hallo forum,
ein glück das es euch gibt. wie dem titel zu entnehmen, will/muss ich eine feuerwehr mit einem IT-system austatten da ein live-soundsystem auch eine sehr stabile spannung benötigt und gerne ohne das 50Hz einstreuen. Gefühlte jahrzehnte in foren voller abkürzungen wurde mir klar, das grundlagen BMSR nicht reichen, obwohl ich weiß an welcher seite der lötkolben warm wird. das thema ist zwar nur zum teil Womo-typisch aber ich verfolge dieses forum schon länger und habe schon ein paar gute(und deprimierende) antworten bekommen, danke dafür.
Da wir durchgehend 4kW 1Ph 220VAC brauchen und das gerne auch im Nirvana (Tangoabend am see), fällt PV schonmal aus. Daher :
250Ah AGM
Victron Easyplus 12/1600
Eon Inverter 12/3000 3kW
BW Dieselgenerator 4kW
Controller GEN DC62D
PowerStation EF Delta 1,8kW
Um die pro´s im forum vorab zu beruhigen, - es gibt einen ElektroMeister, der das monitoring macht und bei erfolg (bis jetzt unwahrscheinlich) zertifiziert aber null-bock/zeit für sowas hat. Ich selbst habe schon so einiges an Drehstrom verkabeln müßen (alter Bauernhof) um genügend respekt vor der Materie zu haben. aber für wirklich gruselig halte ich das Zerstörungspotential von Niederspannung.Die Konfiguration ist teuer weil idiotensicher(hoffe ich). daher die frage: - darf mann die klemmen auch löten? wird sicher lustig hier
Der Sound (bass) kann (trotz Class D) starke Leistungsspitzen bringen also
- spricht etwas dagegen den Victron permanent zur stabilisierung zu gebrauchen? (4kW gen + 1,8kW BAT = 4kW Sound immer)
- der zweite INV macht fast-sinus und ist nur f die linearen Lasten (pavoni,flex,grobes werkzeug) wenn diesel alle/kaputt)
- wenn ich den GEN Cotroller rauslasse, nur die verkablung wie vorgesehen(unmodifiziert) benutze, wird der Generator dann gekapselt oder geerdet?
Die Frage Schutzleiter/ mobile Stromerzeuger muss sich doch unter 20 Fantastrillionen klären lassen. hoffe txt nicht zu lang.
vielen dank vorab, hoffe ihr findet das thema auch interresant. am liebsten wär mir natürlich ein PMM als quelle...