xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein HDS 166 Plus Antennen-Set

Kreuzfahrer72 am 26 Mär 2021 00:27:42

Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer für uns passenden Lösung für das SAT-TV bin ich auf das Produkt von Kathrein gestoßen.
Ich finde den Aspekt mit der Streamingmöglichkeit sehr schön, da wir damit auf einen Fernseher verzichten können und auf den iPads schauen können, die wir sowieso dabei haben.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es alternativen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 26 Mär 2021 08:41:24

Hallo,

so etwas suche ich :) Im Forum bin ich schon auf diese Antenne gestoßen -》EasyFind Flat Traveller. Es gibt auch Receiver, die über den 2. LNB IP/WiFi möglich machen. Den Thread finde ich aber so schnell nicht. Ein Sat Shop sollte da beraten können.

Beste Grüße von Heidi

mafrige am 26 Mär 2021 09:36:05

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:...
Ich finde den Aspekt mit der Streamingmöglichkeit sehr schön, da wir damit auf einen Fernseher verzichten können und auf den iPads schauen können ...

Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es alternativen dazu?

Also die Kathrein HDS 166 Plus ist eine moderne manuelle Sat-Antenne.

Begegnet bin ich dieser Antenne in Spanien. Der hatte Probleme mit der Ausrichtung der Antenne.
Nachdem er mit einer Wasserwaage-App die Grundeinstellung (gerade stehen) ging es dann zügig (Elevation, Skew, 19,2° Ausrichtung) mit der manuellen Einstellung mit den Anweisungen per Handy!

Nachteil, wenn man auf einem Stellplatz oder Frei steht, ist der Diebstahlschutz nicht gegeben und jedes Mal wenn man sein Womo verlässt, ab und aufbauen ... :eek:
Also für Camper, auf einem bewachten Camping-/Stellplatz, sehr gut!

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 26 Mär 2021 10:02:05

Hier der link zu Sat und IP [url][https://www.wohnmobilforum.de/w-t148076.html][/url]

mafrige am 26 Mär 2021 10:29:10

HeideMobil hat geschrieben:Hier der link zu Sat und IP [url][https://www.wohnmobilforum.de/w-t148076.html][/url]

Hallo HeideMobil,
das braucht man bei der Kathrein HDS 166 Plus nicht, ist alles drin/dran ... nur sein Handy/Tablet, auch ein TV kann man anschließen und alles gleichzeitig! :lol:

Akelei am 26 Mär 2021 13:13:28

wir nutzen seit 3 Jahren diese Kathrein.
Ausrichtung (nach Aufstellen) mit der App in kürzester Zeit. Haben uns noch die SatFinder App (kostenpflichtig für kleines Geld) aufgespielt, um zu prüfen, ob überhaupt ein Sat zu finden ist. Braucht es aber nicht zwingend zur Nutzung der Kathrein.
Wir nutzen sie nur mit unserem Fernseher. Der Empfang auf einem Tablett wäre auch möglich, es wäre sogar der unterschiedliche Empfang von zwei verschiedenen Programmen auf zwei Tabletts möglich, ist bei uns aber nicht angeschlossen.
Der Reciver muss meiner Meinung nach mit der Kathrein fest verbunden werden, bei uns über eine Außenantennedose (das Anschrauben des Kabels dauert eigentlich bei der Aufstellerei am Längsten).
Wir hatten selbst im nördlichen Schottland (Mainland) und auf Sizilien guten Empfang.
Kaufentscheidend war für uns der Preis und die einfache Einrichtung. Als Bonus hat sich bei der Nutzung herausgestellt, das die Kathrein 15m Antennenkabel hat, und daher viel Spielraum zum Finden der Lücke zwischen den Bäumen bietet.
Zum Diebstahlrisiko, bisher ist sie nicht geklaut worden, wir stehen aber meist auf CP.
LG
Akelei

Kreuzfahrer72 am 11 Aug 2021 21:36:46

Habe heute die Anlage erhalten (für 463 Euro neu bei einem kleinen Sat-Shop bestellt) und gleich im Fahrzeug installiert.
Die Empfangseinheit, an die man den USB Stick anschließt wurde im Schrank über dem Kühlschrank installiert, da hier die Kabel der TV-Vorrüstung liegen. Das Sat-Kabel habe ich noch nicht angeschlossen - das kommt morgen.

Bisher bin ich von der Wertigkeit positiv überrascht. Die Sat-Antenne ist ganz schön schwer :razz:
Ich werde von den ersten Empfangstests berichten. Geplant ist, dass wir nur ein iPad nutzen und das Signal über den USB-Stick streamen.

Andreas863 am 23 Feb 2025 11:40:15

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, verfolge die Forumsbeiträge allerdings schon seit einigen Jahren, nun habe ich selber mal eine Frage zum Kathrein HDS 166 Plus Antennen Set. Ich möchte meine alte manuelle SAT Antenne durch dieses Modell ersetzen. Das Set gibt es (als Auslaufmodell?) bei diversen Händlern nur mit dem CAP Receiver V1 und dem WLAN Stick UFZ131 (300MB). Kathrein selbst hat beide Komponenten nicht mehr im Programm, sondern durch den CAP Converter V2 und den WLAN Stick UFZ132 (600MB) ersetzt. Soweit ich weiß, wurden auf der TV Anbieterseite parallel diverse Änderungen vorgenommen, beispielsweise die SD Sender abgeschaltet. Das war möglicherweise der Grund für die CAP Converter V2 Lösung, habe aber keine Detailinformationen dazu finden können.

Kann man die "alte" Version mit V1 und UFZ131 noch weiterhin ohne Einschränkungen nutzen oder sollte man sich ein "aktuelleres" System zusammenstellen?

pittyyy am 02 Nov 2025 11:52:47

Momentan sind wir in Südspanien und haben leider nur einen sehr schlechten Empfang, alle paar Sekunden ist das Bild total verpixelt.
Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen in Südspanien gemacht? Bzw. eine Abhilfe oder Lösung gefunden?
VG

RaGu am 02 Nov 2025 12:14:37

pittyyy hat geschrieben:Momentan sind wir in Südspanien und haben leider nur einen sehr schlechten Empfang, alle paar Sekunden ist das Bild total verpixelt.

Sofern du die Anlage lt. Überschrift hast (Kathrein HDS 166 Plus), entspricht diese einer Rundschüssel von 50 cm, also extrem klein.
Astra 19,2° Ost (deutsche Astra-Satellitenprogramme) sind in Südspanien mit dieser Antenne eventuell empfangbar, aber Empfangsschwäche oder Aussetzer sind in südlichen Regionen möglich und wetterabhängig, jetzt aktuell vermutlich wahrscheinlich...
Du bist am Rand der sog. Ausleuchtzone für Astra...
Hier wäre eine 80 cm Schüssel sinnvoll.

Ausleuchtungszone_s2_Internet_TV-480x319.jpg

Ralf2021 am 02 Nov 2025 14:10:25

Schau mal hier.
IMG_1139.jpeg

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gehäuse für Rückfahrkamera Knaus Van Ti 650 MEG