aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Signal D vom Solarregeler lässt Hubstützen einfahren

silvermaster am 03 Apr 2021 18:56:09

Hallo Elektronikexperten,

ich habe folgendes Problem in meinem Womo.

Ich habe eine Solaranlage und eine Hubstützenanlage eingebaut, bzw. einbauen lassen.

Die Hubstützen sind über den D+ Eingang am Elektroblock angeschlossen, sodass sie automatisch einfahren, wenn der Motor startet. Die Handbremse als ist nicht verbunden.
Der Votronic Solarregler unterstützt die AES Funktion für den Absorber Kühlschrank. Das heisst, wenn die Batterie voll ist und genug Sonnenenergie von oben kommt, wird über den Regel an den Elektroblock am D+ das Siganl gegeben den Kühlschrank auf 12V aus der Batterie zu speisen.

Jedes für sich funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist jetzt, sobald der Solarregler das Signal über D+ an den EBL bringt, fahren die Hubstützenen ein weil "sie denken der Motor läuft".

Ich habe mit den Schaltplan meines Schaudt besorgt. Dort kann man sehen, dass das Kühlschrank Relais von allen D+ Eingängen angesteuert wird.
Ich möchte jetzt, dass das AES D+ Signal nicht das Hubstützen D+ Signal auslöst. Anhand des Schaltplans habe ich noch keine Lösung gefunden sondern bewundere aktuell nur das Problem ;)

Im Anhang habe ich den Schaltplan für euch dabei. Seht ihr eine Lösung für das Problem?

Die Hubstützen sind am D+ Eingang 3 vom BL2 Block angeschlossen (gelb markiert + Hub)
Die AES Funktion für den Kühli ist am D+ vom BL1 angeschlossen (AES)
Die mit dem Bleistift eingezeichnete Diode kann ignoriert werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich beschreiben und jemand hat eine Idee beide Funktionen gleichzeitig nutzten zu können ohne das die Hubstützen einfahren.

Danke und frohe Ostern.
René
3059130590

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eemixer am 03 Apr 2021 19:12:35

Moin René
Wenn ich die Zeieichnung richtig intepretiere hast Du den D+ Anschluß vom Regler auf Klemme 1 (BL9) angeschlossen.
Das eigentliche Signal liegt an Klemme 3 (BL2).
Dort ist laut Zeichnung auch der Abgang zu den Hubstützen mit abgegriffen.

Also wenn Du jetzt zwischen den Kabeln und dem Anschluß 3 (BL2) eine Diode mit reinklemmst sollte es so funktionieren wie gewünscht. Die beiden Signale steuern noch den Kühlschrank und dasSignal vom Auto zusätzlich die Hubstützen.

Gruß christian

Hannus am 03 Apr 2021 19:57:48

Normalerweise kommt das AES Signal vom Solarregler direkt an den S+ Eingang des Kühlschranks.

Anzeige vom Forum

huohler am 03 Apr 2021 20:24:24

Hannus hat geschrieben:Normalerweise kommt das AES Signal vom Solarregler direkt an den S+ Eingang des Kühlschranks.

Genau so! Wenn aus dem AES Signal ein D+ Signal gemacht wird sollten nicht nur die Stützen einfahren sondern auch die SAT-Schüssel und die Trittstufe (zumindest piepsen)

Hubert

tofri63 am 03 Apr 2021 20:28:47

Hannus hat geschrieben:Normalerweise kommt das AES Signal vom Solarregler direkt an den S+ Eingang des Kühlschranks.

was meinst du mit S+ Eingang???

huohler am 03 Apr 2021 21:26:05

Moderne AES-Kühlschränke haben einen S+ Eingang auf dem der Solarregler mitteilt, dass der Kühli jetzt auf 12V laufen kann.

Hubert

rkopka am 03 Apr 2021 21:35:48

huohler hat geschrieben:Moderne AES-Kühlschränke haben einen S+ Eingang auf dem der Solarregler mitteilt, dass der Kühli jetzt auf 12V laufen kann.

AFAIK gibts das hauptsächlich (nur?) bei Dometic. Andere nennen ihre auch nicht AES.

RK

silvermaster am 03 Apr 2021 22:12:02

huohler hat geschrieben:Moderne AES-Kühlschränke haben einen S+ Eingang auf dem der Solarregler mitteilt, dass der Kühli jetzt auf 12V laufen kann.

Hubert

Ist der S+ Eingang direkt am Kühlschrank? Habe auf dem EBL kein S+ gefunden. Ich habe einen Thetford N3000 series als Kühli.

Gast am 03 Apr 2021 22:44:16

silvermaster hat geschrieben:Ich habe einen Thetford N3000 series als Kühli.

Beim Thedford N3000 Serie gibt es keinen S+ Eingang.

Wenn du das AES-Signal des Solarreglers nutzen möchtest, so musst du es per Dioden entkoppelt über den D+ Eingang des Kühlschranks einschleifen.

Dazu benötigst du 2 Sperrdioden, die eine kommt in die AES-Leitung, die andere kommt in die D+-Leitung vom Stützpunkt z.B. EBL. Nach den Dioden geht es weiter zum D+ Eingang des Kühlschranks.

Durch die Sperrdioden wird erreicht, das andere D+ gesteuerte Geräte am EBL (SAT, Trittstufe,...) nicht beeinflusst werden.

rkopka am 04 Apr 2021 00:16:49

hmarburg hat geschrieben:Dazu benötigst du 2 Sperrdioden, die eine kommt in die AES-Leitung, die andere kommt in die D+-Leitung vom Stützpunkt z.B. EBL. Nach den Dioden geht es weiter zum D+ Eingang des Kühlschranks.

Wer keine Dioden verwenden will, kann auch ein Relais nehmen. Die AES Leitung schaltet dann z.B. die D+(KS) Leitung auf +12V, ohne auf D+(Fahrzeug). Geht auch vertauscht. Logisch gesehen ist es eine ODER Verknüpfung.

Man muß aber beachten, daß bei anliegenden 230V, diese verwendet werden. Wer also Strom am CP sparen will, muß sich noch mehr überlegen oder händisch umschalten. Oder noch ein Relais in die 230V Leitung legen.

RK

andwein am 04 Apr 2021 11:50:31

silvermaster hat geschrieben:.....Ist der S+ Eingang direkt am Kühlschrank? Habe auf dem EBL kein S+ gefunden. Ich habe einen Thetford N3000 series als Kühli.

Für die Entkopplung mit je einer Diode schaue hier: --> Link
Gruß Andreas

silvermaster am 19 Apr 2021 09:18:37

Vielen Dank an Alle. Der Einbau einer Diode hat funktioniert! Problem ist gelöst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit ASIMO Hubstützenanlage
Chausson Titanium 720 Modell 20 Led - Beleuchtung flackert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt