|
Ich möchte in unser Womo (Ducato244) eine Luftfederung einbauen. Der Einbau selber macht mir auch keine großen Sorgen mehr, aber ich weiss nicht was mit der Bremse los ist. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, aber welche ist nun die Richtige. Muss bei meinem Fahrzeug mit ABS etwas an der Bremsanlage(Bremskraftregler) eingestellt werden oder ist dies nur bei Fahrzeugen ohne ABS erforderlich? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Hekuman. hallo!
hat nichts mit abs zu tun sondern ob ein alb eingebaut ist oder nicht. schau einmal hier --> Link war meine anfrage an lineppe, da das angegebene maß nicht erreichbar war. ergebniss: das gestänge des alb so weit wie möglich verstellen, dann passt es. lg hallo hekuman,
ich habe mich ja bereits an anderer stelle zum thema geäussert; frag doch einfach mal beim hersteller der luftfederung nach, die sollten es ja wissen... wenn keine änderung nötig wäre (was ich nicht glaube) lass es dir ggf. von der firma schriftlich bestätigen, dann bist du auf der sicheren seite. grüsse, Dani Bei allen Einbausätzen ist eine ausfürliche Einbauanleitung dabei.
Da steht auch drinn wenn und welche Maßnahmen nötig sind um die Bremse anzupassen. Diese Einbauanleitung will der Prüfer auch sehen bei der Abnahme. Dieter Hi,
Also ich hab keinen Ducato, aber ich habe beobachtet, dass mein Bremskraftregler eine Attrappe ist, weil so ein WOMO ja ein Kastenwagen mit ständiger Volllast ist. Also der BKR ist immer auf volle Kraft hinten. Denke wenn man es so einstellt dass es auch mit den höheren Federn so ist wie vorher (also wahrscheinlich auch wieder volle Kraft) dann kann nichts schiefgehen. Bei Fahrzeugen mit ABS braucht kein Bremskraftregler verstellt werden, weil diese keinen haben. Das ABS Regelgerät verteilt die Bremskraft so gut wie es geht. Na Ja, das von Fiat gibt sich zumindest alle Mühe :-)
Ich hab noch mal ein der Einbauanleitung von Linnepe und Goldschmitt nachgeschaut. Da steht das so drin. Ich habe eine Linneppe Lufteder drin (vom Vorbesitzer) und zusätzlich eine Goldschmitt Blattfeder (zwecks 4t Auflastung). aus München |
Anzeige
|