aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK neben der Dachreling gerissen 1, 2

MoniDieter am 25 Mär 2021 11:22:31

Hallo,
Bei meinem Variomobil reißt das Gel Coat neben der angeschraubten Reling. Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Materialien, eher mit Tiefbau- Baustoffen ;D . Mir fallen drei Vorgehensweisen ein: so lassen, lose Teile abschleifen und mit was UV-beständigem weißen überdecken, oder Reling abbauen und grundhaft sanieren. Da wäre auf Grund der allgemeinen Lage über Ostern Zeit für :ja: .
Was meinen die Spezialisten zu meinem Thema?
[img]--> Link[/img]
[img]--> Link[/img]
ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Mär 2021 11:28:14

Frag doch mal bei Vario, ob die das Problem kennen und was sie dagegen empfehlen? Normalerweise kümmern sich solche Manufakturen auch gut um ihre Gebrauchtfahrzeug-Kunden... ist zumindest bei Bimobil so.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 25 Mär 2021 11:35:07

MoniDieter hat geschrieben:ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen :evil:

Nur Mut damit --> Link
schaffst du das auch.

Grüße

Anzeige vom Forum

rhino65 am 25 Mär 2021 12:01:32

Ich würde zu einem Bootsbauer gehen, die haben am meisten Ahnung bei GFK

MoniDieter am 25 Mär 2021 12:11:15

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Werde mal bei Vario anrufen... berichte dann. Dann kann ich vermutlich einen nah gelegenen Bootsbauer nerven. Bin gespannt was der sagt. Und jetzt noch mal die Bilder

Tadaaa :mrgreen:

gotthilf am 25 Mär 2021 13:05:32

Dieter, meine Dachreling sieht genauso aus. Ohne jetzt bei mir nachzuschauen, glaube ich
nicht an eine Undichtigkeit. Das Material ist viel zu dick.
Es sieht mehr danach aus als wenn sich die obere Beschichtung ablöst.
Lös mal die Schraube und drücke die Reling hoch.
Ich würde das Abgeblätterte entfernen und mit passender Farbe neu beschichten.
Von unten sieht man sowieso nichts. Nicht vergessen, die Schraube neu eindichten!
G.G.

MoniDieter am 25 Mär 2021 13:52:00

Hallo Gotthilf,
nein, sehen kann man das von unten nicht. Ich habe eben bei Variomobil angerufen und dort kennt man das Problem. Für eine Schadensbegutachtung und ggfls. Kostenvoranschlag soll ich dort mit meinem Mobil vorstellig werden. Es wurden auch ca. Preise genannt :cry:
Da nehme ich lieber selbst mal die Reling runter und schaue was darunter zum Vorscheinen kommt. Dadurch kann ja kein weiterer Schaden entstehen. Wenn es unter der Beschichtung, (es nennt sich wohl Gel Coat?) fest und tragfähig ist, suche ich mir in Südniedersachsen, Nordhessen, Westthüringen oder Ost-Nordrheinwestfalen, Vierländereck ;D einen GFK Spezi zur weiteren Beratschlagung und Reparatur. Vielleicht kennt hier wer jemanden, der einen kennt.
Vielen Dank bis hier hin und Gruß Dieter

MoniDieter am 25 Mär 2021 13:54:39

Hallo Gotthilf,
mit was würdest du die Schrauben eindichten?

gotthilf am 25 Mär 2021 14:31:53

Dieter, ich halte das für keine große Sache. Kratze das gesplitterte Gelcoat ab, anschleifen,
mit etwa passendem K-Lack rüber. Wenn trocken, in das Schraubenloch dauerelastische Dichtmasse
und wieder festziehen. Kann sein das Vario genügend Dichtmasse eingesetzt hat. Sollte dann
noch wiederverwendbar sein.
Da wird nichts undicht sein. Das Gelcoat hat die Aufgabe die dicke Abdeckung vor Versprödung
zu schützen. Das erreicht man auch mit Farbe und in Eigenarbeit.
Ich kann mir schon denken was Vario für diese kleine Schönheitsreparatur aufruft.
Trotzdem, nenn mal Zahlen.
G.G.

Fledermaus am 25 Mär 2021 14:38:41

Servus gotthilf

So würde ich es auch machen.
Die Frage ist ob die eingearbeiteten Glasfasern durch das Schraubenloch Wasser gezogen haben?

pwglobe am 25 Mär 2021 15:44:53

MoniDieter hat geschrieben:mit was würdest du die Schrauben eindichten?

Hallo
schau mal hier
--> Link

gotthilf am 25 Mär 2021 16:17:51

So schnell verrottet Glasfaser nicht. Viel Wasser kann eigentlich nicht eindringen.
Wenn feucht, offen trocken lassen oder den Föhn zur Hilfe nehmen.
G.G.

MoniDieter am 25 Mär 2021 17:01:06

Hallo,
ich habe inzwischen die Reling runter. In die Schraubenlöcher ist kein Wasser engedrungen und alles war abgedichtet. Teilweise ist das Gelcoat an den Haltern der Reling hängen geblieben, da liegt jetzt das GFK frei. An der Stelle, wo das Gelcoat hoch gekommen war, hatte das Wasser die oberste Schicht unterwandert und ist dann weiter nach außen gezogen. Da hat es dann zu der Aufblühung geführt.

Meine Frage wäre jetzt auch, womit ich das ausgebrochene Gelcoat ersetze, das jetzt unter dem Halter hängt. Das war ja fest. Vorne war es unter dem Halter feucht.
Gruß Dieter

hermannjosefb am 25 Mär 2021 17:06:40

Hallo Dieter!
Ein Vario, egal ob alt oder neu, ist ja nun auch nicht "auf der Resterampe" zu schießen!!!!!!!!!!!!

Laß mich mal vorausschicken, daß ich aus dem Segelsport komme und viel mit GFK-Booten gearbeitet (natürlich auch gesegelt) habe.

Das weiße Gelcoat dient nicht nur der Optik, es dichtet das GFK gegen Feuchtigkeit und Nässe ab. GFK aus Polyester oder Epoxid-Harzen und Glasfaser kann zwischen 10 und 20% Wasser (worst case) aufnehmen. Da nun durch diese Bruchstellen ungeschützt Wasser in das Laminat eindringen kann, landet das Wasser bei Dauerfeuchtigkeit im eigentlichen Laminat. Mit Wasser getränktes Laminat und Frost führt dauerhaft zu einer Beschädigung.
Deshalb mein Rat: im oberen Bild ist ein größeres abgelöstes Fragment zu erkennen. Puhl hier mal mit einem Schraubenzieher und schau Dir das Laminat genau an. Ist das Laminat hier schon hell weiß oder hellgrün (Je nach Harzfarbe) Solltest du dieses beschädigte Laminat ausschleifen und mit Harz und Glasfaser großflächig verfüllen.
Anschließend entweder einen 2-K.-Bootslack oder Gelcoat aufbringen.

Bild zwei aber macht mir ganz andere Sorgen. Kann es denn wohl sein, daß in der Nähe der defekten Stelle ein Halter der Markise verschraubt ist? Eventuell die Markise durch Hochschlagen bei Sturm diesen Bereich zerstört hat? Ich weiß, dieses Abdeckprofil ist nur über die Dach- und Seitenflächen aus optischen Gründen geklebt. Da auf Deinem Bild aber nur die eine Stelle der Abdeckleiste beschädigt ist, würde ich auch diese Stelle von innen genauestens begutachten. Weitere beschädigte Stellen sind ja nicht auf Deinen Bildern zu erkennen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hejo

......... und nun können mich die Vorschreiber mit den Farbratschlägen fröhlich und laut wegen Pessimismus erschlagen! :D :D
Aber bei so einem hochwertigen -Mobil ist halt "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste"!, und der Eigentümer schreibt ja selbst, daß er von Womos nicht die unbedingte Kenne hat.

hermannjosefb am 25 Mär 2021 17:16:11

Hallo Dieter!
Oh, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten! :D :D

gotthilf am 25 Mär 2021 17:34:02

Hallo Dieter,

nach den letzten Bildern würde ich auch so vorgehen wie Hejo.
Da die Stelle optisch nicht zu sehen ist, würde es meiner Meinung auch reichen mit
Harz aufzufüllen, schleifen und mit 2 K Lack lackieren.
G.G.

MoniDieter am 25 Mär 2021 17:51:46

Hallo Hermann,
unser Plan ist jetzt alle Stellen mit Rissen in dem Bereich mit einem Dremel auf zu schleifen bis wir auf die weiße Schicht kommen, die sich unter der okerfarbenen und grauen Schicht befindet. Dann haben wir auch einen guten, sauberen Grund auf dem ich mit Polyesterharz und anschließend mit Gelcoat eine witterungsbeständige Schicht aufbauen kann. Der Bereich ist nicht einzusehen und von daher ist das für mich ein passendes Trainingsfeld :roll: Die Qualität und Dichtigkeit kann ich im nächsten Winter noch einmal überprüfen und ggfls. nacharbeiten. Wäre das so machbar?

Gruß Dieter

MoniDieter am 25 Mär 2021 18:16:07

gotthilf hat geschrieben:Da die Stelle optisch nicht zu sehen ist

Ja, genau das kommt mir entgegen :)

Die Relin besteht aus einem Alurohr was vorn und hinten offen ist, und so auch auf die Dachhaut aufgeschraubt ist.

Bei Variomobil wurde mir gesagt, dass das Rohr zugeschweißt wird und dann flächig aufgeschraubt ist. Preis incl. GFK-Sanierung 2-3 K :ja: Angebot nach Besichtigung wenn ich vor Ort bin.

Ich werde 3 mm Polyethylenplatten unter das Aluprofil legen damit die Kanten vom Alu nicht auf der Dachhaut scheuern und werde jeweils zwischen Dachhaut und Platte, und Platte und Profil, mit Dekalin eindichten. Wenn ich die Polyethylenplatten sauber ausschneide dürfte das nicht auffallen.

MoniDieter am 25 Mär 2021 18:31:48

hermannjosefb hat geschrieben: im oberen Bild ist ein größeres abgelöstes Fragment zu erkennen. Puhl hier mal und schau Dir das Laminat genau an. Ist das Laminat hier schon hell weiß oder hellgrün Solltest du dieses Laminat ausschleifen und mit Harz und Glasfaser verfüllen. Bild zwei aber macht mir andere Sorgen. Kann es denn wohl sein, daß ein Halter der Markise verschraubt ist?

Absatz eins, so werde ich es machen. Absatz zwei, da sitzt/saß der mittlere Halter der Reling, Vario oder jemand anderes, hat hier nach der Devise: Gott gebe das es klebe, gearbeitet. Der Halter wird gereinigt und die Stelle mit Polyesterharz aufgefüllt.

gotthilf am 25 Mär 2021 21:21:49

Mach das so, Dieter. Das ist besser als das Original. Die 3.000€ bei Vario sind schon eine Hausnummer! Das das Rohr von der Reling offen ist, erstaunt mich aber. Mach die Enden zu.
G.G.

shorty am 26 Mär 2021 09:33:05

gotthilf hat geschrieben:Mach das so, Dieter. Das ist besser als das Original. Die 3.000€ bei Vario sind schon eine Hausnummer! Das das Rohr von der Reling offen ist, erstaunt mich aber. Mach die Enden zu.
G.G.

Nö das ist ein normaler Preis. Denn bei Vario wird professionell gearbeitet und nicht billig zusammengekloppt . Der Vario ist an den Übergängen handlaminiert und wird auch genauso instand gesetzt. Das kostet Zeit, Geld und Material. :roll:

Der Vergleich zum Bootsbau war schon richtig.

MoniDieter am 26 Mär 2021 11:38:04

Hallo Shorty,
das mit dem Preis bei Vario sehe ich so wie du. Da wird dann von Fachleuten grundhaft saniert.
Ich werde das mit meinen Mitteln machen und die Stellen dann weiter beobachten.
Wenn es gar nicht hält muß dann halt ein Fachmann ran. Mir ist es auch nur aufgefallen weil ich die defekte Satantenne abgebaut hatte und dabei auf dem Dach war. Sonst wäre es dieses Jahr wohl noch so geblieben.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Dieter

gotthilf am 26 Mär 2021 13:07:51

Shorty, wenn Vario professionell gearbeitet hätte, gäbe es den Schaden nicht!
Die Aussage, dieses Problem sei bekannt, weist daraufhin das zum Bauzeitpunkt Vario hier
noch keine Erfahrung hatte. Selbst wenn ich 10 Arbeitsstunden für die Renovierung annehme,
komme ich bei vorsichtig geschätzt 3.000,00€ auf einen Stundenlohn von 300,00€.
Materialkosten sind vernachlässigbar. Dazu der eigene Zeitaufwand für An-u. Abreise.
Vor meiner Wohnmobilzeit, war ich gut 10 Jahre auf dem Wasser. Wer keine 2 linken Hände
hat, bekommt das locker selbst hin. Nichts gegen Vario, hätte selbst gerne einen.
Die Reling meines Womo ist nahezu gleich verbaut und nach jetzt 20 Jahren gibt es am Gfk-Dach
keine Mängel. Es geht also.
G.G.

andwein am 26 Mär 2021 17:04:08

gotthilf hat geschrieben:Shorty, wenn Vario professionell gearbeitet hätte, gäbe es den Schaden nicht! Die Reling meines Womo ist nahezu gleich verbaut und nach jetzt 20 Jahren gibt es am Gfk-Dach keine Mängel. Es geht also. G.G.

Allerdings müsste man natürlich auch ungleiche, zu große oder einseite Querbelastungen der einen Reelingbefestigung als mögliche Ursache in Betracht ziehen. GfK splittert halt, Alu verbiegt sich.
Nur eine Möglichkeit, Gruß Andreas

schnecke0815 am 26 Mär 2021 19:18:19

gotthilf hat geschrieben:Shorty, wenn Vario professionell gearbeitet hätte, gäbe es den Schaden nicht!

Die Reling meines Womo ist nahezu gleich verbaut und nach jetzt 20 Jahren gibt es am Gfk-Dach
keine Mängel.

Genau so sehe ich das auch. Vario hin oder her, etwas kulanter könnten sie schon sein - statt € 3.000 vielleicht € 500 und Rest
auf Kulanz.

MoniDieter am 26 Mär 2021 20:03:35

schnecke0815 hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Vario hin oder her, etwas kulanter könnten sie schon sein - statt € 3.000 vielleicht € 500 und Rest
auf Kulanz.

Der Preis von Vario war eine Schätzung am Telefon. Da lassen sie sich erst mal genug Luft. Wenn einer anreist aus 500 km Entfernung guckt der auch doof aus der Wäsche wenn es am Telefon heißt 500 und dann vor Ort 2000. Dann lieber anders herum.
Dann muß man auch mal sehen dass unser Schätzchen nur noch nach dem Strafgesetzbuch verurteilt werden darf weil es 21 ist.
Für mich wird es ein Testballon. Meinem Augenschein nach ist alles fest und trocken. Ich habe jetzt mal Material bestellt und wenn alles zusammen ist fange ich an. Wenn wir schon nicht fahren können,... können wir wenigstens basteln. Es gibt immer was zu tun :spam: .
Die neue Satschüssel als Tauschteil ist heute auch angekommen. Da lohnt es sich fast ein Rollgerüst auf zu bauen.
Gruß Dieter

schnecke0815 am 26 Mär 2021 20:07:25

Wenn du dir Mühe gibst und keine zwei linken Hände hast wird das schon schiefgehen.

MoniDieter am 26 Mär 2021 20:15:30

Danke für den allgemeinen Zuspruch. Ich werde meinen Murks hier veröffentlichen.
Gruß Dieter

MoniDieter am 31 Mär 2021 21:24:52

andwein hat geschrieben:Allerdings müsste man natürlich auch ungleiche, zu große oder einseite Querbelastungen der einen Reelingbefestigung als mögliche Ursache in Betracht ziehen. GfK splittert halt, Alu verbiegt sich.
Nur eine Möglichkeit, Gruß Andreas

Andreas, du hattest Recht. Auf die Reling, es ist die Beifahrerseite, hat mal eine Kraft eingewirkt. Die Blechschrauben haben dabei so heftig am Laminat gezogen, dass es nun um die Schraubenlöcher herum eingerissen ist. Das wird letztlich auch die Ursache für die Abblätterung neben der Reling sein.
Es gibt jetzt für mich zwei Möglichkeiten: alles zuspachteln Farbe drauf und die Reling ab lassen, oder jemanden der sich damit auskennt, damit zu beauftragen wieder eine stabile Basis für die Befestigung der Reling zu schaffen. Vielleicht lassen sich dort ja ein paar 6er Gewindehülsen einlaminieren....
Gruß Dieter

schnecke0815 am 01 Apr 2021 05:34:52

MoniDieter hat geschrieben:...mit einem Dremel auf zu schleifen bis wir auf die weiße Schicht kommen, die sich unter der okerfarbenen und grauen Schicht befindet. Dann haben wir auch einen guten, sauberen Grund auf dem ich mit Polyesterharz und anschließend mit Gelcoat eine witterungsbeständige Schicht aufbauen kann.

Was hälst du davon in das Laminat eine Verstärkung aus z.B. einem Alustreifen einzulaminieren damit die Verschraubung mehr Halt hat.

Gast am 01 Apr 2021 09:21:33

MoniDieter hat geschrieben:....oder jemanden der sich damit auskennt, damit zu beauftragen wieder eine stabile Basis für die Befestigung der Reling zu schaffen. Vielleicht lassen sich dort ja ein paar 6er Gewindehülsen einlaminieren....
Gruß Dieter

Moin Moin, aber dann hättest du es ja gleich nach Vario bringen können wenn du es nicht selber machen möchtest.

Gewindehülsen alleine hält nicht, so etwas muss im GFK als "Platte" ausgeführt und einlaminiert werden damit dieses hält. Aber dafür ist der GFK Aufbau nicht dick genug, würde eine Platte dann oben auf kleben.

MoniDieter am 01 Apr 2021 18:23:55

Na ja, zwischen Vario incl. An.- und Abfahrt und selbst machen gibt es noch die örtliche Boots- Werkstatt. Zu der habe ich Kontakt aufgenommen und Bilder hingeschickt. Das die Schraubenlöcher schon kurz vor dem Ausreißen sind habe ich auch erst nach dem sauber machen erkannt. Immerhin ist die Satanlage installiert und läuft. Ich habe die Weichplastik- Verteilerdose durch eine ordentliche Kabeldurchführung ersetzt. Da gab es vorher Wassereintritt.

Gast am 01 Apr 2021 18:36:58

MoniDieter hat geschrieben:Na ja, zwischen Vario incl. An.- und Abfahrt und selbst machen gibt es noch die örtliche Boots- Werkstatt.

Mein Dach sah viel schlimmer aus und habe die komplette Haut neu machen müssen auf der ganzen Länge. Das hat sogar Spaß gemacht wenn man weis wie es geht :mrgreen:

gotthilf am 01 Apr 2021 20:28:04

Heute habe ich aus Neugierde meine Dachreling angeschaut. Auf der Fahrerseite war das Mittelteil am Dach gelockert und 4 Risse waren zu sehen. Zusätzlich waren Blasen rundum in denen sich Wasser befand. Da habe ich wohl irgendwann mal einen Zweig mitgenommen und eingedrungenes
Wasser hat sich unter Frost ausgedehnt. Das Gfk war nicht angegriffen, eine lose Schraube lies sich zum Glück wieder festziehen, der Föhn hat alles getrocknet. Ich habe alles versiegelt.
Arbeitzeit drei Stunden, Material aus Bestand.
Den Kabeldurbruch von der Satanlage habe ich gleich mit saniert.
Ohne diesen Tröt wäre ich nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen.
G.G.

shorty am 01 Apr 2021 20:59:15

gotthilf hat geschrieben:Shorty, wenn Vario professionell gearbeitet hätte, gäbe es den Schaden nicht!
Die Aussage, dieses Problem sei bekannt, weist daraufhin das zum Bauzeitpunkt Vario hier
noch keine Erfahrung hatte. G.G.

Ich denke mal dass die Dachträger extrem belastet wurden wie schon hier aufgeführt. Sorry aber wer Variomobil und die Qualität dieser Fahrzeuge wirklich kennt trifft solche Aussagen nicht egal wieviel Zeit auf dem Wasser verbracht wurde.

Wenn man in der Womobranche mal die ganzen Schrauber und Zubehörbuden preislich vergleicht relativeren sich die 3 Mille. Für die Lackierung der Front meines damaligen BSL 614 wurden beim Lacker 2010 schon 2500€ aufgerufen.

DAS IST NUR MEINE MEINUNG. :roll:

andwein am 02 Apr 2021 12:33:33

shorty hat geschrieben:.......Ich denke mal dass die Dachträger extrem belastet wurden wie schon hier aufgeführt.

Ja, erstmal hast du recht, unsachgemäße Beladung/Belastuzng kann man keinem Hersteller anlasten.
Aber: Eine Reeling auf GfK benötigt dann eine eindeutige Gewichts- und Beladungsangabe vom Hersteller!!
Ich bin/war Windsurfer, und das Material vor 30 Jahren war schwer und mit drei Brettern und Zubehör kommen schnell mal 100 kg zusammen. Und wenn man dann noch über Holperwege an den Strand fährt gibt das ganz nette Stöße, welche die 100 kg Ladung dann in die 2mm GfK Haut hämmern!!!!!! Das gilt auch für Kajaks etc. Da sollte jeder mit GfK Dach mal drüber nachdenken!
GfK ist ein toller Werkstoff, aber er hat definitiv seine Grenzen und die liegen in der Stoß- und Durchbiegefähigkeit.
Gruß Andreas

Tinduck am 02 Apr 2021 14:12:34

Das kann ja auch ein Ast und nicht nur unsachgemässe Beladung gewesen sein. Das ist nun mal der Nachteil an einem Gebrauchtfahrzeug, man weIss nie so recht, was das schon hinter sich hat. Wir kaufen auch gebraucht, aber das Risiko besteht immer, dass da irgendwo versteckte Schäden lauern.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 02 Apr 2021 18:49:27

Servus
Und keiner erinnert sich nach 15 Jahren beim ehemaligen neuen FZ, was alles angebunden wurde oder wo man hängen blieb.

Is doch am Schluß egal, reparieren und passt, und weiter Spaß am Womo haben

MoniDieter am 02 Apr 2021 20:22:22

Hallo Reinhard,
der Meinung bin ich auch. Ich hatte nur bisher Manschetten, dass ich das GFK zu tief wegschleife und auf der Dämmung lande.
Die Reling sitzt außen auf der Eck-Verstärkung. Also müsste unter der Verstärkung ja noch die Dachhaut aus Alu kommen. Und wenn ich spätestens da aufhöre mit dem Schleifen lande ich ja nicht auf dem Hartschaum von der Dämmung. Oder irre ich mich da?

andwein am 03 Apr 2021 10:45:29

MoniDieter hat geschrieben: Ich hatte nur bisher Manschetten, dass ich das GFK zu tief wegschleife und auf der Dämmung lande.
Die Reling sitzt außen auf der Eck-Verstärkung. Also müsste unter der Verstärkung ja noch die Dachhaut aus Alu kommen.

Ich habe zum Unterbau keine Ahnung, aber so wie du das schilderst würde ich zwar das Gfk bzw das Topcoat wieder dicht machen, aber als Träger für die Reeling würde ich eine größere Aluplatte zur Lastverteilung auf das GfK und unter den Reelingträger kleben.
Denn egal wie du das GfK flickst, der Bereich ist beschädigt!
Nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas

gotthilf am 03 Apr 2021 15:54:22

Hallo Dieter, ich habe mir die Bilder noch einmal auf einen größeren Bildschirm angesehen.
Es sieht nicht so aus das in das Gfk Wasser eingedrungen ist. Sicherheitshalber würde ich den
Vario unterstellen, noch einmal mit dem Föhn nachhelfen und beide Stellen gründlich reinigen.
Die Unterseiten der Reling auch. Sollte noch abgebrochenes Gfk fest daran kleben, las es dran.
Ich würde nur anschleifen, nicht mehr! Streich die Flächen mit Harz (wenig Härter) ein und
Setze die Reling sofort genau wie es war an. Sofort die Schrauben rein und anziehen.
Da nach Deiner Aussage, die Löcher nicht mehr fassen, auch Harz in die Löcher!
Dann wieder mit der Dichtmasse abdichten.
Ich würde keine Aluplatte unterlegen. Bei verschiedenen Materialien besteht die Gefahr
unterschiedlicher Reaktionen auf Themperaturunterschiede. Werkseitigen ist bei mir eine
Gfk Platte unterlegt. Da beim Vario hier aber über die ganze Länge eine dicke GfK Winkelleiste
angebracht ist, sollte das passen.
G.G.

Bergbewohner1 am 03 Apr 2021 16:54:41

Mit der Aluplatte hat gotthilf schon geschrieben.
Es gibt glasfaserverstärkte Spachtel, wird sehr stabil, läst sich gut schleifen-bearbeiten-als Untergrund.
Für Gelcoat gibt es auch Farbpaste, damit kannst du fast genau den richtigen Farbton treffen.
Wenn du es spritzen willst, mußt du es erst verdünnen, Mittel habe ich in der Firma, muß ich morgen mal schauen wie es heist.
Der Untergrund muß nach dem spachteln sauber geschliffen sein. Ganz wichtig-nach dem freischleifen unbedingt mit Aceton reinigen.
Auch mußt du beachten, Gelcoat härtet zwischen 20-30 Grad vollständig aus, sonst besteht die Gefahr, dass freie Polymere eingeschlossen werden.
Unter 20 Grad sollte nicht gearbeitet werden, Gelcoat kannst du jederzeit nach Aushärtung verschleifen, letzte Körnung 2000 Naßschleifpapier und dann mit Polierpaste die große Feinglättung durchführen.
Ist kein Hexenwerk, habe es schon viele male durchgeführt.
Schau mal hier-eine Anleitung
--> Link im GFK

DonCarlos1962 am 03 Apr 2021 23:16:33

Wenn Du es nach diesem Schema reparierst --> Link
kann ich Dir einen kleinen Tipp geben:
Kopierfolie klebt nicht mit Gelcoat zusammen. Sie eignet sich hervorragend für das Abdecken und ist günstig und großflächig. Wie im Video gezeigt etwas Materialüberschuss aufbringen und dann mit der Folie abdecken. Dann sanft glatt streichen um die Luftblasen heraus zu bekommen und eine schon recht ebene Fläche zu erreichen.
Das kann schon viel Schleif - und Nacharbeit ersparen!

Bei der Farbe könnte man vielleicht eine RAL-Farbtafel benutzen. Besser noch wäre, wenn Vario die Farbnummer nennen könnte. Ob das aber nach so vielen Jahren unter der Sonne noch hilfreich ist? Ist zumindest einen Versuch wert.

Es gibt diese RAL-Farben in weiß:

9003 Signalweiß
9010 Reinweiß
9016 Verkehrsweiß
9001 Cremeweiß
1013 Perlweiß
9002 Grauweiß

Hier kann man alle Farben bekommen, wie es scheint. --> Link

LG Carsten

MoniDieter am 03 Apr 2021 23:36:31

Ät all, danke für eure Tips und Ratschläge. Da das WoMo bei mir vor der Haustür steht, ich es vor Mittwoch nicht bewegen kann weil am Dienstag erst ein Ersatzteil für die Flammstartanlage kommt, werde ich die Schadstellen vor dem schlechten Wetter erst mal mit Folie und Panzertape sichern. Weil, noch ist alles trocken. Dann gilt: kommt Zeit kommt Rat kommt schönes Wetter Viele Ostergrüße Dieter

Bergbewohner1 am 04 Apr 2021 17:42:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn Du es nach diesem Schema reparierst --> Link

LG Carsten

Hallo Carsten, wenn er es nach diesem Schema repariert, kann es schiefgehen.
Warum :?: Es ist kein Riss, sondern großflächiger, das wird nix mit Rakel abziehen.
Bei Wohnmobilen ist die Gelcoatschicht nur wie Lack aufgetragen und bei der Breite muß unbedingt Parafinöl mit ins Gelcoat.
Davon abgesehen muß auch erst die GFK Schicht geprüft werden, ob diese noch intakt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

boden vom MC Louis Logan 2006
Peugeo - Boxer - Dach undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt