aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remi schließt nicht

Gast am 14 Jan 2012 11:10:28

Guten Morgen,
habe das Problem das an meinem Heki der rechte Bügel nicht sichert und somit das Fenster währen der Fahrt flattert. Man muß die Kurbel überdrehen dann schließt er und springt wieder zurück. Anbei Links vom Fenster.
--> Link
Habe kein Hobby aber hier sieht man den Mechanismus.
--> Link
Falls einer eine Idee hat bitte schreiben. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 14 Jan 2012 12:32:22

Hallo erstmal zur Klärung

Du schreibst du hast eine Heki setzt aber einen Link von Remis :gruebel:

also was hast du eine Heki oder eine Remi :?:

den Heki und Remis sind zwei verschiedene Hersteller.

Peter

Gast am 14 Jan 2012 12:36:23

petermann hat geschrieben:Hallo erstmal zur Klärung

Du schreibst du hast eine Heki setzt aber einen Link von Remis :gruebel:

also was hast du eine Heki oder eine Remi :?:

den Heki und Remis sind zwei verschiedene Hersteller.

Peter

Danke für den Hinweis,
es ist ein Remis

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2012 19:32:35

Mal was Positives über Hersteller, habe ne nette Mail erhalten.
Sehr geehrter Herr ......,
wir helfen Ihnen gern weiter - bitte prüfen Sie, ob es eine REMItop vario I ist (hat gebogene Aufsteller) oder vario II (gerade Aufsteller) und geben uns die Grösse der Dachhaube durch.
Können Sie Fotos schicken?
Wir wollen dann sehen, was zu tun ist.
Mit freundlichen n aus Köln
R E M I S GmbH
Kath.......Cle...

PS. Das erste mal keine Tipps aus dem Forum außer der vom Petermann :help:

Advantage am 17 Jan 2012 23:12:01

Hallo,

das ist das bekannte und serienmäßige Problem von dem TOP-Hersteller REMIS, Vario I.

Die billige Plastikkurbel mit noch billigerem Plastikgetriebe bewegt zwei "Seilzüge" welche den Hebel nach unten bewegen/ziehen.

Das Ganze leiert sehr schnell aus und dann verschließen der oder die Riegel nicht mehr.

Es soll ein verbessertes Getriebe gegen, (man höre - aus Metall) welches den vorprogrammierten immer wiederkehrenden Schaden verzögert.

Das Überdrehen bringt nicht viel, da dann die Zähne des Getriebe ausbrechen und im Endstadium hast Du dann die Kurbel in der Hand.

Am Besten Du baust dir den "Neuen" Kurbelmechianismus ein und läsdt ab dann das Dach geschlossen :D :D :D

Mehr fällt mir zu dieser Super-Top - Firma nicht ein.

PS: Vermeide mit dem tollen Dach die südliche Sonne, da sich dort gerne das hochwertige Ziehplastik verbiegt, die Ecken gehen nach oben und der Wassefall ins Innere ist Standart.

Diese Jahr hatten in einer Gewitternacht in Spanien (in unmittelbarer Umgebung unseres Stellplatzes) 8 Reisemobile einen massiven Wassereinbruch und eines hatten alle Wohnmobile gemeinsam

Ein Made in Germany Superqualitätsdach von ..... REMIS .... !!!

Gast am 19 Jan 2012 17:37:29

So also zum Thema Servicewüste Deutschland,
Sonntag Remis angeschrieben, Montags Antwort bitte Typ und Fotos angeben,
Mittwoch Morgen 7:45 !!!! Mail erhalten Teile aus Lager Münster bestellt,
Heute Donnerstag abgeholt (unsere Firma ist 5 Häuser weiter). Mit der Bemerkung sollte es weitere Probleme geben einfach melden. Man hat keine Rechnung oder Nachweis verlangt wie alt das Fenster ist. Alles in allem ein
Top Service. Und der war kostenlos.
An Advantage, das Fahrzeug bewegt sich nur im Süden ohne Sonnenschirm drüber und da hat sich noch nichts verbogen. Das einzige was sich verbiegt bin ich beim Lachen.
Den Mechanismus werde ich wohl versaubeutelt haben da ich am Anfang immer die Kurbel gedreht habe bis der Arzt kommt. :wink:

petermann am 19 Jan 2012 20:26:48

Kann das nur Bestättigen mit Remis,

habe vor 4 Jahren meine Verdunkelungsrollos vom Führerhaus und von den Dachluken reklamiert , die hatten dunkle Flecken bekommen , wurden mir
alle ohne großes Promborium zugeschickt ,

übrigens hatte mich seinerzeit an meinen Händler Gewand , der hatte rumgeeiert und wollte nicht austauschen , hatte alle möglichen ausreden drauf .

Remis die Firma ist :daumen2:

Peter

rentner2011 am 17 Apr 2015 18:47:11

Hallo zusammen,
hatte auch Probleme mit dem in meinem Wohnmobil Challenger Genisis 43, Erstzulassung 2009 verbauten Remi Top I 900 x 600 mm Kurbel-Dachfenster /Aufsteller. Habe mehrfach versucht es zu reparieren, im letzten Jahr das Kurbelgetriebe ersetzt, leider nur mit kurzer Besserung. Im Frühjahr des Jahres wieder der selbe Effekt, Überspringen des Antriebs.
Dann bin ich hier auf diesen Bericht gestoßen - und was soll ich sagen, - der Service der Fa. Remi ist Spitze!!!
Wie schon von Anderen hier beschrieben, die Fa. Remi per Mail angeschrieben und das Problem geschildert. Prompt am nächsten Tag eine Antwort und für eine Spende von EUR 25,00 für ein Hilfsprojekt in Gambia (--> Link) wurde mir unverzüglich eine neue Antriebsmechanik zugeschickt. Diese Spende habe ich gern gezahlt.
Nun öffnet und schließt das Fenster wieder optimal.

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Grevener am 19 Apr 2015 07:40:34

Guten Morgen Gemeinde!

Das was ich hier gelesen habe macht Hoffnung...zumindest was die Firma Remis angeht. Was die Rumeierei meines Händlers angeht (Challenger) kann ich nur bestätigen, dass mit "Unterstellungen" (mangelnde Pflege) gearbeitet wird um mir die Euronen aus der Tasche zu ziehen. Bei meinem Neufahrzeug Challenger/Genesis ist zum zweiten Mal die Kurbel gebrochen......angeblich wäre ich Schuld........Habe heute die Firma Remis angeschrieben, hoffe die antworten und wir finden eine kostenneutrale Lösung, habe aus anderen Beiträgen entnommen, dass Remis sich auf Mail auch garnicht gemeldet habe.

Ich werde nachberichten

Der Grevener

Grevener am 26 Apr 2015 11:19:57

Guten Morgen Gemeinde!

Ich kann mich den Berichten über das sehr gute Service und Kulanzverhalten der Firma Remis nur begeistert anschließen. Kurze Schilderung des Problems und gegen geringe Spende sind mir die notwendigen Ersatzteile zugesandt worden. Mal sehen wie mein "serviceorientierter" Händler, der ja eine Kostenübernahme abgelehnt hat damit umgeht.

Von den Mitarbeitern der Firma Remis sollten sich einige mal etwas abschauen. :)

Der Grevener

huegelcamper am 10 Apr 2017 16:45:49

Ich hänge mich mal hier ran....

Seit zwei Wochen hat die Kurbel von meinem RemiVario Top II 400x400 auch den ewigen Rundgang... Gott sei Dank im geschlossenen Zustand. Ich habe mich jetzt auch an Remis gewendet und warte auf Antwort. Aber auch hier in die Rund eine Frage: Wie bekomme ich die Haube jetzt auf, dass ich an das Getriebe komme? Im geschossenen Zusatnd ist die Huabe ja nochmals verriegelt...

Grüße

Stefan

rentner2011 am 10 Apr 2017 18:33:19

Hallo Stefan,
was ist denn nun genau, dreht das Getriebe/Antriebsstange durch, sodass du die Entriegelung nicht auf bekommst? Oder was ist genau. Oder ist die Kurbel nur defekt, dann müsstest du die Verkleidung von innen abziehen können und die Antriebswelle mit einer, glaube, 6er Nuss drehen.
Berichte noch mal näheres.

huegelcamper am 10 Apr 2017 20:36:35

rentner2011 hat geschrieben:Hallo Stefan,
was ist denn nun genau, dreht das Getriebe/Antriebsstange durch, sodass du die Entriegelung nicht auf bekommst?.......
Berichte noch mal näheres.

Die Innenverkleidung hab ich schon abgezogen, das Getriebe ist hinüber, die Welle lässst sich drehen aber es tut sich nichts mehr, denke das die Welle aus dem Zahnrad gebrochen ist, somit lässt sich das Teil nicht öffnen. Lt. Plan muss aber die Haube offen sein, damit man an das Getriebe kommt.... hab noch mal eine Identische verbaut und hab mir das dort auch schon näher angeschaut, nur noch keinen Plan wie ich die Haube auf bekomme. :nixweiss:

Gruß Stefan

Garmin1234 am 10 Apr 2017 22:06:13

Das hatten wir beim vorigen Chausson auch beim Reimis Dachfenster. 2 Mal Getriebe tauschen in 4 Jahren, 4 Mal Nachstellen. In Frankreich ist uns das Fenster bei Seitenwind drei Mal aufgegangen bei 110 auf Autobahn wenn wir eine LKWs überholt haben und eine Bö kam. War irrsinnig beruhigend zu fahren :-( Und ich hab das Getriebe ausgesprochen vorsichtig behandelt. Nach einem ziemlichen Sturzbach ins Womo während der Fahrt bei einem Wolkenbruch, haben wir es rausgeschmissen und ein Heki 3 eingebaut. Wie sagen sie in einer anderen Werbung, es ist zwar sauteuer aber es wirkt. Null Probleme in den letzten 2 Jahren. Beim alten haben wir überlegt ob wirs aufmachen, und nur beim länger stehen verwendet. Das Heki ist manchmal mehrmals am Tag geöffnet worden, und mir kommt vor die Windgeräusche waren auch besser.
Dh. für mich, egal wie freundlich die von Reimis sind, das Fenster ist ein kompletter Mist und ich will kein Womo mehr mit dem Dachfenster.

rentner2011 am 11 Apr 2017 11:45:37

Hallo Stefan,
wenn da keine Kraftübertragung auf die Schubwelle ist, sieht es schlecht aus. Man müsste höchstens versuchen sich Haken zu biegen mit denen man von innen versucht an die Verriegelung zu kommen. Kannst ja bei der identisch verbauten, im geöffnetem zustand probieren wie man an die Verriegelung kommt. Müsste eventuell noch jemand von oben etwas auf die Haube drücken, um Die Verriegelung zu entlasten. Wenn alles nichts hilft, wirst du wohl das Dachfenster ausbauen müssen.
Wünsche dir gutes Gelingen und Ausdauer.

huegelcamper am 11 Apr 2017 13:04:12

Danke für deine Antwort.... das wollte ich jetzt nicht hören/lesen :razz: Ich warte mal ab ob ich von REMIS noch was höre. Notfalls muss ich dann doch ne neue Haube einbauen :cry: was ich eigenlich auch vermeiden möchte.... die Differenz vom Ersatzteil zur Kompletten Haube sind halt doch nochmal über 80.-€ + Zeit + Dichtmasse.....

Grüße

Stefan

huegelcamper am 08 Mai 2017 17:40:28

DestinyLines76 hat geschrieben:So also zum Thema Servicewüste Deutschland,
Sonntag Remis angeschrieben, Montags Antwort bitte Typ und Fotos angeben,
Mittwoch Morgen 7:45 !!!! Mail erhalten Teile aus Lager Münster bestellt,
........... Alles in allem ein
Top Service. Und der war kostenlos.

Ich hab ja bei Remis angerufen.... kein Techniker im Haus der mir meine Fragen beamtworten könne... als ne Email geschrieben.... bis heute keine Antwort bekommen :evil: So viel zu Kundenfreundlichkeit... Hab es aber ohne Verluste geschafft den Antrieb aus zu tauschen. 45.-€ inkl. Versand und ca ne Stunde Arbeit.

rentner2011 Ich konnte die Verrigelung so lösen :ja:

Grüße

Stefan

TravelVanT690G am 10 Mai 2017 09:56:36

woher hast du die teile?

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

huegelcamper am 10 Mai 2017 11:17:22

Die Teile sind von --> Link

chaospeter am 16 Apr 2021 22:52:32

Hallo,
belebe dieses Thema nach 4 Jahren nochmal.
2017 bekam ich durch ein selbstverschuldeten Schaden ein Remitop Vario 2 neu eingebaut (Kosten 856,75€).
Beruflich bedingt wurde das Womo die letzten Jahre selten benutzt und das Remi ca. 30-40 mal geöffnet,
nun ist das Getriebe (Zahnrad ist rund) hinüber.
Soviel zu Remi, egal wie Kulant, die Konstruktion ist scheinbar Schrott.

Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo it Time 726 Summer Demontage Fussboden
Heck Wasserschaden Knaus Traveller 625, Bj 88
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt