rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie macht schlapp

Tomas H am 23 Apr 2007 10:17:26

Am Wochenende waren wir zu einem Geburttag eingeladen und wollten im unserem Womo übernachten. Als wir zum Womo kamen, stellten wir fest, dass die Aufbaubatterie fast leer war. Das Licht im Inneren ging nach dem Einschalten gleich wieder aus. Das Womo ist nicht ganz 2 Jahre alt. Die Batterie ist eine Gelbatterie. Was kann die Ursache sein und wie kann ich es prüfen..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 23 Apr 2007 11:19:47

Hi, unsere hat gerade mal 1 Jahr gehalten. Ursache war die falsche Schalterstellung auf der Ladegerätplatine. Da ist ein kleiner Schalter drauf mit dem man zwischen Gel und Säurebatterien wechseln kann. Um das zu prüfen mußt du allerdings das Gehäuse vom Ladegerät abschrauben.
Ne neue Bat gabs vom Händler über Hobby auf Garantie.

Hobbit.

abo1 am 23 Apr 2007 20:51:47

Tomas H hat geschrieben:....Das Womo ist nicht ganz 2 Jahre alt. Die Batterie ist eine Gelbatterie. Was kann die Ursache sein und wie kann ich es prüfen..

hallo

ursache kann sein:
- falsches ladegerät (keine uiuo-kennlinie, keine temperaturkompensation)
- falsche nutzung (gelbatterien dürfen auf max. 35% ihrer kapazität entladen werden, das sind meist so um die 10,8volt)
- falsch verkabelung (wenn die verkabelung zu schwach ist - kommt oft vor - dann wird der spannungsabfall beim ladevorgang zu hoch und die batterie wird zwar dauernd, aber nie richtig geladen. dauerladung mit kleinem strom ist für jede batterie ebenso schlecht wie dauer-ENT-ladung mit kleinem strom)

lg
g

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 23 Apr 2007 21:21:28

Zitat:
Dauerladung mit kleinem strom ist für jede batterie ebenso schlecht wie dauer-ENT-ladung mit kleinem strom

Wie darf man denn das verstehen?!?
Das würde ja bedeuten das ich meine Solaranlage, welche natürlich immer wenn die Sonne auf´s Dach scheint, zumindest mit der Ladeerhaltungsspannung läd irgentwie abschalten müsste, oder??

Das verwirrt mich jetzt doch etwas.

Hobbit.

Etienne am 24 Apr 2007 05:39:35

Wir haben schon seid Jahren,unser Wohnmobil, zuhause immer am Stromnetz und noch nie Probleme. Ausserdem eine Solaranlage auf dem Dach.

Gast am 24 Apr 2007 05:54:20

Tomas H hat geschrieben:Am Wochenende waren wir zu einem Geburttag eingeladen und wollten im unserem Womo übernachten. Als wir zum Womo kamen, stellten wir fest, dass die Aufbaubatterie fast leer war. Das Licht im Inneren ging nach dem Einschalten gleich wieder aus. Das Womo ist nicht ganz 2 Jahre alt. Die Batterie ist eine Gelbatterie. Was kann die Ursache sein und wie kann ich es prüfen..

Um eine Antwort geben zu können fehlen noch folgende Informationen:
wie lange stand das WOMO ohne Ladung auf dem Platz, gibt es eine Solaranlage?
War ansonsten irgendein Verbraucher eingeschaltet?
Stand das WOMO schon mal "so lange" ohne Ladung, oder war die Zeit kürzer und Du hast die Entladung nicht gemerkt?

Tomas H am 24 Apr 2007 09:06:06

Vielen Dank für eure Antworten.

@Andreas: Das Womo war über den Winter in einer Scheune. Über Ostern waren wir 10 Tage auf einem CP. Dort die ganze Zeit am Stromnetz. Am letzten Wochenende haben wir das Womo gegen Abend auf den Parkplatz gestellt. Die Heizung wurde so gegen 21:00 Uhr angestellt. Als wir dann um 03:00 Uhr ins Womo kamen, war die Batterie leer. Keine Solaranlage.

abo1 am 24 Apr 2007 21:41:47

Hobbit_615 hat geschrieben:Zitat:
Dauerladung mit kleinem strom ist für jede batterie ebenso schlecht wie dauer-ENT-ladung mit kleinem strom

Wie darf man denn das verstehen?!?
Das würde ja bedeuten das ich meine Solaranlage, welche natürlich immer wenn die Sonne auf´s Dach scheint, zumindest mit der Ladeerhaltungsspannung läd irgentwie abschalten müsste, oder??

Das verwirrt mich jetzt doch etwas.

Hobbit.

hallo hobbit

ist aber so
nur trifft das problem alleine bei einer solaranlage nicht wirklich zu

denn in der nacht lädt die ja nicht

so gesehen erzeugt deine solaranlage eine sägezahnartige ladekurve an der batterie denn in der nacht fällt die spannung ab, tagsüber steigt sie an

ich würde das als zulässig und sogar wünschenswert halten. genaus so machen das gute aufwändige ladegeräte, nur halt nicht in einem tag-nacht rhytmus sondern ja nach spannungsverhältnissen.

gegen eine pufferung über solarpanel ist nichts einzuwenden.

wirklich problematisch ist das dauerladen über ladegeräte ohne kennlinie und ohne temperaturkompensation.

wenn nur so ein gerät zur verfügung sthet und ein umbau zu aufwendig / kostenintensiv ist dann kann man sich beim überwinter in so ferne helfen als man(n) mit einer wochenzeitschaltuhr einmal in der woche für sagen wir mal 12 stunden das ladegerät über die zeitschaltuhr angeschalten wird

tagsschaltuhr ist net so gut, da entsteht kein ordentliche effekt. aber allemal besser zwei stunden am tag laden mittels 230volt- stecker tages zeitschaltuhr (vier euro beim baumarkt) als das ladegerät den ganzen winter lang die batterie zu tode puffern lassen

lg
g

Gast am 25 Apr 2007 06:54:17

Tomas H hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

@Andreas: Das Womo war über den Winter in einer Scheune. Über Ostern waren wir 10 Tage auf einem CP. Dort die ganze Zeit am Stromnetz. Am letzten Wochenende haben wir das Womo gegen Abend auf den Parkplatz gestellt. Die Heizung wurde so gegen 21:00 Uhr angestellt. Als wir dann um 03:00 Uhr ins Womo kamen, war die Batterie leer. Keine Solaranlage.

Nach dieser Aussage kann es eigentlich nur bedeuten: Entweder war noch irgendein Verbraucher unbemerkt an (kann dort auch ein Defekt vorliegen - mal nachmessen) oder die Batterie ist wirklich "platt". Dies kann ich mir aber nicht so abruppt vorstellen - meistens sterbe diese langsam.

Etienne am 25 Apr 2007 08:42:16

Meine Mutter hatte dieses Problem auch. Nachdem, drei mal die Batterien ausgetauscht wurden, und nach einigen Werkstattwechseln, hat man eine defekte Sicherung gefunden.Wurden die Sicherungen, bei deinem Fahrzeug schon überprüft?

Tomas H am 25 Apr 2007 09:05:50

@Etienne: Nein, das Problem habe ich ja erst am letzten Wochenende festgestellt. Über ostern waren wir ja auf einem CP mit Stromversorgung.

Hobbit_615 am 25 Apr 2007 09:30:45

@ Abo1, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann kann ich ja meine Solaranlage drauf lassen :D
Besagte UIU0 Ladekennlinie sollte das in Thomas Hobby verbaute Ladegerät schon haben(Themperaturkompensation eher weniger) wird das selbe sein wie in unserem Womo.

@ Thomas, da wir ja fast das gleiche Baujahr haben, unserer ist Bj.2004, vermute ich das bei euch ebenfalls Das Ladegerät intern auf Ladung von Blei- Säure Batterien geschaltet ist. Das solltes Du auf jeden Fall prüfen, bevor du eine neue Batterie einbaust. Vielleicht kann man ja noch was über Garantie machen.

Hobbit

Hobbit

Tomas H am 25 Apr 2007 11:19:18

@Hobbit: Das vermute ich auch fast. Kann man als Laie den Schalter im Ladegerät sehen? Mein nächster Vertragshändler ist fast 100 km entfernt. Dann könnte ich das selber mal prüfen.

Hobbit_615 am 25 Apr 2007 13:00:12

Hi Thomas,
ist gar kein Problem, vorausgesetzt wir haben das selbe Ladegerät. Habe gerade noch zwei Fotos gemacht. Einfach das Gehäuse mit den zwei mittigen Schrauben öffnen, dann sitzt der Schalter direkt über dem Lüfter. Auf der Platienen sind die Schaltpositionen je nach Batterie Typ markiert. Bei uns war eine 85 Amp/h EXIDE Gel als Serienausstattung verbaut und da muß der kleine Schalter nunmal auf die Position GEL.

und gutes Gelingen,
Hobbit.

Tomas H am 25 Apr 2007 15:14:43

Hallo Hobbit,

vielen vielen Dank da für. Das ist echt nett von dir. Das Ladegerät ist sicherlich das Gleiche. Werde es am WE mal prüfen.

Hans Kroeger am 26 Apr 2007 15:43:21

Tomas H hat geschrieben:Am Wochenende waren wir zu einem Geburttag eingeladen und wollten im unserem Womo übernachten. Als wir zum Womo kamen, stellten wir fest, dass die Aufbaubatterie fast leer war. Das Licht im Inneren ging nach dem Einschalten gleich wieder aus. Das Womo ist nicht ganz 2 Jahre alt. Die Batterie ist eine Gelbatterie. Was kann die Ursache sein und wie kann ich es prüfen..

Hallo Thomas,

sieh Dir mal Batt_Tips.doc an auf meiner Homepage:
--> Link
Wahrscheinlich findest Du schnell die Gründe für den frühen Tod Deiner Batterie.

Hans

Tomas H am 30 Apr 2007 09:48:48

@Hobbit: Leider ist es nicht der Schalter des Ladegerätes. Habe es gestern mal überprüft. Das Womo ist wg. Einbau einer Klimaanlage nächste Woche beim Händler. Sollen die das mal überprüfen.

Vielen Dank an alle.

Hobbit_615 am 30 Apr 2007 17:37:21

Tja, so kanns gehen.
Jetzt weißt du aber immerhin wo der Schalter sitzt, wenn du ihn mal brauchst :D

Würde mich interresieren was die Profis dann feststellen, kannst es ja kurz posten. Aber sieh zu das du die Batterie noch auf Garantie bekommst, die EXIDE ist nicht die billigste.

Allen ein schönen ersten Mai.

Hobbit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie GEL oder AGM
Probleme mit Batterie-Aktivator Power Brick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt