rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Module und Regler - geht das so?

karlh am 06 Apr 2021 10:47:44

Hallo zusammen,

ich würde gerne acht dieser Schindelmodule auf mein Wohnmobildach montieren:

Amazon Link

Ich möchte unbedingt Module mit Schindeltechnologie haben

Regler soll es ein Victron 100/30 werden.

D.h. ich schließe vier Module in Reihe (unter 100 Volt) und mach die anderen vier Module parallel dazu.

Geht das, bzw. macht das Sinn oder hab ich einen groben Denkfehler?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 06 Apr 2021 17:01:27

Schau Dich da mal um und vergiß Amazon (die kriegen alles kaputt):
--> Link

Warum nur 50W?? 100W ist günstiger!!
Nimm die 24V PERC Module!!
Dann sparst Du Dir das in Reihe schalten! Kannst auch 36V nehmen, egal.
Der MPP Regler generiert daraus mehr Ladestrom während die Ströme auf dem Dach im Generator relativ niedrig sind

karlh am 06 Apr 2021 19:07:58

Hi Charly,

hast mich überzeugt.

Ich nehm 2x 150 Watt und 1x 100 Watt und hab so auch 400 Wp, die der 30A Solarregler noch verkraftet.

Würde alle drei Module parallel schalten - sollte so gehen, oder?

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 07 Apr 2021 05:52:46

Ja, geht bei gleichen Daten.

rkopka am 07 Apr 2021 10:04:41

Wuidsau hat geschrieben:Ja, geht bei gleichen Daten.

Genauer gesagt bei (annähernd) gleichen Daten für V(optimaler Wirkungsgrad) und V(Leerlauf).

RK

Wuidsau am 07 Apr 2021 10:13:55

Gleiche Umpp, gleiche Impp.

karlh am 07 Apr 2021 10:23:09

Die Module gibt es ja als 12 und 24 Volt Module.

Ich würde die 24 Volt Ausführung nehmen, da ich so weiter weg bin von den mindestens 12 Volt die ich fürs Laden der Batterie ja immer benötige.

karlh am 07 Apr 2021 10:38:33

Wuidsau hat geschrieben:Gleiche Umpp, gleiche Impp.

Warum gleicher Impp?

Ist doch Parallelschaltung, kann dem String doch egal sein, welcher Strom in den anderen Strings fließt.

Spannung ist klar...

rkopka am 07 Apr 2021 10:54:48

karlh hat geschrieben:Ist doch Parallelschaltung, kann dem String doch egal sein, welcher Strom in den anderen Strings fließt.

Spannung ist klar...

Vor allem wenn er 150Wp und 100Wp Module nimmt, kann (und muß) das gar nicht gleich sein.

RK

karlh am 07 Apr 2021 11:02:00

100 Watt
36,6 Volt
2,8 A

150 Watt
36,4 Volt
4,12 A

Die 0,2 Volt Unterschied bedeuten (wenn man es genau nimmt), dass das 100 Watt Modul nie auf die 36,6 Volt Spannung gehen wird uns somit auch nie der maximale Ertrag vom Modul kommen wird - richtig?

rkopka am 07 Apr 2021 11:31:32

karlh hat geschrieben:100 Watt
36,6 Volt
2,8 A

150 Watt
36,4 Volt
4,12 A

Die 0,2 Volt Unterschied bedeuten (wenn man es genau nimmt), dass das 100 Watt Modul nie auf die 36,6 Volt Spannung gehen wird uns somit auch nie der maximale Ertrag vom Modul kommen wird - richtig?

Selbst wenn sich nicht ein Mittelwert ergibt, wären das gerade mal 0,2V x 2,8A = 0,56W weniger. Also in Realität vernachlässigbar. Wenn die Panele nicht mehr abweichen, ist das schon eine gute Übereinstimmung.

RK

Wuidsau am 07 Apr 2021 12:16:55

Sorry,
war undeutlich, da in Eile.
Klar müssen die beiden 150er einen eigenen Regler erhalten als das einzelne 100er Modul wenn man auf 100% gehen möchte. Das zusammen ergibt dann 400W

Für entweder oder ist es vorteilhaft, beide Werte auf gleichem Level zu haben. Bspw. rüstet man auf dem Dach nach, hat man später noch die Wahl seriell oder Parallel umzuschalten (bei gleichen Panels).

Geringe Einbußen würde es geben, aber im Sommerbetrieb ist das vernachlässigbar.
Bei Winterbetrieb muß man bilanzieren und evtl. optimieren.

Rockerbox am 07 Apr 2021 12:19:07

Wuidsau hat geschrieben:Sorry,
war undeutlich, da in Eile.
Klar müssen die beiden 150er einen eigenen Regler erhalten als das einzelne 100er Modul wenn man auf 100% gehen möchte. Das zusammen ergibt dann 400W

Warum? Ich hab eine ähnliche Konfiguration mit 2 x 150 und 1 x 100 Wp am Dach und alle 3 Module laufen parallel auf einen Regler .....

karlh am 07 Apr 2021 12:20:29

Wuidsau hat geschrieben:Sorry,

Das war eigentlich nicht mein Ziel.

Ein Victron 100/30 Regler und die drei Module parallel schalten (2x 150 und 1x 100).

Und das geht nicht gut?

Erweiterungen mal ausgeschlossen...

Rockerbox am 07 Apr 2021 12:22:46

Das sind die Daten meiner 3 Module und die laufen problemlos parallel:

100W-Modul: Voc = 21,5 V, Isc = 6,1 A, Vmp = 17,8 V

150W-Modul: Voc = 21,9 V, Isc = 8,9 A, Vmp = 18,3 V

der minimale Unterschied ist locker zu verschmerzen gegen den Aufwand und den Kosten eines zusätzlichen Reglers!

Ich würde an deiner Stelle aber eher einen größeren Regler nehmen bei 400 Wp

karlh am 07 Apr 2021 12:31:09

Rockerbox hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle aber eher einen größeren Regler nehmen bei 400 Wp

Wollte eigentlich bis maximal 30 A gehen, weil der EBL von Schaudt das noch verkraftet und ich am Panel dann den Strom sehe.

Den größeren Regler kann ich natürlich direkt an die Batterie anklemmen - klar.

Aber auch die Größe vom Regler selbst ist dann irgendwann ein Problem in einem Wohnmobil ohne Doppelboden.

Deswegen 30A, wenn die Module dann doch mal mehr könnten muss ich drauf verzichten.

Rockerbox am 07 Apr 2021 12:34:37

Kann man machen,, nur kann es sein, dass du bei optimalen Bedingungen am Limit des Reglers (und des EBLs) unterwegs bist ..... oder drüber ....

karlh am 07 Apr 2021 12:38:30

Oder ich nehme doch die 2x 180 Watt Module in Schindeltechnik von Prevent.

Haben 39,1 Volt Arbeitsspannung und das gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Wuidsau am 07 Apr 2021 12:38:49

Mein Konglomerat an Modulen habe ich leider Ende des Jahres aufgelöst, als einige Interessenten für die Module und Anlagenteile fragten und der Standort auf der Scheune entfiel und ich gleichzeitig die Funkbude umzog.
Dabei flogen auch die Daten der Logger mit raus (ältere Modelle, für einige Betreiber aber noch Ersatzteile!!).
Hatte einige interessante Kombinationen am Start (Monokristallin, Dünnschicht, usw.) und einige Tage bis Wochen gemessen.
Leider nicht übertragbar auf andere Anlagen und deren Kombinationen.

Es funktioniert. Wenn man wie Andre für eine Anlage optimiert, ok.
Ich sehe es wie Rockerbox, die Anlage muß nicht 100% laufen, da die Sonne ja scheint.
Ein Bekannter gab in Afrika ein Modul seiner Anlage ab um eine andere Anlage reparieren zu können (Locals hatten es nötiger)

Nur grobe Schnitzer müssen vermieden werden (der größere Regler wäre auch mein DIng).
Wenn Du Platz für ein drittes 150er Modul hast, nimm es. Unterschiedliche Module ist ein schwieriges Thema bei vollgebautem Dach.
Problematisch sind eigentlich nur Verschattung und extreme Unterschiede in den Kenndaten (Ausgleichsströme der Bypässe) verschiedenartiger Module.
Du wählst ja alle als PERC

Das mit dem 2. Regler würde ich eher als Sicherheit sehen, ein Modul oder mehrere (bei 400W evtl. dann 4 100er Module) auf zwei Regler aufgeteilt, geben Dir im Schadensfall immer noch Strom oder man kann die Module umstecken. Bei Parallel setzt ein Regler wie der Victron sowieso den MPP ständig neu über die ganze Kennlinie, andere Regler aber nur in engeren Bereichen, was dann Ärger gibt, bzw. geben kann.

So, hoffe der Text ist nicht zu unübersichtlich wenn auf alles an Zwischenposts mit eingegangen wird

AnReg am 07 Apr 2021 13:12:15

Hallo Zusammen,

hier liest man dauernd von irgendwelchen Fragen, ob man dieses und jenes Modul miteinander kombinieren kann und diese dann teils parallel und teils in Reihe betreiben kann. Das ist für mich sehr verwunderlich. Bei stationären Anlagen kenne ich nur das Prinzip der Reihenschaltung. Der Grund ist der MPPT Regler --> Link . Und genau diese Reglertypen werden ja hier auch sehr viel verbaut, sehr oft Victron. Victron wirbt damit, bis zu 30% Mehrertrag mit der MPPT Technik zu erzielen. Diese Regler suchen immer den optimalen Betriebspunkt, bei dem das Produkt von Strom und Spannung ein Maximum ist. Wenn jetzt Module mit unterschiedlichen Kennlinien verbaut sind, kann er keinen optimalen Betriebspunkt mehr finden, das gibt dann irgendein Genudel. Vorstellbar sind m.E. noch Parallelschaltungen von gleichen Modulen, aber dann auch nur symmetrisch.

Gruß

Andreas

huohler am 07 Apr 2021 13:23:03

AnReg hat geschrieben:Wenn jetzt Module mit unterschiedlichen Kennlinien verbaut sind, kann er keinen optimalen Betriebspunkt mehr finden, das gibt dann irgendein Genudel.

definiere unterschiedliche Kennlinien: Bei der Parallel Schaltung sollten die Module von der Spannungslage schon eng beieinander sein, wobei 1Volt Unterschied keine Problem sein sollte. Das lässt sich nicht immer vermeiden, wenn man aufgrund der Dachgeometrie mit verschieden großen Modulen arbeiten muss.
Selbstverständlich darf der Unterschied nicht 10 Volt oder mehr betragen!

Hubert

rkopka am 07 Apr 2021 13:55:38

karlh hat geschrieben:Wollte eigentlich bis maximal 30 A gehen, weil der EBL von Schaudt das noch verkraftet und ich am Panel dann den Strom sehe.

Derzeit laufen mehrere Threads, wo die Schaudt EBL Anschlüsse für den KS schon bei geringeren Strömen verkokelt sind. Könnte also Probleme geben.

AnReg hat geschrieben:Bei stationären Anlagen kenne ich nur das Prinzip der Reihenschaltung.

Dort ist aber Verschattung weniger das Problem. Zumal dann wohl auch Stränge parallel geschaltet werden, weil die maximale Spannung begrenzt ist. Außerdem hat man meistens eine Menge identischer Module. Beim Womo paßt man sie eher dem Dach an, wie wohl auch beim TE. Bei starken Anlagen (Haus) ist natürlich Serienschaltung für den Strom besser.

RK

AnReg am 07 Apr 2021 16:50:45

huohler hat geschrieben:definiere unterschiedliche Kennlinien: Bei der Parallel Schaltung sollten die Module von der Spannungslage schon eng beieinander sein, wobei 1Volt Unterschied keine Problem sein sollte.
Selbstverständlich darf der Unterschied nicht 10 Volt oder mehr betragen!

Jedes Modul hat eine Kennlinie, bei welcher Spannung es welchen Strom bringen kann. Die einen sind flacher, die anderen steiler. Meines Erachtens spielt 1V schon eine Rolle. Wohlgemerkt, das ist kein KO-Kriterium, aber leistungsreduzierend.

rkopka hat geschrieben:Dort ist aber Verschattung weniger das Problem. Zumal dann wohl auch Stränge parallel geschaltet werden, weil die maximale Spannung begrenzt ist. Außerdem hat man meistens eine Menge identischer Module. Beim Womo paßt man sie eher dem Dach an, wie wohl auch beim TE. Bei starken Anlagen (Haus) ist natürlich Serienschaltung für den Strom besser.

Auf dem Hausdach bereitet die Verschattung genau die gleichen Probleme wie auf dem Womo, nur ist sie hier vorhersehbar, planbar und wiederkehrend. Dementsprechend plant man die Stringverteilung.

Gruß

Andreas

camwei am 07 Apr 2021 21:13:57

Hallo,
die 150 er Prevent Module sind erst in 4 - 6 Wochen wieder lieferbar.

Gruß Jörg

karlh am 08 Apr 2021 02:57:38

camwei hat geschrieben:Hallo,
die 150 er Prevent Module sind erst in 4 - 6 Wochen wieder lieferbar.

Anfang Mai, wenn Du jetzt bestellst. Hab diese Woche mit Prevent telefoniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau Crafter Solaranlage
Solarpanel abhanden gekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt