|
Hallo in die Runde, ich stehe seit vorletztem Jahr auf einem "Winterplatz" ohne Strom und draußen. Strom ist auf Dauer nicht in Sicht. Ich hab den Plan mittels einer Solartasche die Batterien zu laden. Ich hab mich jetzt schon den Nachmittag durchs Forum gelesen, Threads über Laden mit bereits bestehenden Dachanlagen gefunden. Aber jetzt zum Kern. Ich bin nicht auf Solarstrom beim Campen angewiesen. Mittlerweise bin ich zum Punkt gekommen, daß eine Solartasche für mich okay ist. Aber in welcher Größenordnung sollte die Tasche sein? Das Wohnmobil steht frei mit der Front Richtung Süden. Als Batterien sind verbaut: 90 AH Blei als Starter, 100AH AGM als Aufbaubatterie. Im Internet fand ich eine Seite (transitfrei.de)--> Link, der geschilderte Fall ist allerdings schon von 2008. Da wurde diese Zelle verbaut --> Link Es gibt zwar ein Update, dies bezieht sich aber auf Autarkie und das ist für mich wie gesagt nicht relevant. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen ähnlichen Verwendungszweck für Solarzellen hat. Hi Timo Das von dir verlinkte Teil bringt gerade 6W, das ist gerade der Ruhestrom ohne Verbraucher. Also viel zu klein für Dich. ![]() Bei einer 100Ah Batterie würde ich ein über 100Watt Modul vorschlagen. Etwas in der Art: (120Wp) Amazon Link 1) Du solltest mal auflisten, was du am Tag verbrauchst. Heizung, Licht, Akku laden, usw. Evtl. würde auch eine 2. Batterie sinnmachen. Die AGM solltest du nicht auf 0 runterfahren, sonst verliert die AGM an Leitung auf Dauer. 2) Dir klar werden, wie viele Tage du ohne Aufladung überleben möchtest. (Wolken, Nebel, usw) 3) Dann genau ausrechnen, was du an Batterien, Solarmodule brauchst. LG, Sascha Eigentlich habe ich keine Verbraucher angeschlossen. Das Panel soll nur angeschlossen sein, wenn das Womo auf dem Stellplatz steht. Das ist hauptsächlich von Oktober bis März. Im Moment allerdings solange wir Covid-bedingt nicht fahren können. Das Womo kann ich schlecht über längere Zeit nach Hause holen. Die Nachbarschaft ist ein wenig feindlich eingestellt und über längere Zeit sehe ich für die Gesundheit unseres Wohnmobils schwarz. Aus diesem Grund kam ich auf ein Solarpanel. Hi Timo Okay, jetzt ist mir es klar. Du stellst dein WoMo ab und willst die Batterien über Winter geladen halten. Dafür ist das Modul gedacht, wenn auch für 6W recht teuer 40€. Es wird auch nur die StarterBatterie geladen, aber die Agm wird ja übers Dach geladen. Wie wäre es, wenn du im Herbst die beiden Batterien raus nimmst, im Frostfreien Keller an einem Ladegerät anschließt und im Frühjahr wieder einbaust? LG, Sascha Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hi Timo, ich hatte ähnliches Problem. Inzwischen gelöst durch Solaranlage. Ich habe eine 80 Wp Anlage und die versorgt mir 3 AGM 90 Amp. Aufbau und eine Starterbatterie. Die Batterien sind immer! voll geladen, auch im Winter. Wenn Du sonst keine Verbraucher hast und nur Deine Starterbatterie versorgen willst genügt auch eine Anlage die Du aufs Armaturenbrett stellen kannst. Wünsche Dir gutes Gelingen. Gruß James Sascha: Die Batterien waren jetzt beide über den Winter ausgebaut. Aber da ich aus Gründen im Moment auch nicht unterwegs bin, dann müssten auch beide über das Panel geladen werden, da ich auf dem Dach kein Panel habe. James: Deine Anlage ist auf dem Dach verbaut, nehme ich an. Du hast unterschiedliche Batterietypen, die brauchen unterschiedliche Ladekennlinien. Du brauchst einen Laderegler mit der Funktion Starterbatteie mitladen, der muss auf AGM einstellbar sein. Dann ein Solarpanel, eventuell Solarkoffer. Die Leistung muss nicht hoch sein, da ja nur die Ladung erhalten werden soll. Gruß Hans Wenn man statt Solartasche auf normale Module geht, sind die wetterfest und können außerhalb vom Womo stehen. Sind auch billiger. Sowas habe ich mal bei bautech Shop gekauft, ist meine Stromversorgung für alle Handys. Laderegler müsstest du aber schauen, vielleicht nur einen, wenn die Akkus parallel geschaltet werden. Ich bin mal wieder im Forum am Suchen. Bzgl. Tipps von Hans. Ich bräuchte zum parallelen Laden einen Votronic Laderegler, z.B. den hier--> Link oder zusätzlich zum mitgelieferten Laderegler den Stand By Charger --> Link. Sascha hatte mir gestern eine Solartasche vorgeschlagen Amazon Link. Mit der würde ich starten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich den Laderegler tausche oder den Stand-by Charger benutze. Mein Bauchgefühl rät mir zu Tausch vom Laderegler. Für weiter Tipps bin ich offen :D At Hans, es geht hier um Erhaltungsladung, mit relativ kleinen Strom, da brauchst du keine verschiedenen Kennlinien. Der Laderegler soll auf AGM einstellbar sein, sonst wird die AGM nicht richtig voll und altert vorzeitig. Der wäre geeignet Amazon Link Gruß Hans
Er möchte einen Solarkoffer anschließen mit über 100 Watt. Wenn ein Solarkoffer angeschlossen wird, dann braucht er einen entsprechenden Laderegler. Gruß Hans 100 Watt mittags im Sommer. Und wie viel im Winter? Verteilt auf 2 Akkus? Im Dauerladebetrieb? Da brauchst du nur eine "Kennlinie": nämlich 13,8 V CV, Erhaltungsladung, egal welcher Bleiakku. PS: und da reicht als Laderegler ein Buck Lader für 5 Euro.
Gute Idee jedoch geht das nicht wenn wie bei mir die Starterbatterie Blei ist, und der Aufbau Lifepo. Jetzt gibts von WCS den Rapid der das kann, da ich aber keine lust habe 600km zu WCS zu fahren, nie einen Termin zu bekommen, und viel hundert Euros zu Investieren. Leider verschickt Götz den Rapid nicht..... wir sind alle zu dumm den anzuschliessen :cry: Habe ich das Problem der leeren Starterbatterie folgendermassen gelöst. Ich habe ein CTEK 0.6A Ladegerät (230V) fest installiert, Läuft der Wechselrichter wird auch die Starterbatterie geladen. Den Wechselrichter lasse ich dann einfach an wenn das WOMO länger steht. Das ganze hat mich gut über den Winter und durch Corona gebracht. Jetzt hätte ich aber schon gerne den Rapid von WCS oder was ähnliches. Wer kennt was? Warum soll das nicht gehen, dafür gibts doch den Standby-charger Pro, der die Starterbatterie frischhält, auch wenn die Wohnraumbatterie eine LiFePO4 ist... --> Link Wie lange bin ich um den Votronic Standby Charger herumgeschlichen. Wegen der Nichteignung bei meiner Kombination Winston LiFeYPo Bord- und AGM Starterbatterie aber doch nicht 100% überzeugt gewesen. Die Option, die Forist Kirchberg aufgezeigt hat, also Wechselrichter mit Ctek hatte ich auch schon im Sinn aber wieder verworfen, weil ich im Winterlager den WR nicht dauern angeschaltet haben will. Silverino Danke Dir vielmals für den Tipp zu dem Büttner MT Standby-LaderPro. Habe ich soeben gekauft.
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht: Beide Batterien laden funktioniert nicht mit einem Lader da beide Batterien unterschiedlichen Typs sind. Soweit so gut. Statt dann aber nur die Starterbatterie zu laden und die LiFePo einfach abgeklemmt überwintern zu lassen ( die muss / soll ja gar nicht voll sein ), schließt Du einen Wechselrichter an die LiFePo an und lädst dann mit einem "normalen" Ladegerät die Starterbatterie? D.h. der WR ist permanent an ( muss man mögen ) und verbraucht permanent Strom?! An Deiner Stelle hätte ich mir ein B2B-Lader für die Starterbatterie geholt und den WR aus gelassen. ICH würde dem TE jetzt aber nicht empfehlen wollen statt 100,- Euro für ein Solarpanel incl. Lader lieber 1200,- Euro für eine LiFePo auszugeben?!! Grüße Dirk Ich habe einen 100 Watt Solarkoffer angeschlossen an die Aufbaubatterie. Über das EBL wird die Starterbatterie mitgeladen, ist die Aufbaubatterie voll schaltet das EBL auf die Starterbatterie um. Da stellst du einfach den Solarregler auf die Aufbaubatterie ein und das EBL stellt ja die Werte für die Starterbatterie selbst ein. Was hast du denn da für einen tollen EBL? Von so einer Funktion hab ich ja noch garnichts gehört. Ich kenne nur einfaches parallelschalten der Batterien, oder strombegrenztes und über eine Diode spannungsreduziertes Erhaltungsladen.
Vielen dank.... genau das habe ich gesucht.... Ich habe immer nur den (Glaube ich) Voltronik angeschaut. Gerade bestellt :D :lol: Zur Info: Es geht mir nicht ums Einwintern, dann würde ich einfach die Batterie abklemmen. Es geht einfach um die längeren Standzeiten. Wir nutzen das WOMO im Ganzen Jahr.
Auch von mir vielen Dank für den Tipp. Den "alten" Standby-Charger nutze ich schon 10+ Jahre, hatte aber bisher keine gute Idee, mit überschaubarem Aufwand in die Li-Welt zu wechseln. Damit würde es leichter werden. Bevor ich mecker kriege wenn ich schreibe wie es funktionieren könnte wenn man Standzeiten überbrücken möchte, schreibe ich wie ich es gelöst habe und es hervorragend funktioniert. Standby-Charger-Pro scheidet bei mir aus weil ich da wo der Wagen steht keinen Landstrom habe. Solar habe ich auch nicht. Ich habe eine AGM Starterbatterie 95 ah und eine Aufbaubatterie 200 ah Liontron. Meine Starterbatterie schaffte aber keine Woche ohne daß ich zwischendurch lade oder fahre, warum auch immer. Der Votronic Standby-Charger hat´s gelöst. Er hängt jetzt dauerhaft zwischen den Batterien. Starterbatterie immer voll. Ok, jetzt kommt der Einwand: "Nicht für Lithium geeignet" Warum ? Weil kein Spannungsausgleich stattfinden kann. Die Lithium sackt nicht auf das Spannungsniveau der Starterbatterie ab, würde theoretisch laden und laden und laden. Und? Wo ist das Problem ? Auch ohne Spannungsausgleich wird nur geladen wenn in der Starterbatterie was fehlt. Nach einer Woche ist meine Lion Aufbaubatterie durch den Charger um 6% abgesackt. Theoretisch darf ich den Wagen also 30 Wochen so stehen lassen bis auch meine Aufbaubatterie aufgibt. Ich bin normalerweise nicht so risikofreudig wenn es um Strom oder Gas geht. Gockelt mal "Werner Standby-Charger Lithium" Das hat mich überzeugt. Zum Glück. Da ich den Wagen im Winter auf 6 Grad heize geht die Rechnung mit 30 Wochen natürlich nicht auf, aber zwischendurch fahre ich ja auch und lade dadurch wieder nach. Wolfgang Das verstehe ich nicht. Was hat der Standby-Charger (Pro) mit Landstrom zu tun? Und in der Folge beschreibst du, dass du es dann mit dem Standby-Charger gelöst hast (ohne "pro"). Wenn es mit dem geht, geht es doch mit dem Pro-Modell sogar noch einfacher, weil der nicht unbesehen die Wohnraumbatterie leer saugt. Klar, wer mit dem "normalen" Standby Charger aus kommt, muss ja auch nicht zwingend auf die Pro-Variante wechseln. Aber mit Landstrom hat das ja nicht wirklich was zu tun.
Moin, genau so ist es eigentlich immer. Wenn die Starterbatterie voll ist, gleicht die Li nur noch deren Selbstentladung aus. Als reiner Theoretiker glaubt man's nicht, praktisch funktioniert das aber bestens... Gut mal wieder von jemandem zu lesen, der denkt, ausprobiert, beurteilt und berichtet. AAAber: pass blos auf, dass dir die Karre nicht abfackelt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß Thomas Zu Silverio sei gesagt: Ich habe mir die Beschreibung vom "Pro" durchgelesen. Ich habe es so verstanden daß bei Ladung mit Landstrom oder Solar die Starterbatterie nicht genügen abkriegt und der "Pro" dafür sorgt daß das nicht so ist. Deswegen die Verbindung zu Landstrom bzw. Solar. Hab ich da was falsch verstanden ? Zu Thomker sei gesagt: Wenn man sich den Beitrag von "Werner" aufmerksam durchliest sieht man daß der Betrieb mit Lithium sicher ist, (lt. Hersteller) nur theoretisch kein vollständiges Entladen der Lithium-Batterie verhindert (Ausgleichsspannung). Also nix mit abfackeln. Wolfgang Das Abfackeln war auch eher ironisch gemeint, könnte ich nicht lassen...
Egal ob und welcher Standby Lader. Selbst ein Ducato muss länger als eine Woche ohne Erhaltungsladung der Startbatterie stehen können. Mein dringender Rat: Batterie testen lassen oder den "stillen Verbraucher" suchen. 4-8 Wochen Standzeit muss die Starterbatterie aushalten und den Wagen noch starten können. erst darüber kann es bei älteren Batterien schwierig werden. Dein Standby Lader mildert nur die Auswirkungen, nicht die Ursache! Gruß Andreas Ok, bin natürlich nachträglich auf die Suche gegangen. Zwei stille Verbraucher habe ich gefunden. Der eine war das Radio welches ich jetzt über die Aufbaubatterie angeschlossen habe. Der Zweite die Inetbox in Verbindung mit CP-Plus und Control-Panel. Da änder ich nichts mehr, bin ja jetzt zufrieden. Wolfgang
Aha!!. Ich schätze mal aqlles zusammen 0,4A x 168h = 67 Ah. Nur für die anderen Mitleser. Die stillen Helferlein möchten halt auch versorgt werden! Gruß Andreas |
Anzeige
|