rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL240A - durchgebrannte Kühlschrankanschlüsse

robert-b am 05 Apr 2021 23:15:07

Hallo,
vielleicht kann mir hier die Elektrospezialisten weiterhelfen.

Ich habe einen Carthago aus 2004 auf einem MB 616-Fahrgestell.
Im WoMo ist ein Schaudt EBL 240 A verbaut.
Da mein integriertes Ladegerät nicht mehr geladen hat, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei nicht nur den Defekt des Ladegerätes festgestellt sondern auch überhitzte Anschlüsse an denen mein Dometic Absorberkühlschrank hängt.

Die auf dem Foto der Platine oben links erkennbaren Buchsensockel sind auf dem EBL mit Block 1 und Block 2 gekennzeichnet.
Bei Block 1 ist der Pin 2 der "Plus"-Anschluss für den AES Kühlschrank.
Bei Block 2 ist der Pin 1 der nur für den Kühlschrank vorgesehene "Plus"-Eingang von der Starterbatterie.
Die entsprechenden Stecker sind ebenfalls verkohlt.
Augenscheinlich scheinen die Leiterbahnen auf der Platine noch ok zu sein.

Nun zu meinen Fragen:
1) Woran kann es liegen, dass die Anschlüsse so dermaßen überhitzen, ohne dabei die Sicherung auszulösen?
Letzten Sommer gab meine 90A Lichtmaschine den Geist auf. Die dann erneuerte Lichtmaschine hielt gerade mal 4 Wochen und 1500km durch, dann war die auch hinüber. Jetzt habe ich wieder eine 90A Lichtmaschine drin, weil es angeblich nichts stärkeres gibt. Leider habe ich in beiden Fällen nicht erfahren, was an den Lichtmaschinen defekt war. Könnte es sein, dass mein EBL oder der Kühlschrank die Lichtmaschine zerstört?

2) In der Betriebsanleitung für meinen Dometic-Absorber wird empfohlen, die 12Volt-Anschlüsse direkt zur Batterie zu verlegen. In meinem WoMo erfolgt aber der Anschluss über den EBL. Ich kann jetzt nur vermuten, dass man alle Ströme über den im EBL eingebauten Shunt fließen lassen möchte, um sie auf dem Display anzeigen zu können, was ja bei direktem Anschluss an der Batterie nicht ohne weitere Zusatzgeräte funktioniert. Kennt jemand noch weitere Gründe, die dafür sprechen, den Strom für den Kühlschrank über das EBL laufen zu lassen?

3) Schaudt liefert mir leider die beiden Buchsensockel nicht als Ersatzteil. Kennt jemand eine Bezugsadresse, wo ich diese Buchensockel und die passenden Stecker kaufen kann?
Völkner hat die zwar im Angebot aber deren Mindestabnahmemenge orientiert sich an Gewebetreibenden.
Conrad hat zwar die Steckverbinder aber keine Buchsensockel zum anlöten an der Platine.

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 06 Apr 2021 00:05:34

Hy Robert,

bekanntes Problem beim Schaudt. Die Steckverbindung ist auf Dauer der Last des Kühli nicht gewachsen.
Hatte ich beim letzten Mobil auch & die Kühliumschaltung dann über ein externes Relais gelöst.....quasi kpl. am EBL vorbei.
Sehr netter & gewollter Nebeneffekt: Bedeutend geringerer Spannungsfall, so das die Heizpatrone die volle Leistung bringt.
Hatte es hier im Forum vor einiger Zeit dokumentiert.

Gruss
Birger

Inselmann am 06 Apr 2021 09:27:20

Kurze Frage, ist an deiner Starterbatterie ein Trennschalter (Natoknochen) verbaut?
Stecker für Kühlschrank bei meinem EBL99 auch abgebrannt.

Anzeige vom Forum

rkopka am 06 Apr 2021 10:59:22

robert-b hat geschrieben:1) Woran kann es liegen, dass die Anschlüsse so dermaßen überhitzen, ohne dabei die Sicherung auszulösen?

Bescheidene Stecker wurden schon genannt. Da die Ströme im erlaubten Bereich lagen, haben die Sicherungen nichts zu tun.

Könnte es sein, dass mein EBL oder der Kühlschrank die Lichtmaschine zerstört?

Nicht sehr wahrscheinlich. Selbst extrem würden die nur 18A(Lader) + 18A(KS) ziehen, also etwa 36A. Außerdem sollte sich eine Lima auch selber (oder über das Fahrzeug) gegen Überhitzung schützen.

alle Ströme über den im EBL eingebauten Shunt fließen lassen möchte, um sie auf dem Display anzeigen zu können, was ja bei direktem Anschluss an der Batterie nicht ohne weitere Zusatzgeräte funktioniert. Kennt jemand noch weitere Gründe, die dafür sprechen, den Strom für den Kühlschrank über das EBL laufen zu lassen?

Zur Sicherheit oder wenn der KS ein einfacher ist, kann man ihn über ein Relais nur bei Fahrt einschalten. Die Verkabelung könnte etwas einfacher sein.

3) Schaudt liefert mir leider die beiden Buchsensockel nicht als Ersatzteil. Kennt jemand eine Bezugsadresse, wo ich diese Buchensockel und die passenden Stecker kaufen kann?

Ob exakt diese weiß ich nicht. Aber ich habe schon die Stecker bei Conrad gekauft. Vermutlich haben die auch entsprechende Buchsen.

RK

suedkind am 06 Apr 2021 12:58:02

Solche Übergangswiderstände kann man sich auch mit "Stromdieben" selber basteln und wenn´s dumm läuft .. nen Kabelbrand provozieren. In dem vorliegenden Fall war gottseidank Feierabend. Die Schaltung über ein Arbeitsstromrelais ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gast am 06 Apr 2021 13:15:26

robert-b hat geschrieben:Nun zu meinen Fragen:
1) Woran kann es liegen, dass die Anschlüsse so dermaßen überhitzen, ohne dabei die Sicherung auszulösen?

Schaue dir zu den schon gegebenen Tips die Lötstellen auf der Rückseite ganz genau unter der Lupe an. Insbesondere die der Sicherungshalter.

Die geben schon mal nach und führen zu höheren Strömen oder zum Ausfall....

die-womofahrer am 06 Apr 2021 13:37:43

Hallo Robert,

schau doch mal hier:

--> Link

Gruß

Peter

Karlo696 am 06 Apr 2021 14:00:05

Hallo Robert
es gibt für dein Fahrzeug Lichtmaschine bis 200A
Link zum eBay Artikel

habe selbiges Fahrzeug und eine 150A Lichtmaschine drin

Grüße Karlo696

robert-b am 06 Apr 2021 21:58:56

Inselmann hat geschrieben:Kurze Frage, ist an deiner Starterbatterie ein Trennschalter (Natoknochen) verbaut?
Stecker für Kühlschrank bei meinem EBL99 auch abgebrannt.

Hi,
nein, einen Trennschalter habe ich nicht.
Gruß
Robert

robert-b am 06 Apr 2021 22:05:59

Karlo696 hat geschrieben:Hallo Robert
es gibt für dein Fahrzeug Lichtmaschine bis 200A
Link zum eBay Artikel

habe selbiges Fahrzeug und eine 150A Lichtmaschine drin

Grüße Karlo696

Hi Karlo,
mir wird übel wenn ich den Preis sehe. Ich habe für meine fast 800.-€ bezahlt. Einbau kommt noch dazu.
Und man hat mir mitgeteilt es gäbe keine größere, zumindest nicht bei Mercedes. Da ich in der Schweiz auf Tour war als der Schaden eintrat, wie das eben immer so ist bei Wohnmobilen, hatte ich keine große Wahl.
Danke für den Hinweis.
Robert

robert-b am 06 Apr 2021 22:07:59

die-womofahrer hat geschrieben:Hallo Robert,

schau doch mal hier:

--> Link

Gruß

Peter

Hallo Peter,
danke für den Tip, leider finde ich auf deren Webseite keine Buchsensockel. Ich werde dort mal morgen direkt nachfragen.
Grüße
Robert

rkopka am 06 Apr 2021 23:24:23

Das --> Link dürfte der 4polige sein. Und das der 5polige --> Link

RK

Karlo696 am 07 Apr 2021 12:45:18

Hallo Robert
Schau mal ob das passen kann, musst auf das Rastermaß achten.

--> Link!)+Leiterplatten+Header+(2)-_-514827&matchtype=&pla-313686510188&gclid=EAIaIQobChMI5fC6ofjr7wIVlJGyCh1dwAFeEAQYAyABEgJg7PD_BwE&gclsrc=aw.ds

--> Link

Grüße Karlo696
Sorry erst jetzt gesehen rkopka war schneller

die-womofahrer am 08 Apr 2021 17:01:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Birger,

kannst du bitte den damaligen Beitrag mal verlinken, finde ihn trotz intensiver Suche nicht mehr.

Dank und Gruß

Peter

viking92 am 11 Apr 2021 14:27:22

Hallo Peter,

hier: --> Link hatte ich es damals kurz angerissen.
Hatte es beim aktuellen Laika auch gleich so realisiert.
Seitdem absolut keine Kühliprobleme mehr.

Gruss
Birger

die-womofahrer am 12 Apr 2021 16:29:48

Hallo Birger,

danke, dann werde ich das mal angehen.

Gruß

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze