|
Hallo, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines "Fiat Mobilvetta / Driver 57" Baujahr 1995 TDI 2.5L, mit Solarpanele am Dach. Mein Kühlschrank ist ein "C85 vitrifrigo", leider liegt mir da keine Bedienungsanleitung bei. Waren jetzt 2 Nächte campen (wild, nicht auf einem Campingplatz) und es war jedes mal so dass am nächsten Morgen die Bordbatterien fast leer waren, die Wasserpumpe ging noch aber im Kühlschrank die Butter war total weich und der Batterietest knopf leuchtete gar nicht mehr bzw. mal kurz rot. Nach einer Weiterfahrt von ca 1.5 Stunden, war die Bordbatterie wieder vollständig aufgeladen und die Butter auch wieder gekühlt. Wir sind eher die Typen die gerne autark reisen und ich bräuchte Tipps wie man das bewerkstelligt das über Nacht der Kühlschrank kühlt ohne das die Batterie leer wird und ohne einen Campingplatz ansteuern zu müssen. Sollte das grundsätzlich zu schaffen sein und sind evtl die Batterien bereits zu alt? Wie kann man das überprüfen? Es sind im übrigen 2 Bordbatterien verbaut und das Wetter war im übrigen sehr sonnig den ganzen Tag lang~25°C Gibt es sonst noch Tipps, oder schafft man das ganz einfach nicht mit einem Wohnmobil komplett autark reisen zu können ohne das am nächsten Morgen alles vergammelt im Kühlschrank liegt? Wäre über Tipps sehr froh, danke sehr! mfg, Mario die modernen vitrifrigo 85 (suchmaschine hilft) sind kompressorkühlschränke. kompressor geht sehr gut, braucht aber ordentlich strom. wenn deine bordbatterie nach 1,5h voll ist passt das mMn nicht zum freistehen mit kompressor - entweder ist die nbatterie zu alt oder zu klein. ich habe einen neueren dometic kompressor und eine neue 100AH Li batterie - da geht 1 nacht, aber nicht mehr - bei bleibatterien waren es 2x95AH AGM - doppelt so schwer, viel billiger aber eben nach 1 nach war schluss wenn keine sonne scheint (für PV am dach) wenn dein kühlschrank ein absorber ist - nicht mit strom sondern mit gas betreiben Gehe mal davon aus, das Du den Kühlschrank auch auf Gas laufen lassen kannst? Gas Verbrauist recht niedrig. Hallo, wenn ich das im Internet richtig erkenne handelt es sich um einen Kompressorkühlschrank mit 45W Leistungsaufnahme. Geht man mal davon aus, dass das Gerät eine 50%ige Einschaltdauer hat so benötigt es eine Batteriekapazität von 45W/12V*24Stunden*50% = 45Ah und somit in 2 Tagen 90Ah. Wie groß sind denn deine Bordbatterien? ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob der kühlschrank auch mit gas geht, denke aber nicht. Modell ist wie gesagt C85, ich finde da auch keine ordentlichen Infos, vermute aber es ist ein Kompressor, also ohne Gas. hatte schon durchsucht ob da irgendwo ein gasventil für den kühlschrank ist aber war nichts zu finden! nur boiler, herd und heizung Gasventile sind zu finden. und welche infos hast du zu deinen batterien? hast du PV am dach? hallo, war gerade draußen im wohnmobil und hab mal alles abfotografiert: PV am Dach JA ![]() ![]() ![]() ![]() Du hast einmal eine 62Ah batterie...So um die 15 Jahre alt... Und eine 70Ah ...alter unbekannt... Selbst wenn sie neu wären!! Hättest du damit nur 65Ah nutzbare Kapazität....viel Zuwenig für einen Kompressor kühli Für dein Ziel braucht du mehr Kapazität..in Form neuer Accus...entweder wieder Blei...was größenmäßig reinpasst oder gleich auf LiFeYPO4 Bei Blei Accus sollten es mindestens! 2x 100Ah werden...absolutes Minimum!! Damit kommst du ohne Sonne aber auch nicht weit. Hi, dein Kühlschrank ist ein Kompressor Kühlschrank! Sieht so aus als wären die Bordbatterien nicht mehr taufrisch (im Übrigen ohnehin eine interessante Kombination unterschiedlicher Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten... für gewöhnlich werden im Parallelbetrieb zwei gleiche Batterien mit möglichst gleichem Alter verbaut). Von dem Testsieger von vor 16 Jahren, wie auch dem roten Brocken wirst du dich wohl trennen müssen. Was du anstelle derer verbaust ist auch vom vorhandenen Ladegerät und dem Solarregler abhängig - bzw. wieviel du investieren möchtest.
100ah Lithium und nur eine Nacht ist aber wenig! Mit 2 Nächten hätte ich schon gerechnet!
Wie hier auch nachgerechnet wurde. Schöne Grüße Stefan batterien tauschen, gegen stärkere, die sind eh schon hinüber und dann fehlt noch die leistung deiner solaranlage, ob das auch irgenwie machbar ist mit dem ks über mehrer tage. danke für Eure Antworten! Ok, dann ist es wohl klar ich werde in 2 neue gleiche Batterien investieren müssen. Habe gerade die Unterlagen durchwühlt und den Solarregler gefunden falls es für die Batterieauswahl eine Rolle spielt? Welche Batterie mit wie vielen Ah würdet Ihr mir empfehlen. Wenn 2x100Ah das absolute Minimum sind möchte ich doch gleich bessere natürlich möchte ich kein Vermögen ausgeben eh klar ;) aber es sollte eben passen. Wie gesagt autarkes campen, am nächsten Tag wird weitergefahren mind. 1.5 Stunden dann Pause dann wieder 1.5 Stunden so ca. aber vermutlich eher längere Fahrzeiten. Wenn mal längere Zeit am selben Ort also wenig Fahrzeiten, dann ws. doch Campingplatz. Mir geht es auch darum schafft die Lichtmaschine + PV Anlage am Dach überhaupt die Batterie wieder unter Tags neu komplett zu laden, wenn der Kühlschrank über Nacht und natürlich auch wärend den Stehzeiten am Tag da ordentlich dran saugt? mfg, Mario Falls der Screenshot des Solarreglers aus den Unterlagen nicht reicht (da steht nur das max 120Watt angeschlossen werden können), könnte ich auch die PV Anlage am Dach Morgen noch fotografieren, leider finde ich die Daten der Anlage nirgend wo was die für Strom liefert. Vermutlich steht´s eh am Dach bei der Anlage irgendwo drauf ... auf jedenfall ist die gefühlt nicht sehr groß! ![]() ah hab noch ein foto gefunden bzgl. zumindest mal der Größe der PV Anlage am Dach ... ![]()
wenn keine sonne scheint.... dann kannst schon eng werden bei einem 195l kühlschrank, in der zweiten nacht isses dann nervig wenn um 03:00 der tiefentladeschutz zu pfeifen anfängt ;) wir habens gelöst, ist aber hier OT Sind die beiden Batterien auf den Bildern überhaupt miteinander verbunden? Oder ist eine die Fahrzeugbatterie und die andere die Aufbaubatterie? Dann wäre die Kapazität selbst ohne Kompressorkühlschrank nicht sehr üppig. Das man durch das bloße Anschauen von Batterien deren Zustand erkennen kann wußte ich bisher aber auch nicht. hallo zusammen... das Solarpanel sieht mir nach max. 100Wp aus, da tut sich wenig mehr als 5A Ertrag... ich habe bei einem vergleichbaren Kühlschrank das doppelte drauf, hatte 2x 120Ah AGM Blei (60kg) und nun 120Ah Lifepo ...2 Tage waren nie ein Problem. Der MPP-Solarregler von votronik machts gut. Bei guten Wetter und richtiger Ausrichtung ganz ohne Landstrom. Die Batterien sind sicher zu wenig...und zu alt. Grüße Wolfgang
Meiner Meinung nach sind nicht die Panels das große Thema sondern der Regler. Wenn der noch Kühlbleche außen hat ist es ein "Shunt Regler" und gehört mindestens gegen einen "PWS Regler" ausgetauscht. Die Kühlbleche sollen die relativ große Verlustleistung thermisch ableiten. Ist halt ein älteres Womo mit älterer Technik. Wenn du autark stehen möchtest sollten Batterien und Solar auf den aktuellen Technikstand gebracht werden. Für CP Urlaub ist das alles OK. Gruß Andreas gestern noch ein wenig in das Batterie Thema reingelesen, ganz schön komplex! Also bzgl. Batterie evtl. 2x AGM 120Ah Batterien sind verbunden, eine dritte ist die Starterbatterie im Motorraum. Und wie ich es gelesen habe, Solarpanele genügen, aber den Regler gegen einen PWS Regler tauschen? Bringt das so viel? Welchen Regler könnt Ihr mir empfehlen, gerade gegoogelt zeigt er mir schon Amazon Angebote ab 10 Euro an... MPP solarregler votronik kostet da schon etwas mehr (130 Euro), ist das auch gerechtfertigt oder genügt auch ein billiges Amazon Angebot? Bzw. gerade gegoogelt, evtl. gleich diese 200W auf Dach? Amazon Link da wäre der Regler auch gleich mit dabei und bessere Panele, wär das was? mfg, Mario ein guter regler bringt schon viel, ob victron oder votronic sich viel nehmen keine ahnung. je nachdem wie deine elektrik verbaut ist könntest du deine verbraucher dort auch an den lastausgang hängen und hast einen tioefentladeschutz der die neuen batterien im fall des falles schont. 200er PV ist besser als 100, wenn das dach nicht anderweitig benutzt ist würde ich sowieso fast die gesamte fläche mit PV abdecken - bringt strom, hält das auto im sommer kühler und regen/hagellärm wird gedämpft (manche stört das ja)
Moins, sieht aber nicht nach 100 Wp aus . . . Hennes
Die unterscheiden sich eher in den Details. Vor allem aber schützen sie auch die Batterien. Die einfachen Regler bleiben u.U. die ganze Zeit auf der Ladeendspannung von z.B. 14,4V, was den Batterien nicht unbedingt gefällt. Bei China Noname kann man Glück haben, muß aber nicht. Bei den oben genannten ist bekannt, daß sie tun, was sie sollen. Ich würde beim Panel am Bild auf 80W tippen. Gerade mit Kompressor KS lohnt sich da sicher eine Aufrüstung. Wenn es zum vorhandenen Panel dazugeschalten werden soll, braucht man wohl sowieso einen stärkeren Regler. Außerdem sollten die Spannungen der Panele übereinstimmen, sonst arbeitet das alte u.U. gar nicht richtig mit. RK mich zieht nun vieles (nach nochmaliger Recherche), aber halt leider sehr teuer, hin zu einer lifepo4 Batterie. jetzt habe ich gelesen dass eine 100Ah Lifepo4 Batterie in etwa mit einer 280Ah Blei Batterie zu vergleichen ist? Was soll ich davon halten, dass eine 100Ah Lifepo4 genau so lange hält wie eine 280Ah Blei Batterie? Ah ist ja im Prinzip die Dauer, 100Ah sind weniger als 280Ah und somit hält eine Lifepo4 mit 100Ah auch deutlich weniger lange als eine 280Ah Blei Batterie oder liege ich da falsch? Das Problem ist auch dass ich aus Platz Gründen keine sehr viel stärkere Blei Batterien verbauen kann, da hätte die Lifepo4 natürlich auch einen Vorteil und auch das Gewicht... Meine Frage, wie viel Ah bei einer Lifepo4 wären für mich ausreichend, das eben über Nacht der Kühlschrank nicht leer wird und Tags über mit der Solaranlage voll nachgeladen werden kann, also welche Dimenson sollte meine PV Anlage am Dach am Besten haben? Und was muss ich noch beachten wenn ich eine Lifepo4 Batterie einsetzen würde, kann ich die 1:1 tauschen? Ausgehend natürlich dass es ein sonniger Tag ist, wenn es mal kälter bewölkt ist dann muss ich halt auf den Campingplatz, damit werd ich mich abfinden müssen. mfg, Mario
Das mit der Kapazität musst du so betrachten, - eine bleibasierter (Blei/Säure, Gel, AGM) Akku kann ohne Schaden zu nehmen zwischen 50 und 60% entladen werden, - ein LiFe(Y)PO4 Akku kann ohne Schaden zu nehmen um die 90 bis 95% entladen werden. Da dein Kühlschrank schon ca. 45Ah pro Tag benötigt und wenn man davon ausgeht, dass deine restlichen Verbraucher auch noch mal so um die 20 - 25Ah benötigen (Hier solltest du mal eine Energiebillanz erstellen) hast du einen Tagesbedarf von ca. 70Ah. Eine 100Ah LiFePO4 kann dir einen Tag abdecken, wenn du keinen Solarertrag hast. Im Hochsommer bei guter Sonneneinstrahlung kannst du mit einer Solaranlage mit 250Wp autark stehen. Für den Spätfrühling bzw. Frühherbst benötigst du schon 300Wp Solar. Die Werte habe ich dir mal mit dem Berechnungstool auf der folgenden Seite zusammengestellt: --> Link Hier kannst du selbst etwas hin und her berechnen. danke für den Tipp, bin da vor 20 minuten gerade auch auf die Seite gestossen. ;) Habe selbst mit 65Ah pro Tag gerechnet. Schön langsam wird mir die ganze Sache etwas klarer! Ich hoffe ich nerv Euch nicht schön langsam. Es wird eine Lifepo4 Batterie werden samt Aufrüstung der Solaranlage. Meine letzten Fragen sind nun zu welchem Produkt ich im speziellen greifen sollte bzgl. PV Anlage, da findet man auch teure/billige,kann da jemand etwas konkret empfehlen? Ich werde Morgen ws. zu einem Campinganbieter fahren, aber möchte mich bereits im Vorab ein wenig informieren und Meinungen einholen, bevor mich der über den Tisch zieht ;-)
Persönlich habe ich noch keine Solarmodule aber ich habe gelesen, dass Module in Schindeltechnologie recht gut sein sollen. Hier --> Link findest du Module, die mir von Kollegen schon empfohlen wurden. In der Beschreibung findest du auch Informationen zum Schindel-Aufbau. In Bezug auf die LiFe(Y)PO4 solltest du dir auch Gedanken machen. LiFeYPO4 haben gegenüber den LiFePO4 den Vorteil, dass die Zellen auch unter 0°C geladen werden können. Wenn du also auch im Winter unterwegs sein willst, wäre darauf dein Augenmerk zu lenken. Bei den LiFeYPO4 findest du auf dem Markt nicht so viele Komplett-Systeme aber Bausätze wie z.B. bei lisunenergy --> Link. Der Shop ist auch hier im Forum vertreten. Bei den LiFePO4, die als Komplettsysteme weit verbreitet sind musst du auf den Dauerentladestrom achten. Manche Systeme sind da sehr schwach auf der Brust. Ich habe mich letztes Jahr für eine 150Ah von Liontron --> Link entschieden. Du schreibst ja, dass du jeden Tag unterwegs bist... schon mal über einen Ladebooster nachgedacht? Ich würde dir ja (aus eigener Erfahrung) den VBCS von Votronic empfehlen. Da würde der kleine noch reichen. Dazu 200- 250 Watt Solar und einen entsprechenden Akku. Bzgl. der Akkutechnik ist LiFePO4 natürlich erste Wahl (min. 100Ah). Zwischenfrage: Gibt es eigentlich relevante Unterschiede bei den Anbietern? Ich denke mal, dass die Akkus mit 100Ah für 600-1000€ alle gleich sind... mal mit, mal ohne Bluetooth. Die teureren Akkus (z.B. von Victron scheinen andere zu sein). Die beschriebene Empfehlung sollte eigentlich für deine Anforderungen ausreichen und du bist top modern aufgestellt. Wenn du keine Platzprobleme hast, kannst du natürlich auch einzelne Komponenten verbauen oder sukzessive erweitern. Schöne Grüße Stefan
Einen Tripple-Lader VBCS, den mittleren, habe ich mir zusammen mir einer 150Ah von Liontron eingebaut. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, wobei Solar (200Wp) erst noch dazu kommt. Wobei ich aber auch einen Teil der bestehenden Installation angepasst habe, damit alles so läuft, wie ich mir das erdacht habe. vorab gleich mal danke für eure antworten, ich habe selbst bis gerade eben gegoogelt was das zeugs hält und mir eine liste zusammen geschrieben, ohne noch eure links genauer gecheckt zu haben, was ich gleich im Anschluss mache, hier meine liste: Laderegler 30A: --> Link Ladebooster VOTRONIC: --> Link Lifepo4 200Ah: --> Link Solarpanels fürs Dach 200Watt: --> Link Insg. 1.246,99 Preis denke ich ok, nur die Batterie kommt mir relativ günstig vor mit 799€ bei 200Ah, ist ein chin. Produkt allerdings gut bewertet. Was hält Ihr von der Liste?
Ich habe leider keinen kompletten Marktüberblick über den LiFePo-Markt (bin gerade selbst noch auf der Suche)... aber bei einem 100Ah Akku ist 1C - also 100A Dauerentladestrom typisch (weniger habe ich eigentlich noch nirgends gesehen). 100A ist für den Normalo schon eine Menge. Mehr braucht es doch eigentlich nur, wenn man einen Wechselrichter betreibt!? Schöne Grüße Stefan Bei mehr wie 100Ah ist sowieso ein Ladebooster- zur Ladestrom Begrenzung ! eigentlich ein muss. Bei den Votronik Accus bezahlst du nur einen Aufpreis für den Namen...richtig besser wie andere sind sie auch nicht. edit...100A Endladestrom sind für einen kleinen 100Ah accu schon ganz ordentlich...das schaffst du ohne Wechselrichter auch kaum im normalen Camping Alltag Aber typisch ist 1C nicht....es gibt so einige die das nicht dauerhaft abkönnen
Beim Solarregler würde ich ein Gerät nehmen, dass eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie zur Verfügung stellt, z.B. Votronic Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital --> Link
Nimm gleich das 30A-Gerät
Hier bin ich etwas hin und her gerissen... Ich persönlich würde diese nicht nehmen, wobei der Entladestrom mit 300A schon ein Wort sind.
Ich bin kein Freund von den semi-flexiblen Modulen. Diese müssen vollflächig verklebt werden. Wenn es mal das zeitliche segnet ist es recht aufwändig es vom Dach zu kratzten. - Wieso nimmst du gerade den Laderegler? Ich würde hier MPPT Regler von Votronic oder Victron empfehlen. Kann aber auch sein, dass deine Wahl gut ist. - Der Booster ist gut! Wobei es bei 200 Ah auch gerne die 30A oder eine noch größere Version sein darf. Achte aber auf die Kabelstärke in deinem Fahrzeug! - Akku ist schon verdächtig günstig! Muss aber nicht heißen, dass er schlecht ist. Mich lässt nur der nach oben stark eingeschränkte Temperaturbereich fürs Laden (45 Grad) aufhorchen. Finde ich etwas wenig. Sonst habe ich da immer so 65 Grad gelesen. - Von den verklebten, flexiblen Solarpanels würde ich abraten. Denen fehlt die Hinterlüftung und gehen somit erfahrungsgemäß schneller kaputt. Viel Spaß beim wieder entfernen! Noch ein Hinweis: ich kenne das persönlich von Votronic, meine aber, dass es das auch bei Victron gibt: wenn du mehrere Komponenten vom gleichen Hersteller hast, lassen diese sich miteinander verbinden und die Werte über ein Display oder per Bluetooth auf dem Telefon darstellen. Das ist mitunter ganz praktisch zu wissen wieviel Saft noch im Akku schwappt und wie sehr die Panels gerade die Sonne Melken! Alternativ (das habe ich verbaut und bin megahappy damit): --> Link Schöne Grüße Stefan Ich muss mich korrigieren! 65 Grad war die Temperatur beim Entladen. Fürs Laden waren das zwischen 50 und 60 Grad. Wobei es sich auch immer um 100ah Akkus handelt... danke für Eure Tipps wieder einmal! hab nun Fahrersitz ausgebaut und mal geschaut ob die neue 200ah LI Batterie überhaupt Platz hätte. Knapp nicht ;-) Dafür im Regal neben dem Kühlschrank in dem der Warmwasserboiler sitzt, da ich den ohnehin nie verwende fliegt der raus und dort kommt die neue Batterie rein. Die Batterie unterm Fahrersitz ist in Reihe mit der 2. Batterie geschalten die sich außerhalb befindet. Diese unterm Fahrersitz wird aktuell durch das Solarpanel versorgt und an der Batterie außerhalb hängen die ganzen Geräte. Jetzt frage ich mich gerade, darf der Solarregler und die Lichtmaschine auf die selbe Batterie geklemmt werden oder muss das über 2 Batterien in Reihe gehen?
Stopp, stopp, stopp! Jetzt mal ganz langsam. Wenn Batterien, wie sie in der Wohnmobil-/KFZ-Ausstattung üblich sind in Reihe geschalten sind, hast du 24V zur Verfügung. Ist das bei dir so? Nun mal zum Ist-Stand: 1. Du hast eine Batterie unter dem Fahrersitz. An dieser hängt der Solarregler. 2. Du hast eine Batterie "außerhalb". Wo ist bei dir außerhalb? Bitte mache mal ein Bild davon. 3. Du hast Verbraucher (Geräte) die an der außerhalb liegenden Batterie angeschlossen sind. Kannst du da auch mal Bilder davon machen? Ich frage deshalb so genau nach, da normalerweise in Wohnmobilen eine Starterbatterie für den Fahrzeugunterbau - bei dir Fiat Ducato - und eine oder mehrere Batterie(n), die nahe bei einander stehen, für den Wohnmobilaufbau - bei dir Mobilvetta - vorhanden sind. Eventuell kannst du mal einen Plan skizzieren, wie, wo, was ist um einen besseren Überblick über den Iststand zu bekommen. ah nochmals überprüft, es ist eine Parallelschaltung keine Reihenschaltung, sorry!! hatte da zu schnell geschossen/gepostet, hab gerade nochmals die Kabel überprüft und gemessen, jetzt macht das alles Sinn der Aufbau! zur info noch die bilder ;) anderes thema bzgl. ladebooster, wird dieser anstatt dem Trennrelais verbaut und benötigt dieser ein "D+" von der Lichtmaschine? was ich gesehen habe ist bei mir ein autom. Trennrelais verbaut im Motorraum also ohne "D+" Anschluss und mir wärs natürlich recht wenn der Ladebooster auch ohne "D+" auskommen würde. bin da jetzt gerade dabei zu googeln, hatte den Typen heute im Campingshop vergessen zu fragen, falls jemand da was weiß dazu, gerne her damit ;-) er meinte zwar Ladebooster müsste ich noch nicht einbauen, aber das sagt mir nicht zu, ich mach das gleich mit... ![]() ![]() ![]()
Okay, das ist schon mal gut.
Kannst du zu deinem Trennrelais noch ein paar Informationen/Bilder schicken um das Thema noch aufzuklären. Danach ist es möglich ein Konzept zu entwickeln.
Ehe du den Boiler opferst, miss doch mal nach welche Größe in dein Aussenfach passen würde. Wenn ich das richtig einschätze sind die Batterie unterm Sitz und die im Aussenfach miteinander verbunden ohne Trennrelais,ohne erkennbare Sicherung und mit langen dünnen Kabeln. Irgendwo im Fahrzeug gibt es sicherlich noch eine Starterbatterie. Ist das da im Sitzkasten ein Hauptschalter? hmarburg hab ein paar fotos gemacht und dadurch konnte ich erkennen dass zu dem trennrelais (was es vermutlich ist) noch ein kleines blaues kabel geht, was vorher noch nicht zu erkennen war. ich habe es noch nicht durchgemessen aber das könnte evtl. D+ sein? über ein Konzept wäre ich natürlich sehr froh! :) Womofreund2 Kein Platz im Außenbereich, leider. ![]() ![]() Batterie hab ich bereits vor 2 stunden bestellt ;-) den boiler benötige ich ohne hin nicht und ich habe kein problem damit sachen raus zu schmeißen die nicht benötigt werden, alles nur unnötiges Gewicht. Der Preis der Lifepo4 Baterrie mit 200Ah für 799€ war halt schon sehr verlockend, wobei auch die Kommentare sehr positiv waren, dafür kommt das Teil erst im August, naja ... Also dann beantworte ich meine Frage mal selber. Du hast als Starterbatterie eine Exide 90Ah verbaut (AGM???), also sind die anderen beiden die Aufbaubatterien (Blei nass). Das sieht mir Alles sehr gebastelt aus. Ob das auf dem Bild das Trennrelais ist kann ich auch nicht beurteilen, das kannst nur du rausfinden. Wenn ja ist es aber nicht original. Auch der sichtbare Stromdieb weckt bei mir kein großes Vertrauen in die ganze Verkabelung. Wenn du aber ohnehin einen neuen Platz für die Aufbaubatterie planst, kommst du an einer Neuverkabelung sowieso nicht vorbei, incl. Rückbau der alten Kabel. Was hast du denn für eine Batterie gekauft?
Nun, da scheine ich mit meinem Konzept für dich zu spät zu sein. Ich an deiner Stelle hätte mir 2 LiFePO4 mit je 100Ah oder sogar 150Ah eingebaut. Eine unter dem Fahrersitz und eine im Außenfach. Es ist nämlich auch möglich LiFePO4 liegend einzubauen, wenn sie stehend zu hoch sind. Der Vorteil wäre gewesen, dass du - die vorhanden Verkabelung zu den Verbrauchern weiter verwenden hättest können und - auf Grund der getrennten Akkus eine Backup-Lösung gehabt hättest. Der einzige Aufwand wäre der Austausch der Leitungen zwischen den Batterien und über das Trennrelais zur Starterbatterie gewesen. Wobei das von dir gezeigte Relais solltest du aber genau prüfen ob es das Trennrelais ist. Den Solarregler hättest du nur austauschen müssen, die Verkabelung wäre unverändert geblieben. Aber das waren nur so meine Gedanken. Habe mich bewusst nur für eine 200Ah entschieden, da ich nur schwer neue dickere Kabel von innen zum Außenfach ziehen kann um die beiden Batterien verbinden zu können. Die Größe der 100Ah Batterie ist gleich wie die der 200Ah (chinesischer Hersteller), hatte den Link oben schon mal gepostet, somit hätte es auch keinen Unterschied gemacht. Backup klar, aber das vernachlässige ich, ist mir selbst nicht so wichtig. Von der Starterbatterie ziehe ich ein neues 16mm² Kabel bis zur neuen Bordbatterie, das mit dem Trennrelais überprüfe ich bzw. ist es mir auch egal und hänge es ab, da ich ws. ohne D+ arbeiten werden und diese Trennrelais einfach nicht mehr verwende sondern von der Starterbatterie direkt in den Ladebooster und ein Zusatzkabel statt dem D+ Kabel das die Spannung der Batterie überwacht. Von der Bordbatterie nutze ich dann die bestehenden Kabel um im Außenfach alles miteinander zu verbinden. Das mit dem Solarregler da ändert sich ja auch nichts, da benötige ich keine neue Verkabelung, der einzige Unterschied ist ja nur dass die Batterie im Außenfach entfällt sonst bleibt alles gleich. Im Außenfach muss ich alle "+" und "-" Kabel einfach verbinden, der einzige Unterschied es ist halt keine Batterie mehr da.
Ja, könnte es. Aber du solltest einmal die Verbindung über den Stromdieb untersuchen. Egal welche Batt du einbaust, das Trennrelais sollte funktionieren. Die Verbindungen/Kabelschuhpressungen/Stromdieb sehen alle überarbeitungswürdig aus. Gruß Andreas |
Anzeige
|