vielleicht kann mir hier die Elektrospezialisten weiterhelfen.
Ich habe einen Carthago aus 2004 auf einem MB 616-Fahrgestell.
Im WoMo ist ein Schaudt EBL 240 A verbaut.
Da mein integriertes Ladegerät nicht mehr geladen hat, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei nicht nur den Defekt des Ladegerätes festgestellt sondern auch überhitzte Anschlüsse an denen mein Dometic Absorberkühlschrank hängt.

Die auf dem Foto der Platine oben links erkennbaren Buchsensockel sind auf dem EBL mit Block 1 und Block 2 gekennzeichnet.
Bei Block 1 ist der Pin 2 der "Plus"-Anschluss für den AES Kühlschrank.
Bei Block 2 ist der Pin 1 der nur für den Kühlschrank vorgesehene "Plus"-Eingang von der Starterbatterie.
Die entsprechenden Stecker sind ebenfalls verkohlt.
Augenscheinlich scheinen die Leiterbahnen auf der Platine noch ok zu sein.
Nun zu meinen Fragen:
1) Woran kann es liegen, dass die Anschlüsse so dermaßen überhitzen, ohne dabei die Sicherung auszulösen?
Letzten Sommer gab meine 90A Lichtmaschine den Geist auf. Die dann erneuerte Lichtmaschine hielt gerade mal 4 Wochen und 1500km durch, dann war die auch hinüber. Jetzt habe ich wieder eine 90A Lichtmaschine drin, weil es angeblich nichts stärkeres gibt. Leider habe ich in beiden Fällen nicht erfahren, was an den Lichtmaschinen defekt war. Könnte es sein, dass mein EBL oder der Kühlschrank die Lichtmaschine zerstört?
2) In der Betriebsanleitung für meinen Dometic-Absorber wird empfohlen, die 12Volt-Anschlüsse direkt zur Batterie zu verlegen. In meinem WoMo erfolgt aber der Anschluss über den EBL. Ich kann jetzt nur vermuten, dass man alle Ströme über den im EBL eingebauten Shunt fließen lassen möchte, um sie auf dem Display anzeigen zu können, was ja bei direktem Anschluss an der Batterie nicht ohne weitere Zusatzgeräte funktioniert. Kennt jemand noch weitere Gründe, die dafür sprechen, den Strom für den Kühlschrank über das EBL laufen zu lassen?
3) Schaudt liefert mir leider die beiden Buchsensockel nicht als Ersatzteil. Kennt jemand eine Bezugsadresse, wo ich diese Buchensockel und die passenden Stecker kaufen kann?
Völkner hat die zwar im Angebot aber deren Mindestabnahmemenge orientiert sich an Gewebetreibenden.
Conrad hat zwar die Steckverbinder aber keine Buchsensockel zum anlöten an der Platine.
Grüße
Robert