|
In dem Video wird über die Problematik der Lieferschwierigkeiten bei Fiat Chassis bei dem Hersteller Knaus berichtet. Die Lieferschwierigkeiten werden wahrscheinlich auf alle anderer Hersteller die Wohnmobile auf Fiat Ducato Chassis anbieten übertragbar sein. Insbesondere wird auch auf die Preiserhöhung für bestellte Fahrzeuge durch die verspätete Lieferung hingewiesen. --> Link Und das funktioniert tatsächlich, dass sich die Leute eine Stunde Gelaber + Werbung antun, um ein paar altbekannte Zusammenhänge durch fundiertes Hörensagen nähergebracht zu bekommen? Ich persönlich glaub ja nicht, dass das Zukunft hat. Gruss Manfred Läuft wohl nicht bei Fiat. Aber man sieht, wie gut es den Herstellern geht. Da wartet der Kunde über 1Jahr auf sein bestelltes Fahrzeug, einige bestellte Extras fallen weg und als Dank wird die obligatorische Preiserhöhung weitergegeben :( Geht aber auch anders. Ich habe mein Fahrzeug 2020 im Sommer nach der da gültigen Preisliste 2020 bestellt. Fahrzeug war vom Händler schon vorbestellt. Ausstattung wurde angepasst und geliefert wurde dann im Dezember ein 2021 Fahrzeug mit mehr Grundausstattung, der Preis blieb aber. Aussage vom Händler: Da hat sich das warten gelohnt. Ich sehe nur Werbung :ja: Hmm .... altbekannt ... Hörensagen ... Werbung .. Nun, ich oute mich mal als jemand, der zwar seit Sommer 2019 das Thema Womo verfolgt und eigentlich kaufwillig wäre, aber mit großer Wahrscheinlichkeit erst einmal verzichten wird. Werbung muss auf YouTube niemand sehen, ist aber wie sonst in der Marktwirtschaft auch, kostet extra. Wenn man Händlerinformationen des Herstellers verliest bzw. zitiert ist dies eben gerade kein Hörensagen. Das alle Vorlauffahrzeuge der Händler hinsichtlich des Chassis für das Modelljahr 2022 fixiert sind, d.h. keine Änderung mehr bei Motorisierung und Paketen vorgenommen werden können, war mir neu. Das tausende Fahrzeuge bei den Herstellern wegen fehlender Zulieferteile stehen und nicht ausgeliefert werden können hatte ich schon gehört. Das Stellantis sozusagen die hergestellten Fahrzeuge eher exklusiv zuteilt hatte ich auch schon gehört. Das man ein Fahrzeug schneller bekommen soll, wenn man auf bestimmte Ausstattungsmerkmale von Fiat verzichtet hatte ich auch schon gehört. Ich hatte mich auch gewundert, weshalb in Mobile.de immer mehr Fahrzeuge mit Auslieferungsdatum von später als 01.01.2023 auftauchen. In Verbindung mit der Aussage, dass die, noch nicht an Kunden zugeordnete Vorlauffahrzeuge des Modelljahres 2022 frühestens in 2023 zu den dann gültigen Preisen ausgeliefert werden war mir neu, auch wenn dies eventuell nur Knaus betreffen sollte (glaube ich aber weniger). Weniger lustig finde ich den Teil, dass der Ducato8 derzeit nicht mit Abstandstempomat oder elektronischem Innenspiegel geliefert werden kann, es sei denn man wartet bis 2023 plus. Dann kann man sich, wenn man denn unbedingt einen Fiat haben möchte auch jetzt noch einen Ducato7 vom Händlerhof holen (soweit vorhanden) denn mittlerweile sind auch dort die Bestände knapp, oder als Ausstellungsfahrzeug könnte man es haben, kriegt es aber erst ein halbes Jahr oder ähnlich später. Aber nicht nur Fiat betrifft dies, auch bei Citröen Fahrzeugen die in 2022 ausgeliefert werden wurden mittlerweile die Preise angepasst zwischen 2600 € aufwärts. Das Angebotene Upgrade auf ein MAN Chassis um einen Vansation schneller zu bekommen taugt aus meiner Sicht nicht wirklich, weil das Fahrzeug dann mal eben knapp 10.000 € teurer ist, schwerer und einen kleineren Tank (max. 75 l) hat, die Option 90l gibbet nit. Von daher fand ich das Video jetzt nicht so schlecht, im Übrigen ist das Video mit Kapitel versehen, wer möchte kann springen. Ich hatte auch überlegt, ob ich wegen des Videos einen Thread eröffne um etwas für mein Punktekonto zu tun, hab es aber gelassen, weil ich dachte in einem der Vansation-beiträge wurde darauf schon mal hingewiesen. Mein persönliches Fazit aufgrund der Preis und Lieferentwicklung, aber auch mit Blick auf die Stell- und Campingplatzsituation ist, dass wenn ich wider erwarten in 2022 doch kaufen sollte, ich auf den Luxus der persönlichen Konfiguration verzichten und vom Hof oder einen Gebrauchten ab Modelljahr 2019 kaufen würde. Aber auch da ist die Preisentwicklung nicht berauschend. Es bleibt spannend und ich wünsche allen Bestellern, dass sie ihr Objekt der Begierde baldigst in Empfang nehmen können.
Woher weißt Du das jetzt schon? Ist doch erst November Ich würde niemals ein halbes oder ganzes Jahr auf ein Fahrzeug warten. Entweder der Händler hat eines da stehen, was man mit Extras anpassen kann, oder er verkauft keins. Meins stand 2018 in der Ausstellungun dich habe gesagt, das oder keins - war kein Problem und 3 Wochen später sind wir losgefahren. So geht Wohnmobil ;) Gruß ....ich war kürzlich beim Größten Hymer Händler Sachsens....er hatte exakt 2 neue !! Autos auf dem Hof die ich hätte sofort bekommen können...Ob der Grundriss und die Ausstattung gepasst hätte steht noch auf einen anderen Blatt.. 2021 ist eben nicht mehr 2018
So unterschiedlich sind die Kaufinteressen. Wenn ich so eine Stange € ausgeben muss es so sein wie ich es will, ohne wenn und aber, Zumindest auf der Härstellerseite. Nachrüsten von Zubehör steht auf einem anderen Blatt. Dafür warte ich ggf. ein halbes oder ganzes Jahr. Klar, wenn das was steht, wo einem z.B. der Grundriß nicht passt, dann macht das keinen Sinn. Wenn der aber passt und die Zusatzwünsche nachrüstbar sind ist das eigentlich kein Problem. Wenn die Tochter allerdings auf den z.B. schweinchenrosa Bodenbelag besteht, dann wirds schwierig :mrgreen: Dann wird das eine gaaaaanz lange Vorfreude :lol: Gruß
Doch, genau das ist es. Woher weiss ich denn, dass das nicht falsch ist oder sinnentstellend gekürzt wurde? Indem ich direkt beim Hersteller nachlese. Das kann ich dann aber auch gleich machen. Gruss Manfred
So geht WoMo Kauf gerade gar nicht, wenn etwas steht sind es meist Ladenhüter ...! genau so, oder ähnlich hab ich meines auch gekauft (oktober 21), hab dafür durch ganz deutschland reisen müsse, da ich unbedingt ein carado mit maxi fahrwerk wollte...,austattung musste ich halt nehmen was drin ist bzw hätte mir selber bestimmt kein backofen dazu genommen ;) und den rest radio , alarmanlage etc, hab ich selber eingebaut bzw bin noch dran Ich seh das alles entspannt, denn wir haben ja ein Womo. Die Kapriolen, die Fiat da macht, sind sehr belustigend... was zwingt euch eigentlich, einen Ducato zu nehmen? Es gibt genug Hersteller, die auf anderen Basisfahrzeugen aufbauen, tw. sogar günstiger als Fiat (Renault, Ford, nur um mal zwei zu nennen). Man sollte Fiat für seine Unfähigkeit nicht auch noch durch den Kauf eines Fahrzeuges belohnen. Wenn man unbedingt einen Ducato will, warum auch immer... dann darf man halt nicht jammern, das Problem ist ja bekannt. Mit der Lieferung des Fahrzeugs ist der Spass übrigens noch nicht vorbei, wer sagt denn, dass Teile lieferbar sind, wenns mal was zu reparieren gibt? Da war doch so ein Rückruf letztes Jahr, wo hunderte Fahrzeuge in den Werkstätten standen statt auf dem Stellplatz, teilweise wochenlang.... bis denn, Uwe
Ich kenne ja Deinen Händler nicht :lol: aber ein guter Freund von mir würde jetzt sagen:" So einen Händler hatte ich auch mal" :mrgreen: "Mein" Händler hat das ganze Jahr über Fahrzeuge im Zulauf, von denen viele (unbestellte) schon verkauft sind, bevor sie den Hof erreichen. In der Ausstellung stehen immer 5- 6 aktuelle vorkonfigurierte Hymer der verschiedenen Modellreihen, außer Exsis, die sind außnahmslos vorher schon alle weg. Wie gesagt, wenn man ein Mobil hat, dann kann man ggf. auch drauf warten, wenn man keins hat dann nicht, jedenfalls ich will das dann nicht. Kann aber, wie im richtigen Leben, jeder halten wie er mag. Gruß
Sollte natürlich 2020 heißen :? Wenn ich beim wohnmobil ein Ford oder Renault nehmen müsste, dann hätte sich für mich das Thema wohnmobil erledigt
Ich würde mir gut überlegen ein Womo am "Arsxx der Welt" zu kaufen. Das bedeutet ja auch, das ich für alle Mängel die im Rahmen der Gewährleistung behoben werden müssen, wieder dort hin muß.
Siehste, so unterschiedlich ist das: Ich hatte 8 Jahre lang ein Womo auf FORD und war sehr zufrieden. Danach das Womo habe ich nur mit FIAT genommen, weil es den nicht auf FORD gab. Gruß Andreas damit hab ich kein problem, wenn irgendwas ist, dann mach ich es selber, dann bin ich sicher das es richtig gemacht ist und ich nicht 20 mal in der werkstatt muss und mich drüber ärgern...(mich nervt es schon, wenn ich mit dem auto einmal im jahr zum ölwechsel gehen muss und die es nicht schaffen das sofort zu machen, verbrauch da mehr zeit mit hin und her fahren, als wenn ich das daheim selber machen würde...aber dies muss wegen garantie sein..) ich wollte auf keinen fall 1 jahr oder länger warten, den Geduld ist nicht mein freund ;) Zitat: Wenn man unbedingt einen Ducato will, warum auch immer... dann darf man halt nicht jammern, das Problem ist ja bekannt. Mit der Lieferung des Fahrzeugs ist der Spass übrigens noch nicht vorbei, wer sagt denn, dass Teile lieferbar sind, wenns mal was zu reparieren gibt? Da war doch so ein Rückruf letztes Jahr, wo hunderte Fahrzeuge in den Werkstätten standen statt auf dem Stellplatz, teilweise wochenlang.... Dann greift doch mal tiefer ins Sparschweinchen und geht zum Daimler, da wunder man sich noch mehr, erst Schweinepreise, ein bescheuertes Cockpit, dann diverse Fehler im Abgassystem, Schaltprobleme und GAMMEL bei Neufahrzeugen, Kulanz kennt man dort überhaupt nicht. Garantieleistungen werde n abgewürgt...........Ach nee, das gibts bei Michels Lieblingsautos ja gaaar nicht. Ich würde meinen Ducato auch nicht gegen einen anderen tauschen wollen. Ich fahre seit den 90ern Duacto und hatte toi toi keine ernsthaften Probleme. Problematisch wird das wenn man Allrad wünscht, da kommt man an Mercedes oder MAN nicht wirklich vorbei wenn man nicht bereit ist den Aufpreis für einen Iveco zu zahlen. Für die, die das mit der Fusion noch nicht mitbekommen haben: Der neue Konzern Stellantis bedeutet: Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper aus einem Haus. Die ehemaligen baugleichen Wettbewerber (mit zum Teil unterschiedlichen Motoren) gehören jetzt alle zum Stellantis Konzern.
So isses :)
Es gibt den Allradsatz von Dangel, den kann man bei Neufahrzeugen nachrüsten oder gleich so bestellen. Gruß Ist der Dangel Umbau jetzt zulassungsfähig ? Da gab es doch auch Probleme mit der Euro6 d temp Abgasprüfung. |
Anzeige
|