rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund nach Norwegen

Karin64 am 10 Apr 2007 20:09:00

Hallo,

wir machen in diesem Jahr vom 21. Juli bis 10. Aug. eine geführte Womo-Tour durch Mittel- und Fjordnorwegen und freuen uns schon seeeehr darauf.

Da wir zwei kleine Hunde mitnehmen (neben unseren Kindern natürlich) nun meine Frage: wer hat denn schon Erfahrungen gemacht mit Hunden in Norwegen? Ich weiß, dass man vorher den Tollwuttiter bestimmen lassen muss (werde ich im Mai machen lassen). ABer wie sieht es denn mit der Entwurmung aus? Werde hier eine machen (in Anwesenheit des TA, wie erforderlich). Habt ihr diese dann in Norwegen bei einem TA wiederholt oder habt ihr das sein lassen?

Und noch ein Frage zu den Überfahrten mit Fähren. Wir fahren von Puttgarden nach Rodby. Können die Hunde ohne Weiteres mit auf Deck?

Würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen. Bisher hatten wir im Ausland noch nie wegen der Hunde Probleme. Hoffe, dass dies auch in Norwegen so sein wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2007 23:43:33

Hallo Karin64,
ich kann Dich beruhigen: Du wirst auch in Schweden/Norwegen keine Probleme mit Deinen Hunden bekommen. Das mit der Titerbestimmung und der Wurmkur bei Tierarzt in Deutschland siehst Du schon richtig. In Norwegen haben wir keine Entwurmung mehr gemacht. Auf den "kurzen" Fährverbindungen der Vogelfluglinie gibt es absolut keine Probleme mit den Hunden. Schwieriger wird es bei den "langen" Fährverbindungen. Da sind keine Hunde erlaubt. Da gibt es nämlich keine Bäume an Deck. :)
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--> Link Wohnmobil, Mountain Bike und mehr..

volki am 11 Apr 2007 00:53:49

Karin,

ich habe das 2001 mitgemacht, als Nicht-EU-Bürger

Aber da Unterschiede zwischen N und S herrschten, die schwedischen Papiere besorgt.

Es machte den Anschein, als ob die Schwedischen Papiere auch nach Norwegen gelten, nicht aber umgekehrt.

--> Link

Das Aergste war der Passus, dass wenn der Chip an der Grenze nicht gelesen werden könne, müsstest du umkehren.

Als wir über die Grosse Brücke nach Sweden kamen, hat sich keine "Sau" um unsern grossen Hund gekümmert. Ich musste erst lange nach einem offenen Büro suchen um einen Stempel zu bekommen, der in den Papieren als SEHR WICHIG bezeichnet war

volki

Anzeige vom Forum

Gerd-R am 11 Apr 2007 06:35:19

Hallo,

wir haben in D alles machen lassen (Antikörper, Tollwutimpfung, Wurmkur) - bei Einreise in Kristianssand hatte sich aber der norwegische Grenzbeamte für den EU- Heimtierausweis kaum interessiert.
Aus diesem Grunde haben wir auch innerhalb Norwegens keine Kontrollen erwartet. Aber wenn aus irgendeinem Grunde (Beißerei mit anderen Hunden o.ä.)doch ????

Vorsichtshalber wollte wir daher die Wurmkur in Norwegen doch durchführen lassen. Das war dann auch überhaupt kein Problem. In Flekkefjord war eine freundliche Supermarkt-Mitarbeiterin so nett uns Anschrift eines Veterinärs aus dem Telefonbuch herauszusuchen. Dann sind wir dort hingefahren und nach etwa 20 Min. war alles erledigt und wir hatten den erforderlichen Stempel im Heimtierausweis.

Sicher ist es sehr unwahrscheinlich, dass man innerhalb Norwegens kontrolliert wird. Aber man ist doch viel entspannter, wenn alle Stempel im Ausweis
vorhanden sind. Ich kann auch nicht einschätzen, was passiert, wenn der Hunde ohne 2. Wurmkur in Norwegen erwischt wird.

Die Mitnahme des Hundes auf der Fähre dürfte kein Problem sein, wenn der Hund im WoMo verbleibt.

Gerd

Troll am 12 Apr 2007 19:44:15

Hallo,
wir waren schon oft mit Hund in Norwegen und hatte nie Probleme. Die norwegischen Papiere werden in Schweden anerkannt wenn man angibt man ist im Transit nach Norwegen und fährt nur durch Schweden. Das einzige Problem das wir mal hatte war als wir durch Schweden weiter hoch in den Norden gefahren sind und dann über die norwegische Grenze wollten. Da war keine Zoll-Station, so sind wir erstmal gekreist und an einer Tankstelle hat man uns verraten wo wir eine Zollstelle finden. Den Zöllnern mußte dann meine Frau erklären welchen Stempel wir brauchen. War sehr lustig. Die zweite Wurmkur haben wir uns immer geschenkt.
Auf der Fähre Puttgarden / Rödby darf der Hund mit an Deck.
Sonst ist das hier vielleicht eine interessante Site: --> Link

Gute Reise!

Karin64 am 16 Apr 2007 13:45:54

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Bin jetzt doch sehr beruhigt und freue mich umsomehr auf die Reise.

(Das einzige Problem besteht im Moment allerdings darin, dass noch 3 Womos dazukommen müssen, bevor die Reise stattfindet. Hoffe aber inniglich, dass das bis dahin noch klar geht).

Tinchen2004 am 24 Apr 2007 00:45:18

Hallo zusammen

Wir fahren zwar im Moment nicht nach Norwegen, wollen da aber auch mal hin in den nächsten Jahren. Mich würde das mit der Wurmkur mal interessieren, aus welchem Grund soll ich meinen Hund entwurmen wenn ich nach Norwegen fahre? Es gibt keine Wurmkur die provilaktisch wirkt. Ist das in den Einreisebestimmungen so festgelegt?

fragende

Micha

Gerd-R am 24 Apr 2007 06:52:55

Hallo Micha,

die Einreisebestimmungen sehen eine Wurmkur vor. Innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise: Verabreichung des Wurmmittels in Deutschland beim Tierarzt (zu bestätigen im EU Heimtierausweis). Innerhalb einer Woche nach Einreise in Norwegen: eine zweite Verabreichung des Wurmmittels bei einem Tierarzt (ebenso im EU-Heimtierausweis zu bestätigen).

Unser Tierarzt sagte uns auf Nachfrage, dass die mehrfache Einnahme des Wurmmittels für den Hund unschädlich ist.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder von meiner Norwegentour 2006
Infos zur Wetterlage in NOR gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt