|
Kinder und Enkel hören im Wohnmobil einen hohen? Ton, ein Pfeifen ? - jedenfalls in einer Frequenz, die meine Frau und ich NICHT wahrnehmen. Wenn ich den Wechselrichter wegschalte ist dieser Ton angeblich weg. Was kann das sein? Behelf derzeit: Der Wr wird nur dann eingeschaltet, wenn er unmittelbar genutzt wird. Kennt jemand dieses Verhalten? Helmut Ja, nennt sich Magnetostriktion. Die Spule bewegt sich durch das Magnetfeld und wird so zum Lautsprecher. Von diesen gibt es im WR jede Menge. Runtergefallen ist Dir der WR nicht.
Nein, nicht runtergefallen ..... wieso auch ? Kann man was dagegen tun außer abschalten? Helmut Hallo, das Phänomen hat aber nicht jeder Wechselrichter, jedenfalls nicht im hörbaren Bereich. Bei meinem ist kein Pfeifen vernehmbar, weder von meiner Frau, noch von mir.
Du mußt mal ein Kind oder Jugendlichen rein lassen. Kinder hören in einem anderen Tonbereich wie Erwachsene. Das Pfeifen wird in einigen Einkaufscentren der USA genutzt um so rumlungernde Kids zu vertreiben. :ja: Hunde sind ebenfalls empfänglich und für solch hohe Töne!
Das nennt sich Presbyakusis und ist (fast) normal. --> Link
Wir hatten schon einen Hund zu Besuch und den hat das Einschalten des WR nicht sonderlich beeindruckt. Den Marderschreck hingegen mag er nicht.
Lieber Holger, schön für Dich, das hilft mir aber genau gar nix und erhöht nur Deinen Zähler. Hast du das nötig? Helmut
Sorry, das ich nur darauf hinweisen wollte, dass das kein generelles Problem von WR ist. Aber du darfst gerne auf den Schalter "störend drücken".
Hallo, jetzt noch eine Idee zur Abhilfe. Wechselrichter öffnen, pfeifende Spulen suchen und mit dünnflüssigen Klarlack übergießen. Das sollte die hochfrequenten Vibrationen dämpfen. hallo... Holgers Rat ist richtig, aber nicht ungefährlich, da da ordentlich Spannung freiliegt 230V und mehr! :evil: Ich nehme in so einem Fall lieber langsames Epoxiharz, das ich mit dem Fön warmache, damit es gut läuft und reinkriecht in die Wicklungen, egal, so oder so könne das helfen. Grüße Wolfgang
Ich würde das Gehäuse im Beisein eines der Kinder aufschrauben, das Gerät einschalten, mit einem Rundholz, Durchmesser / Form / Material ähnlich einem Bleistift aber ohne die Miene!!!! nach dem Geräuschemacher suchen. Holz leitet nicht !!!!! Einfach alle Bauteile nacheinander mit dem Rundholz berühren, drücken usw. wenn das Bauteil, das durch den Druck des Rundholzes aufhört zu tönen = gefunden, erst Gerät ausschalten Bauteil markieren, Hauchdünn (eventuelle Abgabe von Wärme berücksichtigen) mit einem Kleber / Silicon usw. überziehen uws. Mach mal und Berichte. MfG kheinz Wobei, ein anderer Forenkollege hat mal in einem anderen Thread die Aussage getroffen: Bei einem neuen Fertigprodukt soll man nichts basteln, zurück zum Hersteller und austauschen lassen oder Geld zurück fordern. Gekauft 2018
Und dann fällt dir das jetzt erst auf?!? Sorry, dann halt Lack, Harz oder Silikon. Oder die Kinder nicht ins Wohnmobil lassen Wenn du das klirrende Bauteil gefunden hast, und dieses Teil nicht Wärmebelastet ist, kannst du auch Flüssiggummi verwenden. Vielen Dank erstmal an alle für die Lösungsvorschläge. Helmut Dein Handy, mit spektrumanalyser, müsste den Ton sichtbar machen können. Dann geht's alleine, ohne Kinder. Ja, Du mußt die Spule suchen und vergießen. Laß es wenn diese als Trimmspule verbaut ist. Danach läuft nix mehr da die Vergußmasse die Werte ändern kann. Suche je nach Frequenz Speicherspulen in der passenden Größe.
Hallo Rolf, ich hab mir gerade so eine App heruntergeladen und bin ins Womo gegangen. Wenn ich den WR einschalte, dauert es etwa 5-6 Sekunden, dann zeigt sich ein verändertes Frequenzbild, auffällig erscheint eine gleichbleibende Frequenz mit 15622 Hz, also ein "Ton" ist da. Jetzt am Abend, wenn alles so still ist, dann kann sogar ich selbst mit meinen fast 70 Jahre alten Ohren ein leises "Summen" vernehmen, das mir bisher nie aufgefallen wäre. Also eines ist fix, eine NVS werde ich keinesfalls einbauen, sondern bis auf weiteres den WR wie bisher nur bei Bedarf kurzfristig einschalten. Ob ich mich irgendwann darübertraue, ohne Fachkenntnissse das Gehäuse zu öffnen und den "Summer" zu eliminieren, weiß ich noch nicht. Vielleicht finde ich einen Fachkundigen. Ich jedenfalls weiß nicht, was eine "Trimmspule" oder "Speicherspule" ist - wie Charly schreibt. Vielen Dank auch an Holger :wink: ! Helmut
Ich bin mir nicht sicher ob du weißt, wie eine NVS funktioniert. Liegen externe 230V an ist das WR-Innenleben überbrückt und aus. Da brummst und summt nichts mehr. Nur mal so als technischer Hintergrund. Du kannst klar bei deiner Variante bleiben, ist voll okay. Hohe Frequenzen kann man mit relativ dünnen, weichen Platten eindämmen. Einfach Mal was ausprobieren.
Moin Helmut Eine gesunde Einstellung!! Lass das von einem Fachmann machen und erfreue Dich des Lebens. ;D Gruss Jürgen
Hallo Helmut, in dem Fall, glaube ich, kommst du wahrscheinlich mit einem Neukauf günstiger weg. Solche Fachkundigen auf gewerblicher Ebene machen sowas selten umsonst.
Wiki: Presbyakusis („Altersschwerhörigkeit“, englisch presbycusis, auch presbyacusis) ist eine Art der Schwerhörigkeit, die durch physiologische Alterungsprozesse entsteht und etwa ab dem fünften bis sechsten Lebensjahrzehnt auftritt. Scherzbold, ich beklage mich nicht über die "Altersschwerhörigkeit", solange ich meine Baßgitarre noch brummen höre :lol: Im Falle des WR-Summtons ist dieses "Leiden" ja ein Segen. :D Ich warte auf den Vorschlag, die Enkel sollen einen Ohrschutz tragen, damit sie das Summen nicht mehr hören :D Das Forum bietet immer wieder die Möglichkeit zur Erheiterung, der heutige Tag ist gerettet! Helmut
Hallo Jürgen, sowieso, ich selber höre ja nix :lol: . Helmut G´sund bleiben! Hallo, nachdem ich diese Beiträge gelesen habe ist mir nun klar warum unser Hund nicht mehr seinen angestammten Platz unterm Tisch nutzt. Hatte schon den Verdacht dass sein Verhalten mit dem WR zusammen hängt aber nicht warum. Gruß Aze
Hallo Aze Hol Dir deinem Hund zuliebe die Gratisapp und kontrolliere das. Wenn sich der Ton bestätigen sollte, musst du was unternehmen oder den WR maximal kurzfristig in Betrieb nehmen. Alles andere wäre Tiefquälerei! :runningdog: Helmut Hallo Helmut, danke für den guten Rat. Kann Entwarnung geben. Keine Veränderungen der hohen Frequenzen bei eingeschalteten Wechselrichter, auch nicht unter Last. Nur der Einschaltpieps gibt einen kurzen Ausschlag. Gruß Aze Wie schaut denn die Einbaulage aus, nicht das er zb. nur liegend montiert werden darf, dieser aber "stehend" montiert ist?
Bass hört man nicht, den muss man spüren! Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein Das Kitzeln im Bauch macht sie verrückt Ihr Mund scheint vor lauter Glück still zu schreien Ihr Blick ist der Welt entrückt Ich glaube alles jenseits der 13.000Hz höre ich bald eh nicht mehr. :cry: LG Carsten
Hallo Carsten, verrate doch nicht unser Erfolgsrezept! :lol: Helmut
Hallo Schmiddi, der WR ist am Boden der Sitzkiste liegend montiert, das darf er auch lt. Bed.Anl. Ich habe sogar ein Stück Iso-Matte daruntergelegt, damit sich keine Resonanz auf den Doppelboden übertragen kann. Die Frequenz kommt sicher von einer Spule im Inneren. Hier ist ein änliches Modell geöffnet, wie und welche Spulen sollte ich da dämpfen (lackieren ...)? --> Link Helmut Über 8 Minuten ein Schwätzer - Vidio das einen keinen Schritt weiterbringt :twisted: MfG kheinz hallo.... im Prinzip sind es die 3 im Video mit den Wicklungen (Gelb)... soweit technisch möglich, also du da rankommst... notfalls mit mittelviskosem elastischem Sekundenkleber (conrad), da kommt man vielleicht am besten dran!? Grüße Wolfgang
Das war klar, dass das wie oft auf YT ein "Schwätzer" und "Zeiträuber" ist. Es ging mir ja nur darum, eventuell von einem "Kundigen" zu erfahren, was denn die vorerwähnten "Spulen" sind, die eventuell wie vorgeschlagen mit Lack ..... behandelt werden sollen, bevor ich das Gehäuse aufschraube. Ich gehe davon aus, dass mein WR ähnlich aufgebaut ist. Kannst du mich eventuell einen Schritt weiterbringen? Helmut
Hallo Wolfgang, ich sehe 2 gelbe Spulen, die mit EC 4954-12V-220V beschriftet sind und eine Drossel die mit D-1 5KW 220V beschriftet ist. Wo sollte da der Sekundenkleber aufgetragen werden :?: Helmut hallo... der Mittelviskose (der dünnflüssige läuft nur unten gleich wieder raus, der dickflüssige geht nicht in die Wicklungen) oben rein, wenn da auch so eine Umhüllung drum ist wirds etwas schwierig... mit etwas Glück findet der die losen Wicklungen, die da durch Schwingen den Ton erzeugen. Evtl. von beiden Seiten, mit Fön nachblasen kann nicht schaden. Vorsicht bei den Mengen könnte das Zeug in den Augen beißen... Mit etwas Glück könnte es was bringen..bei mir hatte es an einer Hochspannungsspule mal geholfen. Grüße Wolfgang |
Anzeige
|