|
Hallo zusammen, ich möchte mir auf mein Womo 2 x 190 WP Solar montieren und bin mir trotz lesen im Internet nicht sicher ob ich diese in Reihe oder parallel schalten soll. Unabhängig von einer eventuellen Teilabschattung - also unter der Voraussetzung, dass beide Module voll in der Sonne stehen - was ist besser, Reihen- oder Parallelschaltung? Was meint Ihr dazu? Gruß Thomas Unter optimalen Bedingungen ist es schnurz ob Parallel oder in Reihe geschaltet. Zu den optimalen Bedingungen gehören dann aber natürlich nicht nur die Solarpanel, sondern auch die Verkabelung (Querschnitt) und der zur Situation passende Laderegler. Ja, das ist fast schon ein religiöses Streitthema. Also ich denke, vom Ertrag gibt sich das nicht sooo viel. Serienschaltung bedeutet Ladung schon etwas früher nach Sonnenaufgang und abends etwas länger. Weiterer Vorteil ist, daß wegen der höheren Spannung der Strom niedriger ist - und das bedeutet, daß dünnere Kabel genommen werden können. Dafür mußt Du ggf. einen etwas teureren MPPT Regler kaufen, der mindestens die Summe der Leerlaufspannungen aushält. Ein evtl Nachteil bei Teilbeschattung sollte durch Bypassdioden (darauf achten, daß in den Modulen welche eingebaut sind!) weitgehend vermieden werden. Früher gab´s mehr Parallelschaltungen wegen der einfachen PWM Regler. Parallel ist m.E. auch weniger empfindlich bei Teilabschattung. Kommt jetzt also auch darauf an, wie es auf Deinem Dach aussieht: Teilabschattung durch Satellitenschüssel o.ä.? Dann eher parallel. Alle Module guten Zugang zur Sonne? Dann würde ich seriell empfehlen. Nimm in jedem Fall einen einen MPPT Regler, der bringt deutlich mehr. Und jetzt bin ich auch mal auf die sicher noch folgenden weiteren Antworten gespannt 8) Nachtrag: ich seh grad, Du schreibst ja "volle Sonne". Dann also eher seriell.
Davon ab das man das pauschal nicht sagen kann da verschieden Modul Typen unterschiedlich darauf reagieren würden, zudem würde die Modultemperatur ebenfalls auf das Ergebnis Einfluss nehmen. Das Szenarium Optimale Bedingungen ist doch eigentlich unbrauchbar als Beispiel! Unter sogenannten "optimalen Bedingungen" ist der Ertrag den man erhält in beiden Fällen zwar unterschiedlich aber generell weit über dem was man benötigt. Somit gehst du von einer "optimalen" Bedingung aus die nur kurze Zeit anliegt, aber die anderen 80-90% der Erzeugung keine optimalen Bedingungen hast. Was nutz dich also dein Ergebnis wenn dieses nur auf 1h am Tage zutrifft, den Rest des Tages aber eine andere Verschaltung besser wäre. Anders gesagt, man kämpft um jedes AH am Tage wenn es nicht optimal ist, hingegen bei voller Einstrahlung es völlig egal ist ob 5% mehr oder weniger kommen. Ich würde deinen Ansatz also noch einmal über denken. Es sei denn ich liege falsch mit deinem Ansatz! :razz: Eigentlich ist es egal, wenn man von voller Besonnung ausgeht, weil du dann eh mehr Strom zur Verfügung hast, als du brauchst. Bei marginalen Bedingungen (Dämmerung, Bewölkung) kann eine serielle Schaltung mit MPPT-Regler wohl etwas mehr rausholen. Die Frage ist, an wie vielen Tagen macht das den Unterschied zwischen 'Batterie Leer' und 'gerade noch gereicht'? Wenn der Solarertrag nicht reicht, hadert man nicht mit der Verschaltung rum, sondern klatscht noch'n Panel aufs Dach :) Optimal ohne Verschattung ist wohl theoretisch eine serielle Schaltung mit einem zur addierten Spannung passenden MPPT-Regler. Kommt Verschattung ins Spiel, parallel schalten mit passendem MPPT-Regler. Der muss dann halt mehr Strom ab können, dafür weniger Spannung. bis denn, Uwe Bei vollen Sonnenschein ohne Verschattung ist es wurscht! Was du bei Reihenschaltung an Verlusten im Kabel sparst wird im MPP durch höhere Wandlungsverluste ausgeglichen! Eher/mehr Ertrag bei Sonnenaufgang bzw. Untergang, habt ihr euch mal die Mühe gemacht das auszurechnen -> reicht vielleicht für nee Leuchtdiode in der Zeit! Wichtiger ist sich anzuschauen wie die Verschaltung ist! 2 Paneele oder mehr parallel, keine großen Gedanken wenn es abgeschattet wird (Auch nur 1 Zelle!) gibt's keinen Ertrag von dem Paneel bzw. entsprechend der Abschattung (50% / 30% / 80%...). Bypassdioden interresieren hier nicht. Außer man hat einen interliegenden Solarregler der die komplette Spannungskurve fährt, gibt's im Womobereich nicht. Wird zwar versteckt mit super schnell Anpassung geworben, ist aber nur eigentlich ein oszillieren um den momentanen MPP (ausgehend von Batteriespannung bzw. Vmax) und der erkennt neuen Vmp ausgehend von Vmax nicht da zwischen den Vmp alt und neu ein Leistungstal liegt bzw. die Spannung bei 12V-Modulen dazu zu niedrig ist! 2 Panele in Reihe bei Abschattung springen dann die Bypassdioden ein, es gibt da auch kein Leistungstal da hier die Spannung wegbricht. Eine Abschattung wirkt sich hier aber auf die Gesamtleistung aus bis die Bypassdiode einspringt... Dann gibt's nur die Leistung die nicht von den Bypassdioden gebrückt wird. Ganz ungünstig wird wenn man 2 Strings parallel schaltet (also 4 Paneele oder mehr), da passiert ähnliches wie beim parallel nur halt dann für 2 oder mehr Paneele. Hallo zusammen, schon mal besten Dank für Eurer Feedback. so wie es sich anhört habe ich mit Reihenschaltung keinen Nachteil sofern ich mich nicht teilweise im Schatten stelle. Da ich fast immer mein Auto in die volle Sonne stelle werde ich dann auch in Reihe schalten. Wenn bei beiden Verschaltungen der Ertrag in etwa gleich ist spare ich mir lieber die Arbeit mit der aufwendigeren Verkabelung der Parallelschaltung. Beide Module werden direkt nebeneinander montiert werden. Wenn ein Schatten aufs Auto fällt dann trifft er fast immer beide Solarmodule. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich richtig recherchiert habe kann ich bei Reihe auch noch ein kleineres Modul mit dranhängen und bei parallel nicht. Richtig? Wenn dem so ist sehe ich darin einen großen Vorteil Viele Grüße Thomas Und immer erstmal prüfen, ob die Panels überhaupt Bypassdioden haben. Das ist bei 24 V oder weniger durchaus nicht selbstverständlich. Ich würde mir aber deswegen keine Gedanken machen, das ändert auch nicht sehr viel. Wenn Du ein weiteres Modul dazuhängen willst - Obacht, nicht wild durcheinander! Das muß dann zumindest denselben Strom liefern - sonst schieben die beiden anderen bspw. mit 5A, und das weitere Modul kann nur 3A. Da hast Du keine Freude dran! Bei Parallelschaltung müßten das weitere Modul dieselbe Spannungswerte haben. Am besten immer durch gleiche Module erweitern und drauf achten, daß der MPPT nicht zuviel Spannung oder Strom abkriegt. Vorteil, wenn man die Dachfläche mit (Rahmen-) Modulen zupflastert ist die natürliche Abschattung darunter. Es macht für die Temperatur im Wohnmobil kaum einen Unterschied, ob 4 Solarpanel das Dach beschatten oder ein Baum. Ist jetzt natürlich sehr vereinfacht, aber viele versuchen, das Maximum aus ein oder zwei Panel heraus zu holen mit viel Überlegung, Technik, Ausrichtung. Nur für den Fall, dass man ja doch gerne zum Temperaturschutz halb unterm Baum steht... Falls Gewicht nicht das Problem ist, würde ich sonst lieber 4 Panel aufs Dach hauen, müssen dann ja vielleicht nur 80Wp haben und ich stehe quasi immer im Schatten.
Das habe ich aus dieser Sichtweise noch nie Betracht gezogen :rolleyes: Aber Du hast völlig Recht damit. Einen Sonnenschirm fürs Auto :) Bei mir handelt es sich um einen Kastenwagen (Sprinter). Der heizt sich ohnehin mehr auf als die Weißware. Mein Dach wird jedenfalls zugepflastert mit allen was geht.
Bedeutet das, dass bei Parallelschaltung die Bypassdioden nicht funktionieren und auch bei Teilbeschattung das Modul IMMER komplett ausfällt? Wenn ja warum ist das so? Die Diden sind doch genau dafür da, oder? Bei parallelgeschalteten Modulen wirst du wohl gar keine Bypassdioden haben. Der Bypassdioden-traum stammt aus der stationären Solartechnik mit Spannungen größer 100 Volt und dient dort vor allem der Schadensverhütung, nicht nur der Rettung von Ertrag. In Zahlen: Bypassdioden überbrücken etwa 20 bis 24 Zellen. Hast du einen 40 Zeller mit bypassdioden, sind es also 2. Die Leerlaufspannung ist knapp 20 V. Selbst wenn durch Abschaffung eine Diode helfen muss, bleiben weniger als 10 Volt für das Panel. Bring bei Parallelschaltung garnichts, bei Reihenschaltung die 10 V in reihe mit dem anderen Panel. Effektiv läuft dann 75 % der Fläche noch. Wie gesagt, WENN die 40 Zeller überhaupt Dioden haben. Und bezüglich der angeblich Vorteile der seriell Schaltung bei Dämmerung.... Wenn es so dunkel ist, das die Module nicht Mal die Spannung erreichen, liefern sie auch nix. Also, mach dir keine Kopp, wenn dir das dicker Kabel egal ist schalte parallel. Das hat den Vorteil, dass du bei Erweiterung alles Parallelschaltung kannst, was gleiche Zellenzahl hat. Egal wie gross, egal wie viel Leistung. Wenn du das für später in Betracht ziehst, dann lege den Wandler und die Kabel gleich etwas grosszügiger aus. Aber mit Massen, weil die flachliegenden Panels fast nie die Nennleistung bringen, und du die Spitzenleistung am 21 Juni um 12.36 Uhr eh nicht brauchst. Ah, noch etwas. Ein Panel fällt bei Teil Beschattung nicht komplett aus. Es fällt so aus, als ob die ganze Fläche genauso abgeschaltet wäre wie die am meisten angeschattete Zelle. Dechst du also eine Zelle genau zur Hälfte an, liefert das Panel den halben Strom. Aber auch im Schatten ist die Leistung nicht null, weil diffuse Bestrahlung. Das muss man sich als 10 bis 20 % vorstellen.
Wie viele hier sagen: Es gibt nur theoretische Vor-/Nachteile. Nichts, was wirklich in eine bevorzugte Richtung deutet. ABER: Klebe eine Plastikdose neben die zwei Panele mit einem Umschalter von Seriell auf Parallel, dann kannst Du es über Jahre ausprobieren. :roll:
--> Link 72 Zellen, also müssten da ja drei oder vier Dioden eingebaut sein (hab ich auch irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht). Und bringen die Bypassdioden jetzt bei Reihenschaltung "mehr", als bei Paralellschaltung oder nicht? Verstehe ich noch nicht ganz... Gruß 72 Zeller haben idR 3, wenn sie welche haben. "Bringen" tun sie garnichts. Nochmal, ihr Aufgabe ist es, das Modul zu retten, wenn nur eine Zelle teilweise abgeschattet ist und in einem Hochspannungsstring hängt. Im Ergebnis werden etwa 20 Zellen "überbrückt", und die Modulspannung sinkt. Die Auswirkungen sind bei Reihenschaltung und Parallelschaltung verschieden, und auch von der Stringlänge abhängig. Kompliziert, man muss Einzelfälle betrachten. Bei parallelgeschalteten Einzelplatten oder 2 Platten in Reihe kommt sich das ziemlich gleich aus. Nichts mehr, worum man kämpfen muss. Aber dafür gibt's sogar Simulatoren, habe noch schon jemand solche Ergebnisse hier Posten sehen. Bei sogenannten 12V Modulen mit 18V Mpp Spannung kann Reihenschaltung geringe Vorteile bringen. Hat das Modul 24V oder mehr, ist Parallelschaltung auch gut. Bei Dachaufbauten in Verbindung mit 24V Modulen ist Parallelschaltung bei unklarer Verschattung optimal.
Nur zu diesem Teil: Ist nach meinen Erfahrungen nicht ganz richtig. Es hängt stark von der Art der internen Führung/Verlegung des Stranges (36x Zellen in Reihe) und der Art der Verschattung ab. Bei meinem Modul genügt ein 20cm langer Schlagschatten umn die Leistung zu halbieren. Wird mein Panel zur Hälfte abgedeckt liefert es gerade mal 10% der Leistung. Wenn in einer Reihenschaltung von Zellen 3-4 Zellen abgedeckt werden ist der Strang quasi unterbrochen. Für ein 72 Zellen Panel mit 2 Strängen gilt das u.U. natürlich nicht. Diese Aussage gilt halt individuell auf das Modul. Gruß Andreas Die Diode überbrückt ja einen Teil der Module. Somit müsste ja die Spannung abfallen, aber trotzdem Strom fliesen. Was ist an der Aussage falsch (hab irgendwann mal Elektroniker gelernt). Bzw. was hab ich nicht zu Ende gedacht?
Hallo rolfk, Einspruch Euer Ehren. Habe noch ein Bild vom Ertrag meiner Solaranlage aus dem Jahr 2020 gefunden. Interessant sind die eingekreisten Werte. Auf dem Dach sind 10 Solarmodule á 100Wp/72 Zellen verbaut. Davon sind immer 2 Solarmodule in Reihe verschaltet und diese 5 Pärchen sind parallel. Deshalb auch die etwas höhere Solarspannung. Übrigens, in jedem Solarmodul sind 4 Bypassdioden integriert. ![]() Ja, bei deiner Großanlage, Typ "mobile Insel", ist das optimal. At TE, jede Anlage ist für sich zu betrachten! Vermutlich habe ich das bei der Vielzahl an Beiträgen zum Thema überlesen... Hat der TE die Spannung der 190 W Paneele gepostet und die maximale Eingangsspannung seines Solarregler? Ohne diese Angaben tue ich mich mit einer sinnvollen Antwort auf die Frage nach parallel oder seriell schwer.
Zum Glück hatte ich solchen Einsprüchen schon vorgebeugt, siehe oben. :mrgreen: Ich hatte Einzelfälle wie -20 Grad in 3000 m Höhe oder sonnenverwöhntes Australien ( ihr seid näher an der Sonne) schon in Betracht gezogen.
Klar könne es für 72 Zellen auch 4, oder mehr sein, aber es gibt technische Gründe warum es mindestens drei sein sollten... Bei deiner Seriell/parallelschaltung können die übrigens schon in Einsatz kommen.
Ist schon OK, :daumen2: Jede Anlage muß eh individuell betrachtet werden. Wie pfeffersalz oben schon geschrieben, fehlen schon ein paar Daten zu den 190Wp Paneelen, um die Frage vom TE gut zu beantworten. Ich hab mir 3x die 24 Volt Module von Prevent mit 150 Watt bestellt und würde jetzt mal gegenüberstellen wollen, wie das mit 3x 12 Volt Modulen (auch 150 Watt) ausgehen würde. Regler ist ein Victron mit 100/30 Was wäre jetzt für mich günstiger: 3x 150 Watt mit 12 Volt in Reihe oder 3x150 Watt mit 24 Volt parallel. Gruß Ich würde die 3 24V Module parallel schalten wenn die Systemspannung 12V ist. Hab's wiedergefunden :wink: Gerald hatte mal einen prakt. Vergleich hier eingestellt: --> Link Gruss Birger
"3x 150 Watt mit 12 Volt in Reihe" ist theoretisch zwar möglich, aber bringt keinen Gewinn. Ganz im Gegenteil, fällt ein Paneel aus, kommt fast nichts mehr am Regler an. "3x150 Watt mit 24 Volt parallel" = optimal So eine Gegenüberstellung mit allen möglichen elektrischen Werten könnte man jetzt machen, aber die technische Beurteilung dazu wird eh nur ein rauspicken von "was ist gut" und "was ist nicht gut", werden. Nur der Victron 100/30 ist etwas unterdimensioniert, kann man einfach berechnen 450Wp : 12V = 37,5A der Regler begrenzt sekundärseitig auf 30A, besser wäre ein 100/50 oder ein 150/45 Ich bediene mich gerne der Excel-Tabelle von Victron, denn diese gibt einen groben Überblick über das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten. Ich habe mal 3 Varianten aufgelistet: ![]()
Dann ist wohl der 100/50 die bessere Wahl. die Spannung wird sich ja nicht mehr erhöhen bei der Parallelschaltung, wenn ich doch mal erweitere. Guß
Wo finde ich die Exeldatei - mit dem Rechner auf der Homepage reicht der 100/30 aus: ![]()
der Rechner auf der Homepage funktioniert nicht richtig. Drück mal auf "Berechnen" bei den ausgewählten Solarreglern, dann erscheint bestimmt die Meldung: * Leistung Begrenzung ät niedrige Temp. ** Leistung Bengrenzung ät hohe Temp. Die Tabelle findest du hier --> Link ganz unten MPPT Calculator Excel sheet (v4.0-VE MPPT Calculator) Im Blatt ´Modules´müssen dann noch die Parameter für das Solarmodul eingetragen werden. Für die temp-coeff. -0,34 bzw. 0,04 |
Anzeige
|