aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alaska Teppich verlegen

Gast am 10 Apr 2021 09:37:16

Hallo,

ich überlege im Wohnmobil Teppich zu verlegen da schon die ersten Schrammen im Boden sind.

Natürlich auch damit es im Winter wärmer ist.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung einen Teppich zu finden der leicht (wegen Gewicht) ist und leicht zu schneiden ist.

Was habt ihr da verlegt und wie befestigt damit er später auch wieder leicht zu entfernen ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 10 Apr 2021 09:45:10

Servus

"Vorwerk" Teppiche sind sehr leicht.
Velours braucht nicht eingefasst werden, franst nicht aus, keine Laufmaschen.
Habe meine Teppiche nicht geklebt, liegen von Möbel zu Möbel, dadurch kein verrutschen.

Je nach Füllmaterial der Teppiche öfter die Hackenklinge wechseln.

Fledermaus am 10 Apr 2021 09:56:25

Servus
"Kugelgarn" Teppiche sind auch sehr leicht. Schnittfest ( Fransen nicht aus)
Extrem hart im nehmen.

Aufpassen bei "Schmutzläufern" sind schwer und beim schwarzen Gummi könnte es zu Weichmacher Wanderung kommen und der Bestandsboden dadurch fleckig werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2021 10:03:15

Danke Dir, wo bekomme ich sowas? Baumarkt?
sollte auch nicht so teuer sein

Fledermaus am 10 Apr 2021 10:20:10

Srrvus
NEIN
Nur im guten Fachhandel, bei der kleinen
Menge kommt nicht viel raus.
Schau beim Teppichleger, oder Verarbeiter ob er Reste hat.

Mach dir eine Schablone aus dicken Papier, Oberseite beschriften, dann kannst den Teppich außerhalb vom Womo grob zuschneiden, also 3 bis 5 cm größer als die Schablone, dann im Womo auflegen und mit dem Hackenmesser sauber einschneiden.
Achtung bei der Schablone das du deinen Teppich nicht verkehrtrum zuschneidest.

Mit denn Reststücken die du vom Schablonenschnitt hast, mach im Keller oder bei irgendeiner Wand probeschnitte :D

Fledermaus am 10 Apr 2021 10:33:13

Servus
Natürlich kannst auch einem aus dem Baumarkt nehmen, ist dann ei noname.

Bei Markenware kannst dich darauf verlassen, daß das Garn ein hochwertiges ist, sich leicht reinigen lässt und sich wieder aufstellt nach dem gehen.
Achte auf denn Rücken. Schaum würde ich garnicht verwenden im Womo.
Zweitrücken sind grob und könnten eventuell die Möbel beschädigen.
Fliesrücken je nach Qualität lassen sich diese leicht schneiden.

Achte noch auf denn angegebenen Einsatzzweck, ideal wäre Bürotauglichkeit, Stuhlrollen geeignet .
Aus meiner Erfahrung kann ich dir die vorher genannten bestens empfehlen.

Elgeba am 10 Apr 2021 10:35:50

Ich habe mir Schablonen aus Bastelpappe angefertigt,danach Teppich aus dem Baumarkt geholt,zugeschnitten und im Womo eingepasst.Danach wieder raus und zum ketteln gegeben.Habe die Teppiche jetzt seit 5 Jahren drin,haben sich bestens bewährt.

Gruß Bernd

Fledermaus am 10 Apr 2021 10:41:06

Elgeba hat geschrieben:Ich habe mir Schablonen aus Bastelpappe angefertigt,danach Teppich aus dem Baumarkt geholt,zugeschnitten und im Womo eingepasst.Danach wieder raus und zum ketteln gegeben.Habe die Teppiche jetzt seit 5 Jahren drin,haben sich bestens bewährt.

Gruß Bernd

Servus
Warum hast nach dem zuschneiden Kettel gelassen?
Bei einer sauberen Arbeit ist das doch nicht erforderlich, oder ?

Elgeba am 10 Apr 2021 10:57:33

Nicht unbedingt erforderlich,sieht aber sauber aus.

Gruß Bernd

Variotourer am 10 Apr 2021 11:03:43

Moin,

ich habe diesen Teppich auf Rat eines Mitglieds eines anderen Forums genommen:
--> Link
Den Teppich gibt es in verschiedenen Farben und hat einen gummierten Rücken. Kein Ketteln und kein Verrutschen. Mit einer Schablone aus Zeitungspapier (Seite für Seite im WoMo mit Kreppband zusammengeklebt) ließ sich das auch relativ einfach bewerkstelligen. Mit Messer, Schere und weißem Buntstift kann man das sehr genau schneiden. Ich bin wirklich zufrieden.

Gruß
Klaus

Gast am 11 Apr 2021 09:56:23

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Besteht nicht bei gummiertem Rücken das Risiko das die auf dem Original Boden Spuren hinterlässt?
Das wäre so meine Angst dabei.

Gruß
Marc

Elgeba am 11 Apr 2021 10:17:01

Meine Teppiche haben auch eine gummierte Rückseite,kein Problem.

Gruß Bernd

Fledermaus am 11 Apr 2021 12:31:34

ossenkopp hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Tipps.

Besteht nicht bei gummiertem Rücken das Risiko das die auf dem Original Boden Spuren hinterlässt?
Das wäre so meine Angst dabei.

Gruß
Marc

Servus
Meinst du Gummiert, also mit schwarzen Rücken, ja hier kann es zur Weichmacher Wanderung kommen und der Boden verfärbt sich.

Lattex glattstrich , beige oder weiß, da ist es sehr selten bis garnicht das es zu Verfärbungen kommt.

Fledermaus am 11 Apr 2021 13:23:04

Variotourer hat geschrieben:Moin,

ich habe diesen Teppich auf Rat eines Mitglieds eines anderen Forums genommen:
--> Link

Gruß
Klaus

Hier reden wir über gravierende Qualitätsunterschiede.
Hochwertige Teppichböden oder Messeteppiche für eine Kurze Zeit

Gast am 25 Apr 2021 11:01:06

Man sollte auch auf den Brandschutz achten, da sind Messeteppiche eigentlich ideal

Gestern haben wir erstmal alles mit Zeitungpapier ausgelegt um Schnittmuster zu machen. Habt ihr einen kompletten genommen oder gestückelt? Bei letzterem weiß ich nicht wie die Übergänge dann aussehen

Fledermaus am 25 Apr 2021 11:46:31

Servus
Unter Messeteppiche versteht man das die für eine kurze Zeit schön ausschauen und günstig sind, nach der Messe/Ausstellung wird entsorgt.

Hochwertige Teppichböden haben auch Prüfungen über das Brandverhalten, Büro/Gewerbe/Hotel,...

Im ganzen ist es natürlich schöner, kommt auf deine Gegebenheiten an, ob machbar,...

Gast am 25 Apr 2021 12:06:29

Danke, da hast du natürlich auch Recht. Wobei es ja auch immer auf die Häufigkeit der Nutzung an kommt. Im. Wohnmobil laufen ja nicht tausende Menschen darüber

wolfherm am 25 Apr 2021 12:17:31

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Unter Messeteppiche versteht man das die für eine kurze Zeit schön ausschauen und günstig sind, nach der Messe/Ausstellung wird entsorgt.........

,...

Bis du dir da sicher? Gerade auf einer Messe, bei der dir vielleicht 10.000 Leute am Tag über den Stand laufen, brauchst du eine gute Qualität. Wie sieht es denn aus, wenn nach einem Tag der Teppiche schon Spuren der Erschöpfung zeigt? Wir haben auf der CEBIT immer eine gute Qualität gehabt. Nach einer Woche sah der Teppich noch gut aus und hätte weiterverwendet werden können.

Fledermaus am 25 Apr 2021 12:30:33

Richtig

Mir ist es leider selber passiert, das ich einen Teppich mit zu geringer Beanspruchung verlegt hatte. :trotz: und nach 14 Tagen, durfte ich wechseln. :trotz:

War aber eine andere Qualität, geplant war ein jährliches wechseln, was solls, ....
Es war mir den Versuch wert, super weich 22mm Florhöhe, und extrem angenehm barfuß darauf zu gehen, sehr angenehme Faser, leider zugeringe Noppenanzahl.

Mal schauen was der nächste wird :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pelle am Alkoven zu Kurz
Wasserschaden in der Heckgarage - Niesmann Bischoff, Flair
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt