xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi? Gibt es Kombigeräte?

Elke2021 am 04 Apr 2021 06:16:31

Hallo erstmal,

wir sind ganz frische Wohnmobilbesitzer und brauchen ein bisschen Schwarmwissen.
Welches Navi empfiehlt sich für ein Womo? Es sollte möglich sein, die eigenen Daten einzugeben. Ich habe bei am**** geschaut und dort ein mobiles Gerät von Garmin entdeckt. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Gibt es evtl sogar die Möglichkeit eines Kombigerätes (Rückfahrkamera, Radio und Navi)? Wenn ja, gibt es da Erfahrungsberichte? Rückfahrkamera und Radio sind bereits vorhanden- allerdings jeweils als Einzelgerät.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zuckerbaecker am 04 Apr 2021 08:47:16

Schau dir mal das Alpine an
.
--> Link
.
I

Energiemacher am 04 Apr 2021 08:56:55

Oder etwas mit Android?

--> Link

Grüße

Anzeige vom Forum

dieter2 am 04 Apr 2021 09:38:00

Eins mit Android und W Lan würde ich in die engere Wahl nehmen.

Sehr viele Möglichkeiten :mrgreen:

chrisc4 am 04 Apr 2021 09:41:32

Ich habe micht bewusst für das mobile Garmin 780 camper entschieden.

Vorteile im Vergleich zum Festeinbau

Bessere Bedienung da frei plazierbar
Bessere Ablesbarkeit während der Fahrt, beim Festeinbau ein großes Problem
Lebenslangens kostenloses Update, mindestens 4 mal jährlich
Abnehmbar, Routenplanung gemütlich auch draußen möglich
Kostet nur ein Bruchteil im Vergleich zum Festeinbau (war aber nicht entscheidend)

Nachteile
Kabel hängen während der Fahrt über dem Armaturenbrett.

Gruß
Hans

Gast am 04 Apr 2021 09:58:20

Warum Radio und Rückfahrkamera rauswerfen, wenn sie funktionieren!? :nixweiss:

chrisc4 hat geschrieben:Nachteile
Kabel hängen während der Fahrt über dem Armaturenbrett.

Alles eine Frage der Kabelverlegung.... bei mir im Sprinter sind's etwa 5 cm Ladekabel, die rausgucken (siehe Foto unten)....

.... das Garmin 780 ist ok, alternativ geht auch, wie bei mir, ein iPad mini zur Navigation....

.... mit einem Tablet hat man neben der Navigation noch wesentlich mehr Möglichkeiten! :ja:

viking92 am 04 Apr 2021 11:05:10

Hier ein Android, welches optisch dem Armaturenbrett angepasst ist.
--> Link

Habe den Vorgänger seit längerem problemlos laufen.

Gruss
Birger

surfoldie11 am 04 Apr 2021 12:44:00

Gib doch mal bei "ibä" 2DIN Autoradio in die Suche ein, da haste bis Dienstag full zu lesen.....

Energiemacher am 04 Apr 2021 14:23:43

surfoldie11 hat geschrieben:Gib doch mal bei "ibä"

ist das ein neue Suchmaschine oder ein chinesischer Händler?
Vielleicht kannst du ja einfach einen Link dazu setzen.....oder den entsprechenden Namen ohne Verunstaltung ausschreiben. :wink: :top:

dieter2 am 04 Apr 2021 15:46:08

surfoldie11 hat geschrieben:Gib doch mal bei "ibä"

Energiemacher hat geschrieben:ist das ein neue Suchmaschine oder ein chinesischer Händler?
Vielleicht kannst du ja einfach einen Link dazu setzen.....oder den entsprechenden Namen ohne Verunstaltung ausschreiben. :wink: :top:

Mit "ibä" meint er " in der Bucht " :wink:

Didi57 am 04 Apr 2021 16:52:47

dieter2 hat geschrieben:
Mit "ibä" meint er " in der Bucht " :wink:

i = in
b= der Bucht
ä= ??
und jetzt :gruebel:

Meganus am 04 Apr 2021 19:18:57

Für den TE ist es sicherlich vorteilhafter eine produktive Information zu erhalten, als über eBay oder über andere Internetseiten zu diskutieren. Da der TE nichts zu seinem Fahrzeug geschrieben hat, kann man eine allgemeine Empfehlung abgeben. Es ist sicherlich von Vorteil ein " Kombigerät " zu haben als Einzelgeräte. Ich empfehle das Alpine X902D-DU bzw. Das X903D-DU. Die Alpine Geräte sind zwar in der Anschaffung teuer als Andere, aber qualitativ sehr gut.

Elke2021 am 04 Apr 2021 19:59:48

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da unser Wohnmobil aktuell noch umgebaut wird (es bekommt eine Hundegarage), habe ich noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Ich tendiere jedoch schon zu einem Kombigerät

DreiM am 05 Mai 2021 08:12:21

Moin!
Ich habe vor wenigen Tagen bei unserm Ducato 244 ein Vanku Android Gerät nachgerüstet. Es ist quasi baugleich mit Pumpkin Modellen. Es gibt bei diesen Geräten diverse Ausstattungvarianten. Wir haben uns zu einem Modell mit Kamera, W-Lan und DAB+ entschieden. Die Montage war recht simpel und es funktioniert auf Anhieb alles top. Für nur 250 Euro alles dabei und auch der Klang ist recht gut. Über die Lebensdauer kann ich natürlich nichts sagen, wir weren sehen. Alles in allem bin ich bisher begeistert.
Die 2 jährige Suche nach dem passenden Montagerahmen für den 244 war das Schlimnmste an der Sache. Jetzt fehlt nur noch die Blende....

Tramp678 am 06 Mai 2021 12:13:32

Elke2021 hat geschrieben:.....
Gibt es evtl sogar die Möglichkeit eines Kombigerätes (Rückfahrkamera, Radio und Navi)? Wenn ja, gibt es da Erfahrungsberichte? Rückfahrkamera und Radio sind bereits vorhanden- allerdings jeweils als Einzelgerät.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Elke

Hallo Elke,
Deine Frage ist zwar vom 4. April, aber vielleicht noch aktuell.

Für unser WoMo habe ich mich bewußt für ein Komigerät entschieden. Es ist ein Zenec Z-N 956 im 2-DIN-Format. Es beinhaltet neben der Navigation Standard- u. Digitalradio, Telefonie, Rückfahrkamera inkl. Rückblickkamera im Fahrbetrieb, Einstellmöglichkeit für das verwendete WoMo und weitere Sachen.
Das Z-N 956 zeichnet sich besonders dadurch aus, daß es die Route als auch momentan befahrene Strecke sehr schnell berechnet.

Ich betone das besonders, da ich auf dem Motorrad ein auf Garmin basierendes Navi habe als auch im Auto. Die sind eben auf die Fahrzeughersteller gelabelt. Bei dem einen als auch bei dem anderen kann es schon mal passieren, daß man die Abbiegeaufforderung nach passieren der entsprechenden Straße erhält. Hat mit dem Auto speziell in Hamburg viel Spaß gemacht, nachdem die Tante mir sagte "bitte links halten" und mich nach ca. 50-70 m aufforderte "jetzt rechts abbiegen". Mach das mal bei einer 4-spurigen voll besetzten Straße von ganz links nach ganz rechts! Durch die weitere Straßenführung und Ortsunkenntnis bin ich dan der "Neuberechnung" gefolgt, die uns 1 Stunde im Zickzack durch das "interessante und sehenswerte" Industriegebit Hamburgs führte - supertoll

Ich bin mit der Navigation sehr zufrieden, die auch im Ausland sehr gut funktioniert hat. Mittlerweile gibt es das Z-N 966, daß gleich aussieht und der technische Nachfolger sein dürfte.

Tramp678 am 06 Mai 2021 15:15:49

Nach der Tischzeit habe ich mal Fotos vom Z-N 956 gemacht, ist eindeutiger als ein link im i-net.

Bild Bild

Bild Bild

So kann man das Zenec Mediencenter besser beurteilen denn als alleiniges Bauteil.

surfoldie11 am 08 Mai 2021 11:48:11

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

hadi am 15 Mai 2021 22:15:54

Meganus hat geschrieben:Ich empfehle das Alpine X902D-DU bzw. Das X903D-DU. Die Alpine Geräte sind zwar in der Anschaffung teuer als Andere, aber qualitativ sehr gut.

Hallo Meganus,
wir haben den Alpine W611-DC - Naviextra und sind mit dem Navi nicht zufrieden.
erlaubte Geschwindigkeiten werden falsch angezeigt und unser Womo wurde als LKW gesehen,
obwohl alle Daten des Fahrzeugs korrekt eingegeben waren.
Nach Rückfrage beim Händler wurde von Alpine als Lösung angegeben, die Fahrzeugdaten nicht unter LKW einzupflegen,
sondern bei PKW. Nachdem ich das gemacht habe, werden wir jetzt als PKW gesehen und die Daten wie zul.Gewicht, Höhe usw.
bleiben unberücksichtigt; also z.B. Straßen gesperrt für über 3,5t - werden wir generell reingeschickt.
Wenn ich mein 3-Jahre-Gratis-Update aufrufe bekomme ich als neueste Version 2019 Q4 angeboten.
Gekauft haben wir Ende Feb. 2020.
Ich finde das spricht bei dem Alpine-Preis nicht unbedingt für diese Marke - kann ich so nicht empfehlen.
Gruß Hans

rutanemra am 22 Jun 2021 19:59:40

Hallo allerseits,

der ursprüngliche Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich den Beitrag über das Zenec gelesen habe, möchte ich doch noch etwas zu bedenken geben: Ich kenne zwar nur das Z-E3726, mit dem ich seit 3 Jahren unterwegs bin. Ich will mich zwar nicht über einzelne Funktionen beschweren, was mich aber dazu bewogen hat, mir ein neues, separates Navi zuzulegen, ist die Tatsache, dass ich für jedes update 79 Euro zahlen muss! Und dann geht der download nur über Android - das ist eine Zumutung!

Von Bekannten weiß ich, dass sie mit dem Übertragen auf ihr Gerät große Schwierigkeiten haben - außerdem ließe der Service zu wünschen... Wie gesagt dazu fehlt mir die eigene Erfahrung.

Ich finde für mich den unverschämten update-Preis als Ausschlusskriterium - und das alle Jahre! Die anderen Funktionen am Zenec sind ja ganz passabel, da investiere ich eben 3 oder 400 Euro für ein TomTom (z.B.) und habe dann ein vernünftiges Navi mit mehreren kostenlos updates jährlich auch im "Tochterboot", einem Fortwo, wenn ich die Umgebung erkunden will. Für mich persönlich ist das die bessere Lösung.

surfoldie11 am 24 Jun 2021 17:57:19

jedes billige China-Gerät mit Android 8.xx oder 9, yy oder sogar 10.zz ist besser als jedes Zenecgerät.
Hat Igo Software an Bord. Im Netz gibt es diverse kostenlose Angebote für aktuelle maps und pois. Ordner content!!!
Einfach mal schauen und kostenlos downloaden. Dann eben diese Ordner austauschen - fettich.
Beschrieben wie es geht steht hier im forum mehrere male.
Aber machen muss Mann es schon selber.....

ReinSig am 28 Jun 2021 11:26:51

surfoldie11 hat geschrieben:jedes billige China-Gerät mit Android 8.xx oder 9, yy oder sogar 10.zz ist besser als jedes Zenecgerät.
Hat Igo Software an Bord. Im
Aber machen muss Mann es schon selber.....

Hallo Surfoldie,
kannst du das mal konkretisieren: Ich habe aktuell in meinem Adria ein AL-CAR easynav(war beim Kauf dabei, "tolles" Gerät :cry: ). Jetzt möchte ich ein neues Gerät einbauen. Nach intensivem Studium div. Tests und den Empfehlungen im WoMo Forum: Nun bin ich armer Tor ...!
Kannst Du hier vllt. ein "passendes" Gerät - der von dir angesprochenen Palette - einstellen.
Dank im Voraus
Reiner

surfoldie11 am 28 Jun 2021 13:17:56

Moin reiner, nach einem PIONER im neuen Hymer, einmaligem teuren Softwarekauf, wurde es eine Chinagerät für 179€, - Hersteller ist out of order...
Gerät überstand die Hitze vorne im Wagen nicht weil ich es im Dauerlauf betrieb und nicht schützte durch Alu-Sonnenschutz usw.
Dann wurde es ein 2019 Preiswertgerät für 69€ !!!Das läuft mit Android 8.1, neuere haben 9.1, 16GB RAM, SD-Kartenslot haben alle. Onbord-Navi Software IGO My Way , Ist eine Primo-Version 9.6.29.625822. Läuft auf fast allen Geräten außer denen mit sehr hoher Display Auflösung. Gerät läuft top !
Hat alles was wichtig ist, kein Verkehrsfunk - brauche ich NICHT im Womo! Wichtig sind 16GB, 2GB, gute Auflösung ca 1000x600, WIFI!!! intern, Android 9.1, 2-3 USB-Slots für externe Geräte+Ladung, Drehknopf für VOL / OFF,
Power haben sie alle, meine RüCam hängt am Video-Port und kann damit Dauersignal über die App und NICHT Am Schalter RüGang !!!
Daten und SW gibts im DEB (Digital-Elite-Bord) kostenlos nach Anmeldung und freundlicher Frage...Musst mal suchen
Beispiel:https://www.ebay.de/itm/363212104541
Gruss Paul
edit: Über den Slot TF kannst externe SW aufspielen wie Sygic usw. Gibts oft für 15€ als FULLVersion im Angbeot.

ReinSig am 28 Jun 2021 14:03:02

surfoldie11 hat geschrieben:Moin reiner, nach einem PIONER im neuen Hymer, einmaligem teuren Softwarekauf, wurde es eine Chinagerät für 179€, - Hersteller ist out of order...
Gerät überstand die Hitze vorne im Wagen nicht weil ich es im Dauerlauf betrieb und nicht schützte durch Alu-Sonnenschutz usw.
Gruss Paul
.

Hallo Paul,
na, das ist mal ne´Aussage! Danke dafür!
werde mich mal schlau machen.
Gruß Reiner

braun999 am 01 Jul 2021 15:36:57

Die gleichen schlechten Erfahrungen von PIETER (als rutanemra) vom 22.6.21 habe ich mit dem ZENEC 3726 leider auch machen müsssen. Ich suche mir nun ebenfalls ein MOBILES Navi.
Rolf

Tramp678 am 01 Jul 2021 17:10:23

Beim Z-N 956 hatte ich letztes Jahr ein kostenfreies update gemacht. Wie es im 2. Jahr ist, kann ich momentan nicht sagen.

€ 79,- pro update ist ja nahezu human, die Automobilhersteller schlagen da ganz anders zu. Die Frage ist auch, ob man ein jährliches update braucht. Für mich kann ich das mit nein beantworten. Weder im In- noch im Ausland hatte ich da keine besonderen Nachteile gehabt. Sicherheitshalber könnte ich mein Motorrad-Navigator mitnehmen, für das ich auch einen Autohalter habe. Durch ein life-time-update sind die Karten immer auf dem "neuesten" Stand - angeblich. Vor Ort sieht das doch immer mal anders aus.

Der gravierende Vorteil des Zenec-Navis liegt auf jeden Fall in seiner Rechengeschwindigkeit! Der Navigator ist zwar BMW-gelabelt, ist aber genauso wie das feste Navi meines Autos von Garmin. Da kann es schon mal vorkommen, daß man an der Kreuzung vorbei ist, bis sich die Dame bequehmt, zur Abbiegung aufzufordern.

Da es keine 100% gibt und man auch mit Navi-Einsatz mit dem Kopf dabeibleiben sollte, finde ich das Z-N 956 recht gut.

Corona2020 am 02 Jul 2021 15:23:27

Wir haben in unseren Boliden ( Duc 2,3 ltr. 160 PS) das Zenec ZE-3766 verbaut und sind sehr zufrieden damit. Es hat einen großen Monitor, gute Sichtbarkeit auch bei Sonne, DAB + und, was für mich sehr wichtig ist: Einen DREHREGLER für die Lautstärke. Der Empfang ist ordentlich. Habe mir noch einen Zusatzschalter einbauen lassen, damit man auch bei "Zündung aus" Radio oder Musik aus anderen Quellen hören kann. Wahlweise über die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie. Im letzten Jahr hatten wir im Mietmobil (Kastenwagen) ein Dynavin N7 DCX Pro verbaut, mit dem ich absolut nicht zufrieden war. Im Grunde gibt es keine schlechten Geräte, man muss "nur" das für sich passende raussuchen - finden. Viel Erfolg :razz: ;D

rkopka am 06 Jul 2021 14:51:23

Tramp678 hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob man ein jährliches update braucht. Für mich kann ich das mit nein beantworten. Weder im In- noch im Ausland hatte ich da keine besonderen Nachteile gehabt.

Ob jährlich kann man diskutieren, aber regelmäßig schon. Natürlich kann man auch händisch drumherum navigieren, aber wozu dann ein Navi ? Ich bin schon manchmal auf neue Kreisverkehre gestoßen, die mit dem Navi (noch nicht aktualisiert) nicht zu fahren waren, auch weil der komplette Straßenverlauf anders war. Auch zeigten die Wegweiser nichts von dem, nach dem ich mich orientiert hatte. Das ging dann nur auf gut Glück und auf eine "alte" Straße warten. Ditto bei Autobahnneubauten. In Wien wollte es mich durch die ganze Innenstadt leiten. Zum Glück hatte ich mitbekommen, daß da eine neue AB war. Nach etwas Fahren nach Gefühl und gegen das Navi bin ich dann auf Hinweisschilder gestoßen. Das war damals für mich der Grund, ein neues Navi zu kaufen - beim alten wären die Karten zu teuer gewesen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Zoll IdMedia Fiat ducato
Garmin 780 MT oder 890 MT Erfahrungsberichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt