ich habe folgendes Problem in meinem Womo.
Ich habe eine Solaranlage und eine Hubstützenanlage eingebaut, bzw. einbauen lassen.
Die Hubstützen sind über den D+ Eingang am Elektroblock angeschlossen, sodass sie automatisch einfahren, wenn der Motor startet. Die Handbremse als ist nicht verbunden.
Der Votronic Solarregler unterstützt die AES Funktion für den Absorber Kühlschrank. Das heisst, wenn die Batterie voll ist und genug Sonnenenergie von oben kommt, wird über den Regel an den Elektroblock am D+ das Siganl gegeben den Kühlschrank auf 12V aus der Batterie zu speisen.
Jedes für sich funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist jetzt, sobald der Solarregler das Signal über D+ an den EBL bringt, fahren die Hubstützenen ein weil "sie denken der Motor läuft".
Ich habe mit den Schaltplan meines Schaudt besorgt. Dort kann man sehen, dass das Kühlschrank Relais von allen D+ Eingängen angesteuert wird.
Ich möchte jetzt, dass das AES D+ Signal nicht das Hubstützen D+ Signal auslöst. Anhand des Schaltplans habe ich noch keine Lösung gefunden sondern bewundere aktuell nur das Problem ;)
Im Anhang habe ich den Schaltplan für euch dabei. Seht ihr eine Lösung für das Problem?
Die Hubstützen sind am D+ Eingang 3 vom BL2 Block angeschlossen (gelb markiert + Hub)
Die AES Funktion für den Kühli ist am D+ vom BL1 angeschlossen (AES)
Die mit dem Bleistift eingezeichnete Diode kann ignoriert werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich beschreiben und jemand hat eine Idee beide Funktionen gleichzeitig nutzten zu können ohne das die Hubstützen einfahren.
Danke und frohe Ostern.
René