aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Lucas CAV MA 260 fördert kein Diesel

mohlis012 am 31 Mär 2021 21:35:21

Hallo . Ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Dresden .
Habe seid 2 Jahren ein Fiat Ducato Wohnmobil mit einem 2,5 l Peugeot Dieselmotor an dem eine Lucas CAV MA 260 Einspritzpumpe verbaut ist . Sind jetzt in den letzten 2 Jahren fast 10000 km gefahren . Motor lief immer gut und sprang auch im Winter gut an . Nun fing plötzlich die Dieselpumpe an zu lecken und zwar war das Leck oben an der Gasverstellwelle . Dieses Problem hatte ich schon mal bei einem T4 dort habe ich damals die Welle inkl. Buchse gewechselt war zwar eine Fummelarbeit aber es ging .Nun dachte ich mir das bekomme ich hier auch hin . Habe mir etliche Berichte und Videos im Internet angeschaut um mich schlau zu machen etwas Erfahrung habe ich ja bin aber auch kein Profi auch hier im Forum habe ich einige gute hilfreiche Beiträge gelesen anschließend habe ich den Deckel erfolgreich abgenommen , die O- Ringe und Dichtungen gewechselt . Wollte eigentlich einen neuen Deckel bestellen habe aber keinen bekommen nicht mal in Frankreich . Dann wollte ich die Pumpe wieder zusammen bauen und dabei muss etwas schief gelaufen sein da beim Startversuch etwas knackte und der Motor nur auf Vollgas lief . Nachdem ich die Pumpe das zweite mal öffnete sah ich das Elend etliche Teile lagen in der Pumpe . Habe mir jetzt eine gebrauchte Pumpe gekauft .
Nachdem ich sie eingebaut habe fördert sie jetzt keinen Diesel . Pumpe vorher mit Diesel gefüllt mit Handpumpe nochmal etwas Druck draufgegeben ,Magnetventil funktioniert . Beim Starten kommt kein Diesel aus der Hochdruckleitung . Vermute da ist noch irgendwo Luft .Ich denke selbst wenn die Einstellung noch nicht richtig wäre müsste aber doch Diesel kommen. Vielleicht weiß einer von Euch woran es noch liegen könnte und wie man die Luft aus der Pumpe bekommt .
Hoffe mir kann jemand helfen danke im voraus und schöne Grüße aus Sachsen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mär 2021 22:44:20

Hi, ich kenne diese Pumpe nicht aber wenn die auf keinem Ausgang Druck bringt kann es an verschiedene Dinge liegen.
- Leitungen vertauscht
- Leitungen völlig leer gelaufen oder sogar zu wenig Sprit drin
- Pumpe hat Leckage und zieht Luft irgendwo
- teile deine alten Pumpe verstopfen die Leitung
Reicht erst mal :razz:

mohlis012 am 01 Apr 2021 13:49:43

Hallo. Danke für die schnelle Antwort
Vertauscht ist nichts auch nicht die Hohlschrauben ( Hatte ich beim T 4 damals ist zwar angesprungen lief aber nicht auf Vollgas
Leitungen sind alle frei kommt ja auch Diesel an der Einspritzpumpe an wenn ich mit der Handpumpe pumpe
Pumpe scheint dicht zu sein kein Leck zusehen auch nicht wenn ich etwas druck mit der Handpumpe draufgebe
Hochdruckleitungen sind auch frei habe sie mit Druckluft durchgeblasen
Werde mal kurzzeitig mit 24 V Starten vielleicht braucht die Pumpe erst mal richtige Umdrehungen bis sie Fördert. Werde dann berichten.
Mfg allen ein schönes und gesundes Osterfest

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 01 Apr 2021 19:00:33

Vielleicht solltest Du besser jemanden ranlassen, der sich damit auskennt!

Um YT Filmchen richtig auswerten oder beurteilen zu können, brauchst Du selbst Fachwissen.
Die Filmchen geben den Erfahrenen Hinweise wo man suchen muß.

mohlis012 am 01 Apr 2021 20:39:17

Danke für den Tipp aber leider hat der Oldie noch kein Laptop Anschluss. Die meisten Werkstätten reparieren dann auch nicht die Teile sondern bestellen Neuteile und da es keine neue Pumpe mehr gibt versuche ich es erstmal so.
Vielleicht kennt jemand jemanden der sich damit auskennt und aus der Nähe von Dresden kommt .

MfG

Wuidsau am 01 Apr 2021 22:34:08

Genau wegen der seltenen Teile solltest Du zu einem Fachmann für ESP gehen, bevor Du weitere Pumpen kaputt bastelst!!

Die Fachleute können so bspw. brauchbare Teile deiner Alten verwerten und die Neue überholen.
Bastelst Du weiter, hast Du zwei defekte Pumpen!

Deswegen ab zum Fachmann!

Gast am 02 Apr 2021 09:51:52

Wuidsau hat geschrieben:Genau wegen der seltenen Teile solltest Du zu einem Fachmann für ESP gehen, bevor Du weitere Pumpen kaputt bastelst!!

Die Fachleute können so bspw. brauchbare Teile deiner Alten verwerten und die Neue überholen.
Bastelst Du weiter, hast Du zwei defekte Pumpen!

Deswegen ab zum Fachmann!

Was genau kann man den an dieser Pumpe falsch machen bei seinem Problem oder was fehlt den TE denn um das Gerät ans Laufen zu bringen?
Den Verweis auf einen Fachmann passt zu jedem Thema in diesem Forum, da braucht man noch nicht mal eine Ahnung haben.

mohlis012 am 02 Apr 2021 10:31:25

Hallo. Danke nochmal für eure Vorschläge habe heute noch mal leiern lassen nun kamen schon mal ein paar Tropfen aus 2 der 4 Hochdruckleitungen aber ohne druck . Vermute es ist noch irgendwo Luft in der Pumpe. Viele schreiben ja auch das diese Pumpen schwer zu entlüften sind .
Mfg

Gast am 02 Apr 2021 10:45:49

mohlis012 hat geschrieben:Hallo. Danke nochmal für eure Vorschläge habe heute noch mal leiern lassen nun kamen schon mal ein paar Tropfen aus 2 der 4 Hochdruckleitungen aber ohne druck . Vermute es ist noch irgendwo Luft in der Pumpe. Viele schreiben ja auch das diese Pumpen schwer zu entlüften sind .
Mfg

Was machen den die Filter, diese mit Handpumpe zu füllen dauert lange bis nicht möglich. Besser vor füllen.

mohlis012 am 02 Apr 2021 10:57:25

Der Filter ist voll es kommt ja auch Diesel an der Pumpe blasenfrei an wenn ich mit der Handpumpe pumpe

wosch03 am 02 Apr 2021 11:00:12

Hatte mal vor langer Zeit auch eine CAV Pumpe, die recht schwer zu entlüften war. Die hatte aber am Gehäuse der Hochruckverteilung eine kleine Schraube zur Entlüftng. Die musste man solange offen lassen, bis dort Kraftsoff austrat.

LG Wolfgang

mohlis012 am 02 Apr 2021 11:29:48

Danke werde morgen mal schauen. Melde mich dann
Mfg

Gast am 04 Apr 2021 10:44:40

...uuuuund ? :mrgreen:

Elgeba am 04 Apr 2021 11:02:36

Wenn Du es nicht hinkriegst, wende Dich an die Firma Steitz in Groß-Gerau,die kennen sich mit diesen Pumpen bestens aus,die haben auch die Pumpe in meinem J5 generalüberholt,ich bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd

mohlis012 am 04 Apr 2021 12:49:37

Danke für den Tipp werde es aber erst nach Ostern schaffen weiter zu machen
Mfg und noch ein schönes Osterfest

suedkind am 06 Apr 2021 10:47:24

Hallo
Bei älteren MA-260 bzw. MAS-100 sind die Blätter der Tranferpumpe bei ca 150-180.000km verschlissen. Dadurch schaffen sie es es auch nicht den Sprit aus dem Tank hochzupumpen. Abhilfe kann man kurzfristig schaffen wenn einer startet und der andere vorne die Handpumpe zackich betätigt. Das ist mit verlaub gesagt, eine beschissene Art einen 2,5er zu starten. Ich habe bei meinem J5 zu Testzwecken einen durchsichtigen Schlauch in Vorlauf und Rücklauf eingebaut und siehe da ... er zog noch zusätzlich Falschluft über die defekte Handpumpe und die Vorwärmung am Motorblock. Der nächste Schritt war, die Leckagen zu beseitigen. Vorwärmung überbrückt, defekte Handpumpe rausgeschmissen und durch eine FEBI Kolbenpumpe ersetzt und den Filter, wegen der Anschlüsse durch einen externen Filter ersetzt. Durch die FEBI konnte ich schneller einen Druck zur ESP aufbauen.
Da ich auf die Schnelle keine revidierte ESP bekommen konnte habe ich, über Bypass, eine E-Pumpe von einem PKW parallel geschaltet.
Die hat einen Förderdruck von ca 3 Bar. Über einen Taster mit Ringkontakt betätige ich diese Pumpe kurz vor dem Starten bzw. während der Anlasser dreht. Der J5 springt seitdem immer an. Die Pumpe darf aber immer nur kurz, stoßweise, benutzt werden.
Es ist eine temporäre Notlösung aber immer noch besser als zu zweit starten zu müssen.
Inzwischen habe ich eine revidierte und mit Protokoll auf dem Prüfstand eingestellte ESP aber ... die baut sich nicht vonselber ein :nein:

mohlis012 am 06 Apr 2021 16:12:49

Danke erstmal werde es mal ausprobieren. Komme aber diese Woche nicht mehr dazu melde mich dann wenn es weiter geht.
Mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globetrotter Peugeot J5 1989 2,5l Diesel, 54KW
Dieselfilter Ducato 250 Bj 09 nach Tausch undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt