|
Seid gegrüßt Womofreunde, ich hätte gern einen Rat von den alten Hasen. 2019 kaufte ich mir einen Adria Coral 660 sp , Baujahr 2003 Ducato 2.8. Ich wollte eigentlich einen Kastenwagen,war aber alles zu teuer. Das 7Meterteil war mit 15tsd Euro meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Feuchtgebiete hatten wir genug gesehen ( nur ein kleiner Heckschaden :-) Problem war das Ausgehen des Motors während der Fahrt, genauer im Schubbetrieb. Dank Forumsinfo, Dieselfilter getauscht und richtig fest geschraubt :-) und alles war wieder gut. Nun ist uns, nach einem Kurztrip durch Mitteldeutschland, auf der A4 bei Erfurt ( Holperstrecke) ,das Solarpanel abhanden gekommen. Genauer geschrieben, abgehoben, am Kabel gesegelt und auf der rechten Seite hinter der Aufbautür, unter dem Klofenster eingeschlagen. Am nächsten Halt auf einem Autobahnrastplatz wunderten wir uns über ein herunterhängendes Kabel und einen Riss (Loch). Die Polizei klärte uns auf. Das Panel lag wohl auf der Fahrbahn und wurde von ihnen netterweise entsorgt. Ich hatte, dank der Fahrgeräusche (Allterainreifen) und der mangelden Erfahrung, nix gemerkt. So nun meine Fragen. Es ist eine 95 AH Bleibatterie und ein Alden75 Solarregler verbaut. Welches neuen Panels wären geeignet? 100w? 220W? Wir sind so mehr Freisteher, mit zwei Kindern die natürlich handyladen müssen und gern mal 2 Tage im Grünen stehen . Oder wäre es sinnvoller in einen neuen Regler, andere Aufbaubatterie und evtl 300W Solar oder mehr, zu investieren? GRUß aus dem Spessart. Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln Hallo und guten morgen, investieren ist immer gut. Die Frage ist wieviel? 2 Tage Freistehen mit Kindern und Handyladen, da finde ich sind 95Ah Batterie schon echt knapp. Was kann man alles machen. Zusätzliche Aufbaubatterie, könnte ein Problem werden, wenn Deine jetzige schon ein gewisses Alter erreicht hat. die mögen sich dann nicht wirklich aufgrund des Altersunterschieds. Lithiumbatterie, teuer aber leider geil. Möglichst viel Solar auf das Dach. Ich finde Deinen Alden 75 jetzt nicht, weiß also nicht was der kann. Könnte man weiternutzen und wenn er zu klein ist einen zweiten dazu nehmen. Natürlich kann man auch gleich in einen neuen großen investieren. Das Optimum wäre, Lithiumbatterie, viel Solar. Dann biste alle Sorgen los. Aber auch die teuerste Version. Schwere Entscheidung. Gruß thomas Moderation:Zitat entfernt, da Beitrag entfernt Wenn du jetzt ohnehin ein neues Paneel brauchst und gerne oft und lange im Grünen stehst würde ich je nach Platzverhältnissen auf dem Dach aufrüsten. Wenn der Rest so ausgeführt wurde wie die Befestigung des alten Paneels würde ich auch über eine gesamte Erneuerung der Anlage nachdenken. Komplettpakete gibt es z.B. hier. --> Link Das der TE ein Solarmodul verloren hat ist das eine. Gut dass ICH nicht hinter ihm gefahren bin. Aber zur Frage des TE: klar ist für möglichst langes Freistehen eine große Batteriekapazität von Vorteil. :D Aber hier ging es doch erstmal darum das Panel zu ersetzen und nicht gleich einen "Rundumschlag" auszuführen?!! ICH würde also in ein neues Panel investieren. Vielleicht auch mehrere, je nach "Lust und Laune" und natürlich "Geldbeutel". Den Regler würde ich, sobald sich die Anlage vergrößert, gegen einen neuen tauschen. Sooo viel kosten die ja nun auch nicht ( mehr ). Das wäre erstmal unabhängig von der Batterie. Klar sollte ein neuer Regler auch Li-fähig sein aber deshalb muß man nicht gleich die Batterie(en) tauschen. Aber man wäre für die Zukunft gerüstet. D.h. wenn man doch nächstes Jahr den Weg zur Li-Technik gehen will dann kann man die Solaranlage erstmal so lassen wie sie ist. Grüße Dirk Servus Gut das nichts passiert ist, nette Geschichte , ..... Was lernen wir alle daraus: Gute Kleber nehmen und nach Vorschrift verarbeiten :D Is halt alles eine Frage vom Wechselgeld . Wann wollt ihr 3Tage freistehen 12 Monate? Der Strombedarf wird steigen allein durch die Kinder schon... Schätze Strombedarf 50Ah/24Stunden. Rechnen und Testen........ Empfehle, >200Ah Li Batterie, Prevent Solarplatten 24V und so viele wie geht. Eventuell noch Platz für Sat planen? Dachfläche Ausmessen - aufzeichnen, wünsche besprechen......Eventuell die Kabel erneuern, besser sicher wenn die als Sicherungsleine fungiert haben. Wird die Solar auf zwei Ausbaustufe durchgeführt 2x2 Kabel verlegen, damit neue Paneele passen, für 2 Solarregler Solarregler Und zum Schluss die Batterie Also ich kenne das von meinem solarregler dass er ab bei einer bestimmten maximalbelastung einfach nicht mehr strom aufnimmt, egal wieviel kommt. Wenn du jetzt mehr Solarzellen auf dem Dach hast wird die Batterie schneller voll bzw. du hast bei schlechtem Wetter mehr Power, aber die maximale Ladekapazität bei Schönwetter im Süden begrenzt der Solarregler. Die Batterie ist ja dann nur dafür da dass du über Nacht noch Strom hast... wenn du deine Lampen durch LEDs ersetzt, falls nicht schon geschehen, und deine Kids dazu anleitest die Handys tagsüber zu laden hast du mehr davon wenn du erstmal nur grössere Panels aufs Dach baust. Und vielleicht auf eine andere Befestigung achtest. Ich habe auch schon nach Anleitung geklebt und dann nach einem Jahr festgestellt dass die Befestigung halb ab war. Da muss man ab und zu mal schauen. Anderen Regler/grössere Batterie kannst du immer noch nach Bedarf einbauen wenns nicht reicht. Eins nach dem Anderen und erstmal schauen. Ausserdem ist es glaube ich recht hilfreich wenn die Kids wissen dass ihre Handyzeit nicht unbegrenzt ist und die da haushalten müssen, selbst wenn du genug Strom hättest.... da investierst du besser in ein paar brettspiele und Bücher. momentan habe ich 300 Watt drauf und eine 105AH AGM-Batterie, das betreibt einen 220V-Kompressorkühlschrank über Wechselrichter und Lampen, ein bisschen Handy-Laden grade so... solange genug Sonne da ist. Aber ich bin eher ein Süd-fahrer, dann passt das. Und Fernseher habe bzw. vermisse ich auch seit Jahrzehnten nicht.
Servus Ein sehr guter Satz. Das sollten wir alle berücksichtigen, das man es öfter kontrollieren sollte ob noch alles gut hält. Hab ich mir für das Wochenende vorgenommen , alles zukontrolieren was ich so angeklebt habe. Damit ich nicht in so eine Geschichte komme...... Servus RichardvonHessen Ein schöner adeliger Name Für die Ehrlichkeit und für die Erinnerung Daumen hoch + Genau das schreibe ich hier immer und werde angefeindet, bzw. einige Kollegen posten stolz die billigsten PV-Anlagen- und Akkubasteleien. At TE Fotos?? Welche Module waren verbaut?? Kenndaten?? Energiebilanz erstellt?? (welche Verbraucher? Wie lange in Betrieb? Fahrtgebiet? Nutzungsverhalten? gewünschte Autarkie?) Die Frage ist, gibt es noch Ersatz (notfalls bei Secondsol)? Bei altem Regler stellt sich die Frage ob man nicht gleich austauscht?? Moin Naja, man könnte es auch so machen: Bisher klargekommen mit der Anlage? Wenn ja, dann versuchen ein Panel mit 100 Wp (ca.) und einen neuen Regler mit 250 Wp (ca) zu kaufen und vernünftig zu befestigen. Der Regler sollte die doppelte Leistung haben, dann kannst Du noch nachrüsten (wenn der Platz vorhanden ist). Wenn Nein - dann würde Ich (!!!) mir eine Anlage mit 2 neuen AGM a 95 Ah kaufen, dazu eine Solaranlage mit min. 160 Wp und einen entsprechenden Solarregler mit mind. 360 Wp Kommst Du damit klar, dann musst Du Dich nicht gleich ins "Abenteuer" Lithium stürzen. Letztendlich ist das immer eine Kosten-/Nutzen Frage, die sich am tatsächlichen Bedarf und auch (!!!) am zukünftigen Bedarf (sofern man das schon abschätzen kann) orientiert! Das ist meine Meinung und hat keinen Anspruch auf die alleinige Richtigkeit. ;D Viel Erfolg Gruss Jürgen |
Anzeige
|