rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ordnung in der Heckgarage, Schubladentürme

drkklaus am 08 Apr 2021 16:33:07

:tach: Hallo,
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen
UND BERAUBT SICH DER FREUDE DES WIEDERFINDENS :!:
Die Ordnung in der Heckgarage hat aber einen anderen Stellenwert.

Lange habe ich nach einem für mich geeigneten System gesucht um eben in dem vielen, kleinem, notwendigen Kleinkram Ordnung zu bekommen.
Wie immer bei mir die Prämisse Gewicht zu minimieren. (Bin Gewichtsphobiker :lach: --> Link)
Auch deshalb kam ein fest verbautes Aluregalsystem mit passenden Euroboxen nicht in Frage.

Bei den Discountern gab es mehrfach Angebote für Schubladentürme, die ich zu-nächst in der normalen Garage verwendete…
und so entstand bei mir dann eben diese Idee.

Die Schubladen haben verschiedene Größen und in sich noch Unterteilungen etc.
Obwohl sie gegen unbeabsichtigtes Ausgleiten in einer Rasterstellung ruhen, habe ich zusätzlich ein Gummiband (oben mit Klettverschluss) angebracht.
Unten sind die Türme mit einem starken Gummizug an der Bodenschiene gesichert,
ca. 50 cm höher an der Airlineschiene, mittels wiederverwendbaren Kabelbindern fixiert.

Bei Bedarf habe ich also eine hohe Flexibilität in der Anordnung, kann auch jede Schublade einzeln herausnehmen, oder den ganzen Turm.
Wenig Gewicht und trotzdem ausreichende Stabilität als Ziel auch erreicht. Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Systemen geradezu unschlagbar.
Notbremsung hervorragend überstanden.
Wenn man (frau) in den Suchmaschinen "Schubladenturm" eingibt, eröffnen sich wirklich Horizonte.
Soweit meine Organizervariante.
Grüße aus dem nordwestlichsten Zipfel Sachsens
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 08 Apr 2021 16:36:53

Servus
Sehr schön gelöst, danke für's zeigen, Daumen hoch.

Mal überlegen könnte man nicht nochwas verbessern :lol:

Gast am 08 Apr 2021 16:42:03

Hallo Klaus,

ich finde das du da eine sehr schöne Lösung für dich gefunden hast.

Einen ähnlichen Schubladenturm haben wir im Unterbettschrank stehen, sehr nützliche Sache.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 08 Apr 2021 16:46:47

Von den flachen Schubladenelementen habe ich mir 5 Stück an die Garagendecke geschraubt. :top:

Andreas

hossi46 am 08 Apr 2021 17:23:48

Wir haben in der Garage aus dem System JONAXEL von Ikea 6 Netzkörbe in einem Schieberegal installiert. Es erscheint uns bei sehr geringem Gewicht (und niedrigem) Preis optimal. Einziger Nachteil: Kleinteile fallen durch die Netzkörbe. Das Problem haben wir durch Einlegen einiger verschieden großer Schachteln und Kartons gelöst. Die Befestigung des Schieberegals erfolgt an vorhandener Airline-Schiene. Vorher besaßen wir ein niedrigeres 4-er Set gleichen Typs, das wir zu unserer vollsten Zufriedenheit ca. 8 Jahre lang "getestet" haben. Wir mußten nur das höhere Regal und die zwei zusätzlichen Körbe nachkaufen.

RaPe am 08 Apr 2021 17:47:43

Wie ist das bei denen den mit der Wertigkeit?
Ich hatte mal welche vom Lidl die waren ganz miserabel.

hossi46 am 08 Apr 2021 18:11:46

Wie ich schon schrieb, hatten wir bisher 8 Jahre lang ein niedrigeres Regal, das nur den Nachteil hatte, den Platz bis zum "Dach " der Garage nicht auszunutzen. Daher der Nachkauf. Im Regal beförderte ich auch schwere Werkzeuge wie Wagenheber, Abschleppstange, Drehmomentschlüssel etc. Keine Ermüdungserscheinungen an den Körben oder am Regal festgestellt. Für mich wären die teuren Regale mit EUROBOXEN nichts, da sie einfach zu schwer in Relation zum Einsatzzweck sind.

Gast am 08 Apr 2021 18:23:39

Moin

Tolle Idee, die Ich umsetzen werde.

Dafür ein Plus...

Gruss
Jürgen

drkklaus am 08 Apr 2021 19:09:49

RaPe hat geschrieben:Wie ist das bei denen den mit der Wertigkeit?

Das Wort Wertigkeit in seiner Bedeutung in diesem Zusammenhang... ?
Und ich weiß nicht an wen die Frage gerichtet war.

Die Regale die ich habe sind aus Kunststoff, ohne scharfer Kanten und Zweckentsprechend machen sie einen ausreichend stabilen Eindruck.
Die Schubladen kann man ohne Hakeln bewegen, sie gleiten ganz gut, jedoch natürlich nicht wie auf Laufschienen.
Es ist jeweils eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes, zu weites Herausziehen vorhanden.
Die Schubladen sind wohl aus PP (Polypropelen) und entsprechend beständig gegen z.B. Haushaltsreiniger.
Für mich wichtig da in einigen Schubladen die Flaschen auch liegend transportiert werden und im Winter nehme ich sie auch nicht heraus.
Thema UV-Beständigkeit erübrigt sich bei diesem Verwendungszweck. :lach:

CamperJogi
Danke und viel Erfolg

Grüße aus Oberschlesien
Klaus

drkklaus am 08 Apr 2021 19:21:54

Hallo Holger
hmarburg hat geschrieben:Einen ähnlichen Schubladenturm haben wir im Unterbettschrank stehen, sehr nützliche Sache.

Wie wir auch. :lol:
Für das Gros (Handtücher, Wäsche, Obertrikotagen...) hat aber meine Göga ein System aus durchsichtigen Boxen (PE) zusammengestellt.
Diese Kästen sind mit Deckeln relativ feuchtigkeits- und staubgeschützt und lassen sich wunderbar stapeln.
LG Klaus

hossi46 am 08 Apr 2021 19:52:13

Ikea-JONAXL besteht aus Metall, das kunststoffummantelt ist. Die Boxen lassen sich leicht in ihren Schienen herausziehen . Beim Zurückschieben rasten sie ein wenig in eine Vertiefung ein. Ich habe das Regal so eingebaut, dass ich es seitlich öffnen kann, also nicht nach hinten Richtung Heck. Die "Schublade" reicht daher beim Herausziehen seitlich aus der Garage(ntür) heraus. Gegen eventuelles Herausrutschen spanne ich vorsichtshalber einen Expandergurt quer. Bisher habe ich aber noch nicht festgestellt, dass sich die Boxen in einer (Links)kurve aus den Vertiefungen herausbewegt haben. Klar, bei einem schweren Auffahrunfall von hinten ist das Ganze natürlich wie das RestWOMO nur noch Sondermüll...

hossi46 am 08 Apr 2021 20:19:36

Noch ein Aspekt: Das SEITLICHE Herausziehen der Boxen hat den Vorteil, dass in der Garage alles unverändert verstaut bleiben kann.

huohler am 08 Apr 2021 20:41:14

drkklaus hat geschrieben:Für das Gros (Handtücher, Wäsche, Obertrikotagen...) hat aber meine Göga ein System aus durchsichtigen Boxen (PE) zusammengestellt.

Ich wunder mich was ihr alles in die Heckgarage packt. Bei mir sind Fahrräder, Tisch und Stühle, Kasten Bier/Sprudel, Kartoffeln, Wasserkanister, Eimer, und ein paar Kleinigkeiten wie Zubehör für Fahrräder (Helme) etc.
Werkzeug, Wasserschlauch etc. sind in anderen Stauklappen, vor allem die schweren Sachen weiter vorne.
Aber weder Kleidung/Wäsche noch sonstiger Proviant befinden sich bei uns in der Heckgarage. Habt ihr so wenig Schränke/Kleiderschränke? Bei uns sind noch zwei Oberschränke leer.

Nein kein Liner, 7m Ti !

Hubert

drkklaus am 08 Apr 2021 21:00:34

:tach: Hallo huohler
bitte richtig im Zusammenhang lesen :lach:
Es ging um den Unterbettschrank :!:
LG Klaus

huohler am 08 Apr 2021 21:22:39

drkklaus hat geschrieben::tach: Hallo huohler
bitte richtig im Zusammenhang lesen :lach:
Es ging um den Unterbettschrank :!:
LG Klaus

Ich entschuldige mich höflichst - ich habe einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir was anscheinend meine Konzentrationsfähigkeit stark in Mitleidenschaft gezogen hat.

Hubert

RaPe am 08 Apr 2021 21:36:57

[Was stört dich daran?"]
RaPe hat geschrieben:Wie ist das bei denen den mit der Wertigkeit?
Das Wort Wertigkeit in seiner Bedeutung in diesem Zusammenhang... ?
Und ich weiß nicht an wen die Frage gerichtet war.An alle.

Die Regale die ich habe sind aus Kunststoff, ohne scharfer Kanten und Zweckentsprechend machen sie einen ausreichend stabilen Eindruck.
Die Schubladen kann man ohne Hakeln bewegen, sie gleiten ganz gut, jedoch natürlich nicht wie auf Laufschienen.
Es ist jeweils eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes, zu weites Herausziehen vorhanden.
Die Schubladen sind wohl aus PP (Polypropelen) und entsprechend beständig gegen z.B. Haushaltsreiniger.
Für mich wichtig da in einigen Schubladen die Flaschen auch liegend transportiert werden und im Winter nehme ich sie auch nicht heraus.
Thema UV-Beständigkeit erübrigt sich bei diesem Verwendungszweck. :lach:

CamperJogi
Danke und viel Erfolg

Grüße aus Oberschlesien
Klaus

RaPe am 08 Apr 2021 21:40:33

In der Überschrift steht:
Ordnung in der Heckgarage, Schubladentürme
? Kann ich nicht lesen?

drkklaus am 08 Apr 2021 22:29:15

Hallo huohler
Hubert, ist doch nichts weiter passiert :lach:
Geht doch allen mal so :evil:
LG Klaus

RaPe am 08 Apr 2021 22:55:14

Das kann man aber auch leicht anders verstehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schon schick, Geschenkidee
Giottiline Therry T 37 Türschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt