rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achsvermessung Fiat Ducato 250

Nordlichter2020 am 22 Mär 2021 16:40:11

Hallo,
wir haben letzte Woche unser Wohnmobil, Fiat Ducato 250, Bj.2017, mit LMC Aufbau vermessen lassen. Der Grund dafür, weil das Lenkrad ein Stück nach links zeigte, ca.2-3`. Das Fahrzeug zog nicht zu irgendeiner Seite oder so. Die Firma vermisste nun das Fahrzeug und stellte es auch nach den vorgegebenen Werten ein. Nach der Vermessung fuhren wir also von der Firma los und es blinkte sofort eine Kontrolllampe ESC und Hillholder defekt. Desweiteren steht nun das Lenkrad nach der Spureinstellung total nach rechts. Die Mechaniker haben dann zu dritt alles neu eingemessen und wissen nicht, wo der Fehler liegt. Nach dem Computer her stehen die Räder gerade, aber man sieht mit bloßem Auge, dass die Vorderräder leicht nach links stehen (in der eigentlichen Geradeausstellung). Komisch auch noch, dass das rechte Vorderrad einen positiven Sturz hat und das Linke einen negativen Sturz. Den Sturz kann man bei dem Fahrzeug aber nicht einstellen. Einen Unfall oder dergleichen kann ich ausschließen, auch krumme Lenkarme etc.
Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus für die NAtworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 22 Mär 2021 18:04:20

Hallo
Laß mal prüfen:
Fiat Ducato Bj 19 - 20 Rückrufaktion Achsschenkelbruch
So long

kamann am 22 Mär 2021 18:08:20

Hallo:
Und Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes, war bei mir nicht richtig fest und die Jung haben gemessen und gemessen.....
So long

Anzeige vom Forum

scubafat am 22 Mär 2021 18:10:00

Genau so war es bei meinem LMC auf Fiat auch. FIAT hat es nicht hinbekommen.

DieselMitch am 22 Mär 2021 18:45:57

Und die Messeinrichtung ist wirklich(?) richtig vorschriftsmäßig aufgesetzt worden?? :eek:

Die Unterschiede im Sturz und dem schief stehenden Lenkrad lässt mich zweifeln.
Gut, bisher hatte ich KEIN FIAT WoMo (224'er und 250'er :roll: ) das mit korrekter Spur bei mir ankam, aber eine gute Werkstatt, die sich auf Spureinstellung versteht, sollte das problemlos "in die Spur" bekommen.

Aber Vorsicht: Bei nachgerüsteten Luftfederungen an der Vorderachse kann es Überraschungen geben, wenn die Luftbälge nicht auf exakt stehen.
Ich kann mich da an eine Aktion bei meinem Jeep mit Luftfederung erinnern ... auaauaaaauuuaaaa... :lach:

Gast am 22 Mär 2021 20:17:18

DieselMitch hat geschrieben:Gut, bisher hatte ich KEIN FIAT WoMo (224'er und 250'er :roll: ) das mit korrekter Spur bei mir ankam, aber eine gute Werkstatt, die sich auf Spureinstellung versteht, sollte das problemlos "in die Spur" bekommen.

Würde ich auch sagen.
Normal wird das Lenkrad in Stellung geradeaus arrettiert, und mit den Spurstangen jedes Rad in die richtige Stellung gestellt, so hab ich es schon einige Male gemacht bekommen....bei Reifen Wagner, Ingolstadt.

Am liebsten haben sie Fahrzeuge bei denen die Spurstangen schon vorher gangbar gemacht wurden.... :ja:

Wuidsau am 22 Mär 2021 20:36:46

Die Jungs sollten mal die Maschine kalibrieren lassen, oder zumindest mit Senkblei und Wasserwaage mal prüfen ob deren Anlage überhaupt funktioniert!

RudiRadlos am 22 Mär 2021 22:02:50

kamann hat geschrieben:Laß mal prüfen: Fiat Ducato Bj 19 - 20 Rückrufaktion Achsschenkelbruch

Hallo,

das Baujahr ist 2017.

Da man den Sturz beim Ducato nicht einstellen kann, könnte man das Traggelenk des unteren Querlenkers sowie dessen Lagerbuchsen innen überprüfen (Achsschenkelriss wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das war wohl doch nur ein 'Ausreißer' in 19/20). Auch das Spiel des Radlagers sollte überprüft werden, - kann aber auch nicht eingestellt werden :( . Da das Fahrzeug vorher 'normal' lief (abgesehen von der leichten Fehlstellung des Lenkrads), gehe ich von einem Problem beim Mess- bzw. Einstellvorgang aus.
Es ist schon so, wie bereits beschrieben: Das Lenkrad wird in Mittelstellung fixiert und dann die Vorderräder über die beiden Spurstangen korrekt ausgerichtet. Nun muss man die Chance auf 'Nachbesserung' geben, und wenn's nicht klappt, eine andere Werkstatt aufsuchen (und idealerweise die bereits gestellte Rechnung nicht bezahlen).

Gruß,

Rüdiger

kamann am 22 Mär 2021 23:01:08

hallo:
Isch hab da noch Achsmessgeräte aus meiner Lehrzeit, so um 1961-1963 die kann man nicht falsch aufsetzen......
So long KH :lol: :lol: :lol:

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 07:55:45

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.
Überprüft haben wir alles.....es ist nichts ausgeschlagen und auch nichts gebrochen, etc. Ich hatte auch schon überlegt, ob bei deren Gerät irgendwas nicht stimmt. Allerdings müsste das dann erst seit kurzen sein. Ich habe bei meinem Dodge Lenkstangen und Querlenker gewechselt und war dann auch dort zum Einstellen, da hat alles super geklappt.

Marsu123 am 23 Mär 2021 09:39:18

Nordlichter2020 hat geschrieben: das rechte Vorderrad einen positiven Sturz hat und das Linke einen negativen Sturz. Den Sturz kann man bei dem Fahrzeug aber nicht einstellen. .

Nordlichter2020 hat geschrieben:.
Überprüft haben wir alles.....es ist nichts ausgeschlagen und auch nichts gebrochen, etc. .

Hm, beides kann ja nicht Sein.
Wenn alles OK wäre hättest du keinen unterschiedlichen Sturz.
Mit der Messung wird schon alles Stimmen.
Mit deinem Fahrzeug aber nicht, da muss etwas defekt sein.

Den Tipp mit dem gebrochenem Achsschenkel würde ich genauer beachten :

Grüße Ralf.

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 09:44:13

Sorry, habe nicht dazugechrieben, dass laut Messung das rechte Rad einen positiven und das linke Rad einen linken Sturz hat. D.h. nicht, dass es auch so ist. Und kontrolliert haben wir alles, es ist nichts defekt. Wie gesagt, es war vor der Messung ja auch nichts zu bemängeln, kein zur Seite ziehen, Reifen nicht einseitig abgefahren oder sonst was. Nur das Lenkrad stand ein kleinwenig nach links.....schätzungsweise 2-3 Grad.

Marsu123 am 23 Mär 2021 10:00:21

Nordlichter2020 hat geschrieben: Nach dem Computer her stehen die Räder gerade, aber man sieht mit bloßem Auge, dass die Vorderräder leicht nach links stehen (in der eigentlichen Geradeausstellung). Komisch auch noch, dass das rechte Vorderrad einen positiven Sturz hat und das Linke einen negativen Sturz.n.

Nordlichter2020 hat geschrieben:Sorry, habe nicht dazugechrieben, dass laut Messung das rechte Rad einen positiven und das linke Rad einen linken Sturz hat. D.h. nicht, dass es auch so ist. Und kontrolliert haben wir alles, es ist nichts defekt. d.

Irgendwie Wiedersprichst du dir ..
Wie soll man dir so Helfen ?

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 10:02:06

In wiefern widerspreche ich mir denn?

Marsu123 am 23 Mär 2021 10:03:43

Erst schreibst du :

Nach dem Computer her stehen die Räder gerade,

dann schreibst du :

dass laut Messung das rechte Rad einen positiven und das linke Rad einen linken Sturz hat.

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 10:17:37

Ich kann doch nur schreiben wie es ist.
Nachdem eingestellt wurde, sollten die Räder nun von der Spur her gerade stehen. Tun sie aber nicht, was man mit bloßem Auge sieht. Und laut Einmessung soll das rechte Rad einen positiven und das linke Rad einen negativen Sturz haben. Es ist definitiv so, das nach der Spureinstellung das Lenkrad jetzt ordentlich nach rechts zeigt, wenn die Räder geradeaus zeigen.

DieselMitch am 23 Mär 2021 11:52:35

Hatte da jemand vergessen, vor dem Einstellprozess das Lenkrad auf Mitte zu stellen UND fest zu arretieren??? *grübel*

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 11:58:24

Das Lenkrad wurde mit Wasserwaage ausgerichtet und auch arretiert.
Ich selber war auch mit unter dem Fahrzeug und habe geguckt, ob irgendwas defekt oder so ist. Ist aber alles in Ordnung. Ich habe vorhin nochmal mit der Firma telefoniert. Die sagten mir, dass sie ein gleiches Fahrzeug zu heute oder morgen besorgen, um zu gucken, wie es bei dem aussieht. Für mich kommt eigentlich nur das Gerät in Frage, das damit irgendwas nicht stimmt.

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 11:59:58

scubafat hat geschrieben:Genau so war es bei meinem LMC auf Fiat auch. FIAT hat es nicht hinbekommen.

Was genau war denn bei deinem Fiat das Problem? Und hat es jemand hinbekommen?

Gast am 23 Mär 2021 12:25:49

Nordlichter2020 hat geschrieben: Für mich kommt eigentlich nur das Gerät in Frage, das damit irgendwas nicht stimmt.

Für mich auch.

Wenn du keinen besonderen Draht zu der Firma hast, würde ich mir eine Profiwerkstatt für Spureinstellen suchen, denn das scheinen die nicht zu sein.

Gruß

Franzl

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 12:32:56

Eigentlich ist das schon eine Fachfirma dafür. Auf jeden Fall soll ich diese Woche nochmal hin, nachdem sie das andere WoMo dort hatten. Und zur Not müssen sie eben alles wieder auf die ursprünglichen Daten zurückstellen.

Marsu123 am 23 Mär 2021 12:55:07

Nordlichter2020 hat geschrieben:. Und zur Not müssen sie eben alles wieder auf die ursprünglichen Daten zurückstellen.

Wenn dein Wagen lose Schrauben am Lenkgetriebe oder einen anderen "Schaden" hat wird auch das nicht klappen.

Gast am 23 Mär 2021 13:00:38

Nordlichter2020 hat geschrieben:Eigentlich ist das schon eine Fachfirma dafür. Auf jeden Fall soll ich diese Woche nochmal hin, nachdem sie das andere WoMo dort hatten. Und zur Not müssen sie eben alles wieder auf die ursprünglichen Daten zurückstellen.

Ich bin gespannt was sich da ergibt.

Halt uns auf dem Laufendem, und viel Glück.

Hab mir übrigens die Arbeit gemacht, und zwei große Reifenwerkstätten angerufen..........die haben Alle nur ein Spureinstellgerät, also keine Möglichkeit das Fahrzeug mit einem anderen Gerät nachzuprüfen.
Bleibt praktisch nur Werkstattwechsel.
Hast mal gefragt wann sie das letze Mal mit dem Gerät eingestellt haben, muß ja Alles gespeichert sein.

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 13:06:47

Marsu123 hat geschrieben:
Wenn dein Wagen lose Schrauben am Lenkgetriebe oder einen anderen "Schaden" hat wird auch das nicht klappen.

Das ist aber nicht der Fall, glaube mir.
Ich habe soeben mit zwei Firmen telefoniert, beide gehen von defekten Geräten aus, aber nicht, dass es am Fzg. liegt.

kamann am 23 Mär 2021 14:20:10

Hallo:
Man muß die Spur und Sturzwerte kennen: Die Sturzwerte von Grad in Millimeter umrechnen dann reicht eine Wasserwaage, an den Rädern den Sturz zu messen!.
Zur Spurvermessung muß man die Spurweite vorn und hinten kennen: so Differenzen der Achsen auf Null ausgleichen, dann
kann man Vorspur vorne am Vorderad und Nachspur hinten am Vorderrad einstellen; und immer wieder kontrollieren, dass das Lenkrad gerade steht.
Ich hab da Drehteller einer Messbühne unter den Vorderrädern was die Kontrolle der Geradausstellung des Lenkrades sehr erleichtert!! :idea: :idea: :idea: :idea:
Viel Erfolg :evil: :evil: und So long

kamann am 23 Mär 2021 14:44:21

Hallo
Isch hätte da noch eine Frage:
Das Lenkrad wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, wie und in welche Richtung??
Auch auf meine alten Tage würde ich gerne noch was lernen..... :lol: :lol: :lol:
So long KH

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 14:51:50

kamann hat geschrieben:Hallo
Isch hätte da noch eine Frage:
Das Lenkrad wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, wie und in welche Richtung??
Auch auf meine alten Tage würde ich gerne noch was lernen..... :lol: :lol: :lol:
So long KH

Die hatten solch Spanngerät, welches sie zwischen das Lenkrad geklemmt haben, wo eine Wasserwaage drin war. Das haben sie genau dort hineingeklemmt, wo man die Daumen hat (oder haben sollte), wenn man das Lenkrad festhält.(Ist doof zu beschreiben) Also so,das es wirklich auf beiden Seiten gleich eingeklemmt war.

Teamavanti am 23 Mär 2021 15:32:59

Hallo zusammen,

die Einstellung der Vorderräder wird Anhand der Hinterachswerte vorgenommen(wegen Geradeauslauf). Die Einstellung erfolgt in Grad und Minuten(Fachchinesich). Außerdem geben die Fahrgestellhersteller auch noch Werte über die erforderliche Beladung, weil diese sich auf die Werte auswirkt. Grundsätzlich wird das Lenkgetriebe in Mittelstellung gebracht und nicht das Lenkrad (wg. Lenktrapez und Spurdifferenzwinkel).

Hoffe der Fehler findet sich bald.

Gruß Andi

spinnerei am 23 Mär 2021 15:35:03

.. habt Ihr auch die Domlager kontrolliert. Bei meinem 250er Bj. 2014 war das damals defekt.

Nordlichter2020 am 23 Mär 2021 15:37:14

Ich habe jetzt mal eine Anfrage direkt bei LMC gestellt. Mir wurde von einer Firma gesagt, dass der Aufbauhersteller eventuell andere Einstellwerte hat.

Nordlichter2020 am 26 Mär 2021 07:56:12

So,einen kleinen Zwischenstand kann ich schon mal berichten.
Unser WoMo habe ich gestern wieder in die Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat gestern früh ihren neuen Werkstattwagen bekommen, Fiat Ducato, auch mit dem gleichen Radstand wie unser WoMo. Diesen haben sie eingemessen.....und genau das gleiche Problem. Nach Telefonaten haben sie dann eine andere Werkstatt gefunden, die regelmässig Wohnmobile vermessen. Dort haben sie heute Vormittag einen Termin, damit sie das zusammen einstellen können.Das Problem beim Fiat Ducato ist denen wohl bekannt. Bin gespannt, was dort dann rauskommt.

Gast am 26 Mär 2021 10:58:43

Servus

Da bin ich auch gespannt, sehr sogar...........und Danke für Rückmeldung

Franzl

Uwe1961 am 26 Mär 2021 11:35:11

Moin...zum Thema Prüfstand: ...wollt nochmal dazu beitragen, dass der Teufel im Detail stecken kann: In dem Datensatz zu einem gewissen Prüfstandstyp bezüglich der VW T3 ist ein Fehler, der dazu führt, dass unwissende Mechaniker versuchen einen Nachlauf einzustellen von dem jeder Mitdenkende merkt, da stimmt in den Vorgaben etwas nicht...zudem das Gewinde der Zugstreben nicht unendlich ist ;-)...soll heißen:
Da auch ein zweiter Ducato betroffen ist erstmal die Gerätevorgaben prüfen.

Ich mußte den Schrauber mühsam davon überzeugen dem "unfehlbaren" Gerät zu mißtrauen und die Achse nach meinen Vorgaben einzustellen...dann war alles gut.

Gruß, Uwe.

Tinduck am 26 Mär 2021 12:18:38

Ganz vom Problem ab kann es beim Ducato sowieso eine gute Idee sein, mal die Achsen vermessen zu lassen... selbst im Neuzustand.

Wir standen mit unserem 2003er Ducato mal am Nordkap mit innen total abgefahrenen Vorderreifen. Der Mechaniker in der Werkstatt in Alta erklärte uns dann, dass die Kisten halt für mittlere Beladung eingestellt sind, wenn sie vom Band rollen. Da ein Womo eher immer in der Region des zGG rumfährt, stimmt die Spur dann nicht. Einige Womo-Hersteller korrigieren das vor der Auslieferung, Bürstner anscheinend nicht :cry:
Nach dem Einstellen und mit neuen Reifen nie wieder Probleme mit ungleichmäßiger Profilabnutzung gehabt.

bis denn,

Uwe

Nordlichter2020 am 28 Mär 2021 15:07:29

So, wie anfangs schon erwartet, war deren Gerät wirklich defekt. Nach Einmessung bei der anderen Firma wurde unser WoMo ganz normal eingestellt und alles ist wieder gut.
Danke trotzdem allen, die sich hier mit eingebracht haben.....

DieselMitch am 28 Mär 2021 16:20:10

Oooppsssss :eek: :eek:
Dann will ich man nicht wissen, wie viele "krumme" Autos jetzt so rumfahren, die bei denen auf dem Prüfstand waren :evil:

Als ich 2018 meinen T345 auf X250 als 4. Besitzer 8) bekam, lief der auch immer im Kreis rum :D , aber die Reifenwerkstatt bei der ich dann war hat die Kiste prima wieder hin bekommen.
Dann man noch viel Spaß mit dem Spaßmobil und viele geradeaus laufende Kilometer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer für Dethleffs Advantage I6611 v 2009
Fiat Ducato 250Womo Baujahr 2007 2,3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt