aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Ducato 290 Al-Ko

JayTee2312 am 21 Apr 2021 09:06:17

Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen in unser Wohnmobil eine 2- oder 4-Kreis Luftfederung einzubauen, zu einem Thema habe ich keine Antwort gefunden:

Steht das Fahrzeug durch den Einbau einer Luftfederung stabiler oder benötigt man noch die Heckstützen damit es nicht mehr so schaukelt im Stand?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Apr 2021 09:13:12

Moin,

du benötigst weiterhin die Stützen.

Grüße Ralf.

JayTee2312 am 21 Apr 2021 11:42:39

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

du benötigst weiterhin die Stützen.

Grüße Ralf.

Habs mir fast gedacht, trotzdem vielen Dank

Anzeige vom Forum

ka10 am 21 Apr 2021 12:15:13

hallo...
ich habe im Kastenwagen, ohne große Hecküberhänge, was da natürlich einen Unterschied macht, ein Vollluftfederung. Der steht schon ganz gut und vor allem ich kann zwischen vorn und hinten mit einem Tastendruck 14cm Höhe ausgleichen, Keile adee... Für Querschieflage brauche ich, wenn auch selten, bei meiner Technik in der Mitte 2 leichte Stützen, damit steht das Fahrzeug dann insgesamt sehr fest.
Grüße Wolfgang

JTLorsch am 21 Apr 2021 21:41:58

Bin heute die erste große Tour ca 500km mit der neuen Luftfederung gefahren. Hubstützen für Übernachtungen werden wir immer noch benötigen, aber der Unterschied beim Fahren ist enorm. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

JayTee2312 am 21 Apr 2021 22:29:52

In Planung ist es auf alle Fälle, jetzt sind erst mal Solar und LifePo4 dran, dann wieder sparen und dann wird es hoffentlich dran sein. Ich wollte mich nur schon vorher mal informieren.

Gast am 01 Jan 2022 17:00:31

Moinsen,

ich hole den Faden mal wieder hoch, da ich ein Frage dazu habe. Ich möchte für meinen Exsis-T etwas mehr Bodenfreiheit haben, um für geplante Reisen etwas sicherer unterwegs zu sein. Mein Exsis-T hat ein Maxi Fahrwer mit Al_Ko Rahmen.

Meine Frage ist, was brauche ich dazu? Reicht eine Zusatzluftfederung VA/HA, um das Chassis um 2 - 4 cm anzuheben, oder geht das nur mit einer Volluftfederung?

Die Angaben bei Goldschmitt haben mir da leider nicht weiterhelfen können.

Ebenso steht die Frage im Raum, was man dann nehmen sollte: Goldschmitt oder VB Suspension?

Besten Dank

Navigatore am 01 Jan 2022 17:35:02

Eine Zusatzluftfeder für die Vorderachse des Ducatos gibt es meines Wissens nach gar nicht. Wenn Du vorn und hinten anheben willst, wirst du wohl eine Vollluftfeder benötigen.

Was die Hersteller angeht, gehen die Meinungen und Kosten wohl sehr auseinander. Wir haben uns für unser Womo mit Maxi und AlKo die AirDriveControl von Goldschmitt gegönnt, weil wir auch noch auf 4,8t auflasten wollten. Das ist natürlich Komfort pur, kostet allerdings auch. Die AirDriveControl hat mit Einbau und Abnahme mal eben 8.600 verschlungen und mit passenden Alus und Reifen entsprechender Traglast die Fünfstelligkeit (leider) gerissen.

Das System funktioniert einwandfrei und gleicht locker 12cm Höhenunterschied aus. Elektronische Niveauregulierung, verschiedene Fahr- und Nutzungsprogramme, Wiegefunktion und Nivellierung im Stand machen das Leben sehr einfach und komfortabel. Dazu waren zusätzliche 300kg auf der Vorderachse und 200kg auf der HInterachse möglich. Die AlKofeder wird durch Veränderung der Drehstabfedern aber weitestgehend außer Funktion gesetzt.

mv4 am 01 Jan 2022 18:20:27

AL-KO geht halt nur mit den speziellen teilen von Alko selber oder ähnlicher Luftfederung von Goldstück...die das aber selber einbauen wollen.

Die Airplus kostet gut 3000€ ...ist eine Luftfederung für die Hinterachse...die 2 und 4 Kanal luftfederungen kosten noch etwas mehr...4kanal ist mit Vorderachse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD-Gerät für Ducato 250
230 - Nebelscheinwerfer nachrüsten - Was liegt schon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt