xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DSP-Box Hymer Anschluss Audio für TV

Plemax am 09 Apr 2021 20:07:10

Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Hymer B-MC T680, Bj. 2021.

An die im Fahrzeug verbaute DSP-Box (Typ: MC029231_HV Caratec P85 AUX Hymer) BT fähig, mit kleiner Antenne; verbaut unter dem Beifahrersitz) möchte ich einen 230 V Fernseher (Samsung) anschließen. Diesen habe ich bereits an die VESA-Halterung, die bei Auslieferung des Fahrzeuges links im Eingangsbereich montiert war (inkl. Kabelbaum), angeschraubt. Antennenstecker angeschlossen, DVBT2-Empfang funktioniert bestens.

Nun möchte ich den Fernseher (Audio) auch an die DSP-Box anschließen, um den Ton über die Einbaulautsprecher wiedergeben zu können. Im vorverlegten Kabelbaum für den TV-Anschluss ist ein Antennenkabel (bereits am TV angeschlossen), ein schwarzes Kabel mit Miniklinke sowie ein blaues und ein braunes Kabel (vmtl. spannungsführend) vorhanden. Das Kabel mit dem Miniklinkenstecker (vmtl. das Audiokabel, das TV und DSP-Box verbindet) habe ich mit dem TV verbunden. Das blaue und braune Kabel nicht, diese sind vmtl. für eine 12V Fernseher vorsehen (?) (z.B. Alphatronics).

An der DSP-Box leuchtet nach Anschalten des MBUX eine grüne LED, in der Buchse "TV1" der DSP-Box steckt ein schwarzes Kabel mit Miniklinke (vmtl. das andere Ende des Kabels, das am TV anliegt). Ich bekomme aber keine Audioausgabe über die Einbaulautsperecher hin.

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, das Fahrzeug ist nagelneu, daher denke ich mal, dass die DSP-Box funktioniert.
Kann das evtl. an dem nicht angeschlossenen blauen und braunen Kabel liegen?
Kann man die DSP-Box per Audio evtl. nur über 12V Fernseher betreiben?

Danke vorab für eure Tipps.
Wenn es hilfreich ist, kann ich auch noch ein paar Fotos einstellen.

Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vossmi am 10 Apr 2021 07:13:49

Hallo,

Musst Du vielleicht am TV die Tonausgabe am Kopfhörerausgang aktivieren oder lauter stellen? Könnte mir vorstellen, dass es da im Menü noch extra Audioeinstellungen gibt. Bei mir ist dir DSP Box auch einfach über Klinke angeschlossen.

Viel Erfolg

Plemax am 10 Apr 2021 13:57:46

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Einstellungen im Fernseher habe ich schon geprüft, die stimmen soweit für den Audioausgang. Ein angeschlossenener Kopfhörer bestätigt das.

Ich frage mich allerdings, woher die DSP-Box ihre Spannung bekommt. Daher bleibt zu vermuten, dass das blaue und braune Kabel evtl. doch benötigt werden, damit die DSP-Box einen Anschaltimpuls bekommt. Bei dieser leuchten nämlich die grünen LEDs nur, wenn das MBUX eingeschaltet ist. Und das kann m.E. nicht sein, dass beim reinen Fernseherbetrieb das MBUX auch angeschaltet sein muss (?).

Bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob das blaue/braune Kabel tatsächlich für eine 12V Stromversorgung der DSP-Box dient oder ob das evtl. doch Lautsprecherkabel sind. :?:

Keiner hier im Forum mit einem Fahrzeug Bj. 2020/2021, der das mal bei sich nachschauen könnte, wie die Verkabelung am werksseitig verbauten Fernseher verbaut ist? :roll:

Schönen Samstag allerseits,
Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2021 16:35:34

Plemax hat geschrieben:Hallo,

mein Fahrzeug ist ein Hymer

sowie ein blaues und ein braunes Kabel (vmtl. spannungsführend) vorhanden. Das Kabel mit dem Miniklinkenstecker (vmtl. das Audiokabel, das TV und DSP-Box verbindet) habe ich mit dem TV verbunden. Das blaue und braune Kabel nicht, diese sind vmtl. für eine 12V Fernseher vorsehen (?) (z.B. Alphatronics).

Grüße
Peter

Servus
War da erst dran, weil die 12V Steckdose, neben der Tür, stromlos ist. Hab die 12 V vom Ferneher auf die Steckdose geschaltet.

Wenn nur 1x blau u braun vorbereitet ist, und kein rt-sw, ist das für einen 12V Fernseher. Auf dem EBL die Sicherung,,TV,,.
Bei mir sind die Kabel bis zum letzten Stecker unter der Küche auch bl-br, und ab da rt-sw.
Mehr kann ich dir nicht helfen.

Wohin geht denn bei dir das Antennenkabel, und das mit dem Klinkenst.??

MfG

Franzl

Plemax am 11 Apr 2021 17:55:01

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
War da erst dran, weil die 12V Steckdose, neben der Tür, stromlos ist. Hab die 12 V vom Ferneher auf die Steckdose geschaltet.

Servus Franzl,
merci für deine Antwort.

Die 12V Steckdose neben der Tür ist stromlos? Habe ich bislang noch nicht wahrgenommen und dachte, dass die 12V-Fernseher dort angeschlossen werden ..

bayernfranzl hat geschrieben:Wohin geht denn bei dir das Antennenkabel, und das mit dem Klinkenst.??

Das Antennenkabel geht sicherlich an die verbaute Stabantenne (Radio, DVBT2) über der Küche auf dem Dach.
Das Kabel mit dem Klinkenstecker geht an den Caratec Audio CAA800BT Verstärker unter dem Beifahrersitz.

Mal sehen, was der Caratech Kundendienst morgen sagt ...

Schönen Sonntag noch.

Grüße
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selfsat Snipe von 2007,Oberteil abschrauben ?
Ten Haaft Caro Digital im Hobby 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt