rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutz vor Einbruch / Sicherungseinrichtungen ? 1, 2

hansmann am 28 Jan 2004 13:37:43

Hallo Zusammen, wir haben einen Knaus 685 auf Fiat Ducato Basis. Wie können wir unser WoMo am besten gegen Aufbruch sichern? Aufbau und Führerhaus, ohne Unsummen auszugeben.
Wer kann uns hierzu Tipps geben?

Viele
hansmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 28 Jan 2004 13:50:06

Machs wie wir: Schaff Dir 2 große Hunde an :D
Ne, Spaß bei Seite: Wer rein kommen will, der kommt auch rein. Und genau das ist das Problem.
Sind wir z.B. Einkaufen sitzen die Hunde im Auto, da langt so schnell niemand hin. Sind wir aber mit den Hunden unterwegs haben wir auch noch keine vernünftige Lösung gefunden :?

Gast am 28 Jan 2004 15:08:21

Die Fahrerhaustüren kannst du ganz einfach mit einem Spanngurt sichern. Spanne den Gurt einfach von einem Türgriff zum anderen und es kommmt so schnell keiner mehr rein.

Anzeige vom Forum

agu am 28 Jan 2004 15:49:35

Ist klar.... ich schweife jetzt vom Ursprungsthema ab !

Das mit dem Spanngurt ist eine gute Lösung, aber beim Iveco geht das nicht ! Hat jemand eine Idee ???

:help:

Oliver am 28 Jan 2004 15:50:18

Würde mich auch interessieren.

Wo sind die Schwachpunkte bei einem Womo ?

Türen oder die Fenster?

Kann man eigentlich Sat-Anlage und Solarpanele auch sichern?

Hilft eine Alarmanlage wirklich, wenn ja was muss Sie können?

Oliver

Gast am 28 Jan 2004 16:00:52

@all

Ich glaube wenn man nur einen Aufkleber "Achtung Alarm" anbringt kommt das aufs gleiche raus wie mit teurer Alarmanlage.

Wer rein will geht rein.

Der Einbau von massiveren Schlössern bringt auch nicht viel, da dadurch die Beschädigungen am Aufbau steigen.

Bei uns (Ducato) gingen sie immer durch die Aufbautür außer einmal über die Fahrertür, sie waren dort aber nett und haben wieder abgeschlossen.
Es war ja auch vorm Vatikan.

Ich glaube bei allen WoMo's mit abschließbarer Kabinentür bevorzugen sie die Jungs die Aufbautür.

Thomas

dokabastler am 28 Jan 2004 19:00:00

Hi,

bei uns sind die Jungs damals (1990, Leih-Dethleffs, in Arles, Südfrankreich) irgendwie an der Aufbautür gescheitert (komisch - ist doch ganz einfach!) oder gestört worden - dann wurde einfach das Dreiecksfenster auf der Baufahrerseite eingeworfen und dann sind die vorne rein (Türknopf auf mit Arm durchs offene Dreiecksfenster) - und nach getaner Arbeit hinten wieder raus (und haben noch eine Jacke und eine Hose von mir mitgehen lassen...wohl oder als Trostpflaster - Wertsachen gabs nicht ).

Wenn vorne durch Gurte zwischen den Türen oder so klargemacht worden wäre, daß es nicht so leicht und schnell geht, wären die damals (scheint ein ziemlich heikler Platz gewesen zu sein mit viel Störung) vielleicht wieder abgezogen.

Aber wenn die Zeit haben - dann hilft glaub ich gar nix.
Dreist sind die eh (Fenster einwerfen - man glaubt nicht, daß das geht ohne daß da die Leute zusammenlaufen...immerhin war es mitten in der Stadt)

Ich persönlich hoffe, daß mein etwas komisch und abge?t (sorry) aussehendes Mobil schon mal nicht so attraktiv für Begehrlichkeiten ist.
Dann hab ich vorne an den Türen Seile an den Türgriffen und Schieberiegel, hinten an der Aufbautür ein verstärktes Schloß, dann noch Alarm (geerbt von Vorbesitzer mit Tür- und Fensterkontakten und mit Bewegungsmelder... weiß nicht ob es im Ernstfall geht, aber immer wenn ich bisher vergessen habe, den Scharfschalter wieder auszumachen (immer Nachts natürlich und immer auf dem CP :D :D ) gings wunderbar...
Gaswarner hab ich nicht (würd mich interessieren, ob der schon jemandem konkret geholfen hat..) - noch nicht.
Und Verteidigungswaffen hab ich auch nicht
Hunde auch nicht
Nur eine Frau :D :D :D :female:

Dennoch: Ich früchte - wenn man dran ist, ist man drann, dann kommen die rein (notfalls auch oder gerade dann, wenn man drinn ist - mit Gas)

dokabastler

Schneckle am 29 Jan 2004 11:45:17

Hallo zusammen !

Für wirksam halte ich eine zumindest massiv aussehende Abtrennung des Fahrerhauses zum Aufbau. Da diese von aussen sichtbar ist, glaube ich nicht, daß eine dieser zwielichtigen Gestalten diesen Weg wählen würde.
Bleibt also noch die Aufbautüre. Diese ist nicht nur mit dem Schloß, sondern auch noch mit 2 zusätzlichen innenliegenden Riegeln (oben und unten ) versehen.

Das Problem liegt hier wahrscheinlich bei den Beschädigungen beim gewaltsamen Versuch die Türe zu öffnen. Dieser Schaden wird dann allerdings durch die Teilkasko abgedeckt !

Ich denke auf elektronischer Basis, lassen die Diebe nicht wirklich abschrecken.

Der wirksamste Schutz sind, so glaube ich zumindest, unsere beiden Hunde. Deren Abbilder auch an der Aufbautüre kleben. Und hier vielleicht noch eine zusätzliche Abschreckung bringen.

An die Sache mit dem KO-Gas glaube ich einfach nicht ! Da gibt es sehr widersprüchliche Meinungen unter den Experten. Und meines Wissens nach konnte noch bei keinem "KO-Gas-Opfer" irgendwelche narkotisierenden Substanzen nachgewiesen werden.

Wünsche allen einen stets sicheren Übernachtungsplatz

Viele
Roland

hansmann am 29 Jan 2004 11:51:53

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Habe gelesen, dass es für Dukato Fahrerhaustüren eine schraubbare Sicherung von Innen gibt. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Für die Aufbautür stellt sich mit die Frage, ob zusätzliche Riegel innen und eine sog. Einstiegshilfe (klappbarer Bügel ) vor die Aufbautür (abschließbar) einen gewissen Schutz bietet. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Bis dann

viele nette an alle

hansmann

Gast am 29 Jan 2004 12:06:01

Hallo zusammen
Ich denke auch wenn die sich einen Wagen rausgepickt haben ist man dran.
Bei uns besaßen sie voriges Jahr dieFrechheit das Womo am Nachmittag,bei uns vor der Haustür, aufzumachen.Es wurde sorgsam die Dreieckscheibe ausgebaut und in den Vorgarten gestellt .Geklaut haben die dann nur das Radio und einglück auch nichts weiter beschädigt.

MfG Petra

wolli am 29 Jan 2004 13:36:00

Interessant ist die Seite --> Link. Seit wir dieses Aufbauschloß dranhaben gabs keinen Aufbruchversuch mehr. Das Fahrerhaus sichern wir mit einem gut sichtbaren orangen Spanngurt.

Wolli

Pijpop am 29 Jan 2004 15:29:29

Hi Schneckle,
falls Dir die Tür ramponiert wird, und es wird nix geklaut - Teikasko zahlt
dann NIX. Nur bei sog. Diebstahlfolgeschaden werden Beschädigungen
erstattet.

womifreedom am 29 Jan 2004 15:47:05

Na ja, aber irgendwas klauen sie ja immer, oder. Und wenn es die 10 Euro auf der Ablage sind. :D

Im Ernst: Neben der Frage wie wird eingebrochen ist auch die Frage interessant wann eingebrochen wird. Wenn einer mein WoMo aufbricht wenn ich nicht da bin ist das Mist, vor allem schläft man danach schlechter. Noch bitterer ist aber ein Einbruch wenn ich drinnen schlafe, ich habe keine Lust einen über den Schädel zu bekommen.

Man kann alles überwinden, aber Diebe habe meist die Auswahl und dann sind erst mal die ohne Schutz dran.

Ich habe von HEO die Sperriegel an den Ducatotüren, demnächst auch die Kunststoff-Sperrer für die Aufbautür. Kosten nur ein paar Euro.

So kommen die Jungs schlecht rein. Wenn doch, Alarm Waeco 650 und Gasalarm.

lissulii am 29 Jan 2004 21:56:22

Hallo

In unserem Womo haben wir auch Waeco Alarmanlage und KO-Gaswarner. Das mit den HEO Riegeln und Gurten etc. müssen wir uns noch durch den Kopf gehen lassen bzw. ich muß meinen Mann überzeugen! Kann man die Riegeln selbst nachträglich einbauen?
Mein Mann meint, solange er mich hat, braucht er keinen Hund und keine Alarmanlage. Wenn ich die Einbrecher genauso giftig anschaue, wie ihn manchmal...... :twisted: Wird schon seinen Grund haben.....

lissulii

Schneckle am 30 Jan 2004 11:42:49

Hallo zusammen !

@Pijpop: Danke für den Tipp! Da muß ich mal in meiner Vers.-Police nachschauen. Ich dachte der Einbruchversuch würde genügen.

Roland

womifreedom am 30 Jan 2004 12:15:02

Hallo,

klar die HEO Riegel hat man in 10 min eingebaut. Gurte sind dann überflüssig. Die Riegel für die Aufbautür sind Kunststoff-Keile die nur eingesetzt werden, um ein öffnen der Tür von aussen zu verhindern.

hansmann am 02 Feb 2004 18:11:26

Hallo,

was für Kunststoffkeile, kann mir darunter wenig vorstellen. Wo bekommt man diese?

Viele

hansmann

Gast am 02 Feb 2004 18:23:55

Hallo Hansmann,
da schau mal wie sowas ausschaut,habe mir vor 2 Jahren sowas aus holz selbst gebaut,eine Platte mit dem Ausschnitt.

Dietmar

hansmann am 03 Feb 2004 21:50:44

Ah danke, jetzt hab ich's geschnallt.

hansmann

Gast am 12 Mär 2004 22:52:27

Hallo Nachbar,

ich habe mir im Baumarkt ein Stahlseil gekauft. Analog der Spannkurte verbinde ich beide Türen miteinander. Darüber hinaus habe ich eine Waco Alarmanlage eingebaut. Nachts sind zusätzlich Rauch und K.O. Gas Warngerät an. Eigentlich dürfte nichts mehr schief gehen

hansmann am 13 Mär 2004 16:29:09

Hallo Edgar,

im Fahrerhaus habe ich mittlerweile die Heo Riegel eingebaut, da kommst Du nur noch rein, wenn man die Scheiben einschlägt. Im Aufbau habe ich die Tür mit einem Fiamma Sperrriegel von außen gesichert. Diesen werden ich auch noch an der Stauraumklappe anbringen, die lassen sich dann nicht mehr aufhebeln.

Alarmanlage momentan hintenan gestellt. Zuerst soll noch eine Solaranlage montiert werden.

Bis dann

Gast am 15 Mär 2004 08:59:02

Hallo Hansmann,

es geht auch fast ohne Geld, die Fahrerhaustüren zusätzlich zu sichern.
Hier kommt man nur noch mit Scheibe einschlagen oder brutal aufhebeln rein. Dauer der Installation 10 Minuten einmalig.

Habe ich mir vor 2 Jahren eingebaut und funktioniert bis jetzt. Habe letztes Jahr mal meinen Schlüssel verschlampt und kam dann selber nicht mehr rein. :oops:

Jürgen

hansmann am 15 Mär 2004 12:16:06

Hallo Jürgen,

auch keine schlechte Idee!!

Gast am 15 Mär 2004 12:54:43

Am einfachsten finde ich immer noch den Spanngurt von einer Tür zur anderen. Das bekommt auch keiner auf.

mikel am 15 Mär 2004 13:00:22

...ich habe aber nur eine Tür.

Gast am 15 Mär 2004 13:02:13

Vor zwei Jahren habe ich erstmals nach 16 Jahren die Fahrerhaustüren in meinem damaligen Ducato mit einer Spanngurt in Südfrankreich zugebunden.

Am nächsten Morgen stellte ich fest, daß das Schloß aufgebrochen war, aber niemand dank der Spanngurt ins Fahrzeug kam. :wink:

Gast am 15 Mär 2004 13:02:32

@mikel

Dann geht das wohl nicht :cry:

Gast am 15 Mär 2004 13:05:58

@,mikel

hast Du auch zwei Schlösser an Deiner einzigen Türe?

mikel am 15 Mär 2004 13:35:23

Hi Chama,

nein ich habe auch noch eine Fahrertüre! Die Aufbautüre hat zwei Schlösser, das Normale und ein Deadlock! Aber ich denke, das die Fahrertüre kein großes Hinderniss sein dürfte, durch die Aufbautür kommt man nicht so leicht rein!

Ich hatte mal vor die Fahrertüre komplett zu verrammeln, das scheiterte aber an der Wegfahrsperre: bevor ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann muß ich einmal die Fahrertüre öffnen, in der fahrertüre befindet sich ein Kontakt.

Gast am 15 Mär 2004 14:25:29

Ich habe an meinem Auto gar nichts von alledem. Ich bin mit meiner Frau zusammen ein begeisterter Freisteher. Aber nicht auf Autobahnrastplätzen. Ich wurde in der Bretagne mal von besoffenen Jugendlichen aus dem Schlaf geweckt. "Attention je tir" habe ich meinen Warnruf abgesetzt und schon waren sie hinter den Sanddünen verschwunden.

Ritschi am 16 Mär 2004 13:45:35

Hi Leute,
kurz eine Anmerkung zu den Spanngurten: Jeder halbwegs gut ausgerüstete Ganove hat ein scharfes Messer dabei. Soll heißen, Scheibe einwerfen (wie bei Aufbruch übers Fahrerhaus fast immer), Gurt durchschneiden. Hier hilft also nur ein Seil bzw. Kette!

Viele

Ritschi

wolhans am 24 Mai 2015 10:33:07

Ich empfehle den "Knackerschreck" von pm-Online-Shop! 10 mm gehärteter Stahl, Zahlenschloß, incl. Lenkradsicherung. Den kriegt keiner auf, und er wirkt entsprechend abschreckend. Für 44 Euro eine super Sache!
Eigenes Womo: Sunlight T 68

Irmie am 25 Mai 2015 19:35:59

Hallo,

aber wie kann man den Knackerschreck oder die Spanngurte im Ford Transit befestigen? Die Türgriffe dort haben keine Löcher.

Viele

Irmie

Gast am 25 Mai 2015 19:44:01

Hallo Irmie,

der Knackerschreck verbindet Lenkrad mit der Kupplung oder dem Bremspedal.
So ist ein Diebstahl des Fahrzeugs nicht ohne weiteres möglich.
Der Spanngurt ist wenig hilfreich wie schon weiter oben richtigerweise erwähnt.
Besser ist eine Kette wie z.B. von Oelmühle. --> Link
So eine hatten wir im Transit und haben wieder eine im Ducato. ;D
Wer handwerklich geschickt ist, kann sowas auch selber bauen. :wink:

Irmie am 25 Mai 2015 20:06:35

Hallo Peter,

ich habe gerade nochmal beim Womo-Verlag nachgeschaut, der Womo- Knackerschreck geht von Türgriff zu Türgriff. Der Link kommt merkwürdigerweise nie zur passenden Stelle. Daher habe ich ihn weggelassen.
Aber deine Idee mit der Kette und den Schraubösen ist noch stabiler. Die Firma ist aber nicht mehr aktiv! --> Link

Viele

Irmie

Gast am 25 Mai 2015 22:37:45

Sorry Irmie,

Du hast Recht: --> Link
Ich dachte, der verbindet die Pedale mit dem Lenkrad und verhindert
so ein Wegfahren des Fahrzeugs.
Herr Zischke ist derzeit wohl gesundheitlich nicht in der Lage,
Aufträge anzunehmen.
Wurde am Beginn des Threads schon erwähnt.

andreaveloce am 26 Mai 2015 19:59:41

Moin,

Habt ihr schon den Duo-Safe-Pro gesehen? Ist ausziehbar zwischen 119 und 190 cm. Kostet auch nicht die Welt... Ich darf als Neuling leider noch keinen Link posten... :(
Taucht das was? Scheint eine einfache Lösung zu sein und man muss auch nicht bohren...

Gast am 26 Mai 2015 21:54:59

andreaveloce hat geschrieben:Moin,

Habt ihr schon den Duo-Safe-Pro gesehen? Ist ausziehbar zwischen 119 und 190 cm. Kostet auch nicht die Welt... Ich darf als Neuling leider noch keinen Link posten... :(
Taucht das was? Scheint eine einfache Lösung zu sein und man muss auch nicht bohren...

Voila:

--> Link

usareidi am 26 Mai 2015 21:56:57

Da ist aber der Knackerschreck besser, der kann zusätzlich auch als Wegfahrsperre eingesetzt werden

andreaveloce am 26 Mai 2015 22:27:37

at Freetec: merci! :)

Irmie am 27 Mai 2015 11:41:48

Hallo,

ich war gestern bei Obelink. Leider haben wir den Duo-Safe -Pro nicht gefunden.

--> Link

Irmie

andreaveloce am 27 Mai 2015 15:23:00

...im Movera-Katalog kann man den aber bestellen, da ist er allerdings etwas teurer... :-o

Gast am 27 Mai 2015 15:38:30

andreaveloce hat geschrieben:Habt ihr schon den Duo-Safe-Pro gesehen? Ist ausziehbar zwischen 119 und 190 cm. Kostet auch nicht die Welt...

Wie wird denn das Teil befestigt?

Auf der Abbildung sieht es so aus, dass es beidseitig zwischen Scheibe und Türverkleidung hineingesteckt wird.

alemanicus am 27 Mai 2015 15:55:57

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe beim stöbern den Beitrag gefunden.
Grundsätzlich gilt: der Einbrecher will schnell wieder weg. Das bedeutet aber im Umkehrschluss: wenn ich deutlich zeige dass es Zeit kostet um rein zu kommen, werde ich vielleicht verschont.
Wohnwagen und -mobile sind ja keine Trutzburgen, es sind ja eher Pappschachteln. Und wie viele schon gesagt haben: wer rein will, geht auch rein.
Alles an Sicherungsteilen die ich kaufen kann, können auch Verbrecher kaufen und daran üben. Alarmanlagen bieten nur geringen Schutz, Funkalarmanlagen gar keinen. Denn das Funksignal kann von jedem Baastler leicht überlagert werden und löst dann nicht mehr aus.
Ich stelle ein DIN A4 Blatt ins Fenster, dort steht in Deutsch, Französisch und Spanisch: Einbruch sinnlos ! Keine Wertvollen Gegenstände! Fahrzeug mit GPS-Alarm ! Vorne hinter der Windschutzscheibe habe ich einen kleinen Alarmmelder, also kleine Sirene mit Blitzlicht, liegen. Bis jetzt bin ich verschont geblieben. Hoffentlich bleibts so.
Ein Gasalarm halte ich für sinnvoll, sollte aber direkt neben dem Kopfkissen liegen. Und natürlich habe ich auch Zusatzschlösser eingebaut.

MyBalou am 30 Mai 2015 22:48:45

....
Am Bett dann noch einen Schalter einbauen, der eine 150db Dreiklanghupe einschaltet. Am besten innen und aussen. Innen dann noch einen Discoblitzer (Strotoskop) koppeln... Verdächtiges Geräusch und zack Knopf gedrückt. :razz:
hoffentlich kommt da keiner im Schlaf mal ran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Lederpolstergruppe
Öffnen Außenleuchte Reimo Knaus 700 TI Sport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt