rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Baujahr 2020 Radio auswechseln

jara04 am 18 Mär 2021 12:41:06

Hallo Zusammen.

Wir haben unseren Chausson 630 letzten August bekommen. Nun kann ich es mir nicht erklären, wieso dass Ford unmittelbar vor der UKW Abschaltung keine DAB Radios verbaut.
Nun suche ich ein passendes DAB Radio, einfach DIN, der passt und dann die Lenkradfernbedienung auch wieder funktioniert. Hat von Euch auch schon jemand das Radio ausgetauscht? Wenn ja, was sind die Möglichkeiten?
Auf einen DAB Transmitter möchte ich wenn möglich verzichten und mir ein passendes BAB Radio einbauen.

Liebe Grüsse Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Mär 2021 12:53:00

jara04 hat geschrieben:Hallo Zusammen.
..
Nun kann ich es mir nicht erklären, wieso dass Ford unmittelbar vor der UKW Abschaltung keine DAB Radios verbaut.
..
Liebe Grüsse Markus

Aha,
woher hast du das mit der UKW Abschaltung ??

UKW bleibt in Deutschland bis mindestens 2032
--> Link

Grüße Ralf.

andwein am 18 Mär 2021 13:01:48

jara04 hat geschrieben: Nun kann ich es mir nicht erklären, wieso dass Ford unmittelbar vor der UKW Abschaltung keine DAB Radios verbaut.
...und mir ein passendes BAB Radio einbauen. Liebe Grüsse Markus

Lies mal hier den Punkt Marketing: --> Link.
DAB ist so gut wie tod und FM UKW lebt weiter (bis auf Norwegen und die Schweiz)
Aber DAB+ ist zweifellos die neuere Technik, nur was hilft das?
Übrigens: Lenkradfernbedienung via CAN Bus
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rollermanne am 18 Mär 2021 13:08:36

Im PKW habe ich DAB+ und bin heilfroh das im Ford WoMo keines verbaut ist.
Mit DAB+ habe ich dauernd Aussetzer und teilweise Wiederholungen im Sekundenbereich was in Text oder Song an einen Stotterer erinnert.

scubafat am 18 Mär 2021 13:11:54

rollermanne hat geschrieben:Im PKW habe ich DAB+ und bin heilfroh das im Ford WoMo keines verbaut ist.
Mit DAB+ habe ich dauernd Aussetzer und teilweise Wiederholungen im Sekundenbereich was in Text oder Song an einen Stotterer erinnert.

Das passiert bei mir auch wenn es zwischen DAB und UKW hin und her schaltet. Die Funktion musst du deaktivieren und dann passiert das nicht mehr!

rollermanne am 18 Mär 2021 13:20:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Diese Funktion habe ich leider noch nicht gefunden aber danke für den Tip.

rolfblock am 18 Mär 2021 14:53:15

Lies mal hier wie und wann Südtirol den letzten UKW Sender abschalten will.

--> Link

Nach dem Beitrag ist in 2Jahren so gut wie Schluss mit UKW.

jara04 am 18 Mär 2021 15:08:31

Marsu123 hat geschrieben:

Aha,
woher hast du das mit der UKW Abschaltung ??

UKW bleibt in Deutschland bis mindestens 2032
--> Link

Grüße Ralf.

Bei uns in der Schweiz wird UKW per 2022/23 abgeschaltet
--> Link
Da gehts dann nur noch mit DAB+ Ist dies in Deutschland und so noch kein Thema?

Gruss Markus

wolfherm am 18 Mär 2021 15:18:26

Hallo Markus,

wenn du in deinem Profil deinen Wohnort aufnehmen würdest, hätte es diese Verwirrung nicht gegeben.

jara04 am 18 Mär 2021 16:31:50

Hallo Wolfgang.

Danke für den Input, werde ich gleich nachholen.

Gruss Markus

DonCarlos1962 am 18 Mär 2021 20:40:26

Hier in Deutschland gehen die Radiouhren noch langsamer als in Bern!

Ich nutze derzeit dieses kleine DAB+ Koffer-Radio --> Link und verbinde es mit einem 3,5mm Aux-Kabel mit dem FORD-Radio.
Zumindest in den Ballungsräumen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl das Radio ja wirklich nicht riesig ist.

Die Verstärker-/Lautsprecherkonfiguration des FORD ist gar nicht so schlecht. Nur das Empfangsteil ist wirklich nicht dolle.
Deshalb ist der Klang mit dem Kofferradio digital gut.

LG Carsten

P.S.: Dadurch ist die Bedienbarkeit am Lenkrad auch weiterhin gegeben. :lol:

Olli2305 am 18 Mär 2021 21:28:48

Mein Transit,gebaut 10/2020, hatte schon serienmässig DAB+ verbaut, obwohl nicht bestellt. Empfang und Klang empfinde für ein Auto in Ordnung.

jara04 am 18 Mär 2021 21:36:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:und verbinde es mit einem 3,5mm Aux-Kabel mit dem FORD-Radio.

Hallo.

Wo hast Du die 3.5 mm Buchse?
Ich kann bei meinem keine finden
Ist bei meinem 2020er Modell wohl keine verbaut...

Gruss Markus

DonCarlos1962 am 18 Mär 2021 21:39:24

jara04 hat geschrieben:
Wo hast Du die 3.5 mm Buchse?
Ich kann bei meinem keine finden

Hallo Markus,

bei uns ist die in dem Fach vor dem Lenkrad. Da haben wir neben dem Aux Eingang 3,5mm auch einen 12V Anschluss.
Vielleicht haben die das beim 2020er auch noch da?

LG Carsten

HeideMobil am 19 Mär 2021 08:24:38

Moin,

Ich habe ebenfalls das Radio ausgetauscht und es war wegen dem Austausch des Rahmens eine aufwändige Bastelei mit fragwürdigem Ergebnis. Trotz Beratung musste der Rahmen zurecht geschnitten werden und das Kabel lässt die Lenkradfernbedienung nicht zu.

Im DAB kann ich meinen Berliner Lieblingssender nur regional empfangenen, dafür überall Schwarzwald Radio :( Einige Apps lassen sich auf dem Pumpkin gar nicht starten :eek:

Also nutze ich ein Tablet und einen Bluetooth Lautsprecher. WIe auch sonst, wenn ich mit dem WoMo stehe. Das hätte ich auch gleich machen können .....

Beste Grüße von Heidi

jara04 am 19 Mär 2021 19:34:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo.

Da habe ich nur den 12V und daneben eine Abdeckung. Als die Öffnete sah ich nur in ein leeres Loch.

Gruss Markus

jara04 am 19 Mär 2021 19:39:46

Hier das Foto

DonCarlos1962 am 19 Mär 2021 22:34:28

jara04 hat geschrieben:Hier das Foto

Hallo Markus, dass mit dem Foto hat noch nicht geklappt.

Ich habe einmal die Bedienungsanleitung für den neuen Transit aufgerufen --> Link
und habe feststellen müssen, dass der Transit 2020 wohl keinen Aux-Eingang mehr hat.
Zu Gunsten einer Bluetooth-Funktion wurde dieser wohl eingespart. Shit happends.

Schade, sehr schade.

LG Carsten

jara04 am 20 Mär 2021 11:08:33

Hallo Carsten.

Ja, vom Handy aus bring ich die Fotos einfach nicht hin.
Vom PC aus kein Problem. Aber ja, muss nun Versuchen die Verbindung via Bluetooth oder FM Frequenz herzustellen.

Gruss Markus

DonCarlos1962 am 20 Mär 2021 12:26:54

Vielleicht geht so ein Teil?
Link zum eBay Artikel

Scheint mir geeignet. Und falls es nicht richtig funktioniert, ist es kein finanzieller Beinbruch. Könnte man mal versuchen, ist ja ein Sender und Empfänger!

LG Carsten

andwein am 20 Mär 2021 12:38:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:......und habe feststellen müssen, dass der Transit 2020 wohl keinen Aux-Eingang mehr hat.
LG Carsten

Hat er nur die Einstöpselbuchse nicht mehr, oder hat das Radio keinen AUX Eingang mehr?? Hat es noch eine AUX Taste??
Im Zweifelsfall musst du es halt mal ausbauen.
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 20 Mär 2021 12:49:03

Hallo Andreas.

Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen. Da wird von einem Aux-Eingang nichts mehr erwähnt. Auch keine Wahlmöglichkeit mehr.
Hier stehen scheinbar nur noch USB und Bluetooth zur Auswahl.
--> Link
Leider ist die Anleitung sehr schlecht. Noch nicht einmal ein Bild des Gerätes ist zu sehen.

LG Carsten

laichy am 20 Mär 2021 17:47:43

Der Tausch des Radios ist ja nur die halbe Miete, es muss ja ach noch eien DAB+ Antenne verabut werden.
Das schreckt mich viel mehr ab!
Wie willst Du das lösen?

jara04 am 20 Mär 2021 21:08:05

Hallo.

Leider hat das Radio keine Aux Buchse. Unter dem Radio ist noch eine USB, aber ich glaube nicht dass diese eine Verbindung zum Radio hat. Ich habe mir nun einen DAB+ Transmitter von Alpine bestellt. Der soll die Verbindung zum Radio auch via Bluetooth oder FM Frequenz herstellen können.
Mal schauen wie das Funktioniert.

Gruss Markus

DonCarlos1962 am 20 Mär 2021 21:41:27

jara04 hat geschrieben:Unter dem Radio ist noch eine USB, aber ich glaube nicht dass diese eine Verbindung zum Radio hat.

Hi Markus,

nach Sichtung der Bedienungsanleitung gehe ich aber stark davon aus, dass USB mit dem Radio verbunden ist, denn Du kannst am Radio diesen Eingang wählen, steht da drin.

jara04 hat geschrieben:Ich habe mir nun einen DAB+ Transmitter von Alpine bestellt.

Mit diesem Teil, oder einem baugleichen Gerät, habe ich auch schon geliebäugelt.

Bitte berichte über Deine Erfahrungen, wenn Du das Teil verbaut und ausprobiert hast, ja?

LG Carsten

zuckerbaecker am 20 Mär 2021 21:58:10

laichy hat geschrieben:Der Tausch des Radios ist ja nur die halbe Miete, es muss ja ach noch eien DAB+ Antenne verabut werden.
Das schreckt mich viel mehr ab!

So:

--> Link

Nicht sehr schwierig.

laichy am 21 Mär 2021 12:46:10

genau das nicht!
Sieht ätzend aus und sich kratze ich das Blech blank wegen der Antenne.
Sorry, not my cup of tea!

jara04 am 21 Mär 2021 20:34:54

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Mit diesem Teil, oder einem baugleichen Gerät, habe ich auch schon geliebäugelt.

Hallo Carsten.
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Ich habe das gleiche Gerät von Alpine,(zwar den Vorgänger), schon im Mini meiner Frau verbaut. Funktioniert perfekt.

Gruss Markus

DonCarlos1962 am 21 Mär 2021 20:59:39

Ich hatte auch schon einmal an dieses Teil gedacht, bevor ich das Radio raus werfe: ALBRECHT DR 56+

Allerdings sind nicht alle Bewertungen so dolle. Es gibt Beiträge, bei denen das Gerät ausgefallen ist.
Wenn es läuft, soll es aber gut sein.

Wir werden darum erst einmal unser "Kofferradio am Aux-Eingang des FORD" auf der Langstrecke ausprobieren.
Dann sehen wir weiter.

Der schöne Nebeneffekt des Kofferradio ist ja, dass man es auch draußen (leise) und neben dem Bett (auch als Wecker- wer so etwas im Urlaub braucht) nutzen kann.
Auch funktioniert es mit einem 230V Netzadapter und unabhängig von der Autobatterie, mit eingebauten AA-Batterien.

Einen Stromadapter, USB auf Klinkenstecker 5V habe ich auch einmal bestellt und werde es ausprobieren.

LG Carsten

gerd0606 am 26 Jan 2023 16:57:54

Hallo, bei meinem Challenger BJ 2020 ist dieses Radio verbaut. Welche Radios kann man hier als Ersatz empfehlen? Soll mit der Lenkradfernbedienung funktionieren.

FREDonTOUR am 07 Feb 2023 23:37:05

gerd0606 hat geschrieben:Hallo, bei meinem Challenger BJ 2020 ist dieses Radio verbaut. Welche Radios kann man hier als Ersatz empfehlen? Soll mit der Lenkradfernbedienung funktionieren.

Hi Gerd,
ich denke das ist auch eine Frage was Du von einen Radio erwartest und ausgeben möchtest. Aber sicher, dass die Transitbasis von 2020 ist?

Wir haben gerade bei unserem Challanger von 2016 auf Ford Basis das Radio durch ein Alpine iLX-W690D ausgetauscht. Die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei.

33139

Grüße,
Matthias

bhomburg am 08 Feb 2023 11:58:58

Das ist ein "Transit '14" (Modelle 2014 bis 2019). Bei der Radiosuche also nicht "Baujahr 2020" angeben, sondern Baujahr 2014.
Die Blende kann man tauschen, für die Lenkradfernbedienung gibt es Adapter. Dann ist da jedes 2-DIN-Gerät verwendbar. Je nachdem was das können soll geht da viel von günstig bis teuer.
--> Link

Ich würde ein Markengerät von einem der bekannten japanischen Hersteller nehmen.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis hat z.B. das Pioneer SPH-DA160DAB (--> Link). Ohne Navifunktion, Preis 300 Euro.
Für Anspruchsvollere sind die Geräte von Alpine empfehlenswert, z.B. das iLX-705D ohne Navi für 600 Euro (--> Link), oder das X803DC-U mit Camper-Navi für das Doppelte (--> Link).

Wir haben das o.g. Pioneer in einem Transporter verbaut und sind damit sehr zufrieden.
Wichtig ist der Erhalt der Lenkradfernbedienung für Basisfunktionen wie Senderwechsel und Lautstärkeregelung. Das am Gerät machen zu müssen mit virtuellen Reglern auf dem Touchscreen oder bestenfalls winzigen Wipptasten am unteren Geräterand ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und die in manchen Geräten eingebaute Spracherkennung auch nicht.

hampshire am 08 Feb 2023 12:44:09

Die Radios sind in der Regel mit Iso Steckern angeschlossen. Darauf liegt auch das Signal für die Lenkradfernbedienung. Nahezu jedes Gerät auf dem Markt bedient dieses Steuersignal. Beim Kauf explizit danach fragen und die Welt der Geräte steht Dir weit offen.
Für Fahrzeuge, die keinen DIN Einbauschacht haben gibt es in aller Regel im Zubehör Adapter bzw. Radioblenden, die sich einigermaßen ordentlich ins Cockpit einfügen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriepflege bei 3 Monaten Landstrom Bürstner Nexxo 660
Anhängerkupplung an Ford Transit Challenger Genesis 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt