xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alltagstaugliches Fahrzeug für gelegentliche Übernachtung

glbl76 am 21 Nov 2021 22:06:06

Liebe Forumsmitglieder - das ist mein erster Post in diesem Forum aus aktuellem Anlass. Zusammen mit meiner Frau und 2 Kindern (7&11) planen wir eine mehrmonatige Reise durch Portugal. Wir planen hauptsächlich in festen Unterkünften zu übernachten, möchten aber gern auch längere Ausfahrten machen bei denen wir 1-2 Nächte im Fahrzeug übernachten. Ich suche also keinen vollwertigen Camper, sondern ein(mehr oder weniger) Alltagsfahrzeug, dass für gelegentliche Übernachtung geeignet ist. Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl behilflich sein könntet.

Das sind die wesentlichen Anforderungen an das gesuchte Fahrzeug:
1. hohes verfügbares Volumen für Gepäck (>1000l)
2. Möglichkeit eine Ebene Fläche für mindestens 2 Kinder (ca. 170cm lang) zu machen. Für die anderen Zwei wäre dann ein Dachzelt gedacht. Oder wir würden zu viert im Fahrzeug unterkommen und auf das Dachzelt verzichten.
3. Das Fahrzeug sollte möglichst Alltagstauglich und nicht zu groß / lang sein. Das ist sicherlich eine subjektive Vorstellung. Als die optimale Größe für unsere Zwecke würde ich einen VV Transporter bezeichnen. Wir sind aber bereit hier Abstriche zu machen, wenn es dafür deutliche Verbesserungen bei Punkt 2 gibt
4. Budgetvorstellung bis 15.000 für ein gebrauchtes Fahrzeug mit ca. 100TKM

Aktuell liebäugeln wir mit Renault Traffic / Opel Vivaro / Nissan Primastar. Ich denke, wir bekommen dort die Kinder im Fahrzeug untergebracht, vielleicht noch einen Erwachsenen dazu. Viel Gepäckvolumen und die Alltagstauglichkeit ist gegeben. Aber ohne Dachzelt kommen wir wohl doch nicht aus. An zweiter Stelle kommen VW Transporter und Mercedes V-Klasse, da tendenziell teurer und gefühlt auch etwas kleiner(?)
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an euch:
- Hat jemand Erfahrung mit kreativen Schlafmöglichkeit im Renault Traffic (oder ähnlich). Bekommt man vielleicht doch die ganze Familie ohne Dachzelt untergebracht?
- Falls nicht, was wäre die nächstgrößere Fahrzeugkategorie, bei der alle 4 gut Platz zum Übernachten finden?
- Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich Renault Traffic / Opel Vivaro / Nissan Primastar? Gibt es wesentliche Unterschiede oder Modelle, die zu meiden sind?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 22 Nov 2021 00:14:07

Hallo, ohne jetzt ein spezielles Beispiel zeigen zu können stelle ich mir dies als machbar vor:
Ein Fahrzeug a la Vivaro mit längs verschiebbaren hinterer Sitzbank, aus der man in Verbindung einer entsprechenden Heckablage als Verlängerung ein für euch Erwachsene ausreichend langes Bett zaubern kann. Das "Kinderbett" dann quer darüber im Heck des Fahrzeugs...ob man die gewünschte Breite in den kleinen Kastenwagen/Bussen erreichen kann muß man prüfen. Evtl. muß man wegen der größeren Innenbreite dann auf einen Ducato ausweichen. Da dies das Fußende des unteren Bettes ist, kann man das Querbett relativ niedrig hängen. Besteht es dann aus zwei aufeinander schiebbaren Platten wäre es tagsüber vielleicht 70cm tief. Wie man das untere Bett gestaltet hängt natürlich von der Ausführung der Umbaubank ab. Ob sich in diesem dann 1000ltr. Stauraum schaffen lassen bezweifel ich allerdings...da muß dann wohl ein Teil des Gepäcks in eine Heck- oder Dachbox.

Gruß, Uwe.

Elgeba am 22 Nov 2021 01:36:31

Hallo, Uwe
Es gibt fertige Campingmodule,die Du nur in einen Transporter schieben und an den Zurrpunkten sichern musst.Diese Module stellen 2 Schlafplätze zur Verfügung,dazu eine Kochgelegenheit und ein kleines Spülbecken,bei mehr Personen brauchst Du noch ein Dachzelt und eine Heckbox oder Dachbox für das zusätzliche Gepäck.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

derIcke am 22 Nov 2021 06:56:45

Moin Moin,
So etwas Amazon Link wäre ja evtl. auch eine Schlafmöglichkeit.

Viel Spaß
Icke

Erniebernie am 22 Nov 2021 07:17:29

Also wir hatten einen Viano Marco Polo und sind zu 4 unterwegs gewesen. War als Alltagsauto voll einsetzbar und man konnte Aufgrund der Höhe auch in Tiefgaragen. Zum schlafen zu viert musste man jedoch das Dach hochklappen.
Wir waren selbst bei - 20 °C unterwegs und haben nicht gefroren.
War für uns das ideale Fahrzeug
VG Bernhard

goorooj am 22 Nov 2021 10:36:07

ich hab mir mal einen Vivaro ( lang ) als Camper ausgebaut. Wenn 2 im Dachzelt schlafen geht das locker.
1 Kind kriegst du auch vorne quer unter.

Jagstcamp-Widdern am 22 Nov 2021 10:45:40

dacia logan oder jogger, da geht sogar fast ein neuwagen...
fiat scudo und deszen bruder-/schwestermodelle.
ford transit custom
nissan nv 300
hyundai h1

egt gips jede menge...

allesbleibtgut
hartmut

goorooj am 22 Nov 2021 10:58:33

Nachtrag:

Das tolle am Vivaro ( weshalb ich den auch gekauft habe ) war dass du unter den meisten Teppichstangen ( Höhenbegrenzung ) am Strand durchkommst.
Auch die 1.90er gehen meistens noch, da ist bissl Luft.

Aber mit Dachzelt verspielst du diesen Vorteil.

Der Nachteil war, dass der Vivaro nach dem Ausbau gewichtsmässig ja immer am Limit war, dafür ist der zu schwach. Ich war auch viel in den Bergen unterwegs.
Bremsen/Getriebe/Kupplung waren ständige Baustellen. Deswegen sind die auch so billig gebraucht.

Irmie am 22 Nov 2021 12:32:07

Hallo,

wenn du in einer Stadt wohnst, sind Transporter aber nicht alltagstauglich. Du kommst mit denen nicht in die Parkbuchten.

Selbst bei uns, ziemlich weit von der City entfernt, sind die Parkbuchten so kurz und 90° zur Fahrbahn verdreht, dass unser T5 ca. 20cm auf die Fahrbahn ragt.

goorooj am 22 Nov 2021 13:01:25

So dramatisch ist das nicht. Mein Jaguar S-Type ist genauso lang wie ein T6.
Das geht schon. Der Vivaro, in der kurzen version, ist da deutlich kürzer.
Da ist eher die Höhe kritisch, zwecks Parkhaus.

wolfherm am 22 Nov 2021 14:26:16

Habe jetzt alles gelesen. Ein Thema fehlt mir noch. Wie löst ihr die Toilettenfrage?

Tinduck am 22 Nov 2021 18:22:36

wolfherm hat geschrieben:Habe jetzt alles gelesen. Ein Thema fehlt mir noch. Wie löst ihr die Toilettenfrage?

Diese Frage verdirbt den meisten Vanlifern spontan die Laune. Nur noch steigerungsfähig mit ‚Duscht ihr nicht?‘ :)

bis denn,

Uwe

Acki am 22 Nov 2021 18:29:17

wolfherm hat geschrieben:Habe jetzt alles gelesen. Ein Thema fehlt mir noch. Wie löst ihr die Toilettenfrage?

Wäre sehr einfach lösbar ... siehe meinen "Zweit-Camper" ...

Gast am 22 Nov 2021 18:29:35

Wahrscheinlich Klappspaten und Klopapier.
Bei gewünschten 1000l Ladungsvolumen wird das schon unter kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Pulse I 7051 EBL
Bürstner A532 - Risiko eines Wasserschadens?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt