rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Mod 2018 - Faltverdunkelung bricht

Roland56 am 21 Mär 2021 01:35:34

Faltverdunkelung im Fiat bricht am Gelenk

Ich fahre nun meinen Ducato im dritten Jahr. Trotz sehr sorgfältigem Umgang bricht mir nun heute zum zweiten Mal die Faltverdunkelung am Seitenfenster. Einer der feinen Nocken am Gelenk brach. Und das scheint nicht nur mir zu passieren. Jedenfalls haben sie diese Faltmarkisen beim Händler gleich auf Lager. ABER: Man scheint immer gleich die ganze Innenverkleidung mit der integrierten Faltverdunkelung ersetzen zu müssen. Kosten: rund 200 Euro plus Arbeit - na ja, das geht dann Ruck Zuck. Aber nun brach die zweite Verdunkelung innerhalb von wenigen Monaten!

Hat jemand eine billigere Reparaturidee. So einfach eine Schraube reinzudrehen geht scheinbar nicht!

Besten Dank für einen Hinweis.
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2021 01:40:29

Hast Du mal ein Foto? Was ist das für eine Verdunkelung?

Gruß

Alfi1 am 21 Mär 2021 11:17:30

Hallo Roland
Schau mal bei Google unter Felice on Tour, er hat das Problem gelöst und bietet dazu noch die Druckdatei.
Mir hat das sehr geholfen und ich bin ihm dafür sehr dankbar.
Bei 3D Druck hast du online eine große Auswahl, da lohnt sich ein Vergleich.
Schönen Sonntag Jörg

Anzeige vom Forum

jokerFG am 21 Mär 2021 12:02:09

Ich hab da durch Zufall noch was entdeckt... wenn man keinen 3D-Drucker hat :-). Beim Großen Fluss mal
ASIN : B08P56N4KY (der Link ist zu groß um hier im Forum angenommen zu werden)
eingeben.

Gast am 21 Mär 2021 12:52:25

Servus

Wenn es zum 2. mal auf der Beifahrerseite ist, würde ich mit dem mal sprechen, was ich gleich am Anfang gemacht habe.
Meine Frau ging mir etwas zu grob mit dem Teil um.
Ich habe das gleiche Baujahr, und die gleiche Verdunkelung. Unsere wird oft benutzt, weil wir oft nur 3-5 Tage stehen, und auf den Rastplätzen wird auch zugezogen, allerdings habe ich einige Stellen schon mal mit Siliconspray behandelt
Bei mir war noch kein Problem, aber ich werde die Stelle mal besichtigen.

Franzl

Alfi1 am 21 Mär 2021 13:08:32

Hallo Franzl
Leider ist es wohl kein Bedienfehler, da muss ich deine Beifahrerin wohl mal in Schutz nehmen ich kenne schon drei Ducato Fahrer bei denen das Teil gebrochen ist.
Mfg Jörg

Gast am 21 Mär 2021 18:17:17

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Franzl
Leider ist es wohl kein Bedienfehler, da muss ich deine Beifahrerin wohl mal in Schutz nehmen ich kenne schon drei Ducato Fahrer bei denen das Teil gebrochen ist.
Mfg Jörg

Danke, werd´s ihr sagen, aber der Schutz ist eigtl nicht nötig....sie geht so vorsichtig mit dem Teil um, wie ich auch, und wie gesagt....unsere funktionieren, und klappern nicht. Ein Bekannter hat erzählt, er fährt schon Jahre mit klappernder Verdunkelung rum, und hat sich dran gewöhnt. Klappern wirkt sich iwan auf iwas aus, drum sofort abstellen.
3 Ducatofahrer von 1000 könnten ja evtl auch zu grob mit dem Teil umgehen, denn ich glaube es erst wenn 50% den Mangel haben, und wenn der Schaden so früh auftritt würde ich mal über Garantie nachdenken..... fragil ist die Verdunkelung auf alle Fälle.
Spätestens wenn Meine bricht, bekommst Recht, das heißt dann dass du eine Maß zahlen mußt..... :lach:....aber bei mir halten Teile oft etwas länger wie bei Anderen, was natürlich mit etwas Aufwand zusammenhängt.
Siehe Cabrio Youngtimer, jeden winter unterwegs (erstes Dach, erste hydraulik, erste Endabschalter etc)....... oder bestes Beispiel, evtl interessiert es ja Jemanden: Eine Poolplane hält im Normalfall 10-12 Jahre.....meine ist 28 Jahre drin, und sieht aus wie neu.

Bin gespannt was die Firma sagt wenn ich sie irgendwann mal austausche.

In diesem Sinn, nichts für unguad,
...aber vorrausschauende Pflege und Umgang mit der Technik erspart Kosten und Arbeit. Was bekannt ist dass es nach 6 Jahren kaputt geht, muß bei mir ab dem 2. Jahr besonders gepflegt werden.

Franzl

pnpn am 21 Mär 2021 18:24:03

Bei uns ist das auf beiden Seiten passiert. Ich habe den Übergang mit Panzer and geklebt. Das hält einwandfrei und kostet quasi nichts.

rolf51 am 21 Mär 2021 18:26:33

Hallo Jocker,
klasse Info!
Ich würde ggf. eine anderes Remis einbauen, ohne Gelenk nur zum schwenken.

Gast am 21 Mär 2021 18:33:01

pnpn hat geschrieben:Bei uns ist das auf beiden Seiten passiert. Ich habe den Übergang mit Panzer and geklebt. Das hält einwandfrei und kostet quasi nichts.

Na also, geht ned ..gibts ned. 200€ gespart... :top: :top:

Ich bin drauf und dran mal zum Hof zu fahren, und mir die Bruchstelle mal genau anzusehen.

Spätestens Ende März kommt er eh ans Licht.....um am 10.4. in Kroatien zu stehen... ;D ;D

Schaun ma moi :ja:

Roland56 am 22 Mär 2021 10:38:14

Hallo Joker

Ich habe das Ersatzteil gefunden bei der Firma tec4camp.com. Die machen wirklich gute Dinge für das Campieren und haben auch dieses Ersatzteil für die Faltverdunkelung im Angebot. Und das für nur mal 9.90 € im 2er set. Die Hersteller sind sehr hilfsbereit. Wirklich ein Klassehinweis - so spare ich mir die mehr als 200 Euro. Das Teil heisst Gelenkkopf REMIfront IV.

Und so ganz nebenbei - dass man eine ganze Innenverkleidung einer Fiat Ducato Türe entsorgen muss wegen eines gebrochenen kleinen Plastikteils dürfte ja wirklich nicht vorkommen!

Herzlichen Dank für den Hinweis
Roland

Gast am 22 Mär 2021 13:03:18

Servus

Respekt und Danke, Roland.

So soll ein Forum sein.

Ein Positiv für DICH

Gruß
Franzl

sternleinzähler am 23 Mär 2021 13:15:13

at Roland
seh ich auch so!