Hallo zusammen
Wohin mit dem 5 rad Versuche es unters Womo zu bauen hat jemand erfahrung damit ?????
Wäre für fotos sehr dankbar
Fahre Winner a5.4 auf fiat ducato 244
vielen dank
|
Moin,
und willkommen im Forum. Google mal nach sawiko/goldschmitt da gibt es die Lösungen.Eine wird auch für dein Fz dabei sein. Hallo,
willkommen im Forum. Ich verstehe die Frage nicht ganz......., wo war das Reserverad denn bisher??? Warum kann es da nicht bleiben??? Ein nachträglicher Unterbau ist wahrscheinlich nur mir einer Lösung, die DidiKiel vorgeschlagen hat möglich, kann aber kostenintensiv werden. aus Kiel Eddy Wir haben gar keins-weder im Multivan noch im WoWa-nur so Pustegeräte mit vorher einzuspritzendem Dichtschaum. Wenns Loch so groß ist, daß es nicht funzt, ruf ich den Pannenhilfsdienst vom ADAC oder im Ausland ´nen befreundeten Club. In der Wartezeit wird Kaffee getrunken !
Werner Also ich denke, dass ein Reserverad schon nützlich sein kann, denn wir habens gebraucht und sind froh, dass wir es hatten. Also irgendwo braucht es einen Platz. Wir haben innerhalb von 10 Tagen zweimal eine Reifenpanne gehabt.
Steh mal Sonntags mitten in Frankreich auf der Autobahn. Stundenlang bis einer kommt. Auch wenn der Reifen auf dem Reserverad nicht mehr so dolle ist und man auch dreckige Finger bekommt, kann der Urlaub erst mal weiter gehen und eine Werkstatt findet man dann in der Nöhe eines Campingplatzes. Ist das Reserverad nicht bei allen Fahrzeugen obligatorisch, denn wenns Ventil die Flatter macht hilft ja wohl auch kein Spraymittel.
Ich vermute, dass sein Fahrzeug nur noch ein Füllset für defekte Reifen besitzt. Auf der letzten Messe habe ich mich mal umgesehen, diese Füllsets scheinen groß in Mode zu kommen. Vermutlich deshalb, damit die Hersteller mehr "Spielraum" für die Zuladung übrig haben. Auf ein Reserverad würde ich nie verzichten, lieber ein Füllset zusätzlich mitnehmen. Labrador
boah ! so ein Mist "Pustegerät mit Dichtschaum" grad gestern benutzen müssen ! klappte natürlich nicht . und Pannhilfsdienst? was machst Du Nachts, wenn die Feierabend haben? oder in Ländern, wo die befreundeten Clubs nicht so doll sind? über Feiertage, wo die Reifendienste nicht arbeiten? außerdem, der Pannenhilfsdienst, der kommt dann erstmal, baut das Rad ab, fährt zum Reifendienst, kommt nach Stunden wieder.... und,und,und.... meiner Ansicht nach, ins Auto gehört ein vernünftiges Reserverad . und jeder Fahrer sollte ein Radwechsel machen können. achim
Und die kann lang sein, denn im Ausland erst einmal den passenden Reifen zu bekommen, ist gar nicht immer so einfach. Labrador Hallo,
ich denke daß es da kein Patentrezept gibt.....da jedes Wohnmbil quasi fast ein Einzelstück ist (Basisfahrzug, Aufbau und Zubehör unter dem Fahrzeug individuell).....ist evtl. auch eine individuelle Lösung nötig.. ich würd mal beim Aufbauhersteller fragen..vielleicht haben die sowas im Sonderzubehör oder bei Fiat.....hatten die den Ersatzreifen nicht immer im Motorraum?? Da Ersatzreifen/Reifen von Womos ziemlich schwer sind, ist da eine stabile Lösung nötig...aber auch eine, die nicht nur an der Holzplatte des Womobodens hängt und dann abreißt.....auch dahingehend, daß Du im Fall einer Panne ja in der Lage sein mußt, den Reifen auch unterm Fahrzeug irgendwie rauszubringen... Bei mir am alten Benz (ehem Pritsche) gibts da so eine Art Träger, auf dem der Reifen liegt und verschraubt ist und dieser Träger wird in eine Schiene am unterboden geschoben, raufgeklappt und arretiert...... Ich muß aber gestehen, daß ich das einzige Mal, als ich das Ersatzrad bisher brauchte mein versagen feststellen mußte: Hatte zwar das Womo umgebaut mich aber aus Zeitgründen nicht mehr um den Ersatzreifen gekümmert...als ich ihn dann doch wegen eines Plattens (bei mir auf dem Hof) montieren wollte, hab ich ihn (10 jahre alt und nie gewartet) kaum auf der Verschraubung gekriegt, als das dann klar war, hats mir den Reifen bzw. das Ventil beim Aufpumpen zerrissen....der Reifen war fertig.... Seither pflege ich immer 5 und nicht nur 4 Reifen... günter Danke für die Infos
Aber wer weiss denn wo ich einen Original Fiat Serien Reserveradhalter bekommen kann Bisher ist das reserverad in der Heckgarage untergebracht Ich würde nie ohne Ersatzrad fahren, werde ich mal gewogen und bin Überladen schmeiß ich die alte Klamolle einfach weg und schon bin ich-WoMo 50 kg leichter. :ironie: Meines erachtens ist ein Ersatzrad un verzichtbar. Hallo,
für die neuen Ducato gibt es von Fiat keinen Reserveradhalter mehr. Liegt an dem Tiefrahmen. Ich habe jetzt eines in der Garage, da ich dem Pustegerät auch nicht traue. Dethleffs selbst hat noch keine Lösung, bzw. einen Halter. Das Schönste kommt aber, ich kann nur die Vorderräder wechseln, da der Fiat-Wagenheber das Heck nicht anheben kann, Hub zu kurz. Ein Stempelwagenhber reicht auch nicht, nur 42 cm Hub. Warte noch auf eine Lösung von Dethleffs. Bis dahin brauche ich zum Hinterradwechsel auch einen Automobilclub. Ich habe aber wenigstens ein RAD :D Schön wären Run Flat Reifen auch fürs WoMo !
Ich hasse Radwechsel am Strassenrand. In oder an mein Womo passt kein Reserverad dran.
Wurde mit sogenanntem Fix and Go Kit geliefert. Da spart man sich den Reifenwechsel. Falls wirklich mal was ernsthaftes mit einem Reifen passieren sollte, habe ich mein Handy dabei. Hab mit meinen 32 Jahren als Autofahrer noch nie ne Reifenpanne gehabt und hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird. Hab mit meinen 40 Jahren schon mehrere Reifenpannen gehabt. Immer im Ausland (Nägel, etc.).
Meines Erachtens ist das eine weitere Frechheit des standard Herstellers. Das spart Geld und man bemerkts erst nach dem Kauf. Mein Reserverad hängt zw. den Trägern hinten, ist mit Kurbel runterzukurbeln. Aber ich habe ein Fahrgestell, keinen F**T :razz:. (bei mir können 6 Reifen hin werden :roll: )
Ich habe ein Fiat. Unser Reserverad hängt auch zwischen den Chasisträger und man kann es runterkurbeln :D Dieter
Habe auch ganz selten mal eine Reifen Panne gehabt. Anfang der Woche erst hatte ich nochmal Glück. Abends mit dem PKW von der Autobahn nach Hause gekommen. War tw. mit 180 unterwegs. Morgens wollte ich losfahren, da war ein Reifen total platt. Ein vom Straßenbelag schon abgeschliffener Nagel steckte im Reifen. Also, erwischen kann es einen schon mal. Wenn man zum Beispiel nachts irgendwo in der Pampa liegen bleibt, ist einem die Statistik sowieso egal. :eek: |
Anzeige
|