aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch in einem 10 Jahre alten Carthago T47

Kallmi am 18 Mär 2021 01:04:04

Hallo zusammen,
mein Fahrzeug hat keinen Batteriecomputer sondern nur eine einfache, digitale Spannungsanzeige.
Jetzt möchte ich wegen Umstellung auf neue Batterien deren Größe neu ermitteln.
Dazu gibt es diverse Beiträge im Netz die für mich zu aufwendig sind.
Ich kann und will nicht alle Geräte durchgehen und auch keinen Batteriecomputer kaufen.
Es gibt doch hier im Forum jede Menge Erfahrung die mir weiterhilft.
Bisher habe ich ermittelt, dass ich mit einem 50Ah min. Verbrauch rechnen muss.
Kommt das hin, oder ist das eher mehr?
Meine normalen Stromverbraucher sind:
Licht, alles mittels LED
Wasserpumpe
Alde Heizung
Smartphone
Fernseher
Radio
Wechselrichter
2 e-Bikes laden über Nacht
Meine Solaranlage hat nominal 240W und soll angeblich 17Ah/Tag im Durchschnitt einspeisen.
Wenn ich jetzt 5 Tage frei stehen will, wie groß muss meine Batterie sein?
Ich denke dabei auch an eine Lifepo4, würde da eine 200Ah reichen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Mär 2021 07:20:46

Kallmi hat geschrieben:2 e-Bikes laden über Nacht
Meine Solaranlage hat nominal 240W und soll angeblich 17Ah/Tag im Durchschnitt einspeisen.

Moin Moin

vermutlich wirst du nicht an 5 Tagen hintereinander 2 E-Bike Akkus laden können.
Mit 50Ah/Tag und 200Ah Akkus wirst du nicht hinkommen.

Grüße Ralf.

Gast am 18 Mär 2021 08:28:13

Kallmi hat geschrieben:...Bisher habe ich ermittelt, dass ich mit einem 50Ah min. Verbrauch rechnen muss.
Kommt das hin, oder ist das eher mehr?
...
2 e-Bikes laden über Nacht
...

Das kommt ohne E-Bikeakkus wahrscheinlich ziemlich hin aber mit klappt das nicht.

2x E-Bikeakkus: 2x500Wh = 1000Wh -> 1000Wh/12V = 83,3Ah + Wandlerverluste 20% =100Ah nur für einmal vollladen der beiden Akkus.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Mär 2021 09:07:59

Kallmi hat geschrieben:...
Bisher habe ich ermittelt, dass ich mit einem 50Ah min. Verbrauch rechnen muss.
...
...

Sind die 50Ah Durchschnittsverbrauch pro Tag incl. E-Bike-Akku laden oder ohne?

Mal rechnen:
bei einem Verbrauch von 50Ah / Tag und über Solar eingeladenen 17Ah / Tag bleibt ein Verbrauch von 33Ah / Tag übrig.
Macht in fünf Tagen 165Ah.
Damit ist selbst eine 200Ah Li-Batterie so gut wie leer. Und das bei angenommenen 17Ah / Tag Solarertrag! D.h. wenn es an drei von den fünf Tagen regnet müsste die restlichen zwei Tage die Sonne senkrecht auf die Panels scheinen.

Wenn in den 50Ah die E-Bike-Akkus nicht enthalten sind, passt die, sowieso schon knappe, Rechnung nicht mehr!

Kommt also auf Deine individuellen Werte an und ist / bleibt, selbst bei dem 200er Li-Akku noch sehr knapp!!

Grüße
Dirk

heiinjoy am 18 Mär 2021 09:13:40

Hallo Martin,

nur 17ah aus 240 WP / Tag erscheint mir extrem wenig. Sind es nicht etwa 17ah pro Stunde?
Wobei mir eine Leistung von 17ah/h bei 240WP sehr viel erscheint. Kalkuliere mal mit 10ah /h. Man hat nicht immer optimale Bedingungen.

Grüße

Heiinjoy

Ginnes am 18 Mär 2021 09:33:48

Bei 240W Solar sind die angenommenen 17Ah m.E. aber seeehr vorsichtig.
Sagen wir mal: 6h Sonne / Tag, Leistung reell im Durchschnitt nur 50%...dann komme ich Pi*Daumen auf 50Ah.

Bei Deiner Konfig wirds etwas eng, aber wenn Du regelmäßig fährst & einen Booster hast kanns klappen.

Wir wollen auch E-Bikes autark laden; unsere Konfig: 280Ah, 790W Solar.
OK - bei Solar vielleicht etwas übertrieben.

chrisc4 am 18 Mär 2021 10:54:10

Ich denke mal, dass die Ebike Akkus nicht immer ganz leer sind und wenn du direkt nach der Rückkehr am Nachmittag die Akkus lädst dann wird die Batterie weniger belastet. Bis die Sonne untergeht sind die Ebike Akkus über Wechselrichter voll geladen...
Wir machen das jedenfalls so und sind damit schon mehr als eine Woche gestanden. Das geht im Sommer auch länger.
Wir haben 200W Solar und 2x95 Ah AGM an Bord.

Gruß
Hans

rolf51 am 18 Mär 2021 12:09:22

Hallo,
wenn es mal wirklich eng werden sollte, könnte man im LL auch ein wenig die Batterie füllen.

kamann am 18 Mär 2021 12:23:12

Hallo:
Ich habe 2 x 90 AH Batterien und 240 Watt Solar.
Wenn wir lang TV guggen (30 Watt), dann sind bis nach dem Frühstück die Batterien wieder voll.
Licht und Wapustrom ist minimal!
Mit den E - Biks kommen wir 100km weit und die so an 2 Tagen!
Wenn wir keinen Landstrom haben werden die Akkus während der Fahrt nacheinander geladen.
Und so kommen wir schon 2 Jahre zurecht!
So long KH

Kallmi am 18 Mär 2021 15:30:27

Moinsen,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich möchte jetzt mal andersrum die Sache angehen.
Bei mir sind 2x250Ah=500Ah AGMs und 240W Solar installiert.
Als die Batterien neu waren hatte ich abends immer eine Spannung von 12,7V, also alles voll.
In der Nacht waren dann div. Verbraucher dran, und kurz vor Sonnenaufgang hatte ich dann 12,3V.
Beides per Multimeter direkt an der Batterie gemessen.
Habe also nur 30% = 150A in 12h über Nacht verbraucht, das sind 12,5Ah.
Wenn jetzt abends wieder 12,7V gemessen wird, dann habe ich eine Solarleistung von 150A/Tag.
So konnte ich im Sommer monatelang unterwegs sein ohne extern nachzuladen.
Zwei bis drei Tage irgendwo stehen, immer eine Tagestour mit den E-Bikes und dann weiter.
Ich habe also meinen Strombedarf mit Solar und Lichtmaschine ohne Booster gedeckt.
Jetzt nach 9 Jahren passiert es immer häufiger, dass die Spannung bis auf 12.1V absinkt.
Und das schon nach der ersten Nacht. Die AGMs schwächeln eindeutig. Sind schnell wieder auf 12,7V.
Eigentlich würden die Batterien noch lange halten, wenn ich nicht die E-Bikes lade.
Jetzt könnte ich natürlich einfach neue AGMs einbauen und das wären dann am preiswertesten.
Oder könnte ich mit einer 200Ah LiFePO4 auskommen?
Wenn ich davon ausgehe, das ich 180Ah entnehmen kann, dann reicht das für ca.14h.
Ich komme damit also locker über die Nacht bei meinem Verbrauch von 150A.
Dann heißt es immer wieder, LiFePO4 werden schneller durch Solar und Lima geladen.
Und ich habe 5 Jahre Garantie und eine viel längere Lebensdauer.
Hinzu kommt noch ein Batteriecomputer via Bluetooth.
Da sich bei mir Solarregler und Ladegerät umstellen lassen werde ich mich wohl für LiFePO4 entscheiden.
Stellt sich nur noch die Frage zum besten Angebot. Und da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Selbst kann ich die Batterie nicht bauen, ich brauche einen einfachen Austausch.

chrisc4 am 18 Mär 2021 15:56:32

Du lädst nachts deine beiden Ebike Akkus und lässt den Wechselrichter bis zum Morgen laufen?
Gab es in den 9 Jahren Veränderungen bei den Geräten oder deinen Gewohnten was den Stromverbrauch betrifft?

Der Umbau auf Lithium Akkus wird kein einfacher Austausch, da gibt es jede Menge zu beachten. Hier im Forum gibt täglich Berichte über Probleme. Ich selbst warte deshalb noch damit.
Die 5 Jahre Garantie ist freiwillig, da kann der Hersteller vieles zur Bedingung machen! Ein Fehler und die ist erloschen!

Gruß
Hans

Pechvogel am 18 Mär 2021 17:01:59

chrisc4 hat geschrieben:...da gibt es jede Menge zu beachten...

Das fängt schon dabei an dass man, wenn man viel im Winter unterwegs ist, vielleicht besser LiFEYPO4 nehmen sollte.

Wenn Du jetzt 2x 250Ah als AGM hast dann kannst Du denen etwa 250-300Ah entnehmen ( wenn sie neu sind ).
Bei einer 200Ah LIXX rechnest Du selber mit nur 180Ah. Das ist schon mal ´n Unterschied! Nicht dass Du nach ein paar Monaten feststellst dass die neue Batterie zu klein ist.

Grüße
Dirk

Wuidsau am 18 Mär 2021 21:47:32

At kallmi

Wie sieht deine Ladetechnik aus? Auf Li umstellbar?
Wenn nein, alles tauschen!

Wie sieht die PV aus? Welcher Regler? Moduldaten?

Fledermaus am 18 Mär 2021 22:50:51

Servus
Welche Monate/Jahreszeit möchtest du 5 Tage stehen, und Wo?

Wenn ich davon ausgehe, das der Jährliche Stromverbrauch im Haushalt steigt, wundert es mich das man das nicht im Womo berücksichtigt , und mit einem Batteriesystem das 10( und mehr ) Jahren halten soll, mit Zahlen von Gestern rechnet. Wo ist die Steigerung im Komfort, welche Geräte werden noch kommen. Wo war der Stromverbrauch vor 10 Jahren im Womo?

Solar ist eine Tolle Sache, doch bei schlecht Wetter hilft es nicht so gut. Somit wäre ein mittlerer Wert interessanter.

Dann noch die ebike mit einem mittleren Wert von 60 bis 80Ah jeden Tag oder 2. Tag.

Wir fahren auch mit 2 ebike und stehen gerne 5 Tage am Platz, im Winter ohne ebike 4 Tage, mit ebike 2/3 Tage und dann ist es Zeit zum fahren.

Wir sind mit 400Ah von lisunenergy unterwegs und sehr zufrieden könnte für die Winterzeit etwas ( 50%) größer sein, 750Wp Solar bringen sehr viele Monate Freiheit.

Für mich hast du für deine Anforderungen zu wenig Solar und planst eine zu kleine Batterie.

Es gibt auch gute Solarrechner im Netz wo du Standorte - Batteriegröße - Solargröße - Verbrauch eingeben kannst

Eine Frage an die Admin ob man nicht auch einem im Menü hinterlegen kann.

Kallmi am 19 Mär 2021 00:07:37

chrisc4 hat geschrieben:Du lädst nachts deine beiden Ebike Akkus und lässt den Wechselrichter bis zum Morgen laufen?
Gab es in den 9 Jahren Veränderungen bei den Geräten oder deinen Gewohnten was den Stromverbrauch betrifft?
Hans

Der Wechselrichter wird um ca. 18:00 eingeschaltet und nächsten Tag um ca. 09:00 ausgeschaltet.
In den 9 Jahren habe ich keine Geräte oder Gewohnheiten geändert.
Die zwei Varta 250Ah wurden vor 9 Jahren eingebaut und seit dem nicht mehr angeschaut.
Ungefähr 4x im Jahr wird mit dem 40A Ladegerät mal richtig vollgeladen.
Alles andere bringt die Solaranlage mit 240W.
So war ich 6 Wochen in Spanien, Norwegen, Italien oder Portugal.

Kallmi am 19 Mär 2021 00:19:34

Wuidsau hat geschrieben:At kallmi
Wie sieht deine Ladetechnik aus? Auf Li umstellbar?
Wenn nein, alles tauschen!
Wie sieht die PV aus? Welcher Regler? Moduldaten?

Solarregler und Ladegerät ist auf Li umstellbar.
Die Ladung von der Lima kann ich nur in Volt angeben.
Heute habe ich aktuell unmittelbar nach dem Start 14,7V direkt an der Batterie gemessen.
Für Li ist das 0,1V zu hoch. Könnte das ein Problem sein?
Viele Hersteller werben damit, dass man ohne Probleme 1:1 austauschen kann.

Kallmi am 19 Mär 2021 00:43:26

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Welche Monate/Jahreszeit möchtest du 5 Tage stehen, und Wo?
Für mich hast du für deine Anforderungen zu wenig Solar und planst eine zu kleine Batterie.

Die Anzahl der Tage kann ich einfach anpassen indem ich weiterfahre.
Solar kann ich nur durch neue Hochleistungsplatten verbessern.
Die Batteriegröße kann ich anheben, Platz ist reichlich vorhanden.
Jetzt habe ich 2x250Ah AGM und war 9 Jahre zufrieden.
Wenn ich jetzt 2x150Wh oder 1x300 LiFePO4 einbaue müsste das eine Verbesserung sein.
Voraussetzung ist ein 1:1 Austausch, und da gibt es viel Pro und Kontra.
Ansonsten wohl wieder 2 AGM, die gibt es jetzt schon mit 300Ah --> Link.

Fledermaus am 19 Mär 2021 01:02:27

Kallmi hat geschrieben:
Die Anzahl der Tage kann ich einfach anpassen indem ich weiterfahre.

Sorry denn Satz verstehe ich nicht

Suchst du eine Lösung das du 5 Tage stehen kannst mit Tagesverbrauch von 50Ah zuzüglich 2 Stück ebike laden abzüglich Solarleistung.

Kallmi am 19 Mär 2021 20:19:30

Fledermaus hat geschrieben:Die Anzahl der Tage kann ich einfach anpassen indem ich weiterfahre.
Sorry denn Satz verstehe ich nicht
Suchst du eine Lösung das du 5 Tage stehen kannst mit Tagesverbrauch von 50Ah zuzüglich 2 Stück ebike laden abzüglich Solarleistung.

5 Tage frei stehen und 2 E-Bike laden ist mein Ziel, was nicht heißt 5x24h.
Anreisen, Radeln, Übernachten, Radeln, Übernachten, Radeln, Übernachten, Weiterfahren.
Das ist mein Rhythmus, der aber nicht zwangsläufig eingehalten werden muss.
Wenn die Sonne nicht ausreichend scheint, muss ich wohl früher weiterfahren.
Und ob ich einen Tagesverbrauch von 50Ah habe ist eine grobe Schätzung.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mein Solar bei guter Sonne meinen 5 Tagesbedarf deckt.
In Spanien war ich mit 2x250Ah AGMs so unterwegs, und die Batteriespannung war nie unter 12,3V
Jetzt sind die Batterien 9 Jahre alt und die Spannung geht schon mal bis 12,0V runter.
Wenn die Ladung der Bikes beendet ist erholt sich das wieder auf 12,2V.
Jetzt muss ich mich also entscheiden wie ich den guten, alten Zustand wieder herstelle.
Einfachste Lösung wären zwei neue AGM oder vielleicht GEL mit jeweils 300Ah.
Oder mal was Neues, eine, zwei oder sogar drei LiFePO4, Bordgeräte sind umstellbar.
Es muss ja nicht gleich das teuerste sein, sollte aber dem neuesten Stand entsprechen.
Leider weiß man nicht immer welche Zellen verbaut sind.
Aber folgende LiFePO4 haben bereits prismatische Zellen, was schon mal besser scheint.
--> Link
--> Link
Und dann ist da natürlich noch die beste und teuerste Lösung.
--> Link
Jetzt sammele ich ganz einfach Informationen um eine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch weitere, sinnvolle Anregungen.
Bisher hat ja noch keiner so richtig gesagt welchen Stromverbrauch er hat.
Alle die einen Batteriecomputer haben, könnten das hier doch mitteilen.
Bin gespannt auf weitere Beiträge.

rollermanne am 19 Mär 2021 20:39:07

Eine Info darüber was andere verbrauchen muss ja nicht deinem Verhalten entsprechen.
Das du z.B. in Spanien ausreichend Solarenergie zur Verfügung hattest lässt sich nicht auf D übertragen.
Versuche doch erstmal anhand des Rechners in folgendem Link deinen Bedarf zu ermitteln und den Solarertrag nach Region und Jahreszeit zu ermitteln.
--> Link

Fledermaus am 19 Mär 2021 23:28:11

Servus
Das mit der groben Schätzung 50Ah ist schon okay. Ich mach auch immer nur so Überschläge. Mein BC hat keine Aufzeichnung, und es ist für mich keine Wichtigkeit zu wissen was Gestern oder vorige Woche war,... mich interessiert nur was wird geladen damit ich sehe es funktioniert, oder das ich sehe es wird Zeit das ich weiterfahren muß. Eigentlich so wie bei dir :ja:

Daher kann ich dir keine genaueren Angaben machen.

Wenn du mit deinem Batteriesystem 9 Jahre zufrieden warst und keine Steigerung im Strombedarf siehst dann tausche die AGM und alles ist gut.

Wenn du in die LI einsteigen willst oder musst, empfehle ich dir das Forum durchzulesen und dir Notizen über denn Bericht zu machen der dir Zusagt und für dich verständlich ist.

Zu unterschiedlich sind die Meinungen über ein gutes System im Forum

Kallmi am 20 Mär 2021 01:17:01

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wenn du in die LI einsteigen willst oder musst, empfehle ich dir das Forum durchzulesen und dir Notizen über denn Bericht zu machen der dir Zusagt und für dich verständlich ist.

Durchgelesen habe ich bereits sehr viel zu diesem Thema.
Und die Meinungen gehen tatsächlich sehr weit auseinander.
Eine sehr große Mehrheit ist ja von den Blockzellen überzeugt.
Und einige Hersteller werben schon damit, dass sie keine Rundzellen verwenden.
Deshalb erscheinen mir die Blockzellen sinnvoller, auch für die Abstimmung.
Und die Preise sinken sehr stark. Ich warte noch eine Zeit und entscheide mich dann.
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Kallmi am 20 Mär 2021 01:32:31

rollermanne hat geschrieben:Versuche doch erstmal anhand des Rechners in folgendem Link deinen Bedarf zu ermitteln und den Solarertrag nach Region und Jahreszeit zu ermitteln.

Vielen Dank für den Hinweis, alle Verbraucher zu ermitteln ist gut aber auch aufwendig.
Wie hoch ist denn eigentlich dein täglicher Stromverbrauch?
Du hast doch sicherlich einen Batteriecomputer!
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mindestens 10 User einen Wert angeben.
Dann könnte ich besser meine Schätzung von 50Ah bewerten.
Aber zumindest eine Einschätzung habe ich ja bekommen. :lol:

rkopka am 20 Mär 2021 11:23:16

Kallmi hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, alle Verbraucher zu ermitteln ist gut aber auch aufwendig.
Wie hoch ist denn eigentlich dein täglicher Stromverbrauch?
Du hast doch sicherlich einen Batteriecomputer!
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mindestens 10 User einen Wert angeben.

Hast du so viele Verbraucher ? Natürlich braucht man BC oder Meßgeräte, sonst ist man auf die angegebenen Werte (so vorhanden) angewiesen. Weiter oben klingt es, also ob du die % über die Spannung rechnest. Das ist aber höchst ungenau.

"Den täglichen Stromverbrauch" werden die wenigsten haben. Das ist von so vielen Punkten abhängig. Bei mit: läuft der Laptop noch am Abend ? Wie lang ? Oder der TV ? Muß ich noch was laden ? Bei mir sind es meist 20-40Ah. Aber ich habe keine Großverbraucher. Und wenn ich am Abend müde bin und früh zu Bett gehe, können es auch mal nur 10Ah sein. Oder das Wetter ist schlecht oder ich habe einen Ruhetag, bei dem der Computer fast durchläuft, dann höre ich vielleicht bei 50Ah auf, weil ich nur einen kleinen Akku habe.
Andere haben WR mit Föhn und Kaffeemaschine, E-Bikes. Im Winter noch die Heizung...

Sinnvoll ist nur, seine eigenen Werte zu ermitteln und für verschiedene Szenarien zu messen oder zu rechnen (Sommer, Winter, Heizung...). Damit kann man dann entscheiden, was man braucht.

RK

thomas56 am 20 Mär 2021 11:31:25

Kallmi hat geschrieben:Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass mindestens 10 User einen Wert angeben.

Es hilft dir nicht wirklich, wenn einer den Tagesbedarf mit 25Ah und ein anderer mit 150Ah angibt! Der Mittelwert muss ja auch nicht unbedingt für dich passen.

andwein am 20 Mär 2021 12:29:20

Kallmi hat geschrieben:......Vielen Dank für den Hinweis, alle Verbraucher zu ermitteln ist gut aber auch aufwendig.

Wenn du belastbare Angaben möchtest musst du deinen Verbrauch ermitteln und die Batterieladung mit deinen Fahrzeiten und Standplatzgewohnheiten gegenrechnen. Die Fragerei hier hilft nichts.
Eine 200 Wp Solaranlage in Italien, frei am Strand bringt locker das Doppelte als wenn du wegen der /KinderHunde immer unter Bäumen stehst. Das schreibt hier aber bisher niemand!
Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter: --> Link
Gruß Andreas

Rockerbox am 20 Mär 2021 17:52:57

chrisc4 hat geschrieben:Der Umbau auf Lithium Akkus wird kein einfacher Austausch, da gibt es jede Menge zu beachten. Hier im Forum gibt täglich Berichte über Probleme. Ich selbst warte deshalb noch damit.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt ist es keine Raketenwissenschaft und genug Benutzer berichten über erfolgreiche und problemlose Umrüstungen!
Für ambitionierte Stromverbräuche besonders mit Wechselrichter gibt es nichts besseres, die Gewichtsreduzierung kommt on Top noch dazu!

Fledermaus am 20 Mär 2021 21:21:19

Servus
Rockerbox hat das richtig geschrieben.
Wenn man sich einlesen kann , dann super günstig, einbaubericht steht ietzt zeitgleich im Forum.
Oder so wie ich, der bequem sich alles zusammenstellen lassen hat, und ich nur mehr denn einbau selber gemacht habe, hat natürlich etwas mehr gekostet.

Kallmi am 20 Mär 2021 22:26:30

Moin, vielen Dank für die Beiträge. Meine allgemeine Tendenz ist damit bestätigt. Bisher hatte ich 500Ah AGM von denen ich im Durchschnitt 30% = 150Ah in 12h über Nacht inklusive E-Bike Ladung genutzt habe. Bei guter Sonne wurde die Entladung ausgeglichen. So war meine Erfahrung. Ich brauche also mindestens 150Ah + Reserve. Deshalb tendiere ich jetzt zu 2 LiFePO4 100Ah mit Blockzellen. Dann habe ich auch über Bluetooth eine genaue Kontrolle und kann ggf. einen Ladebooster oder 100Ah nachrüsten.
Jetzt muss ich nur noch den Hersteller auswählen.

Kallmi am 20 Mär 2021 23:36:24

Kallmi hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch den Hersteller auswählen.

Folgender Hersteller wurde mir empfohlen. --> Link

Gast am 21 Mär 2021 01:30:14

Ich möchte da nochmal aufdröseln ;-)

Zu den AGM - 500Ah AGM bedeutet, das Du real nutzbare 250Ah hast, danach ist die Batterie quasi leer.

150AH Entnahme über Nacht: Mangels Batteriecomputer ist das ja mehr oder weniger geschätzt. Sind die Bile Akkus ganz leer, oder nur teilentladen und wenn ja wieviel?. Ich würde mal schätzen, daß Du dann real einen max. Tagesverbrauch von etwa 100 Ah haben wirst, wobei ich dann angenommen habe, das Du neben den Bikes noch 50Ah nebenbei verbrauchst. Ohne WR Betrieb, also Kaffeemaschine / Föhn etc. wäre das recht ordentlich.

Um länger autark stehen zu können, halte ich 200Ah Fertigakkus für etwas knapp. 240Wp Solar können knapp reichen, ich habe bei meinen 240Wp auch schon >18A Ladestrom gesehen, das ist aber kein Mittelwert sondern eine Spitze. Wenn Du real einen Mittelwert von 8 - 10A annimmst, könnte das (für 100%voll) knapp werden, ist die Frage ob man das braucht.
Also wenn Du safe sein willst, würde ich auf 360WP aufrüsten. Bei den Akkus muß Du überlegen, Du könnendes einen 200Ah Winston nehmen, der hat eine mehrfach nachgewiesene Überkapazität von bis zu > 240Ah. Zur Info: ich habe meine schon mal testweise um 230Ah entladen ohne UVP. Da hättest Du einen Akku, wo du auch nachweislich keine Probleme haben wirst, was man von den ganzen Fertigakkus nicht wirklich behaupten kann. Dazu gibt es viele Fäden.
Wenn ich Du wäre ;-) wäre das meine Lösung, aber leider mußt Du das selbst entscheiden ;-)

Denke lieber einen Tag mehr darüber nach, bevor Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß

P.S. Ich habe 2020 von April/Mai bis Okt weder LiMa Strom noch Landstrom benötigt und alles ausschließlich über 240Wp Solar geladen

Nachtrag: Also bevor man mehr in einen größeren Akku investiert, würde ich etwa mehr Solar einbauen

rkopka am 21 Mär 2021 02:26:31

bigben24 hat geschrieben:Zu den AGM - 500Ah AGM bedeutet, das Du real nutzbare 250Ah hast, danach ist die Batterie quasi leer.

Jein. Sie sollte nicht ständig unter diesen Level entladen werden, aber tatsächlich hat sie noch die Hälfte ihrer Kapazität, die man nutzen kann (Neuwert). Anders gesagt, wenn man selten mal mehr braucht, kann man ruhig unter die Grenze gehen, ohne daß die Batterie davon gleich stirbt. Man sollte es nur nicht ständig machen. D.h. für seltene Entladungsfälle muß man nicht mit den 50% rechnen.

RK

frankkk am 21 Mär 2021 09:59:56

bigben24 hat geschrieben:Ich möchte da nochmal aufdröseln ;-)

Zu den AGM - 500Ah AGM bedeutet, das Du real nutzbare 250Ah hast, danach ist die Batterie quasi leer.

Das heißt nicht leer sondern die Batterie ist halb leer bei 250Ah Nutzung.
Praktisch kann ich die Batterie bis auf 80 % Entladen.Restkapazität dann 100AH.
Nur die Lebensdauer der Batterei kann bei 50% Entladung länger sein.Wenn sie dann doch mal über 50% entladen wird ist auch kein Todesurteil.
frankkk

Gast am 21 Mär 2021 10:06:03

frankkk hat geschrieben:Das heißt nicht leer sondern die Batterie ist halb leer bei 250Ah Nutzung.
Praktisch kann ich die Batterie bis auf 80 % Entladen.Restkapazität dann 100AH.

Nein , praktisch geht das nicht. Unterhalb der 50% Kapazität fällt die Batterie Spannung soweit ab das nur noch Glühlampen funktionieren. Man kann die Batterie soweit entleeren das ist richtig, aber Nutzen ist was anderes.
Für den Anwender ist die Blei-Säure Batterie spätestens bei 50% völlig Leer. Da nutzt es auch nichts wenn einem der BC noch 40% anzeigt, also kalibriert man den

rkopka am 21 Mär 2021 11:00:48

nethunter hat geschrieben:Nein , praktisch geht das nicht. Unterhalb der 50% Kapazität fällt die Batterie Spannung soweit ab das nur noch Glühlampen funktionieren. Man kann die Batterie soweit entleeren das ist richtig, aber Nutzen ist was anderes.
Für den Anwender ist die Blei-Säure Batterie spätestens bei 50% völlig Leer.

Hast du das getestet ? Meine Erfahrungen sagen da ganz was anderes. Ebenso wie die Entladetests, die aber meistens mit begrenzter Leistung durchgeführt werden.
Was aber stimmt ist, daß die Kapazität nicht erreicht wird, wenn man mit sehr hohen Strömen entlädt. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber bei Gel und 1C Entladung waren es so ca. 60-70% der Nennkapazität.

RK

Gast am 21 Mär 2021 11:12:13

rkopka hat geschrieben:Hast du das getestet ?
RK

Ich habe bei meines Installationen fest gestellt das ein "Normalbetrieb" unter 60% der Kapazität nur im Neuzustand möglich ist.

Ab unter 50% Kapazität eines Blei Säure Akku kann man durchaus Energie entnehmen, aber dann muss man wie du auch schreibst auf geringe Belastung achten.
Wer macht denn sowas mit dem Hintergedanken das dabei noch die Batterie Schaden nimmt?

Wuidsau am 21 Mär 2021 12:21:22

At kallmi,
bei deinem Nutzungsverhalten (große Entnahme wg. E-Bike und WR nachts) darfst Du von großen Blöcken ausgehen.
Dazu leider noch ne große PV, da das schnellstmöglich tagsüber nachgeladen werden muß.

Es bleibt noch die Frage, wie lange Du autark schlechte Tage überbrücken mußt (E-Bikeladung entfällt, dafür bist Du dann 24h "zu Hause"), dazu noch Fahrtgebiete (SÜden, Skandinavien)
Skandinavien im Herbst wäre dazu noch der worst case-Fall.

Also überlege Dir genau die Dimensionierung deiner ANlage, sonst schiebst Du nur Frust (große Ausgaben und trotzdem noch Probleme).
Lese Dich auch mal im PV-FOrum ein, oder auch die Solarfakten und -Nonsens auf oeko-energie.de

andwein am 21 Mär 2021 14:41:22

nethunter hat geschrieben:......Nein , praktisch geht das nicht. Unterhalb der 50% Kapazität fällt die Batterie Spannung soweit ab das nur noch Glühlampen funktionieren. Man kann die Batterie soweit entleeren das ist richtig, aber Nutzen ist was anderes.

Das ist halt jetzt eine Sache des Stromflusses und wie jeder seinen Nutzen definiert. Für den Betrieb einer Senseo ist die Aussage richtig, für den Betrieb von Licht, TV oder Gasheizung ist die Aussage nicht richtig.
Das ist ja der Vorteil einer Li Batt, dass die Spannung in einem breiten SoC Bereich nicht einknickt wenn man mal belastet. Mit nur Licht, TV und Wapu kann man schon eine Weile autark stehen und die Bleibatt auf 70-80% leer suckeln. Habe ich selbst jahrelang praktiziert und die Batts sind immer noch OK (75% Kapazität)
Gruß Andreas

Gast am 21 Mär 2021 15:46:38

andwein hat geschrieben:Mit nur Licht, TV und Wapu kann man schon eine Weile autark stehen und die Bleibatt auf 70-80% leer suckeln. Habe ich selbst jahrelang praktiziert und die Batts sind immer noch OK (75% Kapazität)
Gruß Andreas

Andreas,
Wieviel Spannung hatten deine Blei Akkus bei 30% Restkapazität?

andwein am 21 Mär 2021 16:05:50

nethunter hat geschrieben:Andreas, Wieviel Spannung hatten deine Blei Akkus bei 30% Restkapazität?

Habe ich nicht gemessen! Die 30% sind oft geschätzte und gesammelte Erfahrungswerte anhand des Verbrauchs. Bei mir ist noch eine "Voltmeteranzeige" verbaut, die zeigt aber immer auch noch den Einfluß der Solarladung an.
Sorry, dass ich nicht mit vom BC geschätzten Werten aufwarten kann. Bin zwar Elektroniker, aber selbst mit der primitiven Methode habe ich bis heute keine UVP Situation erlebt.
Gruß Andreas

Kallmi am 21 Mär 2021 18:43:18

Moin, ich hatte ja mitgeteilt, dass ich 500Ah AGM an Bord habe. Und wenn mein E-Bike geladen wird, schaue ich nachts mal nach der Spannung und habe im Fahrzeug immer mindestens 12,3 Volt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Spannung direkt an der Batterie immer 0,3 Volt höher ist. Daraus resultiert meine 30% Schätzung. Ich beanspruche meine AGMs also nur zu 30%. Ihr meint natürlich, das ist alles sehr grob und ungenau, deshalb erhöhe ich auf 50%. Jetzt ist ja die Faustformel, dass eine LiFePO4 zwei AGMs ersetzt. Das heißt im Umkehrschluss ich benötige bei gleichem Verhalten 50% einer 250Ah LiFePO4 also 125Ah LiFePO4. Wenn ich mich jetzt für eine 200Ah LiFePO4 entscheide, dann habe ich wahrscheinlich wie viele andere mehr Strom als ich verbrauche. Das ist immer sehr beruhigend, auf Dauer hilft nur Power. Bin gespannt wie es weitergeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Abblendlicht
Funktion der Leuchtweitenregulierung Ducato 290?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt