xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic RM8505 AES tot

chief2000 am 21 Mär 2021 22:28:17

Hallo, ich besitze ein Dehtleffs Wohnmobil A5831 BJ2008 Ducato Aufbau mit einem Kühlschrank RM 8505 AES mit digitalem Display. Das Display/Schalter sind komplett tot. Es kommt allerdings Strom an der Platine an. Hab auch schon probiert abzuklemmen/resetten. Sicherungen wurden alle die ich gefunden habe geprüft. Auch die Feinsicherung an der Platine. Ich habe vorher an dem Kühlschranklicht herumgebastelt da ein Kabel abgerissen ist. Danach war der Kühlschrank ohne Funktion. Dachte gleich an eine Sicherung, aber wie gesagt alle überprüft und es kommt auch Strom an der Platine an. (Dauerplus und 230V). Ich habe keine Idee mehr bzw. bin ratlos was ich noch tun kann. Im Netz habe ich gelesen dass eben des öfteren die Steuerplatine defekt ist. Meine hat die Nr. AES 2413423. Hat irgendjemand noch eine Idee was ich tun kann. Bzw. gibt es eine Möglichkeit den Kühlschrank irgendwie ohne Platine zu steuern? zB im Dauergasbetrieb? Ich frage deshalb weil wir am WE gerne die erste mehrtägige Ausfahrt geplant hätten......Danke im Voraus für eure Antworten!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 21 Mär 2021 22:46:18

Alle Sicherungn überprüft, welche?
Hast du die Sicherung am Elektroblock überprüft?
Die Elektronik ist extra abgesichert.

Gruß
Hans

chief2000 am 21 Mär 2021 23:26:30

Ich habe alle Sicherungen am Block unter dem Fahrersitz kontrolliert, unter dem Beifahrersitz an der Wohnraumbatterie und die Feinsicherung an der Platine. Gibt es sonst noch irgendwo relevante Sicherungen für den Kühlschrank? Danke..

Anzeige vom Forum

Mann am 21 Mär 2021 23:28:54

hier im Forumsanzeigenmarkt ist grad eine Platine zu verkaufen für den 8505.

chief2000 am 22 Mär 2021 00:17:47

Danke für den Tipp. Habe bereits angefragt. Hoffentlich liegt hier der Hund begraben. Falls es noch andere Tipps zum Suchen gibt bin ich trotzdem dankbar....

Tdr01 am 22 Mär 2021 10:26:00

Hallo,

habe den 8505 aus BJ2019.
Musste schon zweimal die Platine tauschen.
Ging zwar noch, ließ sich aber nicht mehr ausschalten.
Sprang sofort wieder an.
Beim ersten Mal auf Garantie, beim zwieten Mal mußte ich 239€ hinlegen.

Gruß
Thomas

chief2000 am 22 Mär 2021 11:47:56

Ich hab mir jetzt die gebrauchte Platine hier vom Anzeigenmarkt gekauft. Ich hoff das ist das Problem. Ich hab jetzt glaube ich auch die Sicherung für die Elektronik gefunden. Ist eine 2A Sicherung die bei mir neben dem Elektroblock angebracht ist. Die habe ich auch noch vorsorglich gewechselt. Ansonsten habe ich am Block noch eine 20A Sicherung die mit Kühlschrank beschriftet ist und dann habe ich noch eine durch Zufall gefunden an dem der Kühlschrank und die Küchenbeleuchtung drauf hängt. Interessanterweise war diese am Block mit Reserve beschriftet. Jetzt warte ich aber einfach auf die Platine und dann hoffe ich dass es das war.

Tdr01 am 22 Mär 2021 13:02:43

Nachdem ich mir die zweite Platine gekauft hatte, direkt bei Dometic, wurde mir geraten IMMMER die Heizung am Panel einzuschalten.
Führt wohl meistens zu Problemen in der elektronik, wenn man diese nicht benutzt.

Gruß
Thomas

turbokurtla am 22 Mär 2021 16:02:37

Tag
Hast du denn die Masse am Kühlschrank auch mal überprüft ?
War bei mir mal ähnlich, der Fehler lag an einem abgegangenem Massekabel an der Rückseite vom EBL.
Gruß Kurt

chrisc4 am 22 Mär 2021 16:10:06

chief2000 hat geschrieben:. Ansonsten habe ich am Block noch eine 20A Sicherung die mit Kühlschrank beschriftet ist und dann habe ich noch eine durch Zufall gefunden an dem der Kühlschrank und die Küchenbeleuchtung drauf hängt. Interessanterweise war diese am Block mit Reserve beschriftet.

Was für einen Elektroblock hast du?
Am Elektroblock sollte es noch eine Sicherung "AES" 20A geben.

Gruß
Hans

chief2000 am 23 Mär 2021 11:17:34

Danke vorerst für eure Mithilfe!
Ich habe den Schaudt EBL 99. Tatsächlich gibt es eine 20A Sicherung mit Kühlschrank/AES.
Diese meinte ich wie ich weiter oben beschrieben mit der Absicherung Kühlschrank. Ob hier nur die Elektronik dranhängt oder auch der Kühlschrank kann ich momentan nicht sagen.Ich habe jetzt auch die Masse am EBL kontrolliert und konnte keinen Fehler feststellen. Tatsache ist wenn ich Block 1 ausstecke kommt kein Strom an der Platine an und wenn ich einstecke kommt Strom an der Platine an. Des weiteren ist wie gesagt auf Reserve 1 die Küchenbeleuchtung mit Kühlschrank abgesichert. Das ist dann in dem Ausgangsblock 8 integriert.

Ich habe jetzt aber zufälligerweise bemerkt dass an einer Stelle der Platine ein kleiner Chip recht heiß wird. KA ob das normal ist.

Des weiteren habe ich noch eine Frage die vielleicht untergegangen ist: Kann ich den Kühlschrank irgendwie OHNE Elektronik starten? Sprich den Gasbrenner manuell befeuern? Sicherheitstechnisch bin ich für einen Dauergasbetrieb ausgerüstet. Wir möchten ab nächster Woche wirklich ein paar Tage unterwegs sein und ich habe keine Ahnung wann die Platine kommt und ob das ganze dann funktioniert. Danke....

proff56 am 23 Mär 2021 11:47:21

chief2000 hat geschrieben: Kann ich den Kühlschrank irgendwie OHNE Elektronik starten? Sprich den Gasbrenner manuell befeuern?

Kurzfristig wird der Betrieb wohl nicht möglich werden. :roll:
M.W. ist die Elektronik bei Dometic-Kühlschränken eine große Schwachstelle: Mich hat es schon nach 2 Jahren erwischt, Freunde von mir haben gleiche leidvolle Erfahrung machen müssen ...

Und bei 230V und 12V Heizpratrone sollte einem manuellem Betrieb kein Problem entgegenstehen: "einfach" ein Thermostat mit Wahlschalter einbauen ....
Aber bei Gasbetrieb muß eine "Sicherheitsschaltung" den sicheren Gasbetrieb gewährleisten: d.h. Flammüberwachung, Wiederanlaufmöglichkeiet (bei Flammausfall im Betrieb) und automatische elektrische Zündung und elektrische Ansteuerung des Gasventils.

Du könntest also z.B. Gasfeuerungsautomat z.B. Zündgeraet P810 Dometic 241278930 (früher von HeaTec für Dometic hergestellt) einbauen (sofern Daten übereinstimmen), mit manuellem Wahlschalter und dazu eine elektrische Thermostatregelung (plus Zeitschaltung, um zu häufiges Schalten zu vermeiden).

Ich bezweifel aber, ob der Aufwand der "manuellen" Umrüstung sich lohnt .... ich habe mich dagegen entschieden und würde bei erneutem Problem mich lieber von Dometic verabschieden.

M.W. ist die Elektronik bei Dometic-Kühlschränken eine große Schwachstelle: Mich hat es schon nach 2 Jahren erwischt, Freunde von mir haben gleiche leidvolle Erfahrung machen müssen ... :evil:

andwein am 23 Mär 2021 14:58:23

chief2000 hat geschrieben:Hallo, ich besitze ein Dehtleffs Wohnmobil A5831 BJ2008 Ducato Aufbau mit einem Kühlschrank RM 8505 AES mit digitalem Display. Das Display/Schalter sind komplett tot. Es kommt allerdings Strom an der Platine an.

Hier einmal eine Zusammenfassung zum Checken:
Bei Dometic Kühlschränken (z.B. RMx 85xx) mit oben aufgesetztem Tiefkühlfach befindet sich das Bedienpanel zwischen Tiefkühlfach und Kühlschrank. Hier kann Kondenswasser aus dem Tiefkühlfach in die Bedienungseinheit laufen und dort zu Kontakt- und Kriechstrom-problemen an der Elektronik führen.
Das Fehlerbild ist: Tastatureingabe funktioniert nicht, der Kühli piept, lässt sich nicht ausschalten, die LED gehen nicht, etc.
Die Bedieneinheit lässt sich über sechs Torxschrauben lösen und vorsichtig nach vorne abziehen, ggf. muss mann/frau mit einem kleinen Schraubenzieher oben am Panelrand die Rasten lösen. Wenn man die vier kleinen Kreuzschlitz-Schrauben löst, mit der die Platine auf das Panel geschraubt ist Sieht man die Rückseite der Folien-Tastatur, die mit über einen Stecker mit der Platine verbunden ist. Alle Kabel sollte man abziehen und die Pins mit Kontaktspray einsprühen und dann die Kabelstecker zur Kontaktreinigung ein- bis zweimal aufstecken.
Dieser Fehler soll angeblich nicht auftreten wenn die Rahmenheizung eingeschaltet ist (Stromverbrauch 0,5A, schaltet sich automatisch nach 2h ab). Eventuell hilft auch ein Tausch der Türdichtung. Bei neueren Kühlis sind ein anderes Bedienpanel und eine andere Steuerplatine eingebaut.
Der RMx 85xx hat übrigens auf der Steuerplatine kleine Batterie-Knopfzellen um die eingestellte Temperatur bzw. Einstellungen nicht zu vergessen. Sind die Knopfzellen leer, piepst es auch.
Viel Erfolg, Andreas

chief2000 am 27 Mär 2021 12:44:50

Erfreuliches Update: Habe heute die Platine bekommen die ich hier im Anzeigenmarkt gekauft habe. Gleich eingebaut und siehe da: Alles funktioniert wieder. Es war also die Platine.
Die neue Platine hat zwar einen Stecker der bei mir nicht passt. Ich habe X114 mit einem braun weißen Kabel und die neue Platine hat einen dreipoligen Anschluss (X115) Ich hab noch nicht herausgefunden was der Stecker für eine Funktion hat aber wie gesagt funktioniert momentan alles wieder... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standklimaanlage nur über Stromanschluß betreibbar?
Kühlschrank saugt über Nacht Batterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt