siehe
--> Link
|
ich fände es richtig wenn die Regelungen konsequent durchgesetzt würden, für Portugal und Portugals Natur. hallo ich war 3 mal dort unten: isch persönlich würde wieder runter fahren, aber der Gesundheitszustans meiner Frau lässt das nicht zu!! Wenn man in P die Kohle der Womofahrer nicht braucht..... Anderenfalls könnte man eine entsprechen Infrastruktur aufbauen oder aufbauen lassen so wie teilweise in F, und entsprechend Regeln erlassen und vielen wäre geholfen. und die welche sich nicht an die Regeln halten wollen.......denen könnte man mit der geltenden Regelung helfen!! PS ich wohne in der Toskana Deutschlands auch hier sind die offiziellen Womoplätze gesperrt und auch hier gibt es Leute für die es keine REGELN gibt!!!!!!!..... So long Ist doch schon verboten. Ist sowieso tot. Die legendären Plätze im Südwesten wie Porto Covo, Odeceixe, Milfontes oder der Barragem de Santa Clara sind mittlerweile schon seit Jahrzehnten dicht ( die Algarve war damals schon schwierig ), und kilometerweit Lagerfeuer die Strände runter bis zum Sonnenaufgang mit tausenden von Wildcampern ( wobei das meistens bekiffte portugiesische Studenten waren und keine deutschen Rentner, das war eher wie ein Rockfestival ) haben auch nur recht wenige aus dem Forum hier erlebt, möchte ich mal behaupten. Das lebt nur noch von der Legende, wie Ibiza. Damals war auch Naturschutz in Portugal ein eher abstraktes Konzept. Und dann gabs immer mehr Althippies die an den Stränden in selbstgebauten Verschlägen gehaust haben. Dass dann ab den 90ern immer mehr Wohnmobile auch über den Winter angerückt sind und den Einheimischen bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Welt erklärt haben war auch nicht das eigentliche Problem, nur der letzte Tropfen. Ich bin froh dass ich in den 80ern als Jugendlicher dort mit den Portugiesen feiern war, das erlebt habe, behalte das gern so als Erinnerung und fahre woanders hin. na ja, so richtig will sich mir der Reiz des 'Freistehens' mit 50 anderen 'Freistehern' auf überfüllten Parkplätzen eh nicht erschließen. Das ist irgendwie schon die Perversion der Idee an sich. So gesehen finde ich's jetzt keinen übermäßigen Verlust, wenn das in Portugal ein wenig mehr reguliert wird. Aber jeder so wie er mag ... ;)
Ach wenn du Reihenhaussiedlungen mit Grill im Vorgarten magst ist das Bombe :mrgreen:
Servus Frei.......stehen ist nicht gemeint, stehen wie auf manchen SP wo du nicht mehr die Tür aufmachen kannst. Sonder FREI irgendwo einsam, der nächste mindestens 100 oder 200m entfernt. Schön für die, die es erleben durften :trotz: :lach: Das große Problem des zuviel, und der Schweine die nicht wissen wie man sich benimmt.
Gerhard, genau so ist es. Mann kann sich irgend wo an einen See stellen und dann Müll sammeln. Nach einem Woende wo die Portugisischen Einheimischen dort waren, kann man wieder anfangen. Traurig sowas
na ja, Europa reicht geographisch von Island bis zum Ural, da findet sich dann schon noch das ein oder andere Plätzchen. Wenn dann aber mit dem Individual- bei Individualreisen nur der Besitz einer Rollbude gemeint ist, ansonsten aber Herdentrieb und kuschelige Gemeinschaft zentral sind, dann wird's halt eng auf'm Parkplatz an der Algarve ;) Moin, genauso wie früher in Fra Leucate hinter dem Stellplatz. Am Wasser wurde monatelang gestanden, Wasser von SP geholt - heimlich. In die Büsche geschi....n Ist auch Geschichte. Naja, haben es wenigstens noch ok erlebt. Auch die CPs sind in Portugal rahr und weit weg von der Küste. Ende der 80er anfang 90er war in Lagos ein schöner C Platz direkt oben an den Klippe,nicht weit vom Leuchtturm. Heute steht da glaube ich ein Hotel oder eine Bungalowanlage. Schade!
Wenn du den kleinen quasi mitten im Ort wenn du vom Strand raufsteigst meinst, auf dem war ich zu der zeit auch mal. Aber den gibts laut google earth noch....
Ja, als das noch so aussah bin ich Anfang der 80er mit meinen Eltern im Wohnmobil direkt auf dem Strand gestanden, da ging noch die Brücke über den alten Kanal vom FKK-Strand nach Port Leucate und du konntest einfach schnell rüberwandern statt jetzt kilometerweit drum rum zu fahren, und der neue, wo heute die Austernkneipen stehen, den gabs noch nicht... Die Bungalow-dörfchen zwischen Leucate und Port Leucate auch nicht... ![]() Hallo, wo bitte kann man heute noch wirklich frei stehen? Ich war vor 30 Jahren in Portugal, Galicien und Frankreich zum Surfen, man konnte fast überall frei stehen, in den Dünen, direkt auf dem Strand oder auf Parkplätzen, die hygienischen Zustände waren mehr als zweifelhaft. Später wurde es immer voller und viele Plätze hat man gerochen bevor man sie gesehen hat. Ja, auch ich habe im Pinienwald ein Loch gegraben und den Toiletteninhalt (ohne Chemie) hinein gekippt aber man lernt auch dazu. Es gibt ausreichend Stellplätze, auch in Portugal, und viele mit Strandzugang. Wer einen einsamen Stellplatz sucht muss aus Europa raus. Wenn man das Verhalten vieler Camper sieht muss man sich nicht wundern wenn solche Gestze erlassen werden. Wir können uns in Zukunft darauf einstellen, dass es enger wird auf den Stellplätzen. Goorooj: Es war direkt oben über den Klippen. wenn man aufs Meer geblickt hat war dann links fußläufig der Leuchtturm. Das Foto ist auf dem Platz,hinter dem Zaun ist die Klippenkante und das Meer. ![]() Das war 1992. Ich glaube es war über Praia do Canavial. Ich kann mich auch irren ist lange her. Hallo an alle, wir (meist Freisteher mit Duc) waren im März 2020 auf dem Weg nach Portugal um dieses Land kennen zu lernen und wussten von der neuen Regelung noch nichts. „Dank Corona“ :cry: mussten wir in Nordspanien umdrehen und wurden so von den beamtlichen Folgen des Freistehens verschont. Wir kennen das Land nur aus Schilderungen, müssen aber feststellen, dass hier wieder mal ein paar rücksichtslose Camperfahrer und unfähige Behörden die Ursachen des Übels sind. Es trifft wieder mal alle! Es scheint an fehlender Infrastruktur (Abfallbehälter/Toiletten/V/E) auf den Hotspots und Parkplätzen sowie geeignete Camper mit eigener funktionierender Toilette zu fehlen. Diese neue StVO ist eine Katastrophe und ein Beleg behördlicher Unfähigkeit. Ich möchte betonen das ich nicht die Dreckschw.... :evil: in Schutz nehmen will die sich nicht benehmen können! Wohin gehen die Touristengelder? Transportable Toiletten und Müllstationen an geeigneten Stellen scheinen unbekannt zu sein :nein: . Werden diese nicht genutzt kann man die Verursacher kräftig abstrafen. Corona hat bisher viele Camperfahrer zurückgehalten wieder einzureisen, ab jetzt machen es die Behörden selbst. Meine Hoffnung ist das die fehlenden Einnahmen zum Umdenken auf allen Seiten (auch der uneinsichtigen Camper) führt. Meine Neugier auf diese Land ist jedenfalls erloschen. Die Welt ist groß. Ich nochmal. Wahrscheinlich haben einige Politiker nachgedacht. Es ist was in Bewegung gekommen!! --> Link Na vielleicht können wir dieses schöne Land doch noch kennenlernen. Peter Also wenn ich das richtig lese wollen die auch einführen dass du dich elektronisch auf einer Plattform anmelden kannst ( wahrscheinlich per app ) und die dich dann per gps orten können.... und dann, in grenzen, wild stehen darfst... Für maximal 60 tage. Und natürlich nur ausserhalb der Naturschutzgebiete. Im Arikel gehts um das "Parkregime für registrierte Reisemobile ". Google Translate gibt mir auch ""Im übrigen Gebiet ( also ausserhalb der Naturschutzgebiete ) und in Ermangelung einer kommunalen Regelung für die Aktivität sind Wohnmobile erlaubt, die vom IMT - Institut für Mobilität und Verkehr für eine maximale Dauer von 48 Stunden in derselben Gemeinde zugelassen sind" Also so wie ich das jetzt zusammengestückelt habe sollst du dich irgendwann elektronisch registrieren müssen, damit die nachvollziehen können das du nicht länger als 48 Stunden an einem Ort stehst und die 60 Tage, damit du nicht den ganzen Winter dort verbringst. Somit sind im Moment noch die 48 Stunden gültig, ausser Naturschutzgebiet und ausser es gibt kommunale Verbote, und das wird noch per Polizei kontrolliert. Irgendwie erscheint mir das jetzt eine sinnvolle Regelung. |
Anzeige
|