rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A532 - Risiko eines Wasserschadens?

paultravelsalot am 06 Apr 2021 17:45:17

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben bisher ein paar Wohnmobile gemietet und möchten uns nun gerne ein günstiges gebrauchtes Wohnmobil als Einstieg in das Hobby zulegen.

Uns wurde ein sehr gut gepflegter Bürstner A532 von 1998 von einem freundlichen Privatverkäufer zu einem guten Preis angeboten.

Nun habe ich im Internet ein wenig quer gelesen und mich aufgrund der vielen Berichte zu Wasserschäden beim Bürster A532-2 erschreckt, der wohl aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Heckgarage bzw. Stoßstange auftritt.

Was ich mich frage: Ist das Problem beim A532, der Version ohne Doppelboden, ebenfalls akut und würdet ihr eher von einem Kauf abraten? Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Ich danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 06 Apr 2021 20:36:26

Kann so nicht beurteilt werden,da hilft nur eine sehr genaue Besichtigung unter Zuhilfenahme eines kapazitiven Feuchtigkeitsmessgerätes.Ich
selbst fahre einen A 630 den ich jedes Jahr durch einen Fachmann auf Feuchtigkeit überprüfen lasse,immer ohne Befund.Allerdings steht mein Fahrzeug in einer Garage und ist noch nie im Winter gefahren worden.

Gruß Bernd

Heland am 23 Nov 2021 16:08:33

Ist das noch aktuell? Also ich habe einen A532 aus 1995 ohne doppelten Boden. Habe ihn 2013 gekauft, damals nichts feststellen können. Mittlerweile wurde er aber im Bereich hinter der Hinterachse zunehmend weich, weshalb ich den ganzen Bereich bis zum gesunden Holz rausgeschnitten habe und gerade im Wiederaufbau bin.

Von mir gäbe es trotzdem eine klare Kaufempfehlung (für Meinen, also heißt: würde ihn wieder kaufen). Verglichen mit den vielen hier geschilderten Feuchtigkeitsprobleme an recht jungen Fahrzeugen, kann man dies einem 26 Jahre altem Aufbau aus alukaschierten Sperrhozplatten auf einem Gerüst aus Baulatten aus Fichte zugestehen, zumal auch die Abdichtmassen gealtert und mit Sicherheit nicht laufend geprüft und ausgebessert wurden. Vorteil: du kannst es mit einfach zu beziehende Materialien leicht selbst reparieren (oder einen engagierten Tischler beauftragen). Wenn Du so ein neueres Fahrzeug hast, gerade aus der Gewährleistungsphase und Dein freundicher Womohändler ruft 5-stellige Beträge auf, dann sieht die Welt schon anders aus.

Für mich war damals wichtig, dass er keinen Rost hat und das ist bis heute so geblieben. Trotz FIAT. Auch technisch hatte ich keine Probleme bis auf eine Ölwannendichtung. Alles einfache Technik... keinen Turbo, kein ESP, keine Airbags, keinen elektrischen Firlefanz.

Für mich zudem ein perfekter Grundriss, den man so nicht mehr neu angeboten bekommt. 6 Sitz- und Schlafplätze bei 570 cm Außenlänge, obwohl wir i.d.R. zu Dritt unterwegs waren. Da ich Städtetouren bevorzuge, eher wild stehe, als einen Campingplatz ansteuere, sind die kompakten Maße ideal. Du packst von der Länge auf jedem PKW-platz am Wegesrand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alltagstaugliches Fahrzeug für gelegentliche Übernachtung
Knaus Lieferprobleme Fiat Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt