aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

OBD-Gerät für Ducato 250

bluesharp2 am 19 Dez 2021 10:51:10

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns ein integriertes Wohnmobil aus 2009 gekauft. Das Basisfahrzeug ist ein Ducato 250.

Auf der Jungfernfahrt ist uns ein Seitenbegrenzungslicht ausgefallen und da hat das Cockpit gleich ein gelbes Lämpchen aufleuchten lassen.
Nach dem Wechsel des Birnchens leuchtet diese Warnleuchte immer noch und ich muss wegen so einer Lapalie zum FIAT-Händler um den Fehler läschen zu lassen. Das ist lästig und kann auf die Jahre teuer werden.

Weiß jemand ein OBD-Gerät mit dem man solche Fehlermeldungen auslesen und vor allem LÖSCHEN kann?
Viele OBD-Geräte, die auch vielfach hier besprochen wurden, können nur auf die Motordaten zugreifen aber nicht auf die Peripherie.

Was uns auch helfen würde wäre einer dieser komischen Tricks wie "Zündung an, dreimal Bremse treten, einmal hupen, Zündung 10 Sekunden aus. usw..." Ihr wisst schon. Vielleicht gibt es davon ja sogar eine Sammlung.

Liebe Grüße vom Bodensee
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 19 Dez 2021 11:30:52

Das kannst du mit der Torque App oder Carly probieren.

Ansonsten kannst du über Multiecuscan nachdenken. Mit dem Adapterset geht schon richtig viel.

WomoToureu am 19 Dez 2021 11:58:43

bluesharp2 hat geschrieben:Nach dem Wechsel des Birnchens leuchtet diese Warnleuchte immer noch und ich muss wegen so einer Lapalie zum FIAT-Händler um den Fehler läschen zu lassen. Das ist lästig und kann auf die Jahre teuer werden.

Wir haben auf unserem LapTop Multiecuscan mit entsprechenden Kabel und Adaptern, aber wenn mal eine Glühbirne defekt war, ging die Kontrolleuchte selbstständig nach dem Wechsel wieder aus. Bist Du sicher das Du die gleiche Wattzahl verwendet hast ?

Anzeige vom Forum

bluesharp2 am 19 Dez 2021 12:07:16

WomoToureu hat geschrieben:Wir haben auf unserem LapTop Multiecuscan mit entsprechenden Kabel und Adaptern, aber wenn mal eine Glühbirne defekt war, ging die Kontrolleuchte selbstständig nach dem Wechsel wieder aus. Bist Du sicher das Du die gleiche Wattzahl verwendet hast ?

Ja, die Sache mit der Wattzahl ist ein guter Hinweis.
Ich weiß nicht, welche Wattzahl da original reinkommt.
Ich habe leider keinen Schaltplan und auf der alten Birne war kein Aufdruck mehr zu lesen.

hopfabaua am 19 Dez 2021 12:09:01

WomoToureu hat geschrieben:aber wenn mal eine Glühbirne defekt war, ging die Kontrolleuchte selbstständig nach dem Wechsel wieder aus. Bist Du sicher das Du die gleiche Wattzahl verwendet hast ?

Bin ganz deiner Meinung.

Ob das Lämpchen überhaupt defekt war, oder nur ein Kontaktfehler herrscht.

bluesharp2 am 19 Dez 2021 12:13:05

Ja, Kontaktfehler sind durchaus auch möglich.
Die ganzen Seitenbegrenzungsleuchten liegen im Spritzwasserbereich.
Echter Murks von Dethleffs.

Ich habe schon überlegt, auf LED-Strahler von Camping-Wagner überzuwechseln.
Aber da meckert der CanBus bestimmt auch - oder?

hopfabaua am 19 Dez 2021 12:13:49

bluesharp2 hat geschrieben:

Ich habe leider keinen Schaltplan und auf der alten Birne war kein Aufdruck mehr zu lesen.

Kuk doch mal bei den anderen Begrenzungsleuchten, evtl kannst ja da was ablesen.

WomoToureu am 19 Dez 2021 12:32:42

bluesharp2 hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, auf LED-Strahler von Camping-Wagner überzuwechseln.
Aber da meckert der CanBus bestimmt auch - oder?

Aber so was von Mecker.....wie gesagt, wenn bei uns die Kontrolleuchte kommt und eine neue Birne reingemacht wird ist die Kontrolle wieder aus. Ohne Rücksetzen.

bluesharp2 am 19 Dez 2021 12:36:05

hopfabaua hat geschrieben:

Kuk doch mal bei den anderen Begrenzungsleuchten, evtl kannst ja da was ablesen.

Ja, das mach ich mal.
Außerdem habe ich soeben mal den Dethleffs-Service angeschrieben.
Vielleicht schicken die mir ja einen Schaltplan.

Ich werde berichten...

Haless am 19 Dez 2021 12:51:43

Moin, schau mal noch, ob irgendwo noch ein anderes Lämpchen defekt ist.
Gern übersehen wird eine defekte Kennzeichenbeleuchtung....
Und frag mich nicht, woher ich das weiß.... :oops:

ralfi54 am 19 Dez 2021 12:53:10

Nach dem anschliessen einer defekten Hängerbeleuchtung hatte ich das gleiche Problem. Monatelang mit der gelben Lampe herumgefahren.
Am Tag der TÜV Prüfung die komplette Beleuchtung getest. Rückfahrscheinwerfer, Blinker usw alles gleichzeitig eingeschaltet.
Da war dann das gelbe Licht verschwunden und ist nicht wieder wiedergekommen.

Gruss Ralf

bluesharp2 am 23 Dez 2021 08:06:44

Sodele Leutz, hier die Auflösung:

Da unser Integrierter ja von Dethleffs ist, habe ich den Dethleffs-Service mit unserem Problem angeschrieben, ob sie uns vielleicht einen Schaltplan schicken könnten, woraus die wattzahlen der Lampen hervorginge.
Neee, das wollten sie nicht, das sei den händlern vorbehalten.
Ich solle mich an den Händler wenden, der können die ganze Lampe incl. Lampengehäuse auswechseln.
Diese habe die Hella Nummer 2PS 964 295-007 und die Dethleffs-Nummer 822064.
Daraufhin rief ich den Dethleffs-Service an, es können ja wohl nicht sein, dass ich die ganze Lampe auswechseln lassen solle, nur eil ein Birnchen kaputt sei. Daraufhin erklärte mir der Service-Mann, die Birnchen hätten 12V. Ich dachte, der verarscht mich. 12V ist doch klar. Wieviel Watt, wollte ich doch wissen. Ja das könne er in seinem PC auch nicht sehen...

Also schrieb ich Hella an. Dort bekam ich dann ruck zuck die gewünschte Antwort: "In der Seitenmarkierungsleuchte 2PS 964 295-007 wird ein W5W Leuchtmittel mit 5W verbaut. Die Hella Handelsartikelnummer lautet 8GP 003 594-121."

Na also.
Einsoches Birnchen werde ich nach Weihnachten mal einbauen und darauf hoffen, dass sich das Kontrolllämpchen dann selber löscht.
Natürlich gebe ich noch einen guten Schuss Kontaktspray dazu.
Wenn es sich nicht sogleich löscht, dann probiere ich den Trick von Ralf, die komplette Beleuchtung mal gleichzeitig einzuschalten.

Euch allen danken wir für eure Tipps.
Frohe Weihnachten derweil.

bluesharp2 am 30 Dez 2021 19:09:00

Nachtrag,

da endlich trockenes Wetter war, habe ich das korrekte Birnchen in die Seitenbegrenzungsleucht eingebaut und zunächst ging die Kontrolleuchte nicht aus.

Mit dem Trick von Ralf (alle Lichter gleichzeitig anmachen - sozusagen Weihnachtsbaumbeleuchtung ;-) ) hat es dann geklappt, dass sich die Kontrolleuchte löschte. Vielleicht gut zu wissen für alle anderen, die auch mal ein lästiges Kontrollämpchen zum Schweigen bringen möchten.

Guten Rutsch euch allen.
Helmut

DieselMitch am 30 Dez 2021 22:58:04

Ich habe mir jetzt für relativ "schmales" Geld dieses Teil bestellt: --> Link

Vorteil: Spricht auch mit meinem Granny WK2, der saut sich nämlich immer gerne seinen DPF voll, mit dem Gerät kann ich dann eine Zwangsregenerierung aktivieren. Im Moment muss ich dafür immer in die Werkstatt :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handschuhfachklappe Fiat Ducato 244 steht leicht auf
Luftfederung Ducato 290 Al-Ko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt