rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträglicher Fenstereinbau - machen lassen oder nicht

industriegigant am 18 Mär 2021 13:29:07

Hallo,

wir wollen einen neuen Kastenwagen ab Hof kaufen, der uns gut gefällt, allerdings hat er hinten an den Seiten keine Fenster, und so wollen wir den nicht. Der Händler mit angeschlossener großer Werkstatt bietet uns an, nachträglich ein Fenster einzubauen. Jetzt frage ich mich, ob wir das überhaupt machen lassen sollen, oder auf den Kauf lieber verzichten wollen (ohne Fenster wollen wir den KaWa nicht). Unsere Sorge wäre, dass dabei irgendwelche Fehler gemacht werden, die uns Jahre später auf den Kopf fallen (Rost, Undichtigkeit, optische Mängel etc pp).

Wie ist dieses Risiko einzuschätzen? Hat schon einmal jemand so etwas machen lassen (vielleicht sogar in Ratzeburg...)?

Mein Gedanke ist auch der, dass beim Aufbauhersteller ja nur im Blech ausgesägt wird, hier muss man aber zusätzlich durch die Isolierung und die Innenverkleidung...

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 18 Mär 2021 13:40:53

Servus
Warum nicht, Blech und Isolierung schneiden sollte für eine Werkstatt kein Problem sein. Etwas Zinkpaste auf die Kante und alles ist gut.

Aber wenn du jetzt schon Bauchweh hast , vielleicht sollte es eine andere Firma machen wo du mehr Vertrauen hast.

wolfherm am 18 Mär 2021 13:42:09

Na ja, wenn der Händler es kann....kann es genauso gut sein, wie vom Hersteller. Der schneidet da auch ein Loch rein.

Anzeige vom Forum

industriegigant am 18 Mär 2021 13:46:39

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Warum nicht, Blech und Isolierung schneiden sollte für eine Werkstatt kein Problem sein. Etwas Zinkpaste auf die Kante und alles ist gut.

Aber wenn du jetzt schon Bauchweh hast , vielleicht sollte es eine andere Firma machen wo du mehr Vertrauen hast.

Danke! Nein es ist nicht so dass ich da kein Vertrauen habe, es ist mehr das generelle Bauchweh im Hinblick darauf, in einem fertigen WoMo nachträglich herumsägen zu lassen...

Fledermaus am 18 Mär 2021 13:55:34

Servus
Du kannst dir meine Umbauberichte durchlesen wenn du möchtest "Pilote G741C " war auch neu.

Wenn ich mir was kaufe und es paßt nicht, dann ändere ich es selber oder lasse es ändern. Ich habe da kein Problem damit. Ob Womo, Haus oder sonst etwas....

Ich weis , ist nicht jedermanns Sache.

rolf51 am 18 Mär 2021 14:46:06

industriegigant hat geschrieben:[
Danke! Nein es ist nicht so dass ich da kein Vertrauen habe, es ist mehr das generelle Bauchweh im Hinblick darauf, in einem fertigen WoMo nachträglich herumsägen zu lassen...

Hallo,
warum nicht?
Ein Womo kann man nicht mit einen PKW vergleichen. Es gibt immer etwas nachzurüsten, umbauen, verbessern nach nach seinen Wünschen.

kiteliner am 18 Mär 2021 15:54:31

Hi,
zuerst, ich würde es selbst machen, habe soetwas aber auch schon selbst Fenster eingebaut. Wenn der Händler es für einen vernünftigen Preis anbietet und du dir das nicht zutraust, auch gut, dann machen lassen.
ABER: Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann lass es bleiben! Wenn nur ein kleines bißchen nicht so ist, wie du es gerne hättest, dann stört es dich und du hast ggf. keine Lust mehr auf das Auto oder denkst, hätte ich bloß nicht.....
Aber, und da muss ich den Vorschreibern zustimmen: WoMo, es gibt immer was zu tun. Ich denke es fährt kein WoMo immer noch so rum, wie aus dem Werk, ausser es ist ggf. erst ein paar Tage "alt". Aber meist wird beim Händler dann ja noch eine Markiese, Solar, Sat..... nachgerüstet.
Letzlich, deine Entscheidung.

HWBI am 18 Mär 2021 18:07:02

kiteliner hat geschrieben:...zuerst, ich würde es selbst machen...
Genau mein Ding !
"Nur was ich selbst mache kann kein Anderer falsch machen" :mrgreen:

kiteliner hat geschrieben:... Wenn der Händler es für einen vernünftigen Preis anbietet...
... wenn "vernünftig" im Sinne von "auskömmlich" gemeint ist ja,
ansonsten würde ich im Zweifel noch was drauf legen damit's ordentlich gemacht wird.
Schnell-schnell-günstig und Qualität schließen sich m.M.n. aus,...

sammy116 am 18 Mär 2021 18:12:13

Wenn du keine Zwei linken Hände hast bzw. das nötige Werkzeug dafür besitzt ist das kein Hexenwerk.
Deine Zweifel gegenüber der Werkstatt ist für mich entschuldige, schon leicht paranoid.
Wenn du kein Vertrauen hast dann musst du das WoMo so kaufen wie es ist :nixweiss:

korikorakorinthe am 18 Mär 2021 19:03:37

industriegigant hat geschrieben:
Mein Gedanke ist auch der, dass beim Aufbauhersteller ja nur im Blech ausgesägt wird, hier muss man aber zusätzlich durch die Isolierung und die Innenverkleidung...

Da brauchst Du m.M. nach keine Angst zu haben, auch nicht wg. der Isolierung und Innenverkleidung.
Das sollte wirklich jede Womo-Werkstatt in D erledigen können, das gehört zu den Standardarbeiten !

Und auch vom Arbeitsaufwand her hält sich das in Grenzen.
Ich habe habe mal ein Alkovenfenster neu eingebaut (nicht getauscht) und das war für mich als Hobbybastler in ca. 3 Std. erledigt.
Dann müsste es ein Profi ca. in diesem Zeitrahmen eigentlich bei einem Kastenwagen auch schaffen.

Wenn Du trotzdem weiter Bedenken hast, kannst Du Dich ja beim Einsetzen des Fensters daneben stellen damit Du "kontrollieren" kannst, dass die Blechkanten behandelt sind und genug Dichtungsmasse aufgetragen wird.

Ein Womo-Kauf sollte doch an einem fehlenden Fenster nicht scheitern wenn sonst alles passt.

Gruß
Stefan

jochen-muc am 19 Mär 2021 12:54:27

kiteliner hat geschrieben:Hi,
zuerst, ich würde es selbst machen, habe soetwas aber auch schon selbst Fenster eingebaut..

Servus Thomas

auch bei einem Neufahrzeug ? Würde man da nicht die Dichtheitsgarantie riskieren ? Oder gibt es das bei Kästen nicht ?

goorooj am 19 Mär 2021 13:03:59

Fenster einbauen ist easy, ich hab meine Dachklappen auch selber in den Transporter geschnitten. Null Problem.

Das sollte jede Werkstatt können. Das ist Standard. Sei froh dass noch keine Fenster drin sind, dann kannst du dir die hinmachen lassen wo es dir passt, in der Grösse die dir passt, in der Form die dir passt ( Bullaugen?).

BiggiK am 19 Mär 2021 14:25:34

industriegigant hat geschrieben:Hallo,

wir wollen einen neuen Kastenwagen ab Hof kaufen, der uns gut gefällt, allerdings hat er hinten an den Seiten keine Fenster, und so wollen wir den nicht.

Danke.

Handelt es sich um ein querbett oder zwei längsbetten? Ich gebe zu bedenken, dass man beim schlafen gerne mal ans Fenster stößt, entweder mit dem Körper oder der Bettdecke beim umdrehen. Wenn das Fenster ein Plissee zum verdunkeln bekommen soll, ist das schnell dadurch beschädigt. Daher gibts bei unseren längsbetten jeweils ein Brett, welches beim schlafen davor geklemmt wird und das Plissee wenigstens teilweise schützt. Ohne Schutz wären die bestimmt schon demoliert, weil die Betten nur 80 cm breit sind.
Gruß Birgit

Tinduck am 19 Mär 2021 14:50:25

BiggiK hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, dass man beim schlafen gerne mal ans Fenster stößt, entweder mit dem Körper oder der Bettdecke beim umdrehen. Wenn das Fenster ein Plissee zum verdunkeln bekommen soll, ist das schnell dadurch beschädigt. Daher gibts bei unseren längsbetten jeweils ein Brett, ...

Ja, das sind so die komfortablen Lösungen. Früher im Zelt durfte man auch nicht an die Aussenwand kommen, wenns regnete... :) ein brauchbares, solides Verdunkelungsrollo anstatt eine Papp-Plissees wäre vielleicht teurer, aber auch besser als ein Brett (peinlich für den Hersteller).

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2021 15:42:18

mein nachbar hat in seine "nackte" transe 3 fenster + 2 dachluken + die wc-tür bei einem karroszeriebauer einsetzen laszen, der bruttopreis war knapp unter 1t€, also ca. 160€/st.
ich wollte das nicht machen, hab keine "bauhaftpflicht"..

alleswirdgut
hartmut

jokerFG am 19 Mär 2021 16:13:00

Ich kann deine Bauchschmerzen verstehen. Neues Fahrzeug und dann Löcher reinmachen... Hatte schon beim Anbringen (selber) von zwei Druckknöpfen für den Mülleimer bedenken. Beim Einbau der Halterung für den Fernseher ging es schon schneller, aber auch mit vielen Bedenken.
Lass dir doch am Fahrzeug vom Händler genau erklären was, wie es gemacht wird. Schlaf drüber! Vielleicht geht der Händler/Werkstatt darauf ein, das du dir das mit angucken kannst und darfst den Monteuren über die Schulter sehen. Ich weiß, man lässt sich nicht gern in die Karten sehen... Aber es wäre eine Alternative gegen Bauchschmerzen. Manche, wenn auch sehr wenige, Werkstätten lassen das mit zu. Kenn das z.B. von meiner PKW Werkstatt, die hat da kein Problem damit und man darf auch Fragen stellen. Aber, nicht im Weg rumstehen :-)

andwein am 19 Mär 2021 16:42:20

jokerFG hat geschrieben:Ich kann deine Bauchschmerzen verstehen. Neues Fahrzeug und dann Löcher reinmachen... Hatte schon beim Anbringen (selber) von zwei Druckknöpfen für den Mülleimer bedenken.

Ja, da muss man hart sein, gegenüber sich selbst und dem Fahrzeug!
Gruß Andreas

BiggiK am 19 Mär 2021 17:12:19

Tinduck hat geschrieben:
ein brauchbares, solides Verdunkelungsrollo anstatt eine Papp-Plissees wäre vielleicht teurer, aber auch besser als ein Brett (peinlich für den Hersteller).

bis denn,

Uwe

Ja Uwe,
unser Knaus ist kein Premiumfahrzeug und ich habe bisher die beiden Fenster noch nicht mal aufgemacht... Zum Lüften des Nachts finde ich die Dachluke besser geeignet und bisher waren wir nur im Norden unterwegs, da war Hitze gar kein Problem.
Wahrscheinlich gibts bessere Lösungen für die Verdunkelung als die Remis Rollos, aber ob die das dauerhaft aushalten, wenn man mit dem Bettzeug öfter mal dran rumschrammt?
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 514 Baujahr 2006 - Dachfensterrollo defekt
Knaus Van TI GFK Dachreling Demontage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt