Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überforderung bei der Nachrüstung einer Rückfahrkamera

ripwmrope714 am 06 Apr 2021 10:42:43

Hallo Zusammen!

Bei unserem neuen WoMo --> Link fehlt noch eine Rückfahrkamera. Die Vielfalt der Möglichkeiten macht mir Kopfzerbrechen und ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Habt ja sicher schon einige Erfahrung mit den Teilen

Mein kurze Odyssee:

Zunächst war das Ziel möglichst schnell und unkompliziert – bestenfalls spurlos rückbaubar – irgendwie eine RFK zu installieren. Später, wenn sich das Loch im Budget etwas erholen konnte, wäre dann geplant „was gscheit´s“ zu verbauen. Warum der Zeitdruck? Meine Frau wird auch alleine mit unserem Sohn weg fahren. Der ist 2 Jahre alt, lernt zwar schnell, aber bis er das Einweisen beherrscht, wird noch einige Zeit vergehen.

Ich bin dann über viele Kameras mit Wifi, Funk und Kabel gestolpert, die es mit Zusatzbildschirm, Bildschirm am Rückspiegel oder zum Anschluss an ein 2DIN-Radio (Moniceiver. Naviceiver, Infotainmant?? Wie bitte?) gibt. Neben der Produktwahl, gibt´s dann noch die Frage um den Einbauort, denn wir wollen ja mit und ohne Fahrräder was sehen.

Ich bin jetzt schon mal soweit gekommen, dass wir etwas wollen, was von Anfang an intuitiv zu bedienen ist, damit fällt eine Wifi-Kamera weg. Wir werden das WoMo auch verleihen und das bringen sicher nicht alle hin.

Die eleganteste Variante wäre ja die 3. Bremsleuchte zu ersetzen. So war es auch bei unserem Mietmobil (Carado 447T mit TwinCam) und wir sind ganz gut damit gefahren. Diese kostet original --> Link aber satte 399€! Ich habe sowas auch von Caratec für ca. 290€--> Link oder von ACV für gute 200€--> Link gefunden. Passen die auch bestimmt bei mir (Sunlight A68 aus 2016)? Woher weiß man denn welche Rückleuchte man genau hat?
Sind die Alternativen überhaupt zu gebrauchen?
[/url]

Würde dann (wegen dem Preis) z.B. die ACV kaufen, richtig mit Kabel verlegen (endgültige Lösung) und vorne dann einen günstigen ZusatzbildschirmLink zum eBay Artikel montieren. So sollte es ja zuverlässig und intuitiv funktionieren und lässt sich später mit einem großen Radio mit Bildschirm etc. erweitern.

Was meint ihr dazu? Erfahrungen mit diesen alternativen Kameras?

Grüße
rip

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 06 Apr 2021 11:21:27

Hi rip!

Wenn es wirklich nur für den Übergang geplant ist, würde ich auch nur das aller notwendigste dafür ausgeben:
Link zum eBay Artikel

Die Kamera mit den "Flügelchen" habe ich selbst im Gebrauch und die ist gar nicht schlecht. Zum einparken ist die vollkommen ausreichend!
Hier kannst Du schon sehr viele Informationen abgreifen: --> Link
Wenn Du einen Fahrradträger am Heck hast, befestige sie doch einfach mit Schnellbindern daran und führe die Kabel unter dem Auto nach vorne.

Dann hast Du wenig Arbeit bei schnellem Erfolg. Bei einigen Monitoren kannst Du mehr als eine Kamera anschließen, dann kannst Du die Billigkamera ja als "Abwasserkamera" weiter einsetzten.

Es gibt auch Videoumschalter, mit denen man bis zu drei Kameras an einen Anschluss am Monitor anschließen kann.
z.B.: Link zum eBay Artikel

Es kann aber auch sein, dass Du nachher gar keine andere Kamera haben willst, weil Dir die Qualität sogar ausreicht.
Dieser Monitor wird bei vielen Wohnmobilen des TRIGANO Konzern serienmäßig verbaut. Wir haben den auch schon drin gehabt und sind zufrieben.
Link zum eBay Artikel

LG Carsten

hannilein01 am 06 Apr 2021 12:06:57

Hallo,

im Sunlight / Carado ist als 3. Bremsleuchte Hella 2DA 343 106-201 verbaut. Wenn Du diese Bezeichnung bei Google in Verbindung mit Aliexpress eingibst, findest Du einige sehr! Günstige Angebote inkl. Kamera.
Allerdings kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob ein Tausch wirklich 1:1 möglich ist. Müsstest die Maße genau vergleichen.

viele Grüße

Wolfgang

Anzeige vom Forum

ripwmrope714 am 06 Apr 2021 16:37:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn es wirklich nur für den Übergang geplant ist, würde ich auch nur das aller notwendigste dafür ausgeben:
Link zum eBay Artikel

Erstaunlich wie günstig das geht!
Aber wenn ich schon Strippen ziehe (das finde ich das unangenehme an der Sache), dann soll das schon dauerhaft sein. Die Billigübergangslösung müsste dann Funken, aber die sind dann auch wieder nicht Wasserdicht...

DonCarlos1962 hat geschrieben:Es gibt auch Videoumschalter, mit denen man bis zu drei Kameras an einen Anschluss am Monitor anschließen kann.
z.B.: Link zum eBay Artikel

naja aber sowas will man ja auch nicht dauerhaft im WoMo haben oder? kannst ja nirgends fest machen und der Schalter ist sehr klein.
Dann eher sowas verbauen: Amazon Link
Aber das sind dann Spielereien für die Zukunft. Aber danke für die Anregung!

DonCarlos1962 hat geschrieben:Dieser Monitor wird bei vielen Wohnmobilen des TRIGANO Konzern serienmäßig verbaut. Wir haben den auch schon drin gehabt und sind zufrieben.
Link zum eBay Artikel

Das Display wäre mal sicher was für den Übergang, danke!

hannilein01 hat geschrieben:im Sunlight / Carado ist als 3. Bremsleuchte Hella 2DA 343 106-201 verbaut.

Ist das denn 100% sicher, dass ich so eine habe? Wenn ich auf Google Bilder Vergleiche, gibt es die mit rundem und mit eckigem Abschluss und rot oder weiß :?:
Wenn das so wäre, dann würde ich denke ich mal mein Glück mit der ACV versuchen, denn die hat Abdeckkappen dabei, wenn auch in rot. Meine weißen sind schon sehr porös und überleben die Demontage sicher nicht.
Hoffentlich taugt dann auch das Bild was....

Hat jemand eine Ahnung, wie man innen die Wand/Deckenverkleidung weg bekommt um zur 3. Bremsleuchte zu gelangen? Diese ersten Meter schrecken mich echt ab. Danch geht´s easy durch schränke etc. nach vorne. Würdet Ihr Fahrer oder Beifahrerseite bevorzugen?

Kann ich irgendwie feststellen, ob ggf. schon eine Vorbereitung gelegt wurde?

Danke euch schonmal!

DonCarlos1962 am 06 Apr 2021 18:21:17

Die Funkübertrager sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Denn die sind zwar kabellos, aber Strom brauchen die auch.

Außerdem habe ich auch schon Videos gesehen, bei denen der Empfang durch Fremdsender unterwegs gestört wurde.
(Natürlich nicht bei Videos bei denen ein Produkt angeboten oder "getestet" wurde. :lol: )

Kabelgebundene Systeme sind da doch störungsfreier.

Einen Zweierverteiler brauchst Du bei dem Spiegelmonitor übrigens noch nicht, denn der hat zwei Eingänge und die automatische Umschaltung ist auch schon eingebaut.

Den Mehrfachverteiler brauche ich nur, weil ich neben der Rückfahrkamera, oben in der Bremsleuchte, noch eine "Spiegelkamera" nach hinten und eine Kamera unter dem Wagenboden für den Grauwasserablass und damit eine Kamera zu viel für den Monitor habe.

LG Carsten

joschr am 06 Apr 2021 23:00:13

Hallo!
Bei Pea..l.de gibt es eine Rückfahrkamera, solarbetrieben und mit Funk. Keine Kabelverlegung. Darstellung mit Linien auf einen 4,3" Monitor. Ob eine Anbindung an das Autoradio möglich ist, weiß ich nicht. Liefertermin lt. Pea..l nicht bekannt. Preis ist auch annehmbar. Bestellnummer: PX 2486-904 - auf Pea...l.tv auch billiger, wenn angeboten. Vielleicht konnte ich helfen.
schöne Grüsse joschr

ripwmrope714 am 06 Apr 2021 23:47:35

Hey ho,

also ich habe jetzt die ACV gekauft und zwar hier: --> Link
der Preis was so attraktiv, da wollte ich nicht mehr lange rum machen.

Jetzt fehlt noch ein Bildschirm.
Ich denke ich möchte doch keinen am Rückspiegel haben, denn dann müsste ich das Kabel bei späterem Upgrade nochmal umlegen (vom Dach runter rum Radio) - das will ich mir sparen.

Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand was, was man im leeren DIN-Schacht befestigen kann? einer davon wäre ja noch frei. Ansonsten verwende ich vermutlich den Tablethalter und klemm den einfach da hin.

joschr hat geschrieben:Bei Pea..l.de gibt es eine Rückfahrkamera, solarbetrieben und mit Funk. Keine Kabelverlegung. Darstellung mit Linien auf einen 4,3" Monitor.

Tatsächlich war das der allererste Gedanke. Noch bevor wir das WoMo gekauft hatten :oops:

Gast am 07 Apr 2021 09:26:32

ripwmrope714 hat geschrieben:
Die eleganteste Variante wäre ja die 3. Bremsleuchte zu ersetzen.

Vielleicht solltest du in deine Überlegungen noch mit einbeziehen das der Fahrradträger bzw. die Fahrräder die Sicht nach hinten stark beeinflussen kann. Besonders wenn diese noch mit einer Haube abgedeckt sind.

Bei meinem Carado sitzt die Kamera noch ein Stück über der Rückleuchte und selbst dann ist es mit der Sicht nach hinten Essig wenn die Räder abgedeckt sind.

Rockerbox am 07 Apr 2021 09:29:06

Für solchen Fälle (Radträger o.ä.) empfehlen sich 2-äugige Rückfahrkameras ....

Energiemacher am 07 Apr 2021 09:37:59

joschr hat geschrieben: Pea..l.de

Und warum schreibst du den Shopnamen nicht einfach aus und/oder verlinkst den Artikel? :wink:

Grüße

Energiemacher am 07 Apr 2021 09:40:27

Ich würde mir gleich "die Richtige" Kamera verbauen und nicht in ein paar Monaten wieder anfangen.

"Die Richtige", kann ja ruhig eine aus dem günstigen Segment sein. Aber dann würde ich def. zu einer kabelgebundenen Kamera greifen.

Wenn aktuell das Budget noch nicht da ist, eben noch etwas warten.

Grüße

frankkk am 07 Apr 2021 10:12:13

Mit einer Funkkamera bin ich nicht glücklich geworden.
Die hat eine gewisse Einschaltverzögerung und das nervt.
Das war gefühlt ca.2 Sekunden und das ist eine ewigkeit wenn man darauf warten muß.
Dazu kommt noch das sich das Bild bei meiner Kamera oft erst aufbauen mußte,das wirkte sich durch Störstreifen aus.
Außerdem hatte man oft Bilder von Fremdkameras im Monitor,was bei fahrten nachts sehr störend wirkte.
Gekauft hatte ich mir das Teil zum Glück nicht,war schon eingebaut.
Bei meinem neuen Mobil ist die Kamera mit Kabel zum Monitor montiert,funktioniert alles so wie es soll.
grüße Frankkk

Gast am 07 Apr 2021 22:04:58

Hallo, ich habe an unserem Wohnmobil folgende Lösungen installiert.

Dashcam:
Eine Spiegel-DashCam mit Bewegungserkennung (vorne/hinten). Die zeichnet über die zwei Kameras alles auf.
Die Heckkamera hat ein super breites Bild und kann mit einer Streichgeste am Spiegel im Winkel angepasst werden.
Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

Link --> --> Link
Und das Verlängerungskabel nicht vergessen- --> Link

Kreuzfahrer72 am 07 Apr 2021 22:17:15

Für unseren kommenden A70 mit RFK Vorverkabelung steh ich vor derselben Entscheidung.
Ich hab aktuell die original Twinkamera von Sunlight im Auge, die als Ersatzteil alleine schon 399 Euro kostet - Wahnsinn der Preis!
Mit Einbau soll die Kamera 540 Euro kosten - wohlgemerkt, die RFK-Verkabelung hat ab Werk bereits 149 Euro gekostet!
Ich will es aber machen lassen, wegen der Dichtheitsgarantie.

Als Monitor dient ein ZENEC Z-E3766

ripwmrope714 am 09 Apr 2021 23:49:04

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Für unseren kommenden A70 mit RFK Vorverkabelung steh ich vor derselben Entscheidung.

Meine Kamera soll am Montag zugestellt werden, dann kann ich die zumindest mal meinen ersten Eindruck dazu Schildern

ripwmrope714 am 14 Apr 2021 12:55:34

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Für unseren kommenden A70 mit RFK Vorverkabelung steh ich vor derselben Entscheidung.

Soo, hat etwas gedauert, aber die Kamera ist da und macht einen ganz guten Eindruck. Siehe Bilder:

Gekauft habe ich übrigens hier: --> Link

Jetzt stellt sich die Frage, wie die Kabel verlegt werden können.
Am schwierigsten finde ich den ersten Meter. Wenn ich die 3. Bremsleuchte abnehme, wird da ein Loch in den Innenraum führen. Nur wo kommt das wieder raus? Ist da üblicherweise ein Leehrrohr oder eine Art Kabelführung drin, sodass ich einfach durch schieben kann und das Kabel kommt dann irgendwo raus? Muss ich die Innenverkleidung abnehmen? wie geht das? Und hält das danach wieder?

innen schaut das bei mir so aus:

Wenn ich erst mal an den Betten vorbei bin, kann ich einfach durch die Schränke am Boden oder oben fahren. Hat jemand einen Tipp, Fahrer oder Beifahrerseite? Auf der Fahrerseite ist das Bad, da müsste ich irgendwie im Boden durch, keine Ahnung, wie ich da rein komme :confused:

Abschließend noch eine letzte Frage:

kann ich den Rückwärtsgang vorne Abgreifen, oder MUSS ich zwingend an´s Rückfahrlicht?

Rockerbox am 14 Apr 2021 13:10:06

ripwmrope714 hat geschrieben:
Abschließend noch eine letzte Frage:

kann ich den Rückwärtsgang vorne Abgreifen, oder MUSS ich zwingend an´s Rückfahrlicht?

Das geht natürlich auch vorne! Mein Händler ist übrigens mit dem Kabel durch die Heckgarage unters Fahrzeug, von dort am Rahmen entlang bis nach vorne zum Batterieasten vom Ducato und dort wieder rein und hoch zum Naviciever. Laut seiner Aussage die einfachste und schnellste Verkabelung (was ich nachvollziehen kann).

Kreuzfahrer72 am 14 Apr 2021 13:19:29

ripwmrope714 hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage, wie die Kabel verlegt werden können.
Am schwierigsten finde ich den ersten Meter. Wenn ich die 3. Bremsleuchte abnehme, wird da ein Loch in den Innenraum führen. Nur wo kommt das wieder raus?

Ist bei Dir tatsächlich bereits ein Loch vorhanden hinter der 3. bremsleuchte?
Ich hatte es so verstanden, dass das Loch beim Einbau noch gebohrt werden muss und lediglich die Kabel bis in den Schrank an der Rückwand gelegt werden, wenn man die Verkabelung der RFK ab Werk bestellt.

ripwmrope714 am 14 Apr 2021 16:35:49

Rockerbox hat geschrieben:Das geht natürlich auch vorne!
Danke, dann muss ich nur noch das richtige Käbelchen finden :)

Rockerbox hat geschrieben: Mein Händler ist übrigens mit dem Kabel durch die Heckgarage unters Fahrzeug, von dort am Rahmen entlang bis nach vorne zum Batterieasten vom Ducato und dort wieder rein und hoch zum Naviciever.

Dann müsste ich da trotzdem erst mal nach innen, zwischen außen und Innenverkleidung. Von dort aus dann runter in die Garage und dann wieder nach außen....
Wenn ich schon mal innen bin, will ich lieber auch drinnen bleiben. Jede zusätzliche Durchführung ist ja eine mögliche Leckage. Das war auch ein Grund, warum ich die Kamera an der 3. Bremsleuchte haben wollte.

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Ist bei Dir tatsächlich bereits ein Loch vorhanden hinter der 3. bremsleuchte?

Naja, davon gehe ich aus - die braucht ja Strom und ein Kabel außen sehe ich nicht. Ggf. ist das in der Kederleiste?

Ich hab hier noch war ergoogelt - Post #8 und #9
--> Link

Ob ich eine Vorbereitung habe weiß ich nicht. kann man das herausfinden?
Einen Schrank habe ich jedenfalls an besagter Stelle nicht, siehe Bild im letzten Post von mir

ripwmrope714 am 18 Apr 2021 10:25:42

hat mir ggf. doch noch jemand einen Hinweis, wie ich von Innen an die Kabel der Kamera/des Rücklichts komme?

Wie bekommt man die Verkleidung ab?

RuedigerderErste am 05 Mai 2021 00:00:22

Ich stehe vor dem selben Problem, nur das mein Kabel bereits ab Werk liegt...
4Pin Kabel im Heckschrank bis zum Fußraum vor.

Allerdings muss ich die Verkleidung im mittleren Heckschrank abbekommen oder ein Loch reinbohren???
Stehe da vor einer Wand ;) also einem Schrank.

Im Threadverlauf hat jemand Bedenken bzgl der Dichtheitsgarantie geäußert...ist es denn wirklich so, dass wenn ich die Kamera selbst anbaue, diese komplett erlischt?

rolf51 am 05 Mai 2021 09:07:24

RuedigerderErste hat geschrieben:Im Threadverlauf hat jemand Bedenken bzgl der Dichtheitsgarantie geäußert...ist es denn wirklich so, dass wenn ich die Kamera selbst anbaue, diese komplett erlischt?

Hallo,
nein, nur an der Stelle wo Du die Außenhaut bearbeitet hast.

Bipomaus am 30 Sep 2021 15:06:12

ripwmrope714 hat geschrieben:hat mir ggf. doch noch jemand einen Hinweis, wie ich von Innen an die Kabel der Kamera/des Rücklichts komme?

Wie bekommt man die Verkleidung ab?

Ich habe das gleiche Problem, dass ich von innen nicht an die Verkabelung von außen komme. Kann hier jemand weiterhelfen?

ripwmrope714 am 30 Sep 2021 15:28:17

Bipomaus hat geschrieben:

Ich habe das gleiche Problem, dass ich von innen nicht an die Verkabelung von außen komme. Kann hier jemand weiterhelfen?

Wenn es genauso aussieht wie bei mir auf dem Bild:

Die Punkte unter dem Regal sind Abdeckungen, die man abnehmen kann. Drunter sind Schrauben. Diese lösen.
Auf der Ablagefläche des Regals findest du mehrere Möbelverbinder. Diese auch lösen.

Danach kann man das Regal mit samt ca. 20cm Wandverkleidung abnehmen. Bei mir ging das mit etwas Kraftanstrengung, da das Dekalin zum Abdichten des Loches nach außen auch etwas das Regal fixiert hat. Es ist auch alles sehr passgenau, also nicht verkannten.

Wollte ohnehin noch das Thema abschließen und habe Fotos etc. Von meiner Verlegung gemacht. Leider hatte ich noch keine Zeit :(

ripwmrope714 am 30 Sep 2021 22:35:46

Hallo zusammen,

mittlerweile ist die Kamera endlich verbaut und funktioniert einwandfrei. Lange habe ich mich davor gedrückt, nun nach der "Operation" weiß ich auch wieder warum :D
So sieht das nun bei mir im WoMo aus:

Bis es soweit kam, war dann doch so einiges Getüdel zu erledigen. Damit es der nächste etwas einfacher hat, möchte ich die Prozedur mit euch teilen. Die Bilder zeigen nicht jedes Detail, könnten jedoch dennoch hilfreich sein.

Los gehts:

Ich startete mit dem Bildschirm, dieser wird einfach auf den bestehenden Spiegel geklemmt. Das Kabel habe ich zum Dachhimmel hoch geführt (es gibt dort eine Aussparung) und im Himmel dann zur A-Säule rüber. Das geht ohne den Himmel zu entfernen - einfach mit einem Kunststoff-Spatel ein wenig aufhebeln und das Kabel drunter schieben.

In der A-Säule geht's dann runter und durch das Amaturenbrett durch. Die Verkleidung ist nur geklippst und lässt sich schadfrei ohne Werkzeug entfernen.

Man kommt dann hinter dem Sicherungskasten raus. Das Kabel vom Bildschirm inkl. Anschlusskabelsatz endet praktischer Weise direkt in der Verkleidung neben der Fußablage. Das ist gut, wenn man später die Verkabelung ändern will, da kommt man immer gut ran. Wenn ich mich recht erinnere waren es drei Schrauben, zwei von der Seite, eine von vorn.

Von dort aus geht es weiter im Einstieg. Hier ist bereits ein Kabelstrang - man kann einfach dazu legen. Die Verkleidung ist Zickig, da die Abdeckung der Handbremse im weg ist und auch entfernt werden muss. Es klemmt und hakelt dann trotzdem noch an der Verkleidung um den EBL, aber man bekommt es schon raus gefummelt. Das Bild leider mit Verkleidung...

Das Kabel kann dann durch die gleiche Öffnung wieder an die Oberfläche gebracht werden, wo auch das Handbremsseil entlang geht. Da kann man dann direkt unter die nächste Kunststoffabdeckung schlüpfen, die sich hinter dem Fahrersitz befindet. Das Bild zeigt das Handbremsseil. Das Kabel ist fast nicht erkennbar.

Hinter dem Fahrersitz bin ich dann außerhalb der B-Säulenabdeckung nach oben in die Öffnung für die Gurtdurchführung gefahren. Außerhalb darum, weil man dort eh selten hin schaut und die Abdeckung das Kabel geklemmt und letztlich vermutlich aufgescheuert hätte. Wer mag kann das anders lösen. Das lose Kabel habe ich mit selbstklebenden Kabelklemmen fixiert.

So sieht das auf der anderen Seite aus. Das Kabel geht dann in die Wandverkleidung der Essgruppe und vor Richtung Bad. Auch hier ist das Kabel fixiert. Wenn das Polster liegt, sieht man nichts davon.

Hier stieß ich auf erhebliche Probleme. Es gelang mir nicht, das Kabel entlang der Heizungsrohre unter dem Bad hindurchzuführen. Grund dafür ist wohl der Radkasten, der vom Doppelboden verborgen wird. Man müsste hier einen Bogen legen. Blind und ohne Zugriffsmöglichkeit zwischendrin. Versuche in den Doppelboden zu kommen schlugen fehl. Es sind immer irgendwelche Schrauben verdeckt. Nun gut, es musste getan werden was getan werden muss und so entschied ich mich das Kabel durch das Toilettenkasettenfach zu verlegen. Dazu musste ein Loch gebohrt werden. Groß genug um den Stecker durch zu bekommen.

Sicht andere Seite

Auf der anderen Seite das gleiche Spiel. Man kommt hier im Waschbeckenunterschrank raus. Super schlecht zu erreichen und somit ist das Loch unschön geworden.

Vom Waschbeckenunterschrank (man muss hier mindestens die Rückwand entfernen) geht es dann weiter unter der Dusche durch in´s Heck. Ich habe dazu von der Heckgarage einen Gartenschlauch bis zum Waschbeckenunterschrank geschoben. Da dieser recht steif ist, jedoch dennoch flexibel genug, war das erstaunlich gut zu meistern. Durch den Gartenschlauch habe ich dann die Kabeleinziehhilfe geschoben. In der Heckgarage dann den Gartenschlauch entfernt und Viola, konnte das Kabel durchgezogen werden. Zur Sicherheit habe ich noch eine Schnur mit eingezogen, falls ich nochmal ein Kabel dort entlang legen muss. Um von der Heckgarage hinter die Dusche zu kommen, muss die Abdeckung, mit dem Heizungsausströmer entfernt werden. Alles Möbelverbinder, kein Problem. Ganz hinten habe ich ein Eck ausgeklinkt, um das dort austretende Kabel nicht zu klemmen.

Von dort aus geht es rüber in den vorhandenen Kabelkanal. Da liegen schon die Kabel von Leselicht, Seitenbegrenzungslichtern und vom Bremslicht. Praktisch ist, dass hier ein Absatz ist. Auf den habe ich einen Kabelkanal geklebt - passt perfekt und das Kabel ist vor Ladegut geschützt.

Nun geht´s hoch in das Stockbett. Hier muss das Regal entfernt werden, denn dahinter liegt das Kabel zur Bremsleuchte. Wie bereits im vorigen Post geschrieben, gilt es die abgedeckten Schrauben und Möbelverbinder zu lösen. Ich habe diese markiert.
Beim Abnehmen wie gesagt hängt es in der Mitte noch gut am Dekalin, welches das Loch nach außen abdichtet. Hier muss man etwas Kraft anwenden. Außerdem ist drauf zu achten nicht zu verkanten. Bei mir ist das alles sehr passgenau gewesen und man muss schon schauen, nirgends etwas zu beschädigen.

So sieht das drunter aus. Das Kamerakabel kann dann einfach mit unter die Wandverkleidung geschoben werden. Die originale Bremsleuchte ist nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert und mit Dekalin abgedichtet. Die Klebestellen habe ich sehr sauber gereinigt und die Bremsleuchte mit Kamera einfach wieder mit dem beiliegenden Klebeband angeklebt. Das Loch habe ich sehr großzügig mit Dekalin gefüllt, bis es innen herausquillte. Davor natürlich die Kabel durch ziehen ;)

Das letzte Bild zeigt nochmal die Kamera von außen. Hier noch der Hinweis: die beiliegenden Endkappen sind anders als die originalen. Die originalen überlappen über den Leistenfüller, die neuen leider nicht. Sie sind nicht ausgeklinkt. Man muss also den Leistenfüller kürzen, damit ein Stoß auf Stoß Übergang entsteht. Zusätzlich habe ich unter die Endkappen reichlich Dekalin gespritzt - kann ja nicht schaden.

was fehlt?

genau, wir brauchen noch Strom. Den habe ich vom Zigarettenanzünder geklaut. Um da ran zu kommen musste ich den Getränkehalter entfernen. Das Kabel geht dann einfach unter dem Amaturenbrett entlang und kommt am Sicherungskasten wieder raus - genau da wo auch der Übergang von Bildschirm und Kamerakabel ist. Ja, Masse und auch Plus hätte man woanders abgreifen können. Letzteres im Sicherungskasten z.B. Das war mir aber irgendwie zu "gefährlich".

Und wie habe ich alles angeschlossen? Naja einfach die Plus' alle zusammen (Bildschirm und beide Kameras) und gleiches mit den Massen. Die Leitung um Die Kamera zu Wechseln (gehört theoretisch an den Rückwärtsgang), habe ich bisher nicht genutzt. Da ich auch beim Rangieren zu 90% mit der "Rückspiegel-Sicht" fahre, würde mich das hin und her schalten nur nerven. Ich schalte direkt am Bildschirm manuell um, wenn ich das brauche. Achtung: es sind Touch-Tasten die nicht beleuchtet sind. Im dunkeln als nicht so dolle.

Fazit
Ich bin soweit zufrieden, alles schaut ordentlich aus. Dennoch würde ich es beim nächsten mal eher über die Beifahrerseite versuchen. Wenn man hier eine Lösung findet, wie man von der B-Säule in den Kanal über der Tür kommt (Da ist auch das Bedienelement und ein Heizungsrohr), dann ist der Rest wirklich schnell gemacht.

Hoffe es hilft

Gruß
Patrick

PS: sollte man das irgendwo bei Tutorials ablegen?

emmez am 02 Okt 2021 16:57:14

Ich hatte eine Funkkamera an meinem gebraucht gekauften Wohnmoil in Höhe der dritten Bremsleuchte.
Leider, wie gesagt mit Funk und die Funktion war etwas umständlich, extra Monitor, extra Stromversorgung, zum Betrieb der Funktechnik musste das Licht eingschaltet werden, alles recht umständlich.
Meine jetzige Lösung ist eine Kamera Höhe Stoßfänger hinten, das Bild wird automatisch über das neu eingebaute 2-DIN Radio angezeigt, sobald die Rückfahrkamera an 12 Volt liegt
Die Halterung musste ich ein wenig umbauen und die Verlegung des Kabels unter dem Boden at etwas gedauert.
Die Kamera war nicht zu teuer und Videosignal und 12 Voltsignal erfolgen über ein dazugekauftes 10m Videokabel.

Nachteil für mich ist, dass ich die Kamera doch hätte höher anbringen sollen, man sieht zwar den kompletten hinteren Bereich, aber höher angebracht sieht man bestimmt mehr.

Robsonblau am 23 Apr 2024 19:27:36

Hallo,

überlege auch die Bremslichtkamera für meinen Sunlight T68 zu holen.
An ripwmrope714

Hast du die Kamera bei eba... geholt? Ist das eigentlich die gleiche wie bei Ali?

Läuft die Kamera über 5,5 Volt über diesen Trafo den Sunlight im Kabelbaum hat oder kann man diesen überbrücken und direkt über Zündplus 12 eine 12 Volt Variante nehmen.

Hat euer Carado/Sunlight diesen 4 Pol Zenec Kabelbaum?

ripwmrope714 am 23 Apr 2024 23:14:32

Hallo robsonblau,

alles was ich zu diesem Thema zu sagen habe, ist hier bereits zu lesen. Selbst den Einbau hab ich mit reichlich Aufwand detailliert beschrieben.

Was ich gekauft habe und wo (Firma scheint es nicht mehr zu geben). Mit Ali habe ich es nicht versucht.

Was für Travos und "Zenec"-Kabelbäume du meinst, weiß ich auch nicht. Es ist sicher herauszulesen, dass bei mir gar nichts vorhanden war...

Einzige Neuerung die ich hinzufügen kann:
Es ist bei genau dieser Lösung geblieben. Wir sind super zufrieden und hatten bisher nicht die Notwendigkeit,ein Navi mit Bildschirm zu verbauen.

Ganz selten schaltet sich die Kamera nicht ein, dann einfach Zündung nochmal kurz aus und ein, dann geht es. Kam.aber bisher vielleicht 5 mal vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T58 Rückfahrkameravorbereitung
Satmex 55 plus funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt