xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Ixeo it Time 726 Summer Demontage Fussboden

ManfredG am 10 Apr 2021 17:51:48

Hallo Womo Freunde.
Im Zusammenhang mit dem Einbau einer Solaranlage muss ich auch Strom-/Masse Anschlüsse vom Stauraum unter dem kleinen Einbaueinzelsitz unter dem dann die Technik sitzen soll zum EBL unter dem Vordersitz verlegen.
Hat jemand schon einmal den vorderen erhöhten Holzboden im Fahrgastbereich demontiert, oder hat eine Idee wie ich auf einfache Art und Weise aus dem Stauraum zum EBL Leitungen verlegen kann.
Vielleicht hat ja jemand genau diesen Boden schon einmal ausgebaut?
Ein paar Fotos mit Ideen würden auch helfen.
Vielen Dank schon einmal und bleibt gesund
Gruss
Manfredl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Apr 2021 19:51:28

Den Boden ausbauen wird wohl nicht gehen. Der wird ja im Werk zuerst eingebaut.
Was befindet sich unter dem Boden?
Eventuell kannst du den Boden durchbohren und das Kabel unten herum verlegen.
Eventuell muss zuvor von unten etwas demontiert werden um ran zu kommen.
Nur so eine Idee von mir!

Gruß
Hans

ulysser am 10 Apr 2021 22:57:14

Vergiss es, den Boden auszubauen oder etwas anzubohren . Unter dem Tisch ist der Wassertank , der zieht sich bis zu den Vordersitzen !
Gehe auf dem Dach bis nach vorn ( hast du ein Hub Bett? ), und Bohre durch den 1 Schrank ! Ich bin mir nicht sicher , ob ich das
Hier schreiben darf : Anleitung gibts im Bürstner Forum !?

Anzeige vom Forum

ManfredG am 12 Apr 2021 09:22:56

Danke an Euch.
So was ähnliches habe ich mir gedacht, Boden Ausbau ist schwierig. Die Solarleitungen kommen durchs Dach, das ist mir schon klar, die Position auch, der Wunsch war nur eine weitere Leitung zum EBL der unter dem Fahrersitz verbaut ist.
Zwischenzeitlich habe ich die unteren Sitzverkleidungen ausgebaut, damit kann man die Leitung unterhalb verlegen. Jetzt brauche ich noch einen schlauen Massepunkt am Sitzrahmen, oder so????

Gruss
Manfred

Tinduck am 12 Apr 2021 10:07:17

Wofür willst Du einen Massepunkt? Die Minusleitung der Solaranlage wird normalerweise direkt am Akku-Minus angeschlossen (oder an einem dort angebrachten Minusverteiler), um Probleme zu vermeiden. Der Akku hat auf jeden Fall einen Anschluss an die Fahrzeugmasse, aber da würde ich den Solarstrom nicht standardmäßig drüberjagen.

bis denn,

Uwe

ManfredG am 14 Apr 2021 19:35:18

Hallo Uwe.
Der Votronic Batteriecomputer/Shunt hat einmal einen Anschluss Minus der Batterie und zum Anderen einen Masseanschluss der Karosserie .
Gruss
Manfred

Tinduck am 16 Apr 2021 09:50:31

Ja, genau. Einfach den Minus des Solarcontrollers auf den Anschluss des Shunts legen und fertig (Der Shunt muss zwischen Solarcontroller und Batterie landen, d. h. der Solarstrom muss über den Shunt fliessen, wenn du ihn mit messen willst). Anbindung an Karosserie-Masse ist damit dann ja gegeben.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun I 900 LEG Holzwand bei Dusche defekt
Remi schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt