xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Neukauf welche Dieselheizung ordern ?

avantixl am 17 Mär 2021 21:06:34

Hallo zusammen,

mein Sohn mit Frau sind momentan im Begriff einen Rapido C 55 Neukauf zu tätigen.
Verbaut ab Werk ist eine 4 KW Dieselheizung, optional eine 6 KW mit Elektro Zusatz zu ordern.
Wenn man mal den Elektro Zusatz außen vorlässt stellt sich die Frage ob für das Volumen eines 6,72m
langem Womo 4 KW ausreichen oder ob es die 6 KW Variante (+860 Euro) sein muss.
Ich selbst fahre einen 6 m Kasten (H3 Dach) mit einer 6 KW Dieselheizung die für dieses Volumen schon mehr als reichlich konzipiert ist.

Womo soll ganzjährig, auch bei minus Temp. genutzt werden.

Danke für eure Erfahrungen und Antworten

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsti5 am 17 Mär 2021 21:16:20

Handelt es sich um eine Truma-Heizung? Die 6 KW Truma ist für kleine Autos nicht erforderlich und eher den Nachteil, dass diese kaum auf volle Leistung hochfährt und Brennkammer plus Glühstift sich nicht richtig freibrennen. Die Lösung ist hier regelmäßig Fenster u. Türen aufreißen und die Heizung volles Rohr laufen lassen.

Irmie am 17 Mär 2021 21:31:04

Hallo Erwin,

wenn man den Gerüchten im Netz glauben schenken darf, werden momentan keine Fahrzeuge mehr mit Dieselheizung ausgeliefert. Der Hersteller soll angeblich nicht liefern können. Ob sich dieser Dieselheizungsengpass nur auf Pössl - Modelle beschränkt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten reicht eine 4kw Heizung aus. Da sprechen wir aus Erfahrung.

Irmie

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2021 22:52:50

Falls es keine Trumaheizung ist, sondern eine Eberspächer (oder Plagiat davon): auch dann genügen 4kW. Viele Fahrzeuge in der Klasse sechs bis sieben Meter haben 2kW-Heizungen drin und kommen klar. Unser Mobil ist 7m lang und werksseitig von Challenger mit einer Eberspächer 4kW ausgestattet - das Ding ballert wie Sau. Ich sitze abends grundsätzlich nur im T-Shirt da... eine 6kW-Heizung würde den Wagen endgültig in eine Sauna verwandeln.

wolfherm am 18 Mär 2021 00:42:40

Was ist besser als ein Paket Butter? Zwei Pakete.

Ähnlich sehe ich das auch bei der Heizung.

Jobelix am 18 Mär 2021 01:20:24

wolfherm hat geschrieben:Was ist besser als ein Paket Butter? Zwei Pakete.

Viel hilft viel ? In dem Fall passt es nicht, siehe Post von Torsti5. Und da hat er Recht.

Enola am 18 Mär 2021 03:17:30

wolfherm hat geschrieben:Was ist besser als ein Paket Butter? Zwei Pakete.

von diesem Vorgehen kann ich aus Erfahrung nur abraten, nicht nur in Bezug auf die Dieselheizung.
Der Satz stimmt nicht im Ansatz, für fast nichts, schon gar nicht für eine zu gross dimensionierte Dieselheizung.
Meine Aliexpress 6kw ist noch nie auf Vollast gelaufen, es fehlt die Abstufung zu meiner alten 4kw nach unten. Auch die Kleine lief nie auf Volllast.
Auf was ich allerdings nicht verzichten möchte, ist elektrisch Heizen zu können bei Stromanschluss. Dies ginge aber auch mit einem Heizlüfter. Macht bei mir die Alde Zentralheizung aber hervorragend.
Ich Campe auch im Winter, in den Bergen, bei Schnee, zumeist Outdoor, frei, mind. 2mal/Woche.

Gast am 18 Mär 2021 09:22:20

Enola hat geschrieben:Meine Aliexpress 6kw ist noch nie auf Vollast gelaufen....

Wenn man sich die Teile bei AliExpress anschaut, dann sieht man, dass es Kopien von Truma oder Webasto sind. Die Chinesen haben sich nicht mal die Mühe gemacht, ihren Produkten ein anderes Design zu verpassen. Da kann man dazu stehen, wie mal will, aber mir ist ein Original-Gerät lieber, als ein billigerer Nachbau. Weiss ich, ob der Kopierer die gleichen Materialien wie der Original-Hersteller verwendet? Man kann alles billiger und auch schlechter machen. Und den Aufwand an Forschung und Entwicklung hat nämlich auch nur der Original-Hersteller.

Die Truma Combi D 6 mag eine Diva sein, ich hatte auch schon kostenpflichtige Probleme mit der Brennkammer und dem Glühstift, aber wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich sie heute trotz allem wieder kaufen. Dazu beigetragen hat u.a. auch der Service in der Truma Werkstatt im Werk, der ist nämlich Spitze!

Enola am 18 Mär 2021 10:17:25

vielleicht sinds billige Kopien, also so um Faktor 10 billiger als die Brands.
Aber die Kopien funktionieren im Gegensatz zu den Brands, brauchen demzufolge auch kein AfterSale.
wärens illegale Kopien und würden irgendwelche aktiven Patente verletzen, dürfte es schwierig sein, nach Europa zu liefern. Webasto ist ein Milliarden Unternehmen und kann sicherlich auf beste rechtliche Unterstützung zählen.
Also sinds entweder keine Kopien, es werden Lizenzgebühren bezahlt oder die Patentrechte gehören mittlerweile den Chinesen.
Diese Geschichten hörten wir schon vor Jahrzehnten, der Toyota von damals fährt immer noch irgendwo, der VW wurde längst eingeschmolzen.

andwein am 18 Mär 2021 12:22:58

avantixl hat geschrieben:......Womo soll ganzjährig, auch bei minus Temp. genutzt werden. Erwin

Die Antwort steckt hier!!
Ganzjährige Nutzung, Teilintegriert mit viel Glas, kalter Frontraum ohne Trennvorhang, Frau an Bord,
da gibt es nur eine Antwort: 6 kW, Da kann man nicht sparen.
Keine Meinung, Fakt, Gruß Andreas

avantixl am 18 Mär 2021 12:44:52

Hallo zusammen,
ersteinmal Dank für die reichlichen und informativen Rückmeldungen.
Ich habe noch einmal nachgefragt, die ab Werk verbaute Heizung ist eine Truma Combi 4, optional zu bekommen ist eine Truma Combi 6 mit E.
Zu der Heizleistung und Pflege der 6 kw in unserem LaStrada Avanti habe ich natürlich Erfahrung.
Nur bei Weissware kenn ich mich nicht so aus.
Braucht man für 6,72m x 2,17m Gfk mit riesem Dachfenster dringend die 6 kw oder kann man sich den Aufpreis sparen und wird auch mit 4 kw glücklich.

PS... bei unserem Kasten vor 7 Jahren hatten wir gar keine Wahl.

Danke an euch alle.
Gruß Erwin

wolfherm am 18 Mär 2021 12:48:21

Ich habe ja oben meine Meinung schon geschrieben.

Natürlich kannst du drauf verzichten. Aber vielleicht findet das deine Frau nicht so kuschelig und macht dir dann immer im Winter die Hölle heiß...... :D

Aber dafür kann man ja dicke Decken mitnehmen.

kheinz am 18 Mär 2021 13:00:45

Es gibt nur wenige Heizungen die nicht uneingeschränkt zu empfehlen sind und dazu gehört die Dual Top von WEBASTO. Was diese Firma, in Bezug auf Ersatzlieferungen / Austauschgeräten schon seit Monaten mit Ihren Bestandskunden treibt kann man in der Kürze nicht beschreiben. :twisted:

MfG kheinz

Joachim260 am 18 Mär 2021 13:57:57

Hallo

Eine Alternative wäre mal zu schauen ob die 4 KW reicht, wenn nicht und der Platz vorhanden ist noch eine 2 KW unters Fahrzeug schrauben. Dann kann man je nach Bedarf mit der kleinen, der großen oder beiden Heizungen die Hütte aufheizen. Gleichzeitig hat man dann auch noch eine gewisse Ausfallsicherheit.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mopeka Sensor Einstellungen
LPG Füllschlauch auf Maß anfertigen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt