rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit derzeitiger Ersatzteilversorgung

kawabenemsi am 30 Sep 2021 20:36:08

Hallo ,

ich habe seit Monaten Probleme mit simplen Ersatzteilen ( Waschbecken , Heizungsersatzteile , Wasserhahn) , die mir die Nutzung meines Kastenwagens in dieser Saison faktisch gegen NULL getrieben haben.

Ein simples Waschbecken dauerte über 2 Monate , der Lüfter einer Truma 6E war ebenfalls erst nach 2 Monaten liefebar und zur Zeit warte ich seit wiederum 2 Monaten auf einen schlichten Wasserhahn.

Ist das bei Euch ebenso oder bin ich schlicht ein Pechvogel ?

VG Ben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gelblicht am 30 Sep 2021 21:07:07

Hallo Ben,

ich habe 6 Wochen auf einen Wasserhahn für die Küche gewartet. Produkte im Zubehör waren nicht passend, also musste die Werkstatt bei Eura bestellen.

Gruß Detlef

Ahorne7500 am 01 Okt 2021 07:06:11

Hallo,
Vor ca 9 Wochen habe ich einen Markisenfuss für die Omnistor Markise bestellt.
Der Händler hat sofort von Lieferschwierkgkeiten des Herstellers geschrieben.
In der Zwischenzeit habe ich bei Thule angerufen und nachgefragt,
könnte ja sein, der Händler 'verarscht' mich. (Vorkasse über PayPal)
Thule hat erklärt, sie würden auf Aluminium warten. (Ob das stimmt?)
In dieser Woche habe ich eine Ankündigung der Lieferung für die kommende Woche bekommen.

Macht eine Lieferzeit von ca 10 Wochen - für ein ERSATZteil.
Ich habe mir mal vorgestellt,
was ein Vermieter in der Hochsaison ohne funktionierende Markise gemacht hätte ...

Die Fliessbänder der Autoindustrie stehen wegen Chipmangel...
Ein Hurra auf die Globalisierung und die dadurch entstehende Abhängigkeit.
... wegen ein paar Cent mehr Reibach.
.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Okt 2021 07:28:18

Ahorne7500 hat geschrieben:...Thule hat erklärt, sie würden auf Aluminium warten. (Ob das stimmt?)...

Ich kann natürlich nicht für Thule oder deren Aluminium-Legierung sprechen, aber ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung das verschiedene Materialien im Moment NICHT lieferbar sind! Dazu gehören einige Aluminiumabmessungen, Edelstahl, vor allem Rohre ( bzw. Hohlstähle ) und auch ganz profaner einfacher Stahl als runde Stange in eigentlich gängigen Durchmessern!!
Das geht schon seit einigen Wochen / Monaten so und es ist kein Ende abzusehen!
Ich hatte jetzt z.B. große Schwierigkeiten 25er Rundstangen aus Stahl zu bekommen. Lieferzeiten bei deutschen Firmen nicht unter 4 Monaten!! Ich hab´ jetzt vermutlich die ganzen Lagerbestände von Moskau bis Warschau aufgekauft. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Tinduck am 01 Okt 2021 08:21:44

Ehrlich gesagt würde ich sowieso dazu tendieren, so viel wie möglich durch Teile, die nicht aus der Womo-Branche sind, zu ersetzen. Wenn man z. B. eine Druckpumpe hat, kann man jeden haushaltsüblichen Wasserhahn aus dem Baumarkt verwenden, der von den Abmaßen her reinpasst.

Bei Spezialteilen wie Heizung oder so hat man natürlich schlechte Karten.

bis denn,

Uwe

botego am 01 Okt 2021 08:38:05

Also ich warte schon seit April/Mai auf den Fensterrahmen vom Beifahrerfenster. Nächste Woche wird er eingebaut, so der Termin nicht noch storniert wird. :D
Ärgern hilft auch nicht.

goorooj am 01 Okt 2021 09:17:39

Man darf nicht unterschätzen wieviele Teile in China hergestellt werden. Europa macht ja nur noch Dienstleistungen.
Die stecken noch alle auf See oder in den Häfen fest.

Speziell Aluminium-Rohwaren ( Stangen, Profile... ) werden in China zu Preisen hergestellt die in Europa unmöglich zu erzielen sind. Von der EU Sogar mit Strafzoll belegt, sind aber trotzdem noch aus China günstiger und europäische Hersteller dafür existieren fast nicht mehr bzw. machen nur noch spezielle Anfertigungen. Das ganze Basic-Zeug kommt aus China. Es gibt schon noch was aus Europa, aber das kostet halt...

Genauso Stahl, Kunststoff.... wieviele Industrieruinen grosser Werke ( Stahl, Alu... ) standen oder stehen rum, wieviele ehemalige Werksgelände sind jetzt Reihenhaussiedlungen oder Gewerbeparks? Beispiel --> Link ? Irgendwo muss das Zeug ja herkommen. Wahrscheinlich ist der Lüfter eurer Truma auf den ihr wartet ein China-Teil. Oder der deutsche Hersteller dieses Lüfters verbaut einen chinesischen Elektromotor im Lüfter.
Die Wasserhähne? werden wohl in China hergestellt, auch wenn das Design aus Deutschland kommt.
Aluminium für Markisen etc.?
Irgendwo wartet das wohl auf ein Schiff. Oder einen Hafen.

Wenn jemand dringend schnell Ersatzteile braucht sollte er es einfach so machen wie in der DDR früher, wenns geht... man nimmt was da ist und macht es passend. Da ist jetzt Flexibiität und Handeln gefragt. Jammern bringt da gar nix.

Keine Ersatzteile für Waschbecken, Wasserhahn, Heizung? Waschbecken einstweilen mit Sika abdichten bis das Teil kommt, Wasserhahn aus dem Baumarkt, dahin fahren wo es warm ist ( war schliesslich Sommer ). Deswegen meinen Camper nicht zu nutzen würde mir ja im Traum nicht einfallen.

Pechvogel am 01 Okt 2021 09:27:49

goorooj hat geschrieben:...Genauso Stahl, Kunststoff.... wieviele Industrieruinen grosser Werke ( Stahl, Alu... ) standen oder stehen rum...

Wo lebst Du denn? :mrgreen:
Die Chinesen haben hier ganze Stahlwerke gekauft, abgebaut und in China wieder aufgebaut!! Da steht nix rum! :lol:

Grüße
Dirk

silverdawn am 01 Okt 2021 10:06:52

Die Ersatzteilversorgung sollte man schon beim Kauf eines Wagens beachten, ich war bisher mit der Schnelligkeit von Hymer sehr zufrieden !

z.B. Mercedes liefert innerhalb von 24 Stunden, bei einem KIA kann es Tage oder Wochen dauern.

Gruß
Harald

goorooj am 01 Okt 2021 11:03:51

silverdawn hat geschrieben:Die Ersatzteilversorgung sollte man schon beim Kauf eines Wagens beachten, ich war bisher mit der Schnelligkeit von Hymer sehr zufrieden !
z.B. Mercedes liefert innerhalb von 24 Stunden, bei einem KIA kann es Tage oder Wochen dauern.

Liefert oder lieferte?
Schau dir die Neuwagensituation an....
Aktuell hast du ein Jahr Lieferzeit auf die A-Klasse, wenn du eine G-Klasse willst kannst du frühestens auf Mitte 2023 hoffen.
Die kochen auch nur mit Wasser.

Hymer ist auch Carado/Dethleffs//Bürstner/LMC/Laika... da gehören mittlerweile 20 Marken dazu, und diese komplette Hymer Group ist seit kurzem Tochter der amerikanischen Thor industries.

Glaubst du ernsthaft dass die nicht alle "unter der Haube" dieselben, möglichst günstigen, Teile hernehmen, wo es möglich ist?
Thor hat zwar in USA die Aluminiumwerke aufgekauft von denen sie beliefert wurden, aber das heisst nicht dass die Deutschen das auch schon nutzen können....

Vagant am 01 Okt 2021 11:07:19

Ich habe 10Wochen vergeblich auf ein Fenster gewartet. Auftrag beim Händler storniert, Willemsen hat innert sechs Tagen geliefert!
Es gibtsie noch, die Lager, man muss sie nur finden :-)

Gruß
Vagant

silverdawn am 01 Okt 2021 11:12:45

Ich habe hier nur meine eigene Erfahrung kund getan, habe bei Mercedes alles innerhalb 24 Stunden bekommen, bei Hymer innerhalb von 5 Tagen.

Wenn du bei Mercedes einen Karostoffbezug für eine Heckflosse bestellst must du sicherlich auch warten, oder es gibt ihn nicht mehr, die Autos sind aber auch 40Jahre alt !

Gruß
Harald

Pechvogel am 01 Okt 2021 11:36:44

Das Mercedes-Werk in Bremen, zum Beispiel, macht seit September auch wieder Kurzarbeit weil letztlich Halbleiter fehlen. Und wenn keine neuen Fahrzeuge gebaut werden können weil z.B. irgendwelche Steuergeräte nicht produziert werden, dann wird es über kurz oder lang diese Steuergeräte auch nicht im Ersatzteilgeschäft geben.
Die kochen alle nur mit Wasser!! Was anderes wäre ja auch zu teuer! :mrgreen:

Grüße
Dirk

BOWO am 01 Okt 2021 17:30:27

Ich habe aus leidvoller Erfahrung mir jetzt in den letzten Monaten ein eigenes "Ersatzteillager" angelegt. Die immer wieder brechende Rückholfeder der Aufbautürschlosses, die Sperriegel der Thule Markise, die für Hymer passende Ersatzpumpe und das Magnetventil der Toilette was gerne kaputt geht. Alles keine sehr teuren Teile aber ärgerlich wenn man in der Saison nicht rankommt. "Just in Time" ist Vergangenheit, ich setze auf Lagerhaltung. :razz: Teilweise war es tricki, die Rückholfeder war bei Hymer nicht lieferbar, der Türhersteller Baur hat sie mir dann auf Anfrage direkt geschickt, die Wasserpumpe ist wohl eine Rarität obwohl das WoMo erst 3 Jahre alt ist, aber nach Besuch jedes Campingladens den ich gesehen habe fand ich dann auch die Pumpe.

Bergbewohner1 am 01 Okt 2021 17:34:28

Ich kann die Aussagen von Harald bestätigen.
Bei MB keine Probleme, bei Hymer nach Zahlungseingang nur wenige Tage.
In der Firma sieht es schon schlechter aus, Metallzäune schon mal über 4 Monate und gleich noch mit Preiserhöhung.
Ich gehe davon aus, wenn es so weiter geht in der EU/D dass immer mehr Firmen Europa aus Kostengründen verlassen, wird es uns Verbrauchern noch teuer zu stehen kommen.
Wir werden alle die Energie Preise kaum noch stemmen können, nur das wir nicht nach Asien wollen/können.

silverdawn am 01 Okt 2021 17:38:22

BOWO hat geschrieben:
Ich habe aus leidvoller Erfahrung mir jetzt in den letzten Monaten ein eigenes "Ersatzteillager" angelegt.

Eine kluge Entscheidung !

" Ersatzteile kauft man nicht wenn man sie braucht, sondern dann wenn man sie bekommt !" :)

Gruß
Harald

RichyG am 01 Okt 2021 18:14:34

silverdawn hat geschrieben:" Ersatzteile kauft man nicht wenn man sie braucht, sondern dann wenn man sie bekommt !" :)

Hm, gab's das nicht schon mal in einigen Bundesländern die damals noch nicht Bundesländer hießen? Ich erinnere mich dunkel :roll:
Ach ja, ich warte seit acht Wochen auf ne Seitz-Dachhaube :cry:

Ruefue am 01 Okt 2021 18:45:47

Hallo, da hatten wir Glück: Die Duschwanne für unser Laika Ecovip war in der Toscana noch auf Lager und konnte innerhalb von 5 Tagen geliefert werden. :)

lonsome am 01 Okt 2021 21:31:29

Hallo,

Isolierhaube für meinen Knaus Abwassertank - angerufen beim Händler, zwei Tage später Rückruf: Teil ist zur Abholung bereit.

Gruß
Klaus

dieter2 am 01 Okt 2021 21:43:25

Dann mal ein gutes Beispiel.

Das W-Lan Modul unsere E&P Hubstützenanlage ging nicht mehr.
Habe es am 28.09 nach E&P in Elsdorf geschickt.
Am 30.09 war es wieder bei mir, es war ein neues Modul :mrgreen:
Das ist Rekord :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe für einen Vorzeltteppich
Pflege vom Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt