Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hier mal ein paar aktuelle Daten von Liontron Batterien (keine Arctic) im Winter. Es handelt sich um 2 mal 100Ah normal und eine 150Ah Untersitz Version. Ladung über Lima Solar und BZ Efoy.
Wir hatten die letzten Tage Nachttemperaturen bis -18°C. Da ich leider bei den Batt. nicht die eingestellten Schaltwerte auslesen kann, lässt die BMS Software von Liontron leider nicht zu, habe ich heute gegen Mittag mal nachgeschaut was da so abläuft. Temperaturen lagen in der Zeit bei -1°C im Schatten, Fahrzeug steht unbeheizt im Freien. Innenraum hatte 1°C.
Batt. 1 (100Ah)
Laden und Entladen abgeschaltet, Entladen niedrig Temperatur wird angezeigt
Batt. 2 (100Ah)
Laden und Entladen abgeschaltet, Entladen niedrig Temperatur wird angezeigt
alles wie bei Batt 1
Batt. 3 (150Ah)
Und nun das "Wunder" ??? Laden und Entladen ist eingeschaltet !!! ( im Prinzip für mich gut) Die BZ startet gerade mal wieder zum sich selber erwärmen, knappes A.
Die Efoy schützt sich bis -20°C selbst, muß aber dabei mit Spannung versorgt werden, bei Start Frostschutz nimmt sie etwa 1A bis sie dann auch den Stromüberschuß bei Erwärmung in die Batt. abgibt, das passiert zyklisch immer wieder um Einfrieren/Frostschäden zu verhindern. Wäre also recht blöd wenn alle Batt. auch Entladen komplett sperren würden. Das kam aber Anscheinend nicht vor, da sonst Fehler im Speicher der BZ hinterlegt werden.
In den Bildern oben wo die Zell Über und Unter Volt und zB auch Laden bei Temp. abgespeichert werden, nicht wundern. die Zell Daten waren vom ersten Betrieb, da hatte ich noch mit höherer Spannung (14,65V) geladen, weil angeblich zum Balancieren nötig (laut Kistenschieber), ist natürlich Blödsinn. :wink: Inzwischen BZ und Solar auf 14,4V eingestellt und alles läuft super.
Was mich jetzt etwas "ärgert" oder besser Unverständnis hervor ruft, die drei sollen ja laut Datenblatt die gleichen Einstellungen haben, nur wie geht dann so was, 2 im Kälteschlaf , und eine komplett wach und am Arbeiten ???
Die können sich ja nicht untereinander Absprechen, nach dem Motto ich (150er) übernehme und ihr beiden pennt ruhig weiter.
Für mich heißt das, die BMS von Liontron werden entweder mit der JBD original Software von mir Überschrieben, so das ich auch bei denen vollen Zugriff bekomme, oder werden von mir durch JBD direkt ersetzt. (180,-€ drei Stück) So ist das einfach nur Lotterie wer im Winter was und warum macht, und wann und wie. :? Garantie ist mir eh egal, wenn durch diesen Quatsch die 8000,-€ BZ über Jordan geht, ist der Schaden größer als die paar Kröten für die Batt. Ich glaube kaum das Liontron dafür aufkommen würde. :(
Wie gesagt, ich bin mit den Batt. von denen sonst 100%ig zufrieden, aber dieses Rätselraten geht bei mir schon wegen BZ einfach nicht. :!: :!: :!: Dieses Rätselraten wie welchen BMS gerade eingestellt wurde, ist ne Frechheit. :!:
Hier noch ein Bild das den Ladestrom einer 500Wp Anlage zeigt bei 5cm starker geschlossener Schneedecke auf den Paneelen und leichten Sonnenschein. :mrgreen:
verstehe ich das richtig, die drei Blöcke (2x100Ah und 1x150Ah) hast Du zusammengeschaltet zu einmal 350Ah?
Gruß Christian
deacheapa am 11 Feb 2021 19:02:54
Ja na klar. :)
Anzeige vom Forum
jokerFG am 11 Feb 2021 19:06:34
Was sagt denn Liontron selber zu sowas? Ist doch ein "schönes" Beispiel... Falls ich was in den anderen Kälte-Thread's überlesen haben sollte und die Anfrage schon gestellt worden ist.
Gast am 11 Feb 2021 19:23:36
Bei dieser Temperatur sollten alle drei Batterien Charge sperren und Entladen freigeben. Bei der ersten Batterie wurde dem BMS eine zu hohe Kapazität für die Batterie eingestellt. Wie soll sonst eine 100 Ah Batterie 106 Restkapazität haben.
Du kannst die Parameter nicht über die "freie" App korrekt einstellen?
deacheapa am 11 Feb 2021 19:34:47
jokerFG hat geschrieben:Was sagt denn Liontron selber zu sowas? Ist doch ein "schönes" Beispiel... Falls ich was in den anderen Kälte-Thread's überlesen haben sollte und die Anfrage schon gestellt worden ist.
Joker, ich habe zwei Aneurysmen in den Hauptschlagadern, deshalb habe ich noch nicht da Angerufen. Mit dem Kistenschieber wo ich die vor Ort (in der Nähe) kaufte brauch ich darüber gar nicht reden, das wäre verlorene Zeit und doppeltes Risiko für mich. Wenn ich mal nen "guten" Tag in Sachen Blutdruck habe, werde ich aber bei Liontron Anklingeln. Kann mir aber Denken was da bei rauskommt, Einschicken und so weiter, nur habe ich darauf keine Lust. Entweder befähigen die ihren Kistenschieber hier das am Fahrzeug abzuändern in meinem Beisein, Vertrauen gut Kontrolle besser, oder ich mach es wie schon geschrieben selber, was meiner Gesundheit wohl besser bekommt.
Das diese Vorkommen zum Einstellroulett der BMS leider kein Einzellfall ist, kann man ja in diversen Foren nachlesen. Normal müssten die eine Normal Soft und eine Arctic Soft haben, die auf den entsprechenden Batt. aufgespielt sollte so was überhaupt nicht passieren, möglich sein. Ich zahle gern für Qualität, aber warum die sich wegen so was den Ruf versauen, kann ich einfach nicht verstehen. Wenn die die BMS gleich in China mit ihrer gesperrten Soft versehen lassen, kann ich mir ja vorstellen das da dann auch mal welche mit original Soft durchrutschen, aber das muss dann in Deutschland beim Konfektionieren der Batt. geprüft werden, bevor sie so was zum Kunden rausgeben. (Sekundensache) Alles andere nenne ich ne Frechheit bei den Preisen. Da hilft dann eine noch so gute Batt. nicht, wenn man es sich wegen solcher Kleinigkeiten verscherzt, den Ruf versaut.
Gruß Dean
deacheapa am 11 Feb 2021 19:43:58
pfeffersalz hat geschrieben:Bei der ersten Batterie wurde dem BMS eine zu hohe Kapazität für die Batterie eingestellt. Wie soll sonst eine 100 Ah Batterie 106 Restkapazität haben.
Ich dachte Du ließt hier schon länger mit, Liontron werden mit weniger Nennkapazität verkauft als wie sie in echt haben.
pfeffersalz hat geschrieben:Du kannst die Parameter nicht über die "freie" App korrekt einstellen?
Nein auch schon "100mal" hier geschrieben das Liontron seit Frühling letzten Jahres schreibgeschützte Software verwendet, was eben auch das Auslesen der Einstellparameter verhindert. Bei den älteren soll es ja wie ich hier gelesen habe ja komplett wie bei direkt gekauften JBD BMS noch gegangen sein.
Nichts für ungut, Gruß Dean
eemixer am 11 Feb 2021 23:32:55
deacheapa hat geschrieben:Ja na klar. :)
Bei Blei ist mir bekannt, dass nur gleiche Blöcke zusammen geschaltet werden dürfen. Ich dachte das gilt auch für Litium.
Pilotedriver am 11 Feb 2021 23:49:50
Ich habe letztens in einem Forum gelesen, dass der Technik-Support die Parallelschaltung von LiFePo4 Akkus unterschiedlicher Kapazitäten auf telefonische Anfrage für unproblematisch erklärte.
Begründung: Jeder Akku hat sein eigenes BMS und ist daher auch bei Parallelschaltung ein autarkes Element in der Versorgung. Die Lastverteilung bei Stromentnahme regelt sich ebenfalls automatisch durch den zur Verfügung stehenden Innenwiderstand jedes Akkus. Bedeutet aus meiner Sicht, dass ein parallel geschalteter und voll geladener 150 Ah Akku bei großen Strömen zunächst stärker belastet wird als der parallel geschaltete voll geladene 100 Ah Akku.
Eigentlich wollte ich die 150Ah Liontron mit einer 200Ah von CS Batteries parallel schalten. Große Gefahr sehe ich allerdings in der Abschaltung der Versorgung durch die Liontron bei unter -10 Grad.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn die Liontron sich wieder zuschaltet und ein unkontrollierbarer Ladungsausgleich stattfindet... Gut ist das sicher nicht !
deacheapa am 12 Feb 2021 02:11:23
eemixer hat geschrieben:Bei Blei ist mir bekannt, dass nur gleiche Blöcke zusammen geschaltet werden dürfen. Ich dachte das gilt auch für Litium.
Das war schon bei Blei ne Batt. Verkäufer Mähr, hält sich dank Foren aber immer noch standhaft. Bei LFP genau so, nur das da inzwischen die meisten Händler auf solche Aussagen verzichten.
Du kannst sogar Blei und LFP parallel klemmen. :ja:
Gruß Dean
deacheapa am 12 Feb 2021 02:22:17
Pilotedriver hat geschrieben:Ich weiß nicht, was passiert, wenn die Liontron sich wieder zuschaltet und ein unkontrollierbarer Ladungsausgleich stattfindet... Gut ist das sicher nicht !
Die Spannungen liegen bei LFP im Bereich 15-95% Ladung so dicht beieinander, das da so gut wie garnichts passiert. Ich habe zB die beiden 100er mit 30% an die fast volle (etwa90%) 150er geklemmt bei der Erstinstallation, es flossen nur mA. Wie sollten da auch größere Ströme fließen bei mV Spannungsunterschieden??? Das ist bei Blei eben etwas anders, aber auch kein Problem.
Gruß Dean
fschuen am 12 Feb 2021 09:50:30
deacheapa hat geschrieben:Garantie ist mir eh egal, wenn durch diesen Quatsch die 8000,-€ BZ über Jordan geht, ist der Schaden größer als die paar Kröten für die Batt.
Wer auf Versorgungssicherheit wert legt, nimmt Batterien ohne den BMS-Wegschalte-Quatsch: aktiver Balancer rein und fertig. Kostet 10 Euro pro Batterie und man hat immer Strom. Wenn man mehrere Batterien hat und unter Kälte- oder Volllade-Paranoia leidet, kann man auch nur eine dranlassen und die anderen einfach abklemmen oder wegschalten. Dann kann man auch nach zehn Jahren mal nachmessen, ob diese Batterie ein wenig mehr abgebaut hat als die anderen.
Gruss Manfred
Gast am 12 Feb 2021 10:13:46
deacheapa hat geschrieben: Ich habe zB die beiden 100er mit 30% an die fast volle (etwa90%) 150er geklemmt bei der Erstinstallation, es flossen nur mA. Wie sollten da auch größere Ströme fließen bei mV Spannungsunterschieden??? Das ist bei Blei eben etwas anders, aber auch kein Problem.
Gruß Dean
Das ist nun aber ein übles Märchen, was du hier zum Besten gibst. Hast du an allen Batterien die Entladung eingeschaltet? Wenn ich meine beiden LiFePo zusammenschalte, fließen bei ca. 10% Unterschied im SOC anfangs rund 70A, schnell zurückgehend zwar, aber mA erst nach vollständigem Ladungsausgleich.
Pilotedriver am 12 Feb 2021 10:41:27
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Genau das befürchte ich auch ! Die möglichen (oder unmöglichen) Ausgleichsströme sind nicht ungefährlich.
Für die Behaupter, man könne Bleibatterien unterschiedlicher Kapazitäten und Alters oder Blei und LiFePo zusammenschalten rate ich euch dringendst: Finger weg! Ich hatte eine 110Ah und eine 95Ah Bleianker unterschiedlichen Alters etwa 6 Monate parallel. Ergebnis: Die Bordspannung wurde an einem Tag niedriger und lies sich nur schwer während der Fahrt wieder hochbringen. Als ich das Batteriefach öffnete, hat nur ein Funke gefehlt. Eine Batterie kochte, die andere war klinisch tot.
deacheapa am 12 Feb 2021 11:32:31
pfeffersalz hat geschrieben:Das ist nun aber ein übles Märchen, was du hier zum Besten gibst. Hast du an allen Batterien die Entladung eingeschaltet? Wenn ich meine beiden LiFePo zusammenschalte, fließen bei ca. 10% Unterschied im SOC anfangs rund 70A, schnell zurückgehend zwar, aber mA erst nach vollständigem Ladungsausgleich.
Erkläre mir mal wie ohne oder minimalem Spannungsunterschied Elektronen zum "Marschieren" gebracht werden. Ich betreibe die 3 zusammen nun ein 3/4 Jahr, und Unterschiede von bis zu 25% SOC entstanden selbst beim Betrieb mit größeren Lasten. Das liegt schon alleine an den unterschiedlichen Widerständen durch die Verkabelung/Längen, und die bleiben dann bis zum Vollladen stehen weil meist mit deutlich kleineren Strömen geladen wird wie sie beim Entladen oft herrschen. Auch da fließt ohne Grund kein Ausgleichstrom der vom BMS noch Angezeigt wird :!:
deacheapa am 12 Feb 2021 12:02:17
Pilotedriver hat geschrieben:Ergebnis: Die Bordspannung wurde an einem Tag niedriger und lies sich nur schwer während der Fahrt wieder hochbringen. Als ich das Batteriefach öffnete, hat nur ein Funke gefehlt. Eine Batterie kochte, die andere war klinisch tot.
Was Du befürchtest ist irrelevant, und wenn Du du deine Behauptungen in Sachen Blei auf das eine Vorkommnis bei Dir stützt, Erkläre mal warum das bei anderen über Jahre kein Problem ist/war. Ich selber habe im alten 91er Womo drei 100er und eine 74er zehn Jahre parallel betrieben, und nicht eine ist abgekocht oder sonst was. Aber im neuen ist nach 3 1/2 Jahren eine Geborsten obwohl alle gleich alt gleich groß und selber Hersteller waren. Das erklärt nur das Du ein schlechte Batterie erwischt hast, ich hatte das in den 17 Jahren bisher 2 mal bei Blei. Und eines stimmt, solche Sachen kommen halt nur im Verbund mit anderen Batt. vor, weil man im Einzelbetrieb ein "Tote" halt sofort bemerkt, im Parallel Betrieb eben manchmal einfach zu spät. :wink:
Gruß Dean
Tinduck am 12 Feb 2021 12:07:16
ätt Pilotedriver:
Da hast du wohl in einer der beiden einen Zellenschluss gehabt und die andere hat da ihre gesamte Ladung reingefeuert, weil parallel geschaltet. Doof, aber kann passieren, auch mit gleich alten und gleich großen Batterien.
Es gibt hier im Forum Berichte von sogenannten Hybridsystemen, die bestehen aus einer LiFePO und einer Bleibatterie, die parallel geschaltet sind. Hymer verkauft sowas sogar in Serie, wenn auch zum üblichen Hymer-Apothekenpreis.
Ebenso gibt es genug Leute, die mehrere LiFePOs, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, parallel geschaltet haben.
Und zu guter letzt sind in fast jedem Womo, wenn der Motor läuft, mehr oder weniger unterschiedliche Blei- und LiFePO-Batterien parallel geschaltet, nämlich über das geschlossene Trennrelais zwischen Starter- und Bordbatterie.
Deine Erfahrung in Ehren, aber du ziehst die falschen Schlüsse aus deinem Batteriemalheur.
bis denn,
Uwe
Pilotedriver am 12 Feb 2021 12:12:04
deacheapa hat geschrieben:Was Du befürchtest ist irrelevant, und wenn Du du deine Behauptungen in Sachen Blei auf das eine Vorkommnis bei Dir stützt, Erkläre mal warum das bei anderen über Jahre kein Problem ist/war. Ich selber habe im alten 91er Womo drei 100er und eine 74er zehn Jahre parallel betrieben, und nicht eine ist abgekocht oder sonst was. Aber im neuen ist nach 3 1/2 Jahren eine Geborsten obwohl alle gleich alt gleich groß und selber Hersteller waren. Das erklärt nur das Du ein schlechte Batterie erwischt hast, ich hatte das in den 17 Jahren bisher 2 mal bei Blei. Und eines stimmt, solche Sachen kommen halt nur im Verbund mit anderen Batt. vor, weil man im Einzelbetrieb ein "Tote" halt sofort bemerkt, im Parallel Betrieb eben manchmal einfach zu spät. :wink:
Gruß Dean
Hallo, Schön Deine Erfahrungen zu lesen! Vielen Dank, so hat Jeder seine Einstellung. 2x in 17 Jahren wäre mir auch schon zu viel, weil man ja nie weiß, wann es soweit ist.
Deshalb mache ich keinen Batterieverbund mehr mit Blei auf. Wie man so oft sagt: Es ist wie es ist! Sicher ist sicher....
Super, dass Du offensichtlich auch bei dem größeren Schaden im Wohnmobil keine weiteren Schäden am Wohnmobil zu beklagen hattest!
Gruß Frank
deacheapa am 12 Feb 2021 12:21:27
fschuen hat geschrieben:Wer auf Versorgungssicherheit wert legt, nimmt Batterien ohne den BMS-Wegschalte-Quatsch: aktiver Balancer rein und fertig.
Da bin ich bei Dir, nur mag ich halt die zusätzlichen Schutzvorteile eines BMS, und damit meine ich die für Temperatur am wenigsten. :wink:
fschuen hat geschrieben: Wenn man mehrere Batterien hat und unter Kälte- oder Volllade-Paranoia leidet, kann man auch nur eine dranlassen und die anderen einfach abklemmen oder wegschalten. Dann kann man auch nach zehn Jahren mal nachmessen, ob diese Batterie ein wenig mehr abgebaut hat als die anderen. Gruss Manfred
Auch bin ich 100% Deiner Meinung, nur halt siehe oben.
Es wäre ja alles kein Problem, hätte Liontron wegen einiger Hysteriker die Angst vor Fremdeinstellungen ihrer BMS hatten, nicht auf schreibgeschützte SW umgestellt, Werte kurz angepasst und gut. Bräuchte man die nicht mal mit behelligen. Ich habe bisher auch noch nicht probiert oder von anderen gehört, ob dieser Schutz auch über Uart (USB) Läppy besteht, aber das werde ich demnächst wohl selber raus finden. Weil ne Verschickungsorgie kommt bei mir nicht in Frage. Muß eh mal schauen wo ich die SW zum Überschreiben her bekomme, der Schreiber hier im Forum der die hier mal angeboten hat, den Finde ich leider nicht mehr.
Gruß Dean
deacheapa am 12 Feb 2021 12:31:07
Frank,
die Sauerei hat schon gereicht, die Frau hat lange geputzt und neutralisiert, und ein Zwischenboden Deckel ist dann weil reichlich Säure aufgenommen auch gequollen, zum Glück in nicht sichtbaren Staufach Bereich.
Du hast ja nicht unrecht, das Risiko bei parallel besteht immer und lässt sich nur mit automatischer Trennung bei Überhitzung verhindern. Heutzutage würde ich schon nur deshalb eine Art temp. BMS Schutz bei Blei realisieren. Das erste mal hatte es nur geisiert, da hat die Überdruck Sicherung abgeblasen und den Innenraum zur Sauna gemacht, das mit dem Knallen, da kam halt noch ein fehlerhaftes solches dazu. Banner habe ich seit dem aus meinem "Wortschschatz" (Ausnahme eben) gestrichen. :mrgreen:
Gruß Dean
deacheapa am 12 Feb 2021 12:35:19
Tinduck hat geschrieben:Deine Erfahrung in Ehren, aber du ziehst die falschen Schlüsse aus deinem Batteriemalheur. bis denn, Uwe
Danke Uwe, gut ausgedrückt.
Gruß Dean
Olli2305 am 12 Feb 2021 13:20:49
Zur gesperrten Software des BMS. Ich kann die Hersteller schon verstehen das sie die Einstellungen schützen, sie müssen ja die Garantie geben. Es gibt sicher auch ein paar Leute, die dann den Kälteschutz aufheben, oder die Spannungen Anpassen, damit noch ein bischen mehr AH zur verfügeung stehen, und dann nach Garantie rufen, wenn es schief geht. Diese Sperre sollte aber kommuniziert werden, wenn es mal nicht so war. Die Herrsteller sollten dann allerdings auch darauf achten das die BMS entsprechen der Angaben richtig eingestellt sind. Das setzt dann allerdings eine Prüfung jeder Batterie vorraus, oder numindest ein paar aus jeder Charge.
deacheapa am 12 Feb 2021 14:17:32
pfeffersalz hat geschrieben:Das ist nun aber ein übles Märchen, was du hier zum Besten gibst. Hast du an allen Batterien die Entladung eingeschaltet? Wenn ich meine beiden LiFePo zusammenschalte, fließen bei ca. 10% Unterschied im SOC anfangs rund 70A, schnell zurückgehend zwar, aber mA erst nach vollständigem Ladungsausgleich.
Sorry Leute, aber heute ist mir mal einfach so. :mrgreen:
Hallo Gewürzstreuer, (Name leider unbekannt)
Was Du da schreibst ist das Verhalten von Bleibatt. bist Du Dir sicher das Du LFP Batt. hast? Nicht das Dir da wer in einer Blackbox was Angedreht hat? :lach:
Aber OK, wenn Deine Behauptungen stimmen sollten, können wir LFP Selbstbauer nun ohne Probleme unsere Einzellzellen ja durch einfaches parallel Schalten Initialisieren/Ausgleichen, ohne sie mit Fremdladung auf 100% SOC zu bringen und dort auch noch eine gewisse Zeit zu halten.
Bist mein Held von nun an. :lach:
Für alle anderen die LFP parallel betreiben. Es macht überhaupt kein Problem wenn sich bei Nutzung unterschiedliche SOC einstellen, Das fängt sich am oberen Ende und auch am unteren wieder ein.
Man sollte nur bedenken, das wenn man lange diese Bereiche nicht erreicht, [gibt ja Leute die durch eingeschränkten SOC Bereich (zB. 20-80%) die Lebensspanne meinen Verlängern zu müssen,] es bei gesamt Paket Grenzbelastungen, zu einseitiger Überlastung eines der BMS, und dadurch dessen Abschaltung kommen kann. (Viele Batt Hersteller schreiben nicht umsonst das etwa halbjährlich ein voller Zyklus zum Erhalt der Kapazität empfohlen wird.)
Also von Zeit zu Zeit auch bei parallel Paketen (mit einzelnen BMS ja kein Problem) mal nachschauen und bei Bedarf richtig Vollladen. Bei Liontron mit seinen zwanzig und mehr parallel geklemmten Einzellrundzellen, ist das auch bei Einsatz nur einer Batt sinnvoll, könnte sonst zu Kapazitätsverlusst kommen, der aber bei nächster Vollladung/Ausgleich wieder verschwindet. Die Gefahr ist da aber eh nicht so groß, weil die Verschaltungs oder Klemmwiderstände wie bei mehreren Batt. (BMS Kabelquerschnitt und Längen) nicht derartig zum Tragen kommen.
Gruß Dean
deacheapa am 12 Feb 2021 14:42:44
Hallo Olli,
stimmt alles, und wenn man dann wenigstens seine geschulten "Kistenschieber" ermächtigen würde, solche Ausreißer unkompliziert vor Ort zu beheben, wäre das noch schöner. Ich hatte ja deswegen extra vor Ort gekauft, um mir eben diese Versand Orgien zu ersparen. Wenn ich überlege was ich als Service Monteur in der Welt unterwegs war, um Garantie Reps zu machen, hätten wir von unseren Kunden verlangt alles zu uns zu schicken was anfiel, hätten wir nicht überlebt.
Meine TVs auch im Womo habe ich immer mit einer zusätzlichen 5 Jahre vor Ort Garantie gekauft, und das selbst bei 350,-€ Geräten im Damals im Womo. Kostete beim Mediamarkt 50,-€ Aufpreis. Hat sich aber bezahlt gemacht weil einen Tag später nach Anruf der Monteur mit Ersatzgerät auf dem Stellplatz antrabte das defekte mitnahm und 4Tage später mit neuem Netzteil wieder zurück brachte. Urlaub ohne TV wäre für uns ein no go gewesen. :mrgreen:
Es gibt noch Firmen wo Service (natürlich auch bezahlt) groß geschrieben wird, aber gefühlt immer weniger.
SFC Energy (Efoy BZ), oder ten Haaft (Oyster SAT) gehören da leider auch nicht dazu. :cry:
Gruß Dean
Capitano15 am 25 Feb 2021 17:57:26
Hallo Gemeinde, ätt Dean: ich hoffe es ist ok wenn ich da etwas aktuelles dran hänge Ich habe mir letzte Woche eine 200 Liontron bestellt. Beim ersten Auslesen hatte die 1 Kurzschluss angezeigt und nur 1 Zyklus. Hab die trotzdem eingebaut in meine neue Verteilung, geladen, war alles OK. Morgens hatte ich im Womo 0 Grad. Die Sensoren im Akku zeigten 6,5 und 7 Grad. Der Akku hatte 97% Ladung an. Ich habe das direkt reklamiert und die Antwort war ich solle Bilder senden. Hab ich dann gemacht. Abends war ich nochmal Temperaturen vergleichen und plötzlich hatte der Akku nur noch 67% Ladung (der Hauptschalter war aus). Der Akku soll abgeholt werde. Meine Antwort war dass ich direkt einen anderen will. Antwort habe ich noch keine, mal sehen. Aber genau das ist das Problem, die schicken die Dinger raus ohne da mal nachzusehen ob auch alles OK ist. Ist denen das komplett egal? Scheinbar, Hauptsache verkaufen......
Grüße Gerhard
Gast am 25 Feb 2021 18:27:22
Gerhard, wenn der Akku abgeschaltet ist, schätzt das BMS den SOC rein auf Basis der Spannung. Bei Kälte ist die niedriger. Erst wenn der Akku mal komplett voll war (14,4 Volt) beginnt das BMS den SOC über den Strom zu rechnen.
Deine Schilderung weist nicht auf einen Fehler der Batterie hin.
Capitano15 am 25 Feb 2021 20:32:45
Danke für Deine Antwort. Nur die Ladung wurde bei 14,09 Volt abgeschaltet. Vielleicht sollte man wirklich ein paarmal laden und entladen. Auf alle Fälle sehr interessant was Du sagst. Bleibt nur noch die Abweichung der Sensoren mit der realen Temperatur. Meine Angst dabei wäre, wir haben Frost und die Solaranlage beginnt mit ihrem Job. Wäre halt die Aufgabe des Hersteller/Händlers. Grus Gerhard
deacheapa am 25 Feb 2021 23:23:25
Hallo Gerhard
P&S hat ja schon was dazu geschrieben. und das stimmt natürlich auch. Ich bin hier manchmal schon etwas geschockt wie ungeduldig viele sind. Ist nicht böse gemeint, und liegt wohl auch an der Investition die man da getätigt hat, und Angst da stimmt was nicht. Den einen "Kurzschluss" im Speicher haben meine 3 auch, und eine der drei hat am Anfangs auch nicht gleich die 14,4V Ladeendspannung geschafft, hat sich aber nach ein paar Wochen dann eingespielt. Dadurch das ich dann sogar den Solarregler auf 14,6V auf anraten des Kistenschiebers gestellt habe, haben sich weit über 100 Zell OV im Speicher verewigt. Juckt aber auch nicht, das sind nur Zahlen. Betreibe einfach mal die Batt ne Weile, und es wird alles gut denke ich.
Das die Batt. Temperaturen nicht Synchron mit den Umgebungstemperaturen laufen, ist völlig normal, die hinken immer hinterher, sind ja ne Art Wärme/Kältespeicher.
Ich hatte den Thread hier eröffnet, weil ich stink sauer war ,das die Lade/Entlade Temperatur Einstellen nicht dem Datenblatt entsprechen bei Zweien. Sind leider auch nicht kontrollierbar mit der "Elefanten" App. Man springt also ins kalte Wasser. Zum Glück nicht bei allen dreien, so hat meine teure Brennstoffzelle (knapp 8T€) wenigstens überlebt.
Gruß Dean
Gast am 26 Feb 2021 01:10:16
deacheapa hat geschrieben:Hallo Gerhard
... Zum Glück nicht bei allen dreien, so hat meine teure Brennstoffzelle (knapp 8T€) wenigstens überlebt.
Gruß Dean
[Lästermodus An] Gelb ist einfach eine schöne sorgenfreie Farbe und hätte bei der Investition, einfach nur Freude bereitet[Lästermodus Aus] ;-)
Gruß
Tinduck am 26 Feb 2021 09:25:11
Da hat Bigben24 natürlich irgendwo recht. Bei 8K für ne Luxus-Brennstoffzelle wären die Mehrkosten für Winstons auch nicht mehr ins Gewicht gefallen, und die drei Liontrons passen auch nicht unter einen Sitz, von daher fällt das Argument auch weg.
Andererseits merken viele ja erst, welche Nachteile die Fertigakkus haben, wenn sie das Ding schon im Mobil haben. Dann ist es meist zu spät und man muss sich arrangieren.
Nicht nur bei Womos gibt es Fehlkäufe...
bis denn,
Uwe
Capitano15 am 26 Feb 2021 09:31:30
Hallo Dean, ich denke mal das bringt es auf den Punkt, was Du da schreibst. Man kennt Blei und AGM und probiert automatisch paralelen zu den Lifepo zu ziehen. Was natürlich vollkommener Quatsch ist 8) Ich werde Deinen Rat befolgen. Das über die Temperatur habe ich aus mangelnder Erfahrung so nicht gesehen. Danke für Antwort :gut:
Capitano15 am 23 Mär 2021 20:41:05
Ich hole das hier noch mal hoch. Den Akku hatte ich doch wieder zurückgeschickt. Lt. Mail von einem Techniker hatte der alles überprüft und eingestellt. Ich staunte nicht schlecht dass der Akku plötzlich 250 AH hatte. Und, worauf ich eigentlich hinaus will, besagter Techniker hat vergessen das BMS wieder zu sperren. Beim auslesen sind mir direkt die voreingestellten Temps aufgefallen: Über 250 AH
deacheapa am 23 Mär 2021 22:41:47
Capitano15 hat geschrieben:Ich staunte nicht schlecht dass der Akku plötzlich 250 AH hatte. Und, worauf ich eigentlich hinaus will, besagter Techniker hat vergessen das BMS wieder zu sperren. Beim auslesen sind mir direkt die voreingestellten Temps aufgefallen:
Man könnte fast meinen die Arbeiten da im "Suff". Die jetzigen Temperaturen sind ja auch wieder daneben. :eek: Und 250er haben die doch gar nicht. :roll:
Nur schön das Du das jetzt selber korrigieren kannst, wenigstens was. :mrgreen:
Gruß Dean
ät Bigben24 und Tinduck
ich bin ja für jeden guten Tipp zu haben, aber ihr beiden "Spezialisten" müsst mir dann erst mal erklären, was die verwendeten Zellen mit den falschen BMS Einstellungen einer Batt. zu tun haben.
Man könnte bei einigen fast meinen gelb verblö... . :roll: (kein Lästermodus, sondern ein Fakt)
schade das ich keine Störenfriede aus meinen Threads raus werfen kann.
Wuidsau am 24 Mär 2021 05:45:29
Normal dürfen die Zellen bei Unterschreiten von 0 Grad nicht mehr geladen werden. Die Abschaltung bei Entladung erfolgt teils bei -10 Grad. Dann gibt es noch das Problem der Sensoranordnung im Gehäuse.
Die gelben Zellen arbeiten auch bei Minustemperaturen ohne Probleme
deacheapa am 24 Mär 2021 17:05:13
Wuidsau hat geschrieben:Normal dürfen die Zellen bei Unterschreiten von 0 Grad nicht mehr geladen werden. Die Abschaltung bei Entladung erfolgt teils bei -10 Grad. Dann gibt es noch das Problem der Sensoranordnung im Gehäuse. Die gelben Zellen arbeiten auch bei Minustemperaturen ohne Probleme
Echt jetzt? :roll: Bis jetzt laufen die blauen und grauen jedenfalls problemlos. Wie lange? mach halt ein Thema dazu auf falls es Dich belastet, oder nutze eines der vielen die es dazu schon gibt. Bitte
Aber das war hier nicht das Thema und erst recht nicht die Frage!
aber ihr beiden "Spezialisten" müsst mir dann erst mal erklären, was die verwendeten Zellen mit den falschen BMS Einstellungen einer Batt. zu tun haben.
Tinduck am 24 Mär 2021 20:59:38
deacheapa hat geschrieben:ät Bigben24 und Tinduck
...bla...
schade das ich keine Störenfriede aus meinen Threads raus werfen kann.
Ja, das würde dir wohl gefallen. Deine Beleidigungen kannst Du trotzdem gern für dich behalten.
bis denn,
Uwe
deacheapa am 24 Mär 2021 21:37:04
Dann erkläre mir einfach mal was Dich antreibt, immer wieder solche sinnbefreiten Kommentare völlig am Thema vorbei zu verfassen. Ist ja bei weitem nicht der erste. Wer ständig Blödsinn verfasst, den benenne ich auch so. Vor allem wenn es ihm nur ums Rumstänkern geht.
Gruß Dean
Gast am 24 Mär 2021 21:43:32
deacheapa hat geschrieben:...schade das ich keine Störenfriede aus meinen Threads raus werfen kann.
Kannst du doch machen.
Klicke auf den Username der betroffenen Person, dann kommst du auf seine User-Seite. Im rechten Bereich findest du die Zeile "Diesen User aus meinen Themen ausschließen" Ein Click und du hast Ruhe.
deacheapa am 24 Mär 2021 21:48:35
Nicht jeder hier hat diese Rechte, sonst wäre das schon längst passiert.
Gast am 24 Mär 2021 22:06:08
deacheapa hat geschrieben:Nicht jeder hier hat diese Rechte, sonst wäre das schon längst passiert.
Das ist ja... :ooo:
lisunenergy am 24 Mär 2021 22:48:36
Liebe Leute,
Darf ich noch einmal erinnern, daß ein Forum nur dann Spaß macht, wenn nicht immer wie im Sandkasten verhandelt wird. Einfach mal nur auf das jeweilige Thema und auf die jeweilige Frage antworten. Sachbezogen und fair.
deacheapa am 24 Mär 2021 22:57:33
Danke Lars, war mir ein :daumen2: wert, bei gewerblicher User darf ich das sogar. :wink:
Gruß Dean
mk40 am 24 Mär 2021 23:13:41
Da du ja jetzt an alle Daten des BMS kommst , haben die wohlmöglich das komplette BMS getauscht ? Hat der Name des Akkus sich geändert?
Ich komm da leider an meiner 150er nicht an die hinterlegten Daten. Oder gibt's da mittlerweile " einen Weg " ? Mfg. Steffen
Capitano15 am 25 Mär 2021 08:41:46
Also ich glaube nicht dass das BMS getauscht wurde, die Nr. ist gleich geblieben. Eigentlich waren nur ein paar Einstellungen zu ändern. Aber das wurde leider nicht konsequent gemacht, wie die Temperatureinstellungen zeigen. Von der App habe ich die pro Version. Die funktioniert aber auch nur wenn keine Sperre da ist.
Gast am 25 Mär 2021 09:16:01
In einem anderen Forum berichtet ein User erfreut und ganz stolz darüber, dass seine 200Ah Liontron sogar 220 Ah hat (laut Liontron-App). Macht Liontron öfter mal falsche Einträge ins BMS?