Uwi4 am 18 Mär 2021 11:22:18 Kurze Vorstellung, zwei 100Ah Lifepo4 günstig 2019 bei Ebay erworben.Einbau unter Sitz in 2018er Ford Transit , CBE Ladegerät raus Victron 20A rein und Alden Solarregler raus auch Victron 75/15rein.Lief bis vor ein halben Jahr unproblematisch Batterien wurden bis auf 13,6v aufgeladen, also voll !Batteriecomputer auch vorhanden (Bmv 712)Jetzt bekommen ich noch maximal 13,25v in die Batterien!Sind so 60-70Prozent geladen. Hab kein Plan mehr , vielleicht hat ja hier im Forum jemand ne Idee . Also sind natürlich verschweißt oder verklebt die Batteriehüllen ! Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Peter5326 am 18 Mär 2021 11:57:13 Ich würde die Batterien einzeln laden. Dann siehst du an welcher es liegen könnte. Ist die richtige Ladespannung eingestellt??
deacheapa am 18 Mär 2021 12:55:27 Da ist wohl die Drift der Zellen wegen ewig nicht voll Laden (13,6V) größer geworden, es wurde nicht Balanciert. Wenn Du das nicht änderst wird es nicht besser werden. Da hier keiner die batt kennt, und welches BMS wenn überhaupt verbaut ist, kann man schlecht was sagen. Wenn Blackbox und Garantie zurück, wenn keine Garantie öffnen und ändern.
Gruß Dean
lisunenergy am 18 Mär 2021 13:14:57 Hallo Uwi,
Lade die Akkus mal einzeln auf, bis der Ladestrom gegen 0 geht. Jetzt nimmst Du eine Last und entlädst den Akku einzeln. Wichtig ist, daß der Bmv die Lifepo4 Werte hat. Als Entladestrom mal so 10 bis 20 A. Damit bekommst Du erst einmal raus was los ist. Wenn alles nicht hilft, musst Du in den sauren Apfel beißen und öffnen. Wenn dort wenigstens noch 1,5 volt auf der Zelle sind, könnte man was retten. Von der Ferne halt schwer zu sagen.
Uwi4 am 18 Mär 2021 13:51:53 Vielen Dank erstmal, ich muß glaub ich noch etwas ergänzend hinzufügen, das interne BMS hat keine untere Temperaturabschaltung da kann es sein (hab ich vernachlässigt)das schon letzten Winter immer mal trotz tiefer Temperatur geladen wurde , deshalb ist eigentlich meine Befürchtung das die Akkus gelitten haben. Jetzt ist das nicht mehr hab ein Booster mit Temp-Fühler und auch beim Laderegler nachgerüstet .
lisunenergy am 18 Mär 2021 14:09:30 Befürchtungen sind nicht real. Einfach mal die Vorgehensweise testen.
Uwi4 am 18 Mär 2021 14:29:50 Ok, danke werd am Wochenende mal in Aktion treten , berichte vom Ergebnis.Bei wieviel Volt sollte ich das leeren abbrechen 11,5? nicht das ich Tiefenentlade ? Kann dann mit ein Labornetzteil langsam wieder hochladen ?
lisunenergy am 18 Mär 2021 15:07:57 Bis zur Abschaltung des BMS. Danach sofort normal laden.
Rockerbox am 18 Mär 2021 15:22:59 Ich finde, hier muss mal auf den absolut super Service von Lisunenergy hingewiesen werden!
Auch wenn der Akku nicht bei ihm, sondern über ebay gekauft wurde ist er sich nicht zu schade, Tips und Hinweise zu geben, um dem TE zu helfen!
Dafür gebührt ein ausrückliches DAUMEN HOCH!!!
Chapeau!
Gast am 18 Mär 2021 15:36:47 lisunenergy hat geschrieben:Als Entladestrom mal so 10 bis 20 A. Damit bekommst Du erst einmal raus was los ist. Wenn alles nicht hilft, musst Du in den sauren Apfel beißen und öffnen. Wenn dort wenigstens noch 1,5 volt auf der Zelle sind, könnte man was retten. Von der Ferne halt schwer zu sagen.
Erst entladen und dann nachsehen ob eine Zelle tiefentladen ist und noch zu retten? Sicher? Ich hätte nun erst mal GELADEN und dann die Zellspannungen gemessen.
Rockerbox am 18 Mär 2021 15:41:34 pfeffersalz hat geschrieben: Erst entladen und dann nachsehen ob eine Zelle tiefentladen ist und noch zu retten? Sicher?
Ich hätte nun erst mal GELADEN und dann die Zellspannungen gemessen.
Liest du eigentlich immer nur die Hälfte?? Lisunenergy hat geschrieben Hallo Uwi,
Lade die Akkus mal einzeln auf, bis der Ladestrom gegen 0 geht. Jetzt nimmst Du eine Last und entlädst den Akku einzeln. Wichtig ist, daß der Bmv die Lifepo4 Werte hat. Als Entladestrom mal so 10 bis 20 A. Damit bekommst Du erst einmal raus was los ist.
deacheapa am 18 Mär 2021 15:42:51 Uwi4 hat geschrieben:Lief bis vor ein halben Jahr unproblematisch Batterien wurden bis auf 13,6v aufgeladen, also voll !Batteriecomputer auch vorhanden (Bmv 712)Jetzt bekommen ich noch maximal 13,25v in die Batterien!
Wenn das kein Schreibfehler ( 13,xV) ist, bekommt man das mit nur Laden/Entladen garantiert nicht mehr in den Griff. Er würde mit einem zB. JBD BMS nicht mal mehr in den Spannungsbereich kommen, wo der 50mA Balancer überhaupt arbeitet. Ohne Angabe welches BMS das Teil hat ist das eh alles Kaffeesatz. Aber bei den Blackbox Batt. wird wohl meist so eines oder ähnlich verbaut sein. Was kannst Du denn überhaupt für Daten auslesen? Zellspannung??? wohl nicht. Alleine schon von Anfang an nur auf 13,6V zu Laden, (wie geht das eigentlich außer das BMS hat wegen extremer Drift schon immer vorm Balancieren abgeschaltet) wird das wohl ausgelöst haben. Jetzt so weiter zu machen ist der völlig falsche Tipp, wird nichts verbessern, eher noch verschlimmern. Da hilft nur öffnen. Meine Meinung. Gruß Dean
deacheapa am 18 Mär 2021 15:49:04 Rockerbox hat geschrieben:Lisunenergy hat geschrieben Hallo Uwi, Lade die Akkus mal einzeln auf, bis der Ladestrom gegen 0 geht. Jetzt nimmst Du eine Last und entlädst den Akku einzeln. Wichtig ist, daß der Bmv die Lifepo4 Werte hat. Als Entladestrom mal so 10 bis 20 A. Damit bekommst Du erst einmal raus was los ist.
Wenn dann die Zellen! Und der Bmv 712 ändert daran auch nichts, egal was der sieht.
Gast am 18 Mär 2021 15:55:27 deacheapa hat geschrieben: Wenn dann die Zellen!
Stimmt. Der Ratschlag die ganze Batterie zu entladen macht gar keinen Sinn. Ob balanciert oder nicht sieht man oben kurz vor oder bei OVP, nicht bei UVP unten. Vielleicht meldet sich der TE ja noch. Wenn er kein Bluetooth BMS hat muss der Akku geöffnet werden und geprüft werden, ob das BMS überhaupt balanciert. Es gibt genug Info hier, dass es Akkus gibt, die gar nicht balancieren. P. S. Rockerbox, hast du einen sinnvollen Vorschlag für den TE?
Rockerbox am 18 Mär 2021 15:57:47 Also bevor ich den Akku aufsäble würde ich auch die beiden Blöcke trennen und separat versuchen zu laden, messen, entladen.
Kann aber jeder gern gleich zum Dremel oder zum Multitool greifen .....
Gast am 18 Mär 2021 15:58:39 WAS würdest du messen und warum?
deacheapa am 18 Mär 2021 16:01:06 pfeffersalz hat geschrieben:Es gibt genug Info hier, dass es Akkus gibt, die gar nicht balancieren.
Das in Verbindung mit nicht mal initialisierten Zellen wäre schon fast ein Witz. :lach:
deacheapa am 18 Mär 2021 16:04:30 Rockerbox hat geschrieben:Also bevor ich den Akku aufsäble würde ich auch die beiden Blöcke trennen und separat versuchen zu laden, messen, entladen..
Das bringt ihn aber bei nicht weiter, ändert absolut gar nichts.
Rockerbox am 18 Mär 2021 16:06:11 deacheapa hat geschrieben: Das bringt ihn aber bei nicht weiter, ändert absolut gar nichts.
Wieso? Was ist, wenn nur einer der beiden ein Problem macht? Warum dann beide aufsäbeln? Was macht man kaputt wenn man jeden einmal lädt / entlädt?
Gast am 18 Mär 2021 16:10:40 Rockerbox hat geschrieben: Wieso? Was ist, wenn nur einer der beiden ein Problem macht?
Kann nicht sein bei Parallelschaltung. Was würdest du messen und warum?
deacheapa am 18 Mär 2021 16:15:06 Rockerbox hat geschrieben:Wieso? Was ist, wenn nur einer der beiden ein Problem macht? Warum dann beide aufsäbeln? Was macht man kaputt wenn man jeden einmal lädt / entlädt?
Die Dinger haben ein BMS, das bei Zell OV und UV (hoffentlich auch) das Laden beendet, deswegen ja nur noch 13,xV. Da spiel es bei LFP keine Violine ob da mehrere parallel geklemmt sind, die verhalten sich trotzdem wie einzelne. Mit Entladen/Laden klopft er jedes mal nur an den Schaltschwellen an, mehr nicht. Ohne Balancieren wird es eh noch schlimmer dabei. Genau das hat er ja die ganze Zeit bisher gemacht seit dem er sie hat. Ps. bin jetzt weg, Elektronik Schrott begutachten :lach: Und Adi deswegen Wenn Blackbox und Garantie zurück, wenn keine Garantie öffnen und ändern.
Rockerbox am 18 Mär 2021 16:21:16 pfeffersalz hat geschrieben:Kann nicht sein bei Parallelschaltung.
Was würdest du messen und warum?
Ach bei 2 parallel geschalteten Blöcken kann es nicht sein, dass einer einen Schaden hat? Interessant ... Theoretisch kann auch irgendwas in der Verkabelung der Lader und/oder zum BMV faul sein, Möglichkeiten gibts viele. Ohne jetzt zu wissen, was in den Überraschungskisten verbaut ist würde ich mal mit einem externen Lader vollladen und dann kontrolliert entladen um zu sehen, welche Kapazität die Blöcke haben. Zur Säge kann man immer noch greifen. Keiner (inkl. mir) weiß was eingebaut ist, alo alles Glaskugelschauerei.
Rockerbox am 18 Mär 2021 16:22:41 deacheapa hat geschrieben: Und Adi deswegen
Wenn Blackbox und Garantie zurück, wenn keine Garantie öffnen und ändern.
DA stimme ich dir grundsätzlich zu :ja:
Gast am 18 Mär 2021 16:29:34 Zwei von denen die hier im Thread schreiben, wissen dass bei parallel geschalteten Akkus beide in OVP sind, wenn sie bei 13,6 V nicht laden.
Rockerbox, beim Lob für Lisunenergy bist du ganz kompetent. Beim beraten für den TE bist du nur verwirrend.
Uwi4 am 18 Mär 2021 16:30:13 Ich muss noch was klarstellen ,die Batterien wurden immer mit vorgegebenen Lifepo4 Spannungen geladen, 14,6v, bis 100Prozent .Das wird aber doch nicht gehalten, sie fallen dann gleich nach Leistungsabgabe auf die 13,6 die Spannung wurde dann sehr langsam weniger bei meiner Leistungsaufnahme! Nicht in die Haare kommen, lieber diskutieren, bin Euch sehr dankbar für die Tips . Ich kann nix aus den Akkus auslesen, nur den Strom , und Spannung messen. Hab aber ein Bild vom BMS
Uwi4 am 18 Mär 2021 16:39:53 Also so war es als es funktioniert hat ,und das tat es ja 1,5 Jahre .Halt jetzt nicht mehr , hab nix wesentliches verändert! Im Sommer hab ich schon mehrfach einzeln geladen, das kuriose ist das beide genau die gleichen Voltzahlen aufweisen . Heißt nicht voll werden !Ich entlade beide am We und versuche die entladenen Ampere zu errechnen!
HWBI am 18 Mär 2021 17:46:06 Uwi4 hat geschrieben:...Hab aber ein Bild vom BMS
Wo denn :?: :nixweiss: meinst du nicht, dass dir besser geholfen werden könnte wenn du das zeigst ?
lisunenergy am 18 Mär 2021 18:10:44 Wenn 2 Akkus parallel sind, muss man doch erst einmal die Akkus trennen! Wozu gibt es ein BMS wenn ich den Akku nicht entladen darf? Lade ich voll und entlade sehe ich doch erst einmal was nicht stimmt, ohne den Grund schon zu kennen. Der Bmv 712 muss richtig eingestellt sein, sonst zeigt der völlig falsche Werte. Erst nach dieser Prozedur kann ich doch bei einem verklebten Akku sehen, ob beide oder einer betroffen ist. Die 13,5 Volt in Ruhe sind ja erst einmal kein Fehler. Ist die Garantie vorbei oder weigert sich der Händler tritt Fall Nummer 2 in Kraft, und Ihr könnt Euch austoben.
deacheapa am 18 Mär 2021 18:17:42 Uwi4 hat geschrieben:Ich muss noch was klarstellen ,die Batterien wurden immer mit vorgegebenen Lifepo4 Spannungen geladen, 14,6v, bis 100Prozent .Das wird aber doch nicht gehalten, sie fallen dann gleich nach Leistungsabgabe auf die 13,6 die Spannung wurde dann sehr langsam weniger bei meiner Leistungsaufnahme!
Das hört sich jetzt schon anders an, welche max Ladeendspannung wird den nun jetzt erreicht aktuell? Und ja, zu wissen welches BMS wäre schon von Vorteil. Diese zwei Spannungen 13,6V und nun 13,25V können schon alleine mit der derzeitigen Temperatur zusammen hängen, Akku kalt Spannung niedriger. Gruß Dean
Uwi4 am 18 Mär 2021 18:26:41
Uwi4 am 18 Mär 2021 18:28:42
deacheapa am 18 Mär 2021 18:30:07 Der Link führt nur zu "Antwort erstellen". ok der zweite passt :wink:
BMS ist im Batteriegehäuse integriert! :-) Parameter Value Single cell over-charge cut-off voltage 3.85V over-charge release voltage 3.65V Single cell under-discharge cut-off voltage 2.3V Discharge release voltage 2.5V Over-discharge cut-off current 14.6V Max continuous charge current 250A Over-discharge cut-off current delay 1.5S Short-circuit protection Yes Short-circuit protection delay 500uS recovery due to over-current and Short-circuit JA Balance current 45mA Balance Condition 3.60V
Beantworte mal bitte meinen letzten Beitrag.
deacheapa am 18 Mär 2021 18:43:41 Wenn Du derzeit die Ladeendspannung von 14,6V immer noch erreichst, Resete Deinen BMV , das könnte alles an deinen Problemen sein. :wink:
Vielleicht mal schauen ob da nicht noch der Peukert Wert von Bleibatt. eingetragen ist. Würde alles erklären.
Frei nach dem Motto von Andreas, "Wer viel misst, misst viel Mist". :mrgreen:
Gruß Dean
Uwi4 am 18 Mär 2021 18:44:23 Ich hab doch geschrieben das mit der niedrigen Spannung schon seit dem Sommer ein Problem ist , die allgemein gängigen Sachen auch schon gemacht hab! (manueller Zellenausgleich mit Solarregler , mit kleinen Ladegeräten geladen) ich bekomme sie aber nicht mehr voll bei 13,2-13,3 ist das Maximum vorher waren es 13,6v immer bei Belastung ist gemeint , geladen wird mit 14,6v
deacheapa am 18 Mär 2021 18:50:32 Das war meine Frage, "Ob Du derzeit die Ladeendspannung von 14,6V immer noch erreichst" Tust Du das ja oder nein, der andere Quatsch ist fürn ..... Mülleimer Sorry. Gruß Dean Und übrigens ohne Kontrolle was in Deinem Fall ja gar nicht geht, ist das manueller Zellenausgleich mit Solarregler , mit kleinen Ladegeräten geladen
sinnlose Beschäftigungs Therapie. :wink:
thomker am 18 Mär 2021 19:08:45 Uwi4 hat geschrieben:13,2-13,3 ist das Maximum vorher waren es 13,6v immer bei Belastung ist gemeint , geladen wird mit 14,6v
Moin, jetzt ich auch noch... aber ich versteh nur Bahnhof... Was denn jetzt? 13,2 bei Belastung? Ist normal und ziemlich voll. 14,6 bei Ladung ist auch normal, dann ganz voll. Ruhespannung ohne Last und Ladung? Jede Batterie einzeln? Präzise Antworten strapazieren die Geduld weniger... Gruß Thomas
Uwi4 am 18 Mär 2021 19:26:22 Ruhespannung nach Vollladung ist 13,25v .
deacheapa am 18 Mär 2021 19:32:48 Uwi4 hat geschrieben:Ruhespannung nach Vollladung ist 13,25v .
Bin raus hier, was ich denke behalte ich lieber für mich. :roll:
KAWADO am 18 Mär 2021 20:09:08 deacheapa hat geschrieben:Bin raus hier, was ich denke behalte ich lieber für mich. :roll:
Schade :wink: Lass uns doch teilhaben. Steht doch in der Bucht Beschreibung: "Dies ist ungefähr der Ladezustand einer Lithiumbatterie bei Ruhespannung." 13.6V 100% 13.4V 99% 13.3V 90% 13.2V 70% 13.1V 40% 13.0V 30% 12.9V 20% 12.8V 17% 12.5V 14% 12.0V 9% 10.5V 0%
Stocki333 am 19 Mär 2021 09:26:51 Uwi4 hat geschrieben:Kann dann mit ein Labornetzteil langsam wieder hochladen ?
Versuche mal mit System das Desaster in den Griff zu bekommen. Genauere Werte sind von dir auch nicht zu bekommen. Versuche mal ein System in das Messen zu bekommen. Accus. Raus aus dem Fzg. Ins Warme damit. Die Acus kannst ja voll laden im Fzg. Wenn die Temperatur es zulässt. Du schreibst du hast ein Labornetzteil. Hoffentlich mit Spgseinstellung. Stell das Labornetzteil auf 14,6 Volt. Strom Max. Jetzt brauchst du ein Multimeter. Das klemmst du an die Pole des ersten Accus. Jetzt startest du das Netzteil und beobachtest die Spannung am Multimeter. ( Es zählt nur die Sapnnung am MM) Die Spannung Am Accu steigt irgendwann nicht mehr an. Den Wert postet Postet du für beide Accus Dann weiß man mal wie sich die Accus verhalten. Alles andere macht keinen Sinn. So das andere ist dein Link. dort sieht man ein BMS. Und das BMS kommt mir bekannt vor. Leider muß ich schreiben. Aber das ist eine andere Geschichte. Erst mal die Werte posten, die deine Accus bringen. Dann sehen wir weiter. Franz
Uwi4 am 19 Mär 2021 11:19:27 Dank dir erstmal, so werd ich am We rangehen . Ich meld mich dann , nach den ersten Werten!
Stocki333 am 19 Mär 2021 12:13:22 Korrektur: Hab da zwischen Tür und angel schnell geschrieben. Dbei hab ich etwas Vergessen. Dann weiß man mal wie sich die Accus verhalten. Alles andere macht keinen Sinn.
Wenn du den Accu angeschlossen hast, Startest du das Netzteil. Und beobachtest da Multimeter. Die Spg. Wird sofort steigen. Da Accu voll. Bei irgendeinen Spannungswert wird das Multimeter auf die 14,6 Volt springen. Das ist der Zeitpunkt wo das BMS abschaltet. Dann schliest du sofort das Netzteil ab und mißt die Spg an den Polen. So wissen wir die Spannung wo das BMS dir den Saft abdreht. Sollte ds nicht das erste Mal nicht klappen oder zur Kontrolle. Nimm eine Biluxampe. Für 2 Minuten anschliessen. Du müßtest dann eine Spg. von 13,2 - 13,5 haben. Versuch wiederholen. So wissen von beiden Accus wie sie sich verhalten. Franz
Uwi4 am 22 Mär 2021 11:46:35 So nun ein paar Fakten nach dem We, Ausbau der beiden Batterien ,die erste mit dem Labornetzteil nach deinen Vorgaben ,Franz (Danke nochmals )mit genau 14,6v nach Multimeter und 10A .Bis 14,10v normale Ladeaktivität,dann wurde der Strom weniger und die Spannung stieg sehr langsam bis auf 14,6v Strom ging runter bis auf 0,15A.Mehrfach getestet, kein apruptes Umschalten auf 14,6v. Die erste Batterie hatte sofort danach 14v, die zweite 13,7v. So jetzt hab ich die erste Entladen , ging bis Mitternacht. Knappe 80A konnte ich ziehen bei 12,3 hat sie abgeschaltet, Unterspannungsabschaltung funktioniert! Ich hätte noch mit weniger Leistung gerechnet.
Gast am 22 Mär 2021 14:08:58 Gute dokumentierter Versuch!
Welche Erkenntnisse hast du nun über die Batterien?
Uwi4 am 22 Mär 2021 14:29:33 War denk ich Panikmache meinerseits, 80ah entnommen , wenn ich davon ausgehe das noch 10Ah drinbleiben damit kann ich leben . Da lass ich sie zu ! Aber Batterie 2 muß ich noch leeren , auf das Ergebnis bin ich auch noch gespannt! Hat mein Gefühl mich so getäuscht!
|
|