xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiten Mess-Shunt Votronic Anschließen wie?

George68 am 01 Apr 2021 23:27:41

Ich habe in meinen Carthago werksseitig ein EBL von Schaudt sowie das originale Schaudt Steuer und Anzeigenpanel verbaut.
Das ganze verbunden mit dem werkseitig verbauten Shunt (das Ding ist riesen groß)

Im Laufe der Jahre wurden vom Vorbesitzer Zusatzaneigen für Solar, Batterie etc dazu gebaut.
Das sieht ziemlich bunt zusammen gewürfelt aus.

Vor kurzem konnte ich das Votronic VPC Jupiter 400 kaufen mit einem 400A smart Shunt.

Ich möchte diese ganzem Anzeigen entfernen und dafür nur 1 Anzeigenpanel für Solar und Batteriecomputer haben.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich den Votronic smart Shunt Anschlüssen muss

Am Original Shunt laufen die ganzen Verbraucher zusammen

Muss ich den Zusatzshunt parallel zum Original Anschlüssen?
Also das mitgelieferte Masseband an Batterie Minus und an Votronic Shunt und dann die zweite Shunt Seite an die Klemme wo die Verbraucher am Original Shunt hängen?

Oder wie müsste es aussehen?

Danke für eure Tipps und Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Apr 2021 09:23:34

Wenn man Widerstände parallel schaltet, teilt sich der Strom auf, wohl kaum in deinem Snn.

Wenn du beide Shunts drin haben willst, müssen sie in Reihe geschaltet werden, so dass der ganze Strom durch beide fliesst.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Apr 2021 10:39:28

Bei Stunts in Reihe? Da würde ich mir erst mal ansehen, was der bestehende Stunt überhaupt noch macht, wenn die ganzen "alten" Anzeigen rausgeflogen sein sollten. Ich vermut, das er gar nicht mehr gebraucht wird und würde prüfen ob man nicht einfach alles über den neuen laufen lassen kann. Besser und aufgeräumter wäre es dann allemal. Ein moderner BC zeigt mehr, als alle die alten Anzeigen

Gruß

Anzeige vom Forum

George68 am 02 Apr 2021 15:18:54

Hallo euch

Vielen Dank für die Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, das heisst beide shunts müssen hintereinander angeschlossen werden?
Heisst Hauptmassekabel an original Shunt, Ausgang original Shunt für Verbraucher zum Votronic Shunt Klemme für Batterie

George68 am 02 Apr 2021 15:36:51

Hallo euch

Vielen Dank für die Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, das heisst beide shunts müssen hintereinander angeschlossen werden?
Heisst Hauptmassekabel an original Shunt, Ausgang original Shunt für Verbraucher zum Votronic Shunt Klemme für Batteriemasse.

Dann die abgeklemmten Verbraucher Massekabel an Votronic Shunt Ausgang?

Am original Shunt sind M10 oder sogar M12 Schraubklemmen.

Am Votronic habe ich M8.

Ist es besser ein 10cm Verbindungskabel 50qmm oder gar 75qmm (am original kommt eine fette Mamba an) zu konfektionierten mit entsprechenden Kabelrohr Schuhen (wobei M10, M12 kabelschuhe habe ich nicht, müsste erst welche bestellen), oder kann ich starre Verbindung aus einer oder 2 zusammen gelegten Kupferflachstangen machen.
Ich habe hier für meine LifePo4 mir Verbinder gemacht aus Kupferflachstange 10cm Länge und 20x 3mm ,, was ein 60qmm Kabel ersetzt?

Oder nehme ich das Masseflachband welches dem Votronic Paket beiliegend ist. Das Masseband ist für den 400A Shunt dimensioniert

Ursprüngliche dachte ich es so zu machen , Masseband an Batterie zum Votronic Shunt. Ausgang Votronic an Ausgang original Shunt zu den Verbraucher.
Aber das ist dann parallel Schaltung.

rkopka am 02 Apr 2021 20:10:48

George68 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, das heisst beide shunts müssen hintereinander angeschlossen werden?
Heisst Hauptmassekabel an original Shunt, Ausgang original Shunt für Verbraucher zum Votronic Shunt Klemme für Batteriemasse.

Bei Strom in Serie, für Spannung parallel. Allerdings solltest du bei beiden Geräten nochmal nachlesen, ob sie das zulassen. Wenn sie über den Minuspol des Shunt auch die Spannung messen, kann das zu Abweichungen führen. Oder ein Potential steigt höher als vorgesehen.

RK

George68 am 02 Apr 2021 21:59:41

Hallo

Zum originalen bzw werkseitig verbauten Shunt kann ich nicht viel sagen da ich keinerlei Dokumentation zum Shunt habe.
Bei dem Votronic Shunt in der Dokumentation steht auch nichts darüber

Knofy am 04 Apr 2021 18:40:59

Wieso willst / musst du den alten Shunt behalten ? ( vielleicht habe ich den Post & die Frage nicht verstanden )

Ich habe mir gerade den Victron Smart Shunt eingebaut, der alte vorhandene Hella Shunt ist zwar noch drin, fliegt aber demnächst raus. zur Zeit sind die zwangsläufig in Reihe geschaltet.

Batterie minus -> Smart Shunt -> alter Shunt -> alle Anschlüsse

Beide zeigen die gleiche Auf / Entladung an

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite, entfernt stehende Batterie aufrüsten Hymer B544
Steuereinheit VICTRON 12 V 30A ersetzte EBL A925
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt