rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langen Schlauch an Duo Control anschließen

markus1611 am 14 Apr 2021 18:06:38

Hallo,
ich habe eine Duo Control und würde gerne auf der einen Seite die Bordflasche haben, auf der anderen Seite manchmal eine große Außentankflasche anschließen. jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja einfach den bestehenden Anschlussschlauch verlängern könnte. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dass dann noch alles so geht und ob die Anschlüsse passen. Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht?
Vielen Dank
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2021 18:11:38

Mir ist nicht so ganz klar, was eine Außentankflasche ist. Nicht einmal Google kennt dieses Wort (das ist schon ungewöhnlich).

Die Länge der Gasanschlussschläuche im Gaskasten von Freizeitfahrzeugen ist eng begrenzt. Für Standardinstallationen darf die Länge lediglich 450mm betragen. Ist eine Auszugsvorrichtung für Gasflaschen vorhanden, kann eine Länge von 750mm gewählt werden (und *nur* dann, wie die G607 ausdrücklich betont).

markus1611 am 14 Apr 2021 18:29:30

Ich möchte quasi vor das Wohnmobil eine große Gasflasche stellen, wenn ich wo länger stehe, damit ich nicht die kleinen 11 Kilo Gasflaschen drinnen benutzen muss. Das meine ich mit Außen Gas flasche. (Tja der Laie halt...) und da ebend der vorhandene Schlauch zu kurz ist um außerhalb des Kastens zu kommen, wollte ich ihn verlängern.

Anzeige vom Forum

Russel am 14 Apr 2021 18:32:39

Ich denke er meint einen langen Hochdruckschlauch von der Flasche(extern) zum Duo Control.

Habe das gleiche Problem. Mein WoMo steht mit dem Gaskasten an einer Wand und ich kann im Winter die Flaschen nicht tauschen.

Hab schon mal über eine Einspeisedose nachgedacht.

Theoretisch müsste das doch über die Gassteckdose funktionieren (die ist auf der richtigen Seite), Druckminderer auf die Flasche und ?

soul am 14 Apr 2021 18:37:32

wird schon an den verschiedenen ländervorschriften scheitern, wie eine große flasche gesichert sein muss. nur davor stellen gibt es nirgends.
oft ist ein gasflaschenkasten vorgeschrieben.
wenn das alles geklärt ist: du brauchst dann einen eigenen schlauch, der an flaschenanschluss im gaskasten angeschlossen ist. so machen es die campingplätze auch.
problem dabei: du kommst schon mit dem betriebsdruck zu deinem schlauch im gaskasten und die schlauchbruchsicherung, falls vorhanden, kann mit dem geringen druck nichts anfangen.
ohne auf der flasche schon einen druckminderer zu haben, hätte ich noch nirgends gesehen.
aber wer weiß, vielleicht gibts das auch irgendwo.

markus1611 am 14 Apr 2021 18:38:45

ich will ja nur den Anschluss Schlauch verlängern, denke ja nicht, dass ich über den Gas Außenanschluss den ich für einen Grill habe, auch Gas in die Leitung rein bekomme - oder? Wäre quasi eine Alternaitve, dann könnte die große Flasche draußen stehen und an die kommt einfach ein Druckminderer und rein über die Außendose - oder "explodiert" mir u.U. dann das Womo... ?

Russel am 14 Apr 2021 19:11:27

markus1611 hat geschrieben:ich will ja nur den Anschluss Schlauch verlängern, denke ja nicht, dass ich über den Gas Außenanschluss den ich für einen Grill habe, auch Gas in die Leitung rein bekomme - oder? Wäre quasi eine Alternaitve, dann könnte die große Flasche draußen stehen und an die k?

Das wird funktionieren, ist aber nicht erlaubt....

Am einfachsten wäre einen 50mbar Regler auf die Flasche, dann mit einem Schlauch auf einen der Duo Anschlüsse, diese regeln dann auf 30 mbar und du benötigst keinen HD Schlauch.

Ob das alles erlaubt ist bezweifele ich.

Swch am 14 Apr 2021 19:26:27

Hallo zusammen

Jetzt stellen wir uns vor, wir stehen in einem Land, wo es keine Vorschriften gibt.

Woher soll den das Gas wissen, wo der Gaskasten ist und wo der Grill ist?

Da wo der größte Druck herrscht fließt das Gas dahin, wo der kleinste Druck herrscht. (Das kann auch ein Leck sein)

Was du mit der DuoControl willst weiss ich nicht. Ist das die Reserve, wenn die 33kg Flasche aus ist, dass dann auf die 11kg umgeschaltet wird?

Praktisch kannst du Gas vom Gaskasten nehmen und/oder von der Aussensteckdose. Die gehen gleichzeitig zu neige. Bei der Duo kannst du die 33kg zuerst leer machen und wenn es Umschaltet, dann bist du auf der Reserve.

Rechtlich gesehen würde ich die Finger weglassen. Vorallem Hochdruckschläuche ganz schlechte Idee.

LG, Sascha

AtegoLaster am 14 Apr 2021 19:56:35

Da die Flasche nicht in einem Kasten steht, und dadurch es auch keine Probleme mit Entlüftung gibt, ist es kein Problem. Aber ich bezweifle, das es so lange Schläuche gibt, wobei wenn, die ganz schön teuer werden würden.
Ist ja ZB. an Bauwägen auch so, das oft große Flaschen daneben stehen. Aber da wird dann meist mit Stahlrohr oder Kupfer gearbeitet. Aber auch wenn die auf festem Boden stehen, dennoch gegen umfallen sichern .

Scout am 14 Apr 2021 19:59:58

Verwendet man für die externe Flasche einen Druckregler der dem Druck im Womo entspricht, muss die Einspeisung nach dem Druckregler erfolgen. Hierzu benötigt man folgendes Umschaltventil. --> Link
Die Einspeisung erfolgt dann nach dem Bordregler ins Gasnetz.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Flasche ohne eigenen Druckregler anzuschließen. Hierzu benötigt man ein solches Umschaltventil. --> Link
Die Einspeisung erfolgt dann zwischen Flasche und Regler. Man benötigt dann einen Hochdruckschlauch für Flüssiggas nach DIN 4815 bis 30 bar.

Nach DVGW Arbeitsblatt G 607 war für eine externe Einspeisung eine Schlauchlänge von 1,5 m zulässig.
Soweit ich weiß darf der Schlauch länger sein.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit in der Aktuellen Ausgabe der G 607 nachzuschauen ob es noch eine Begrenzung gibt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Flammenherd gegen 1Flammig tauschen ?
Gasdruckregler Fiat Ducato Typ 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt