|
Hallo in die Runde. Ich bin seit 2 Monaten Besitzer des o.a. WoMo. Nach den ersten Fahrten habe ich folgenden Mangel festgestellt: Beim Hochfahren und Ausschalten der Eberspächer Luft- Dieselheizung Airtronic 4000 W beginnen alle Led's im Innenbereich zu flackern. Zur Erklärung folgende Reihenfolge: 1. Einschalten und Hochfahren der Heizung an der Regelung. 2. Nach ca. 30 Sek. beginnt der Glühstab zu arbeiten. Genau in diesem Moment beginnen die Led's für ca. 4 Min. zu flackern. Das ist laut Auskunft von Eberspächer genau die Arbeitszeit des Glühstabes. 3. Glühstab aus - kein Led flackern - Heizung läuft. 4. Ausschalten an der Regelung. Jetzt glüht der Stab wieder für ca. 1 Min. und die Led's flackern wieder für diese Zeit. Nach Reklamation beim Händler bekam ich die Aussage: "Das sei bei allen WoMo mit Dieselheizung so !!" Jetzt meine Frage in die Runde: Gibt es Chausson Besitzer mit Modellen aus 2020 , die dieses Problem auch haben oder bin ich wie so oft wieder mal der "" Erste ""? Für Rückmeldungen bin ich dankbar. MfG Bernd Hallo Bernd, das gleiche Problem habe ich bei meinem Challanger Sirius aus 2015 mit Truma Dieselheizung auch. Ich hatte schon über einen grossen Kondensator nachgedacht, so wie es bei Hifi-Endstufen im Auto gemacht wird. Einfach parallel zum Spannungseingang der Heizung schalten. Vielleicht findet hier sich ja jemand mit dem nötigen Fachwissen, um meine Idee zu beurteilen. Viele Grüsse Karsten Hallo parensen14, ich habe zwar keinen Chausson, aber hatte auch schon einmal in anderem Zusammenhang LED-Flackern. Nämlich wenn die Netzspannung zu gering war. Vielleicht ziehen die Glühstäbe so viel Strom, dass Dein Bordnetz etwas in die Knie geht? Ob es bei Dir daran liegt kann ich aber nicht sagen, es ist nur ein Hinweis für eine mögliche Ursache. Gruß Daniel Hallo Bernd, Ich habe den Chausson 630 2020 mit Webasto Dieselheizung und das gleiche Problem. Bei meinem Kawa Westfalia Amundsen 600, mit Truma 4D Dieselheizung, hatte ich das Flackern nicht. Hallo ich würde das beim Händler reklamieren. Wahrscheinlich ist die Batterie zu schwach für diesen Anwendungsfall. Wenn ihr die Möglichkeit habt, meßt doch mal welcher Strom in dem Augenblick fließt. Gruß Joachim Ist bei unserem 2017er auch, aber für uns kein Problem und nicht störend. Vielmehr das Signal "Heizung zündet, gleich wird's warm" ;D Dauert bei der Truma 6DE aber auch nur wenige Sekunden beim Kaltstart. Ich denke 4 min würde mich auch stören. Da wurden billige LEDs mit zu niedrigem Eingangsspannungsbereich verbaut. Beim Nachrüsten immer darauf achten. dass die LEDs einen grossen Spannungsbereich abdecken (z. B. 8-20 Volt). Wir hatten mal welche, die ab 14 Volt anfingen zu flackern, war doof an Landstrom, wenn die Batterie fast voll war... die billigsten sind selten geeignet. Sollte Chausson auch mal ihrem Einkäufer sagen... die Dinger sollten zumindest so lange Licht machen, bis die Unterspannungsabschaltung des EBL zuschlägt, üblicherweise bei 10,5 Volt Bordspannung. bis denn, Uwe Ist bei unserem 2016er auch so. Kann ich mit leben. Bye Christian Moin Das Thema hatten wir schonmal - im Grunde genommen scheint das schon fast "normal" (beim Chausson only?) zu sein. LINK: --> Link Gruß Jürgen Hallo, war bei meinem Challenger genau so.Seit dem ich eine Li-Batterie habe ist es weg. Gruß Die fällt eben in der Spannung nicht so weit ab, wenn ein Verbraucher wie die Dieselheizung anspringt. Ursächlich sind das aber miese LEDs. bis denn, Uwe Moin, Danke für die Rückmeldungen. Interessant für mich, dass es wohl nicht an der Heizung liegen kann, weil es sowohl bei Truma als auch bei Webasto dieses Flackern gibt. Muss also dann doch am Hersteller des Aufbaues liegen. Ich gehe mal davon aus, dass es doch ein paar mehr als nur drei , aktuell nur einer mit einem 2020 Modell, gibt. Dann bin ich doch wohl ein Einzelfall und es betr. nicht alle Chausson oder Challenger aus Modell 2020. Werde die Sache weiter verfolgen und berichten. MfG Bernd Servus, prüfe deine Klemmstellen. Irgendwo gibt es Übergangswiderstände. Dadurch bricht die Spannung ein. Es kann aber auch die Batterie sein. Hallo. Ich habe seit August einen neuen Chausson 630. Ds selbe tritt bei mir auch auf. Beim ein-und ausschalten kurzzeitig ein Flackern, dann ist wieder Ruhe. Auch beim Landstromanschluss. Gruss Markus Ich habe einen Challenger 367 aus 2019, Dieselheizung, Lithium Super B. Kein Problem hier. Habe einen neuen Chausson 640 Modell 2020. Habe ebenfalls das gleiche Problem mit einer Webasto Heizung. Habe eine EVO 55 verbaut. Problem empfinde ich als nervig. Habe bereits mit Webasto telefoniert. Technikerin war dieses Problem nicht bekannt. Kennt jemand vielleicht eine Lösung. Könnte dieses Problem mit einem Spannungsstabilisator zu lösen sein ?
Ja, nachdem ich das gleiche Problem hatte und mir im Forum dies als Lösung genannt wurde, haben wir jetzt so ein Teil eingebaut und das Flackern ist weg. Ich werde bei solchem Geflacker immer zur Furie.
Hallo. Ich habe den 630 und das gleiche Problem. Wie, was und vor allem wo hast du da eingebaut? Gruss Markus
Ich kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen (nur ins Wasser :D ), aber es kam mir nach Umbau auf LiFePo4 und Deaktivierung des CBE Ladegerätes von 2 Wochen so vor, als ob das Flackern beim Start der Truma D weg ist. Werd ich wohl noch mal testen müssen! Das Thema gab's schon öfter, z. B. hier: --> Link Das Zauberwort heisst "Spannungskonstanthalter", das sollte jeder Autoelektriker einbauen können, die Kosten sind auch überschaubar. Bei uns waren es ca. 30 € mit Einbau. Unser Schrauber meinte, dass er die Lichter über dieses Teil laufen lässt und es somit nicht mehr flackern sollte. Bisher hat das Flackern aufgehört. ![]() ![]() Hi Könnte sich jemand bitte das im Foto oben verbaute Teil anschauen und mir sagen, ob das der besagte Spannungskonstanthalter ist und ob der den Zweck erfüllt, denn sie flackern wieder diese Sch....LEDs. Danke Update: 2x die Nacht im Mobil verbracht mit Dieselheizung. Die Lichter flackern immer noch. Das oben im Bild verbaute Teil hat es nicht gerichtet. Woanders hatte ich was mit zu kleinen Kabelquerschnitten als mögliche Ursache gelesen. Was sagen die Experten hier? Danke. hallo... als Nichtexperte trotzdem meinen Senf: Mein Kompressorkühli ging mit den Bleibatterien auch immer vorzeitig in Lowbatt-streik, beim Nachmessen kam raus, dass die lange Leitung über das Schaltpaneel über der Tür die Spannung bei den 6A einbrechen ließ... Ich habe dann einen extra Stromanschluss direkt über eine neue Sicherung an die Batterie geführt, seitdem ist Ruhe, d.h. der Kühli schaltet nicht vorzeitig aus. Wenn die Dieselheizung auch einen Extraanschluss direkt an die BB bekommt und das ganze nicht über die üblichen Verteiler läuft, kann das schon die Lösung sein!? Seit ich eine LiFePo4 drin habe ist das so alles deutlich besser. Grüße Wolfgang |
Anzeige
|