rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und

buczolichs am 17 Apr 2021 19:58:32

Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
• Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
• Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
• Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
• Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF
verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
• Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2021 20:07:48

Moin,
du schreibst nix wegen Wasserverbrauch oder Kühlwassertemperatur!
Verhält sich das normal?

Dem Punkt:
"Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK"
ich würde als aller erstes an einen defekten Injektor denken.

Lass auch mal alles nach einem Marderbiss überprüfen.
Habe auch nichts von Kraftstoff-Filter Tausch gelesen sowie Pumpendruck ALLER Pumpen geprüft :mrgreen:

Wuidsau am 17 Apr 2021 20:11:07

Auf keinen Fall mehr fahren!!!
Motorölstandvermehrung heißt, Diesel oder Wasser im Öl!!! Ölfarbei dunkelbraun, könnte auf Diesel hindeuten (hatte das aber schonmal mit Wasser)

Drück mal den Kühlwasserkreislauf ab. Wenn dicht, hast Du Diesel im Öl!!
Dann schau Dir mal die Einspritzanlage an!! Düsen abdrücken lassen.

Suche Dir nen wirklichen Fachbetrieb analog Redhead Motortechnik (sind bspw. auf YT), kann gut sein, daß da was Größeres im Anmarsch ist, deswegen nur noch absolut nötige Fahrten, ansonsten Schleppen oder Hängertransport

Messe mal den Ladedruck (ich meine MESSEN MIT MANOMETER!!!) direkt.

Anzeige vom Forum

buczolichs am 17 Apr 2021 20:16:23

[quote="nethunter"]

Schönen Abend,
danke für deine Antwort, Kühlwassertemperatur haben wir leider keine Anzeige, leuchtet aber nix auf.
Wasserverbrauch wär uns nicht aufgefallen, dass dieser verstärkt ist, oder wie meinst du das?

Würd mich jetzt wundern, wenn ein Injektor defekt wäre, da ja alle überholt bzw. überprüft wurden? Oder wie ist das gemeint?
Können leider nicht sagen, ob das alles schon gemacht wurde, bei unseren Besuchen in den Werkstätten war davon nie die Rede..

buczolichs am 17 Apr 2021 20:40:07

an Wuidsau

Danke für deine Antwort. Injektoren hatten wir prüfen lassen - oder meinst du was anderes?
Haben leider selber keine Werkstatt, sind aktuell vor allem auf der Suche nach Tipps für den nächsten Mechaniker bzw. Werkstättenbesuch damit
wir denen sagen können, was sie überprüfen sollen etc. .

Gast am 17 Apr 2021 21:32:57

buczolichs hat geschrieben:
Würd mich jetzt wundern, wenn ein Injektor defekt wäre, da ja alle überholt bzw. überprüft wurden? Oder wie ist das gemeint?
.

Du hattest aber geschrieben: Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK

Was stimmt denn nun?

Also:
1. Filtertausch Kraftstoff
2. Pumpendruck überprüfen
3. Injektor Tausch. Falls noch garantie, alle tauschen gegen NEU

DonCarlos1962 am 17 Apr 2021 22:36:59

Mir fallen da Berichte über Ölverdünnung in diesem Zusammenhang ein: --> Link

LG Carsten

Joachim260 am 17 Apr 2021 22:49:52

Ist das untere Bild vor oder nach dem Tausch des Sensors gemacht worden.
Eventuell wurden die beiden Schläuche vertauscht auf den Sensor gesteckt. Ich vermute mal daß immer noch zu oft ausgebrannt wird, daher der Rauch und die Ölverdünnung.

Gruß
Joachim

Knaus650MEG am 17 Apr 2021 23:09:23

buczolichs hat geschrieben:• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)

Wurde dabei auch überprüft ob sich bei den Schläuchen vom DPF zum Druckdifferenzsensor sich nicht ein Wassesack durch Kondenswasser bilden kann und es dadurch zu fehlerhaften Ansteuerung der Regeneration kommen kann? Ist nur so ein Gedanke weil alles was ich mir vorstellen könnte bereits geprüft wurde, der Fehler m.M. aber dennoch in unkontrollierten Regenerationen zu suchen wäre. Das würde die Ölstandszunahme, den Rauch und zeitweise Leistungsmangel erklären. wie geschrieben, nur so eine Idee.

Bergbewohner1 am 18 Apr 2021 15:48:03

Ganz einfach, bei Ölscheck 24 eine Probe Motoröl überprüfen lassen, dann weißt du wenigsten was im Öl ist.
Entweder Injektoren defekt-auch wenn diese angeblich geprüft wurden-kommt darauf an wie diese geprüft wurden.
Wurden diese alle ausgebaut und geprüft oder wurde nur der Raildruck gemessen.
Bei den Kilometern könnten alle defekt sein.
Auch könnte der Zylinderkopf gerissen sein, das würde den grauen Rauch erklären.
Wenn Ölanlyse da ist, dann sehen wir weiter, auf gar keinen Fall mehr fahren.

buczolichs am 18 Apr 2021 19:51:48

Danke erstmal für all eure Antworten.

-> nethunter: Naja alle Injektoren wurden geprüft und für Gut befunden bis auf einer. Dieser wurde dann überholt. Folglich sollten nun alle OK sein.

-> Joachim260: Nach dem Tausch des Sensors.

-> Knaus650MEG: Kann ich leider nicht sagen... ich hoffe der Mechaniker war kompetent genug das zu machen.

-> Bergbewohner1: Guter Tipp danke

Joachim260 am 18 Apr 2021 20:24:39

Hallo

Also wenn das Bild, wie du schreibst, nach dem Tausch des Sensors aufgenommen wurde bleibt doch nicht viel übrig:
Versorgungsspannung des Sensors zu gering oder
neuer Sensor defekt.
Eventuell doch die Schläuche vertauscht, bzw. verstopft oder undicht.
Alle diese Fehler können zu zuhäufigen Ausbrennvorgängen führen. Werden diese, durch Motorstopp, nicht zu Ende geführt wird das Öl wird verdünnt.
Ich würde da nochmal bei der Werkstatt, die das eingebaut hat, vorstellig werden.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet 319er Sprinter
Mercedes Sprinter - Abgasstufe Euro 6d - gibt es Neuigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt