xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Ladegerät Dethelffs

Flexi am 14 Apr 2007 12:03:13

mahlzeit!

habe heute das Womo an den saft gehangen, da meine starterbatterie net mehr die beste ist. musste das womo mit starthilfe starten. batterie war auf 11,9v runter.

das eingebaute ladegerät tut auf einmal seinen dienst nicht mehr. sicherungsautomaten hab ich gedrückt. 220v kommt am ladegerät an.
im motorraum, rechts neben dem ersatzrad (wenn ich davor stehe) ist in der ecke noch ein kleiner sicherungskasten mit 4 anschlüssen, von denen 3 belegt sind.
links ist ne 25amp sicherung mit nem dicken blauen kabel. diese sicherung wird ziemlich warm (schon fast heiss).
das kabel geht zur aufbaubatterie und richtung ladegerät. gehe mal von aus, das dieses kabel den ladestrom zur aufbaubatterie bring. hab ich jetzt erst mal abgezogen, da ich es eh nicht brauche, weil meine aufbaubatterie ein eigenes ladegerät hat.

wo kann ich noch schauen, warum mein eingebautes serienladegerät net mehr geht? ist das noch irgendwo abgesichert? hat es ausser dem sicherungsautomaten noch innen ne extra sicherung? will mir nicht unbedingt antuen und das teil ausbauen..... :?

kann es sein, das das trennrelais hängt? aber dann müsste doch wenigstens das ladegerät brummen? oder schaltet das relais das ladegerät ab? eigentlich doch nicht!?
wo könnte das trennrelais sitzen? bzw. wie schaut das ding aus?
muss ja irgendwo mit der fehlersuche beginnen!

danke schon mal für eure antworten!

mit ungeladenen grüssen

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2007 12:23:45

Hallo Flexi

Das EVS ladet die starterbatt. erst wenn die Versorgungsbatt 13,8V erreicht hat, das wird über die dünne Leitung mit der 2 Amp Sicherung gemessen.
mach mal bei dem kleinen Kasten die Kontakte richtig sauber, genau der selbe Fehler war bei mir, ich habe einen Neuen verbaut, seitdem alles prima.
Auch wenn Du ein zusätzliches Ladegerät an der Aufbau verwendest, lass alle drei Kabel drann, dann schaltet das EVS die Starter auch bei 13,8V dazu.

Ps. Wenn an der 2 Amp Messleitung eine Spannung unter ich glaube etwa 9 V anliegt macht das EVS auch nichts, müsste aber die Voltzahl noch mal genau nachlesen, habe jetzt aber keine Zeit muß auf Tour. Kannst es aber bei Calira nachlesen haben alles online gestellt.

Flexi am 14 Apr 2007 18:08:28

so - hab den sicherungshalter ausgebaut und mit ner feinen kupferbürste im dremel poliert!
seit heut früh waren an jeder batterie ein ladegerät dran.
habe jetzt nochmal geschaut.
der stecker am blauen kabel ist ..... na sagen wir mal etwas wärmer als die anderen. aber kaum spürbar.

lass jetzt über nacht mal die batterien voll werden und messe dann morgen früh nochmal den ladestrom (so er hoffentlich da ist)!

danke mario!

Flexi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Zubehör für Wohnmobil und Camping
gaskühlschrank-Thermostat ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt