aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 eingebaut mit Schaudt 121525 Ladebooster

harald85748 am 06 Apr 2021 21:34:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben vor 10 Tage eine LiFePo4 100 Amp/Artic gekauft und im Wohnmobil verbaut. Zudem wurde noch ein Schaudt ladebooster 121525 verbaut. Bis heute war alles ok. Heute baute ich dann einen Temperaturfühler ein der vom Minuspol zum Schaudt Laderegler geht und habe alles korrekt eingestellt. Plötzlich kam der Fehler. ""PACK OVER VOLTAGE TIMES (OVP)"" Dies kam gleich in sekundentakt hintereinander. Ich machte sofort den Motor aus. Überlegte was das sein könnte. so klemmte ich den Temp-Fühler wieder ab und stellte am Ladebooster wieder auf ohne Fühler um. Starte den Motor und alles war wieder so wie es sein sollte. Also dachte ich nochmals anklemmen und versuchen. Und schon kam der gleiche Fehler wieder in Sek-takt. ""PACK OVER VOLTAGE TIMES (OVP)"" . dann sah ich das noch eine Meldung auftauchte. ""CELL overvoltage times (OCP), und das 14,7 Volt auf der Liontron App Stand und der Regler weiter geladen hat. Sofort den Motor ausgemacht. Den Sensor abgebaut und alles geht wieder normal.
Was kann das sein?

Wie hoch sollte die Spannung auf der App anzeigen? Oben Mitte.
Außerdem zeigt der LiFePo4 auf der App Nennkapazität 112 AH an und bei 100%Ladezustand eine Restkapazität von 111,5 AH an. ist das Richtig?

Wir haben Dethleffs Trend A5887 auf Fiat Ducato Chassis mit 150 Ps, 2,3 ltr Multijet, x250 Baujahr 2013

Können sie mir in der sache bitte helfen?
Danke im voraus. Bleiben sie bitte gesund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2021 22:19:33

Hallo

den Temperaturfühler kannst du bei der Verwendung von LiFePO4 weg lassen.
Durch die Verwendung des Temperaturfühlers kann die Spannung temparaturabhängig bis auf 15,1V angehoben werden und das führt zu den beobachteten OVPs.
Ohne Verwendung des Fühlers geht er maximal auf die Ladespannung bzw Ladeerhaltungsspannung im Fall von LiFePO4 14,4V.

Die angezeigte Füllstand kann etwas höher sein als der Wert auf den Typenschild, das ist normal. Meine 150Ah hat auch 153Ah.

ConducteurCC am 06 Apr 2021 22:49:59

harald85748 hat geschrieben:wir haben vor 10 Tage eine LiFePo4 100 Amp/Artic gekauft und im Wohnmobil verbaut. Zudem wurde noch ein Schaudt ladebooster 121525 verbaut.
""CELL overvoltage times (OCP), und das 14,7 Volt auf der Liontron App Stand und der Regler weiter geladen hat.
Was kann das sein?

Vermutlich steht der Batterietyp nicht auf Li am Booster, sondern auf AGM. Wenn der auf AGM/Bleibatt. steht, dann kann der durchaus bis auf 15 Volt an Ladespannung liefern (abhängig von der Temp.) und da geht das BMS in OVP, wenn die Batterie voll geladen ist. Falls alle Zellen halbwegs identische Ladung haben.

In Stellung Li am Booster sollte da NUR 14,4 Volt rauskommen und keinesfalls 14,7 Volt. Selbst mit Temp.-Sensor darf bei LI da nichts in die Höhe gehen.

Man könnte auch den Sensor auf 25 Grad mit der Hand anwärmen und schauen, ob er immer noch die Spannung 'hochschiebt'. Ich vermute, dass er ziemlich kalt war beim Test? Evtl. ist er sogar defekt! Oder der Batt.-Typ-Umschalter hängt....

Und erst einmal die einzelnen Zellenspannungen anschauen (es ist nicht das erste Mal, dass die LionTron-Kiste (BMS) falsch eingestellt ist oder evtl. sogar eine schlechte Zelle beinhaltet) und die EInstellung am Booster doppelt überprüfen, würde ich sagen.

Besser wäre auch, mit einem Voltmeter messen, ob da wirklich 14,7 Volt aus dem Booster kommen, um die LionTron-Anzeige zu überprüfen.

Der Sensor nutzt am Minuspol nicht wirklich viel, ist aber ok so. Das war mal mit Bleibatterien notwendig, weil am Minuspol die Bleiplatten dranhingen. Bei Liontron u.ä. hängt da nur eine Verkabelung dran.

Es gibt aber seitens Schaudt absolut keine Information, was der Temp-Sensor in Stellung Li bezüglich der Ladekennlinie bewirkt, ob er da irgendwelche Übertemp. oder im Winter Untertemp. auswertet ist ein Rätsel. Nur über 14,4 darf der eh nicht in Stellung Li. Also falls die Einstellung auf Li stimmt und wieder der Fehler auftritt, bei Schaudt nachfragen, ob der Sensor Schuld sein kann.

Und das ganze ohne Gewähr und ohne die wirkliche Verkabelung zu kennen, von der ich ausgehe, daß sie stimmt.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 06 Apr 2021 22:56:14

Temperaturfühler beim Schaudt: Ausgehend von 25 °C wird die Ladespannung mit -24 mV/°C kompensiert, bis eine maximale Ladespannung von 15,1 V erreicht ist

Bei Lithium deaktiveren und ggfs. ausbauen

harald85748 am 07 Apr 2021 07:33:09

Hallo und guten Morgen,
danke für eure Infos und hilfe.
Ja es stimmt. es war sehr kalt im wohnmobil. so ca 7 Grad.
Aber ich habe am Bosster mehrmals den schalter Temperatur ein und aus betätigt , ebenso auch den Batterietyp. der war und ist jetzt auch 100% auf LiFePo4 eingestellt.
Beim BMS (Auf der Liontron APP) seht bei Zellen. 1= 3,436; 2= 3,623; 3= 3,666 und bei 4= 3,662.
Denke also das dies passen sollte. Ich habe gestern noch je eine Email geschrieben an Liontron und Schaudt.
Mal sehen was die dazu meinen. Ich hoffe nur das der AKKU keinen Schaden abbekommen hat. Denke zwar nicht, da es ja nur um 3 sekunden gehandelt hat bis ich den Motor aus gemacht habe.
Bei meiner Solar ist auch alles auf LiFePo4 eingestellt. Das ist ein MPPT Regler Victron 75/15. Und eine 100 Watt Zelle auf dem Dach.
Von den einstellungen her ist alles ok. x-mal überprüft.
ok ich kann mal mit dem Voltmeter alles noch manuel überprüfen.
Ansonsten lass ich eben den Fühler weg, wie es hier auch beschrieben wurde man ihn gar nicht unbedingt braucht bei einer LiFePo4.
Sobald ich die Antworten habe von Liontron und Schaudt. schreibe ich was die dazu meinen.
Danke an alle und gesund bleiben.

Trashy am 07 Apr 2021 07:39:11

hmarburg hat geschrieben:Hallo
den Temperaturfühler kannst du bei der Verwendung von LiFePO4 weg lassen.
Durch die Verwendung des Temperaturfühlers kann die Spannung temparaturabhängig bis auf 15,1V angehoben werden und das führt zu den beobachteten OVPs.
Ohne Verwendung des Fühlers geht er maximal auf die Ladespannung bzw Ladeerhaltungsspannung im Fall von LiFePO4 14,4V.

Sicher?
Eigentlich findet in der Einstellung Li keine temperaturabhängige Spannungserhöhung statt. Lediglich der Ladestrom wird immer weiter begrenzt.
Ich tippe eher auf einen falsch eingestellten Akkutyp.

Gast am 07 Apr 2021 07:42:08

Hallo,

harald85748 hat geschrieben:...Beim BMS (Auf der Liontron APP) seht bei Zellen. 1= 3,436; 2= 3,623; 3= 3,666 und bei 4= 3,662.
Denke also das dies passen sollte. Ich habe gestern noch je eine Email geschrieben an Liontron und Schaudt.

die erste Zelle hängt schon arg hinterher. darauf solltest du Liontron auch aufmerksam machen. Eine Abweichung von ca. 0,2V zu den anderen Zellen ist nicht akzeptabel.

Mal sehen was die dazu meinen. Ich hoffe nur das der AKKU keinen Schaden abbekommen hat. Denke zwar nicht, da es ja nur um 3 sekunden gehandelt hat bis ich den Motor aus gemacht habe.

Durch die OVP-Abschaltung hat dein BMS schützend eingegriffen, somit dürfte kein Schaden entstanden sein.

...Sobald ich die Antworten habe von Liontron und Schaudt. schreibe ich was die dazu meinen...

Mache das!

Gast am 07 Apr 2021 07:47:57

Trashy hat geschrieben:...Sicher?
Eigentlich findet in der Einstellung Li keine temperaturabhängige Spannungserhöhung statt. Lediglich der Ladestrom wird immer weiter begrenzt.
Ich tippe eher auf einen falsch eingestellten Akkutyp.

Da meine Aussage in der BA des Gerätes so beschreiben ist, deine aber nicht, gehe ich davon aus, dass sie passt.

Davon ab bestätigt der TE, dass der Akku-Typ richtig eingestellt ist.

Stocki333 am 07 Apr 2021 07:54:31

hmarburg hat geschrieben:die erste Zelle hängt schon arg hinterher. darauf solltest du Liontron auch aufmerksam machen. Eine Abweichung von ca. 0,2V zu den anderen Zellen ist nicht akzeptabel.

Gut beobachtet Volker.
Vorschlag für den TE.
Stell deinen Victron SR auf eine Erhaltungsspannung von 14,4 V. Für ein paar Tage. Bis die Differenz verschwindet.
Accu sollte aber voll sein. Arbeitet das BMS korrekt und sind alle Zellen in Ordnung, müsten sich die Zellen angleichen.
Wenn nicht Garantie.
Franz

Gast am 07 Apr 2021 07:59:57

Stocki333 hat geschrieben:...Vorschlag für den TE.
Stell deinen Victron SR auf eine Erhaltungsspannung von 14,4 V. Für ein paar Tage. Bis die Differenz verschwindet.
Accu sollte aber voll sein. Arbeitet das BMS korrekt und sind alle Zellen in Ordnung, müsten sich die Zellen angleichen....

Dem kann ich nur zustimmen, Franz, so habe ich meine Zellen auch angeglichen.

Ginnes am 07 Apr 2021 08:22:34

Zellendrift ist zu hoch!
Entweder gibt´s da ein Problem, oder es wurden unbalancierte Zellen verbaut. Mal ein paar Tage stehen lassen & schauen, ob die Zellen sich angleichen. Differenz sollte jedenfalls unter 0,1V sein, meistens unter 0,01V. Außer wenn fast leer oder fast voll. 3 Zellen bei Dir sind fast voll, eine hängt in der Schräglage.

Ansonsten stimmt ohne Temperatursensor.

Acki am 07 Apr 2021 08:26:34

Ginnes hat geschrieben:Zellendrift ist zu hoch!
Entweder gibt´s da ein Problem, oder es wurden unbalancierte Zellen verbaut. Mal ein paar Tage stehen lassen & schauen, ob die Zellen sich angleichen. ...

Bist Du sicher, dass Du hier etwas Produktives beiträgst?
Die Spannung im Ruhezustand sagt gar nichts aus!
Dort kann eine Gleichheit herrschen, die beim Laden dann ganz schnell auseinander geht!

Ginnes am 07 Apr 2021 08:32:38

Ja, ich bin sicher.
230mv Differenz ist zu hoch.

Woher entnimmst Du denn Deine Aussage "Die Spannung im Ruhezustand sagt gar nichts aus!"?

Hier wird m.E. über eine neue LiFePo geredet, nicht über eine Bleibatterie.

Acki am 07 Apr 2021 08:39:16

Ginnes hat geschrieben:Ja, ich bin sicher.
230mv Differenz ist zu hoch.

Woher entnimmst Du denn Deine Aussage "Die Spannung im Ruhezustand sagt gar nichts aus!"?

Hier wird m.E. über eine neue LiFePo geredet, nicht über eine Bleibatterie.

Wenn Du Dich etwas mit der Materie LIFePo4 beschäftigst, dass müsste Dir klar sein, dass die Zellen am Schluss der Ladung (bzw. Entladung) driften.
Dazwischen können sie in Ruhe perfekt die gleiche Spannung haben!

Und wenn Du die Werte des TE anschauen würdest, dann würdest Du sehen, dass sein Drift genau in der Ladephase stattfindet ...

Aber heutzutage muss ja wohl jeder zu allem etwas beitragen wollen ... :nixweiss:

FirmaECS am 07 Apr 2021 09:25:52

Hallo zusammen,

Ich kenne die Schaudt Technik nicht, vermute aber auch das er ne Temperatur Kompensation gemacht hat. Die nicht sein sollte. Also Zelltyp überprüfen, oder Sensor abschalten.
Die 3 Sekunden Überspannung waren nicht schlimm für die Zellen.

Was mich sehr verwundert ist:

dann sah ich das noch eine Meldung auftauchte. ""CELL overvoltage times (OCP), und das 14,7 Volt auf der Liontron App Stand und der Regler weiter geladen hat.

Der Regler hat weiter geladen hat, obwohl BMS Überspannung detektiert? :eek:
Das BMS muss die Ladung stoppen, wenn er Überspannung erkennt. Dazu hat das BMS Mosfet's um den Strom zu unterbrechen.
BMS defekt?

Gast am 07 Apr 2021 09:35:12

FirmaECS hat geschrieben:...Der Regler hat weiter geladen hat, obwohl BMS Überspannung detektiert? :eek:
Das BMS muss die Ladung stoppen, wenn er Überspannung erkennt. Dazu hat das BMS Mosfet's um den Strom zu unterbrechen.
BMS defekt?

Aus der Beschreibung vom TE geht nicht hervor ob nach OVP noch Strom geflossen ist.
Also nicht gleich die Pferde scheu machen.

ConducteurCC am 07 Apr 2021 09:51:10

harald85748 hat geschrieben:Ansonsten lass ich eben den Fühler weg, wie es hier auch beschrieben wurde man ihn gar nicht unbedingt braucht bei einer LiFePo4.
Sobald ich die Antworten habe von Liontron und Schaudt. schreibe ich was die dazu meinen.

So hab ich mir das alles gedacht: LionTron hat mal wieder schlechte Zellen, wird scheinbar zum Normalfall.

Aber scheinbar ist der Booster im Eimer:

Den Temp.-Sensor muß man nicht abmachen, weil der in Stellung Li nichts bewirkt, zumindest laut Beschreibung und das dürfte richtiger sein als hundert Forenmeinungen zum Gegenteil:

Lithium-Batterie: 14,4 V konstant
(Spannungen ohne bzw. mit Temperaturfühler bei 25 C) da ändert sich nichts mit --24 mV/ C 25 C (einfach nur BA lesen!)

Warum der Booster also auf 14,7 Volt geht, falls es wirklich 14,7 Volt sind, dann hat er wohl eine Macke und schaltet nicht auf LI, sondern bleibt auf AGM stehen, vermutlich.

Gast am 07 Apr 2021 10:23:47

ConducteurCC hat geschrieben:So hab ich mir das alles gedacht: LionTron hat mal wieder schlechte Zellen, wird scheinbar zum Normalfall.

Sollte wohl besser heißen: schlecht initialisierte Zellen.
Normal werden wohl eher die ungenauen Aussagen von Foristen.

Aber scheinbar ist der Booster im Eimer:

Den Temp.-Sensor muß man nicht abmachen, weil der in Stellung Li nichts bewirkt, zumindest laut Beschreibung und das dürfte richtiger sein als hundert Forenmeinungen zum Gegenteil:...

Das ist deine Interpretation der BA.

harald85748 am 07 Apr 2021 12:44:32

So, Laut Schaudt soll man den Fühler gar nicht anbauen.

die Lithiumbatterie soll nicht mit einer Temperaturkompensation geladen werden, da die Batterie konstand 14,3V benötigt!!

Ich muss echt sagen, die Leute vom Schaudt sind absolut korrekt und hervor kommend. Sie helfen schnell und zuverlässig.
Bin sehr zufrieden mit dem Support. Hatte schon öfters wegen was nachgefragt. Immer bestens.

Gruß

Harald

brauwe am 07 Apr 2021 13:26:53

Moin,
ich denke, dass der Schaudt-Booster für Lithium nicht so gut geeignet ist. Mit Temperaturfühler geht die Lafespannung bis 15,1V hoch, auch bei Li-Einstellung.

Besser macht es da der Votronic 121230. Unten dazu ein Zitat aus der BA des Votronic bezüglich Verhalten mit Temperaturfühler bei Li-Batts.

Gruß
Uwe

Wirkung: Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark
auf die Sicherheitsladespannung ca. 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert (Sicherheitsmodus,
LED „Charge“ blinkt)
, alle bisherigen Ladedaten bleiben gespeichert. Eine Batterieladung findet dann zwar nicht mehr statt,
jedoch werden die eventuell angeschlossenen Verbraucher weiter vom Gerät versorgt bis die Batterie wieder im zulässigen
Temperaturbereich liegt, dann wird automatisch weitergeladen.
Unter 0 °C wird der Ladestrom zum Schutz der Batterie deutlich reduziert, LED „Charge“ erlischt kurz alle
2 Sekunden
, es ist dann mit längeren Ladezeiten zu rechnen, siehe auch „Ladeprogramm 4 für „LiFePO4-Batterien“,
Ladespannungen und Temperatur-Überwachung“,

ManfredK am 07 Apr 2021 13:39:36

Der Schaudt 121525 funktioniert schon korrekt.... einfach den Temperaturfühler weglassen

In meinem WoMo will/muss ich bei Temperaturen unter 0°C die Akkuheizung in Betrieb nehmen. Dazu wird der Solarertrag und die Leistung des Generators genutzt. Sowohl der Büttner Solarregler ohne Temp-Fühler als auch der Schaudt ohne Temp-Fühler liefern dazu eine maximale Ladespannung von 14,4V (beide in der Lithium-Einstellung)

andwein am 10 Apr 2021 15:07:23

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Problem bei allen "Temperaturkompensierten Teilen" (Booster, Solarregler)ist:
1. Es gibt Booster mit einer Li Einstellung in der grundsätzlich keine Temperaturkompensation erfolgt, egal ob Fühler eingesteckt oder nicht!
2. Es gibt Booster mit einer Li Einstellung in der eine Temperaturkompensation in allen Batterietypen vorgesehen ist, aber nur erfolgt wenn ein Temp. Fühler angeschlossen ist. Daher keine Temp Kompensation wenn der Fühler nicht einsteckt ist. (Schaudt)
3. Bei den Solarreglern werden auch diese beiden Möglichkeiten angeboten.
4. Zusätzlich gibt es auch Modelle, die mit einem eingebauten Temp. Fühler arbeiten
5. Es gibt es auch Modelle, die mit einem eingebauten Temp. Fühler arbeiten und einen Anschluß für einen externen Fühler haben. Wird der ext. Angeschlossen wird der interne abgeschaltet. In beiden Fällen läßt sich die Temp. Kompensation nicht unterdrücken.
6. Bei neueren Chassis (Ford/Fiat) wird seit 2014 eine Temperaturkompensation in den Lima-Regler eingebaut. Auch diese lässt sich nicht abschalten und erhöht die Limaspannung bei -10° C auf ca. 15V. Ist kein Booster als Begrenzer zwischengeschaltet kommt diese Spannung an der Li an!
Diese Regelung hat nichts mit der Temp. Überwachung der Wicklungstemperatur zu tun.
Nur ein kleiner Überblick, ist halt alles nicht so einfach wie die Werbung sagt. Gruß Andreas

Birder am 03 Jan 2022 12:04:47

Frohes neues Jahr allerseits,
ich bin der Neue und hab mich angemeldet, weil ich auch ein Ladeproblem mit der beschriebenen Kombination habe:
Zuerst mal die Fakten:
Neufahrzeug 05/2021- Dethleffs Globebus - Fiat Ducato, 140 PS - Schaudt Booster WA 121525 mit Temperaturfühler serienmäßig - D+ angeschlossen - Liontron 150Ah LiFePo selbst nachgerüstet.
Habe nach Einbau der Lithium Batterie den LB auf Lithium umgeschaltet. Ich habe nun festgestellt dass der Booster immer mal wieder den Ladestrom von um die 25A auf Werte zwischen 4A und 8A reduziert, (ich nehme nur an, dass der Fehler im Booster liegt) obwohl der Akku schon ziemlich leer ist und die Ladung mit 25 A beim Fahren dringend notwendig wäre um den Strom wieder rein zu bringen der über Nacht verbraucht wurde.
Leider tritt der Fehler nicht ständig auf und ist somit auch kaum nachzuweisen wenn gerade alles funktioniert. Er lädt immer gut (+-25A) bei Fahrtantritt schaltet dann aber oftmals den Ladestrom wie beschrieben zurück. Ich hatte daher den Fehler beim Temperaturfühler vermutet, aber manchmal bleibt der Strom eben auch stabil, obwohl die T ansteigt. Habe versucht den Fehler zu provozieren, indem ich eine Sauna-Fahrt mit voller Heizung unternommen habe, bis ich sogar unter dem Sitz schon 20°C hatte (angezeigt in der APP) Vorführeffekt: alles blieb stabil. Ein anderes mal hat es gar nicht geklappt und nach 5 tagen war der Akku leer. Aufgrund unseres Hobbies, Vogelbeobachtung, stehen wir nur selten irgendwo, wo's Strom gibt und sind daher auf die Ladung beim Fahren angewiesen.
Habe jetzt unten schon gelesen, dass der T-Fühler bei Lithium eher weniger wichtig ist und mein Plan ist jetzt diesen abzuklemmen. Will das aber erst machen wenn der Fehler wieder auftritt, um festzustellen ob es daran lag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach? Hat jemand eine andere Idee dazu?

Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße aus der Pfalz.
Harald

Stocki333 am 04 Jan 2022 19:12:31

Hallo Harald
So aus dem Bauch raus.
Wenn der Booster den Ladestrom reduziert. Poste mal die Gesamtspannung und die Zellspannung dazu.
Auch die Fehler die in der App angezeigt werden.
Es könnte auch der Accu sein, der dir den Fehler am Booster produziert.
Und den Temperatursensor am Booster abschliessen. Und es mit einer Einstellung probieren, die eine Spannung von 14,2 -14,4 Volt ausgibt. Ohne Temperaturkompensation ist das immer brauchbar.
Versuch ist es allemal wert.
Franz

cinzano01 am 05 Jan 2022 16:01:26

Prüfe bitte die Klemmenspannung für die Aufbaubatterie am Booster. Liegen dort 14,4-14,5 Volt an, an der teilgeladenen LiFePO4 aber nur 13-13,4 V (als Beispiel), ist der Spannungsabfall am Kabel zu hoch.
40 mOhm (entspricht 1V bei 25A) sind schnell beisammen.

Stocki333 am 06 Jan 2022 08:59:28

Neufahrzeug 05/2021- Dethleffs Globebus - Fiat Ducato, 140 PS - Schaudt Booster WA 121525 mit Temperaturfühler serienmäßig - D+ angeschlossen - Liontron 150Ah LiFePo selbst nachgerüstet.

Hi.
Mir ist noch etwas eingefallen. Das ist doch ein Fzg. mit Euro6 d Temp.
Könnte auch sein das der Fehler vom D+ Signal kommt.
Hänge doch das D+ Kabel mal ab und gib dort Dauerplus darauf. Natürlich nur wenn die Fährst.
Es gab hier Bereichte im Forum, das man nicht D+ nimmt, sondern ---Zündung plus.
Versuch das mal.
Franz

Birder am 17 Jan 2022 18:58:26

Hallo zusammen,
ich bitte erst mal um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Persönliche Gründe haben mich aus der Pfalz ganz in den hohen Norden getrieben und jetzt erst wieder losgelassen. Sorry.
Vielen Dank für die Antworten.
Wir waren jetzt gut zehn Tage mit dem WoMo unterwegs und ich habe natürlich die Zeit genutzt und ein wenig ausprobiert. Und siehe da...
Das Problem liegt nicht daran, dass der Booster runter regelt, auch nicht an der Batterie, die die Ladung nicht annimmt sondern daran, dass der "verschwundene" Strom schlicht von einem Verbraucher aufgenommen wird. In diesem Fall vom Kühlschrank.
Wenn dieser bezüglich der Energiequelle auf Automatik steht versorgt er sich natürlich während der Fahrt mit Gleichstrom und nimmt dann die ca.20A auf, die mir am Ladestrom fehlen. Hat er seine Temperatur erreicht, schaltet das Thermostat den Kühli ab und plötzlich sind wieder 20 A mehr zur Ladung des Akkus vorhanden. Ich konnte mir jetzt gut selbst helfen, indem ich das Gerät von Auto auf Gasbetrieb umgestellt habe und somit immer der gesamte Ladestrom zur Verfügung stand. Soweit so gut.
Mich wundert allerdings, dass es dazu keinen Hinweis in der Betriebsanleitung gibt, den wenn ich den originalen 90 Ah AGM-Akku drin gelassen hätte, stünde ich ja noch viel schneller mit einem leeren Akku da. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich der Erste und Einzige bin, der das Problem hat. Schon seltsam.
Danke für Euer Hirnschmalz :)
Gruß Harald

Stocki333 am 17 Jan 2022 20:06:17

Birder hat geschrieben: In diesem Fall vom Kühlschrank.
Wenn dieser bezüglich der Energiequelle auf Automatik steht versorgt er sich natürlich während der Fahrt mit Gleichstrom und nimmt dann die ca.20A auf, die mir am Ladestrom fehlen.

Die einfachsten Fehler sind am schwersten zu finden.
Danke für Euer Hirnschmalz :)

Darum wird meins immer weniger. Jetzt weis ich das auch. :mrgreen: :mrgreen:
Und Danke fürs Feedback. Schöner Zug.
Franz

Hannus am 18 Jan 2022 09:43:41

Bei einem Schaudt EBL würde sowas nicht passieren. Hier hat der Kühlschrank eine eigene Leitung zur Starterbatterie. Alle anderen EBLs müsste man anpassen.
Allerdings hat das Ganze auch Vorteile. Ein Kühlschrank hinter dem Booster kühlt besser, vor allen Dingen bei 6d temp. Manche Ausbauer machen das darum auch ganz bewusst.

KuttiNZ am 14 Feb 2022 14:20:28

Hallo zusammen, ich bin auch ganz neu hier und fahre einen Pössl Roadcruiser Revo Mj. 2021. Ich hatte, bis vor 5 min auch das Problem, dass meine Liontron-App mir stellenweise und sporadisch nur 7-9 A Ladestrom angezeigt hat während der Fahrt. Habe soeben den Tip mit dem Kühlschrank probiert und siehe da: das war das Problem! Also erstmal großes Dankeschön für diesen Tip!
Ich habe in meinem Auto übrigens auch ein Schaudt EBL verbaut, ab Werk. Also nicht verwirren lassen - erstmal testen.
Herzliche Grüße
Andreas

burg1 am 14 Feb 2022 21:40:18

Hallo,
ich habe ebenfalls den Schaudt 121525 LB mit 25A zusammen mit einem Schaudt EBL. Ebenfalls möchte ich Lithium umsteigen.
Meine Frage ist: Den LB kann man auf Lithium Ladekennung umstellen, nicht aber den EBL (dass geht meines Wissens bei keinem Schaudt EBL). Wie seid ihr mit dem Problem umgegangen? Nach meiner Überlegung bedeutet dass doch, dass die Lithium Batterie nur während der Fahrt mit der richtigen Ladekennung geladen wird.
LG
Matthias

KuttiNZ am 15 Feb 2022 09:44:16

Guten Morgen Matthias,
mein EBL 119 steht auf der "Blei-Gel" Einstellung. Ich bilde mir ein, dies mal irgendwo gelesen zu haben, als ich den Liontron Akku eingebaut habe. :ja:

Luppo am 15 Feb 2022 10:23:42

Ich habe den Batteriewahlschalter auf „Blei-Gel“ gestellt.

burg1 am 15 Feb 2022 15:28:33

Ok, die Ladekurve ist aber dann nicht korrekt. Mich würde interessieren, ob das BMS der LI Batterie die dann ankommende Spannung (Ladekennung Blei Gel) wirklich vernünftig für eine LI Batterie umwandeln kann.

andwein am 15 Feb 2022 16:25:18

burg1 hat geschrieben:Ok, die Ladekurve ist aber dann nicht korrekt. Mich würde interessieren, ob das BMS der LI Batterie die dann ankommende Spannung (Ladekennung Blei Gel) wirklich vernünftig für eine LI Batterie umwandeln kann.

Das mit korrekt würde ich mehr als "vielleicht nicht optimal" bezeichnen.
Blei/Gel bedeutet Nachladespannung 14,3V, das würde passen und liegt im empfohlenen Ladespannungsbereich.
Die Nachladezeit wird allerdings gegenüber Blei/nass auf ca. 12h verlängert. Das heißt man orientiert sich an der Ladedauer der Gelbatterie. Das ist bei Lithium aber nicht nötig.
Blei/Nass wäre die Nachladespannung ca. 14,1V und 4-6h Nachladezeit. Mit dieser Wahl ist die Ladespannung zwar niedriger, geht aber noch. Die Nachladespannung liegt aber nur 4-6h an. Dann beginnt die zeizmässig offene Erhaltungsladung mit ca. 13,8V.
Gruß Andreas

cinzano01 am 15 Feb 2022 17:11:26

burg1 hat geschrieben:Ok, die Ladekurve ist aber dann nicht korrekt. Mich würde interessieren, ob das BMS der LI Batterie die dann ankommende Spannung (Ladekennung Blei Gel) wirklich vernünftig für eine LI Batterie umwandeln kann.

Das BMS wandelt keine Spannungen um! Es überwacht lediglich, ob die gesetzten zulässigen Werte eingehalten werden und sorgt für den Zellausgleich.

Die Einstellung am EBL sollte auf Blei-Säure eingestellt sein, da - wie andwein schon erklärte - ünnötig lange ein hohes Spannungsniveau am Akku anliegt. Im Gegensatz zu einer Blei-Gel-Batterie benötigt eine Li-Batterie keine langanhaltende Absorptionsphase (die auch bei 14,1V noch gar nicht erreicht werden würde).

ManfredK am 15 Feb 2022 19:15:42

cinzano01 hat geschrieben:Die Einstellung am EBL sollte auf Blei-Säure eingestellt sein, da .......

Grundsätzlich ok - aber das EBL 119 kennt nur Blei-Gel und AGM..... daher wegen der höheren AGM Spannung auf Blei-Gel (14,4V)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REC BMS Anzeigefehler
Schwarmwissen Wintertaugliche LiFePO4 Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt