac hat geschrieben:Das hat ja auch sein Gutes, dann finden auch die Nachrücker ihren Platz - uns eingeschlossen :-) . Die große "Freiheit", .........
ziczac hat geschrieben:Es ist immer eine Frage der Sichtweise und mich nervt das immer und immer wieder, dass man auf uns "Neueinsteiger" mitleidig herabblickt und dass vermeintlich unsere Erfahrung nie mehr so schön sein wird, wie in der "guten alten Zeit".
Sorry für OT, aber das musste sein
Da gebe ich Dir völlig Recht, es gibt halt die "ewig gestrigen" oder rückwärtsgewandt schauenden, die meinen schon immer alles richtig gemacht zu haben und dem zur Folge die alleinige Deutungshoheit für sich zu beanspruchen :wink: und wahrscheinlich sind das auch die die nur auf CP und SP fahren, wo fast alle anderen auch hinwollen und sich dann freuen wenn einer weniger kommt oder sich laut über die Überfüllung durch ahnungslose Neucamper aufregen. Einmal in de Spiegel zu schauen , wäre da so manchem Altcamper sehr hilfreich. Da ist dann so mancher Neueinsteiger etwas schlauer, so er dann feststellt, das es jede Menge schöne Gegenden und Plätze gibt, wo all diejenigen eben nicht hinfahren, denen man das ganze Jahr sowieso aus dem Weg gehen wollte :lol: und wo man sehr viel Platz hat.
Also wir noch Newbies (3 Jahre dabei) haben sehr sehr selten mal was "volles" gesehen, jedenfalls da wo wir waren. :wink: