aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Travel Van 620 g - Gleichzeitige Nutzung von 2 TV

RalphBS am 25 Mär 2021 21:37:41

Hallo,

ich habe mal eine Frage...Wir haben in unserem TV 620 g zwei TV-Geräte. Eines befindet sich wie üblich über der Sitzbank, und da meine Frau sehr gern aus dem Bett heraus TV schaut, haben wir ein 2. Gerät an der Badwand.

Eine Sat-Anlage haben wir nicht auf dem Dach.

Wir haben eine portable Sat-Anlage, welche über die Kombidose das Signal (Single LNB) nach innen gibt.

Nun meine Frage....ist es eigentlich möglich, wenn die beiden Geräte mit einer "Y-Weiche" verbunden sind, auf beiden TV zeitgleich das gleiche Programm zu schauen? Der Techniker unseres Händlers murmelte etwas von unterschiedlichen Spannungen, welche im Zweifel zu einem grossen Schaden führen würden, wenn man das macht...Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.

Fals jemand ebenfalls 2 TV hat, würde mich interessieren, wie es von Euch gehandhabt wird?

Vielen Dank schonmal im voraus

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2021 23:17:47

Hallo,

der Techniker hat zum Teil recht. Mit einem Single LNB kannst du nur begrenzt zwei Tuner betreiben.
Entweder kannst du nur Programme im vertikalen oder im horizontalen Empfangsbereich sehen.
Außerdem dürfen nicht beide Tuner mit dem LNB kommunizieren, also signale zum switchen der Empfangsbereiche schicken.

Die einfachste und günstigste Lösung für euch ist ein Dual-LNB und die Verwendung von zwei Leitungen.
So könnt ihr alle Programme von einem Satelliten getrennt voneinander ansehen und umschalten.

sammy116 am 26 Mär 2021 09:25:15

Hallo Ralph,
wir haben genau das gleiche Problem,
seit einem halben Jahr suche ich nach einer Lösung, die es für uns leider nicht gibt.
Wir haben eine "Megasat-Automatik-Schüssel" mit Singel-LNB, nach Rücksprache mit Megasat geht eine Umrüstung auf "Twin-LNB" nicht,
dies ist wie "harmburg" schon sagte aber Voraussetzung um zwei TV-Geräte getrennt von einander zu betreiben.

Ich habe viel in einschlägigen Foren gelesen und bei Fachfirmen die Splitter und Sat-Anlagen Zubehör herstellen nach Meinungen gefragt, das Ergebnis ist immer das gleiche, verschiedene Sender ist nicht möglich ohne ändern der Schüssel und Verwendung einer Unikabel-Lösung mit zwei LNB
Solltest du oder ein anderer eine Lösung finden wären wir auch sehr interessiert daran.
LG
Helmut

Anzeige vom Forum

rkopka am 26 Mär 2021 09:40:25

RalphBS hat geschrieben:Nun meine Frage....ist es eigentlich möglich, wenn die beiden Geräte mit einer "Y-Weiche" verbunden sind, auf beiden TV zeitgleich das gleiche Programm zu schauen?
sammy116 hat geschrieben:Ich habe viel in einschlägigen Foren gelesen und bei Fachfirmen die Splitter und Sat-Anlagen Zubehör herstellen nach Meinungen gefragt, das Ergebnis ist immer das gleiche, verschiedene Sender ist nicht möglich ohne ändern der Schüssel und Verwendung einer Unikabel-Lösung mit zwei LNB

Wenn es wirklich nur das gleiche Programm sein soll (evt. noch eines von wenigen anderen möglichen), dann geht das schon mit einem entsprechenden Splitter, der die Steuersignale/spannung nur von einem SAT Empfänger nimmt. Der andere bekommt halt immer das gleiche Signal, wie der erste unabhängig von seiner tatsächlichen Auswahl. Z.B. Amazon Link (nur gegooglet). Für alles andere stimmen die Aussagen.

RK

rolfk am 26 Mär 2021 11:03:06

At Sammy, das Problem interessiert mich aus technischer Sicht.
Ich habe die megasat Anlagen nachgeschaut, finde aber deine nicht.

Warum soll das laut megasat nicht gehen?
Meiner Kenntnis nach sind die beiden LNB im Kopf unabhängig, wenn also einer an die megasat angeschlossen wäre, wüsste der vom zweiten Kopf nicht. Der zweite könnte also mit getrenntem Kabel den anderen TV versorgen....
Was ist also das Problem, mechanische Größe, Massenprobleme, Doppelkabel oder was?

rkopka am 26 Mär 2021 11:51:35

rolfk hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach sind die beiden LNB im Kopf unabhängig, wenn also einer an die megasat angeschlossen wäre, wüsste der vom zweiten Kopf nicht. Der zweite könnte also mit getrenntem Kabel den anderen TV versorgen....

Ist es wirklich ein Single LNB oder nur nach außen ? Bei den Snipe sind die Antennen Doppel LNB, aber einer davon wird nur fürs Suchen verwendet und ist daher von außen nicht erreichbar.

RK

rolfk am 26 Mär 2021 11:56:38

Das war zwar ein Missverständnis, ich sprach als Annahme von einem selbst ausgetauscht einfach gegen ein doppellnb.
Wenn aber tatsächlich ein Doppel drin ist, einer davon aber belegt: es gibt ja auch 4fach....
Problem können als erstes mechanische Abmessungen sein.

rolfk am 26 Mär 2021 12:03:10

At Sammy, gerade deine Post nochmal gelesen.
Eins ist mir aufgefallen, du redest von "Twin LNB".

Vielleicht haben die bei megasat verstanden, dass du auf 2 LNB für 2 verschiedene Satelliten gleichzeitig umrüsten wolltest?

rkopka am 26 Mär 2021 12:03:36

rolfk hat geschrieben:Das war zwar ein Missverständnis, ich sprach als Annahme von einem selbst ausgetauscht einfach gegen ein doppellnb.
Wenn aber tatsächlich ein Doppel drin ist, einer davon aber belegt: es gibt ja auch 4fach....

Oder man baut irgendwo eine Weiche ein, die nach dem Suchen (bei Snipe tut sich dann nichts mehr) umgeschaltet wird. Das war zumindest meine Überlegung für das Problem, das ich aber nicht habe :-).

RK

RalphBS am 26 Mär 2021 20:08:59

Hallo,
vielen dank für Eure Antworten!
Mir ging es nicht darum, verschiedene Programme zu schauen, sondern das gleiche auf beiden TV.
Ich finde, dieser Artikel gibt eine ganz gute Antwort:
--> Link…huessel.html#sat-splitter

Vor allem den Hinweis:
Zitat
Beim Kauf eines SAT-Splitters solltet ihr zudem stets darauf achten, dass dieser den Hinweis "diodenentkoppelt" trägt. Dadurch werden Spannungsschäden an den parallel betriebenen Receivern und der SAT-Anlage vermieden.
Zitat ende
fand ich hilfreich.

Wuidsau am 27 Mär 2021 22:08:04

Nimm für die Megasat ein Sat over IP-LNC.
Dann schaut einer halt über LAN.

surfoldie11 am 28 Mär 2021 13:27:35

Die Frage war doch: 1 LNB an der Schüssel !!! 1 Receiver !!!
Klar gehen 2 TV wenn am Receiver mehrere Ausgänge fürs Bildsignal (gelb ),Ton ( rt+ws ) und oder hdmi mit vollem Signal vorhanden ist.
Natürlich nur mit EINEM Sender der ausgewählt ist.
Auch am Scartausgang sind diese Signale vorhanden. 3 - fach Cinch würde auch gehen falls vorhanden. Ggf Adapter verwenden Scart auf Cinch.
Gute Kabel nehmen und gut isses. Kabel geschickt verlegen, ggf. Stecker ab und neu anlöten. Kost alles fast nix und funzt bestens.
Habe dieses am Kathrein 740 oder auch 940 in Funktion.

rkopka am 28 Mär 2021 16:46:38

surfoldie11 hat geschrieben:Die Frage war doch: 1 LNB an der Schüssel !!! 1 Receiver !!!

Eigentlich wurde das nicht gesagt. Die Frage klang aber eher nach mehreren Receivern, die ja heute fast jeder TV eingebaut hat, und den Problemen mit dem SAT Kabel.

RK

RalphBS am 28 Mär 2021 19:33:25

Dann will ich es nochmals genauer darstellen....
Die Frage bezieht sich darauf, ob ich 2 Fernsehgeräte (jedes hat einen Receiver bereits eingebaut) GLEICHZEITIG betreiben kann (um denselben Sender zu schauen), wenn ich eine Sat-Anlage (in unserem fall portabel) mit einem Single-LNB habe. Angeblich könnten durch Spannungsschwankungen Schäden entstehen, wenn beide TV eingeschaltet sind, so der Monteur. Er empfahl, auf jeden fall nur 1 Gerät zu betreiben, und das 2. am On/Off Schalter auszuschalten. So dass also niemals beide TV gleichzeitig laufen könnten.

Also quasi - 1 LNB - 2 TV (je incl. Receiver) - beide zeigen gleichzeitig dassselbe Programm ?

Danke für die bereits erfolgten Antworten, und sorry für die Verwirrung, welche ich stiftete.
Ralph

rolfk am 28 Mär 2021 20:49:15

Dann dürfte das

--> Link

der richtige Tipp sein. Der Koppler verhindert die vom Techniker angedrohten Schäden.

Oder Kopple die beiden Fernseher über die Ausgangsbuchse und AV-Eingang. Dann weiss der Sateingeng garnichts davon.

lastrami am 29 Mär 2021 10:13:53

RalphBS hat geschrieben:Dann will ich es nochmals genauer darstellen....
Die Frage bezieht sich darauf, ob ich 2 Fernsehgeräte (jedes hat einen Receiver bereits eingebaut) GLEICHZEITIG betreiben kann
Ralph

Hallo, da du ja in jedem TV-Gerät einen Receiver eingebaut hast, kannst du den von rolfk verlinkten Sat.-Verteiler sehr wohl nehmen. Es kann damit nichts passieren und du kannst sogar UNTERSCHIEDLICHE PROGRAMME VON DER GLEICHEN EMPFANGSEBENE (horizontal ODER vertikal) auswählen und jedes TV-Gerät hat seine eigene Fernbedienung! Gruß Siggi.

RalphBS am 30 Mär 2021 18:34:55

Klasse! Vielen dank, das hat mir sehr geholfen
Viele Grüße aus Braunschweig
Ralph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cytrac Kabel kürzen
Erfahrungen Kenwood DMX8020DABS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt