aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB LF 608D Feuerwehr wird SoundMobil

gurufinder am 18 Mär 2021 11:08:07

hallo forum,

ein glück das es euch gibt. wie dem titel zu entnehmen, will/muss ich eine feuerwehr mit einem IT-system austatten da ein live-soundsystem auch eine sehr stabile spannung benötigt und gerne ohne das 50Hz einstreuen. Gefühlte jahrzehnte in foren voller abkürzungen wurde mir klar, das grundlagen BMSR nicht reichen, obwohl ich weiß an welcher seite der lötkolben warm wird. das thema ist zwar nur zum teil Womo-typisch aber ich verfolge dieses forum schon länger und habe schon ein paar gute(und deprimierende) antworten bekommen, danke dafür.

Da wir durchgehend 4kW 1Ph 220VAC brauchen und das gerne auch im Nirvana (Tangoabend am see), fällt PV schonmal aus. Daher :

250Ah AGM
Victron Easyplus 12/1600
Eon Inverter 12/3000 3kW
BW Dieselgenerator 4kW
Controller GEN DC62D
PowerStation EF Delta 1,8kW

Um die pro´s im forum vorab zu beruhigen, - es gibt einen ElektroMeister, der das monitoring macht und bei erfolg (bis jetzt unwahrscheinlich) zertifiziert aber null-bock/zeit für sowas hat. Ich selbst habe schon so einiges an Drehstrom verkabeln müßen (alter Bauernhof) um genügend respekt vor der Materie zu haben. aber für wirklich gruselig halte ich das Zerstörungspotential von Niederspannung.Die Konfiguration ist teuer weil idiotensicher(hoffe ich). daher die frage: - darf mann die klemmen auch löten? wird sicher lustig hier

Der Sound (bass) kann (trotz Class D) starke Leistungsspitzen bringen also
- spricht etwas dagegen den Victron permanent zur stabilisierung zu gebrauchen? (4kW gen + 1,8kW BAT = 4kW Sound immer)
- der zweite INV macht fast-sinus und ist nur f die linearen Lasten (pavoni,flex,grobes werkzeug) wenn diesel alle/kaputt)
- wenn ich den GEN Cotroller rauslasse, nur die verkablung wie vorgesehen(unmodifiziert) benutze, wird der Generator dann gekapselt oder geerdet?

Die Frage Schutzleiter/ mobile Stromerzeuger muss sich doch unter 20 Fantastrillionen klären lassen. hoffe txt nicht zu lang.
vielen dank vorab, hoffe ihr findet das thema auch interresant. am liebsten wär mir natürlich ein PMM als quelle...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Mär 2021 12:02:57

gurufinder hat geschrieben:... will/muss ich eine feuerwehr mit einem IT-system austatten da ein live-soundsystem auch eine sehr stabile spannung benötigt und gerne ohne das 50Hz einstreuen. Da wir durchgehend 4kW 1Ph 220VAC brauchen und das gerne auch im Nirvana (Tangoabend am see), fällt PV schonmal aus. Daher :

In meinen Augen sind das zwei verschiedene Themen:
1. Eine Soundanlage mit entsprechender Leistung und Stromversorgung (Metallgehäuse?)
2. Eine VDE gerechte Installation, aber nicht nach Wohnmobil Vorgaben sondern nach "Feuerwehr" Vorgaben. oder ist es nur ein ausrangiertes "Feuerwehrauto??
Aber um irgendetwas dazu zu bemerken ist der Input einfach zu gering und der Anwendungssinn sowie deren Einbindung einiger aufgeführten Komponenten ist zumindest mir nicht ersichtlich.
Gruß Andreas

gurufinder am 18 Mär 2021 12:26:14

danke andreas,

die soundanlage ist auch nicht mehr das, was sie mal war (ana log nie) sondern 2xJBL 380 und 2XJBL 1100 Partyboxen also an sich schon volkommen entkoppelt und mit accu. Dazu ein Dennon Prime go, auch accu betrieben. die vier komponenten enden an dem EF delta powerstation, die wiederum v der Victron EasyPlus > BAT/GRID/GEN gespeist wird. klingt f ein profi sicher nach geldverschwendung aber f d laien sind da jetzt genug Entkopplung im 220V-system und eingebaute absicherung. oder nicht ?

Es ist und bleibt ein Versorgungsfahrzeug, kein Womo und gerne würde ich das nach vde 0100-721 f mobile stromerzeuger zertifizieren lassen aber zwischen PE PA und Null-spannung sind meine Zauberkräfte langsam erschöpft und ich hoffe mit der lösung (unmodifiziert) erst mal eine lösung f den sommer zu haben. Ohne GEN-Set Controller dann eben.

danke f deine mühe

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Mär 2021 17:10:35

gurufinder hat geschrieben:.....Es ist und bleibt ein Versorgungsfahrzeug, kein Womo und gerne würde ich das nach vde 0100-721 f mobile stromerzeuger zertifizieren lassen

Für ein gewerblich genutztes Fahrzeug gilt die VDE 0100-721 nicht! Und zertifizieren lassen musst du gar nie nicht. Es langt wenn ein Elektromeister die Anlage abnimmt. Der trägt dann auch die Haftpflicht im Schadensfall.
"Die VDE Normen für die elektrotechnische Einrichtung von Campingplatz und Caravans beziehen sich auch gegenseitig aufeinander und gelten bei Campingfahrzeuge ohne eingebaute 230V Stromgeneratoren und Ersatzstromerzeuger (WR)!"
Gruß Andreas

Wuidsau am 19 Mär 2021 04:34:47

Gehe damit mal ins Party-PA Forum, das hat mit Camping nix mehr zu tun!

1. Problem
Einbau einer geeigneten Stromversorgung für Pulsbelastung und gewerbsmäßigen Betrieb (BGV 3 Überwachung)

2. Problem
Integration einer Beschallung

gurufinder am 20 Mär 2021 07:20:12

danke andreas,
dann zieh ich mir zum frühstück die "DGUV Vorschrift 3 Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" rein, nützt ja nix. aber irgendwie deute ich die antwort trotzdem als positiv. es soll auf jeden fall eine gewerbliches nutzfahrzeug werden und ich bin auch nicht darauf aus, irgendetwas zu tricksen. ich habe mit drehstrom genug bleibende erefahrung, vor 12v habe ich nochmehr respekt. der E-Meister dazu kennt mich lange genug um mich die verkabelung machen zu lassen und natürlich ist seine Abnahme teil des wertgutachtens/versicherung (genaugenommen sind es drei mit eventversicherung).

danke wuidsau,
ich bin hier genauso falsch, wie in der PA ecke weil da gibt es das thema "kompaktheit" garnicht. und 4kW haben da schon die hochtöner und wenn die müssen, stellen die sich ein 50kW grecco for die tür.

und die soundalage wird nicht verbaut, nix davon, alles autark/portable auf der wiese, die boxen hägenn in bäumen. es ist die wollmilchsau...

ein sonnigen tag euch allen

Wuidsau am 21 Mär 2021 13:24:27

Off topic
Doch, in der PA Ecke bist Du schon aufgehängt (kennst Du das PA Forum??), denn eigentlich ist das alles Veranstaltungstechnik!!
Denen versauen die Hobbyisten mit schlechtem Material die Aufträge (wenn Eingabegeräte, die PA und die Boxen Mist sind, oder eben nicht sauber eingerichtet).

Das solltest Du beachten, wenn Du ein paar Brüllwürfel in die Bäume hängst (Delaylines usw. sind wichtig damit am Ende keine Matsche ankommt).
(Bin selbst mit einem bekannten Elvis-Double ab und an als Techniker/-helfer ausgerückt wenn Not am Mann ist, zusätzlich habe ich in der Jugend diverse Musikinstrumente erlernt). Kompakt kann auch gut sein!!!

Wer hinsichtlich VT arbeitet oder es will, sollte sich entspr. ausbilden (ja, es gibt genug von der DJ Fraktion die Hauptsache laut fahren).
Schauen wir mal, wer nach Covid noch aktiv ist!

gurufinder am 14 Apr 2021 14:08:59

Wuidsau hat geschrieben:Off topic
Doch, in der PA Ecke bist Du schon aufgehängt

[quote]verstehe, hobbyisten also, schlimme sache. gottlob nehme ich das schon lang genug ernst, daher der rückzieher auf die teuer-aber-safe variante. die traurige/gute nachicht f den tontechnicker; - er kann jetzt auch zu Hause bleiben und darf die Nacht ohne ohrschützer verbringen. es ist elktro über den neuesten Dennon Prime Go/JBL 1100 Scheiß, da brüllt nix mehr weil geiler DSP mit allen was DJs das verdrogte auflegen so viel angenehmer macht (weicher Limiter, absolut potentialfrei, etc.) Dazu eine stabiles Internet auch in sonstwo, Soundcloud/RA eingebaut (Profi) oder f den kindergeburstag die Playlist über Bluetooth. sorry but sorry, wenige hören mehr und das ganze ist auch privat bis 35-50 gäste gedacht.

Nein, das Problem ist ein anderes als die PA sondern welches system (TN,TN-S, IT) ich planen soll bei bei drei Stromquellen (GRID, GEN, INV) 2 Generatoren (LM, Diesl-GEN) und drei unterschiedlichen Batterien (Starter(BLEI), Bord(AGM), Gen-BAT)(GEL) sind. Daraus sollen immer 2 phasen werden; - 3kW fast LinearLast und 1,6kW feinster Sinus in satbil. Kann ich sofort verkabeln & Verbauen, wenn ich alles unangetastet lasse aber wer wird den PE, Masse, Mutter Erde? die Sternspannung GEN?, das allgewärtige Minus? Da liegt der hund begraben.

Um das alles zu vereinfachen, wird es eine Stecker-Lösung mit genau einem AC-IN in die Victron, an dem entweder GRID oder GEN steckt. Parralell dazu ein 3kw Inv fürs grobe an der 300Ah AGM Board-Batterie. Sowohl das Fahrzeug als auch der Generator werden null modifiziert/eingebunden und den GEN-Controller geb ich mir ein andermal.

Danke f deine Hilfe

Wuidsau am 15 Apr 2021 21:20:17

Sauberer Sinus und übelste Schieflast auf der anderen Seite sind kritisch wenn aus einer Quelle
Überlege Dir bspw. 2 Hondas getrennt zu betreiben.
Alternativ ein Zweig über eine USV puffern (der Teil der sauberen Strom benötigt).

Ja, dann viel Erfolg!

Ich arbeite immer 5 adrig (lasse die Netzform mal weg), PE wird ab der ersten Einspeisung erstellt.
Deswegen nutze ich Umschalter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WR mit FI was passiert wenn
Wechselrichter - hoher Ton, nicht für jedermann hörbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt