aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtgummi verklebt bei Bürstner BJ 96

lumar am 21 Apr 2021 12:52:37

Hallo in die Runde,

Ich bearbeite gerade die Dach-Dichtungen an unserem Wohnmobil (Bürstner A 532 Special). Da es bei Nichtgebrauch trocken steht haben wir es die letzten Jahre immer hinausgezögert die Abdichtung des Daches halbwegs vernünftig anzugehen.Da man aber in den Ecken des Alkoven langsam die Holz UK durchschimmern sieht soll es nun dicht werden. Leider gibt es keine offensichtlichen Stellen an denen die Abdichtung durchlässig ist. Vielleicht viele kleine undichte Stellen?

Mein Plan war eigentlich komplett umlaufend die Aluleisten runter, Gummi runter und anschließend neu mit Dekasil abdichten.

Leider musste Ich feststellen, dass Bürstner scheinbar keinen Dichtstoff sondern einen Klebstoff genutzt hat zwischen Alu und Gummi. Zumindest kriege Ich das Gummi auch mit beträchtlichem Kraftaufwand nicht angehoben / abgezogen (bei den Dachluken die Ich vor einigen Jahren neu eingedichtet habe war das gänzlich anders - dort war offensichtlich Dichtstoff verbaut).
Es könnte natürlich auch sein, dass hier einer der Vorbesitzer schon einmal Hand angelegt hat / anlegen hat lassen, aber es sieht eigentlich nicht danach aus.

Weiß Jemand etwas über die von Bürstner beim A 532 Special (Baujahr 96) verwendete Abdichtungstechnik oder den Klebstoff? Oder kann meine Beobachtung (Gummi verklebt) bestätigen?

Ich möchte natürlich vermeiden das Gummi oder sogar das Alublech zu beschädigen und am Ende eine nicht mehr beherrschbare Baustelle zu haben.Da das WoMo sowieso schon sehr alt ist (26 Jahre) und es ansonsten trocken steht erwäge Ich jetzt eine "Notlösung" die zumindest beim Gelegentlichen Regenschauer hilft.
Derzeit erwäge Ich folgende Optionen:

Überfugen: Mit dem Fugenmesser die Fuge zwischen Alublech und Gummi ein paar mm auskratzen und anschließend mit Klebestoff versiegeln (vorher natürlich abkleben damits sauber aussieht).
    Dichtband: Mit 3m Dichtband (4412N) die Kanten abdichten.

Die Lösung mit Dichtband wäre für die Fläch auf dem Dach sicherlich einfach und schnell auszuführen. Für die wagerechten Kanten (Alkoven Unten links / rechts) bei denen das Band aufs Hammerschlagblech geklebt werden müsste kann Ich mir das nicht gut vorstellen (hässlich und nicht dicht). Hier wäre die Lösung mit Überfugen vielleicht sinnvoller.Gibt es Erfahrung mit der Haftung von Klebstoffen auf den Gummis? Wäre Sikaflex 552 eine gute Wahl?

Danke im Vorraus,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lumar am 21 Apr 2021 22:05:32

Als kurze Ergänzung:
Ich vermutete bisher die Querleiste oben auf dem Alkoven als Quelle des Feuchtigkeitseintritts da hier einfach am meisten Wasser ansteht.

Leider lässt sich bei dieser aber nichteinmal die Alu Schiene abheben (alle Schrauben gelöst). Selbst mit größerem Stechbeitel und hebeln sehe Ich da keinen Weg die Leiste ohne Schaden abzukriegen (das Alublech wird einfach mit angehoben).

Ich vermute hier wurde schon einmal dran gearbeitet. Man sieht teilweise weiße Dicht/Klebe-masse im Gegesatz zur sonst verwendeten schwarzen.

soul am 22 Apr 2021 01:40:01

das sind alles teile dir mit butyldichmasse abgedichtet wurde, eagl welcher hersteller, egal welches baujahr.
um das dicht zu bekommen, musst du auch die gummileiste entfernen. auch bei der anderen leiste. es kann dir leider keiner sagen, was da nachträglich verwendet wurde. runter damit. dann runter mit dem "was immer das auch ist" und neu mir butyl eindichten, egal von welchem hersteller.

Anzeige vom Forum

lumar am 22 Apr 2021 09:49:40

Puh - dann werde Ich es nochmal mit mehr Kraft versuchen und irgendwie versuchen mit einem Messer o.Ä. dazwischen zu kommen.

Die fest klebende Alu Querleiste würde sich ja auch erklären wenn dort im Original ebenfalls Butyl zwischen war. Es ist ja zumindest kein Gummi sichbar wie an den Kanten. Vielleicht wurde an der Querleiste die Fuge nur irgendwann mit weißem Zeug "aufgefüllt". Ich meine teils auch schwarze Masse gesehen zu haben.

Danke für die schnelle Antwort!

turbokurtla am 22 Apr 2021 10:02:38

Tag
Mach es nicht mit mehr Kraft,
sondern mit Wärme. Besonders bei der Querleiste die direkt am Dachblech aufliegt.
Nimm einen Heißluftfön und erwärme langsam und vorsichtig Leiste und Blech.
Der Gummi sollte auch so abgehen. Da brauchst eh später einen neuen.
Im Übrigen liegst du mit deiner Einschätzung der Undichtheit völlig richtig.
Gruß Kurt

lumar am 24 Apr 2021 17:50:04

Danke für die weiteren Tipps. Heute ging es weiter und natürlich stellen sich wieder ganz viele Fragen :)

Leider haben wir am Standort des WoMo keinen Strom - zumindest nicht genügend um einen Heißluftfön zu betreiben :(
Ich habe es Heute weiter mit leicht Hebeln und dem Cutter Messer probiert. Es geht, aber seeehr langsam (40 cm in einer Stunde geschafft). Zwischendrin hatte Ich die Idee das Cutter Messer zu "schmieren" und hab das genommen was gerade da war (Nigrin Kettenspray). Das ging dann immer kurz richtig gut (so 5cm) bis der Cutter wieder stecken bleibt.

Für die eine Querleiste ist es zwar eine mühsame Sache, aber das Ende ist absehbar. Allerdings habe Ich ja noch einige ander Leisten vor mir. Gibt es (außer dem Heißluftfön oder auf einen heißen Sommer warten) noch Tricks um das Ganze einfacher hin zu kriegen?

Sobald die Leiste ab ist müssen ja die Butyl (und sonstiges) Reste ab.
In einem anderen Thread wurde so ein Folienradierer empfohlen (für andere Klebereste). Den würde Ich mal bestellen und hoffe, dass es damit gut läuft.

Anschließend wieder mit frischem Butylband abdichten und festschrauben. Da die Aluleiste nach dem entfernen vermutlich nicht mehr so schön gerade ist wie im Neuzustand dachte Ich mir statt einem Butylband eine Butyl Rundschnur (10 mm Durchmesser) zu nutzen. Ich hoffe dass damit auch mal ein 2 mm größerer Abstand sicherer verschlossen wird.
Ist das sinnvoll, oder sollte Ich lieber beim üblichen (3 mm?) Butylband bleiben?

Verstehe Ich diesen Hinweis:
Der Gummi sollte auch so abgehen. Da brauchst eh später einen neue

richtig, dass die Gummis komplett ausgetauscht werden sollten / müssen? Wenn ja, wo findet man solche Gummis?

soul am 24 Apr 2021 18:17:48

mit dem radierer kommst nicht zum erfolg. waschbenzin ist die die lösung.
butyl aus der kartusche.
wegen dem gummi mal beim bürstnerhändler anfragen, ob es da noch etwas passendes gibt.

turbokurtla am 25 Apr 2021 07:59:51

Moin
Mit einem kleinen Gasbrenner kann man auch erwärmen.
Niemals ein Band nehmen zum Abdichten, nur Dekalin/Dekaseal aus der Kartusche.
Gummi Unterlegprofil mit Dichtmittel dran bekommt man überall.
Achtung, auf die Breite achten.
Gruß Kurt

Wuidsau am 25 Apr 2021 17:39:04

Enthält das Zeug Silikon ( nigrin Kettensprühfett)?

Wenn ja, viel Spaß beim Reinigen vorm Verkleben!

lumar am 25 Apr 2021 22:17:22

Das Nigrin Kettenspray enthält zum Glück nix was nicht mit Benzin abgeht (puh).

Mit ein bischen Benzin und kleiner Spritze zum Messer "schmieren" lief das lösen der Leiste erheblich einfacher (in 10 Minuten das geschafft was gestern 60 Minuten dauerte :D ). Danke für den Tipp (auch zum säubern). Das Säubern der Alu-Leiste war (zuhause) mit Heißluftföhn für den groben Teil und Benzin & Lappen für das feine dann auch schön einfach.

Ehe Ich die restlichen Leisten angehe muss Ich für das Thema heißmachen eine Lösung finden. Mit offener Flamme ist mir ehrlich gesagt ein bischen heikel, Ich versuche erstmal einen Platz mit Stromanschluß (und Überdachungsmöglichkeit) zu finden. Falls nicht werde Ich auf den Tipp mit dem kleinen Gasbrenner zurückkommen.

Beim Wiederanbringen der Quer-Leiste würde Ich Dekalin Dekaseal 8936 nehmen - soweit Ich verstehe ist das Butylbasiert und Ich kenn die Verarbeitung schon.
Welche Menge schätzt Ihr für das Abdichten der 2,3 m Leiste? Zwei Kartuschen?

Vielen Dank für die Tipps!

soul am 25 Apr 2021 23:36:25

hier hast die anwendungen aufgezeigt:
--> Link
da kommst mit einer kartusche aus und ist auch die richtige.

lumar am 26 Apr 2021 09:04:01

Allles klar. Dann kann Ich das Dekaseal nehmen.

Vielen Dank!

Beerdog am 26 Apr 2021 18:42:55

Hallo,

lumar hat geschrieben: Falls nicht werde Ich auf den Tipp mit dem kleinen
Gasbrenner zurückkommen.

Versuch erstmal das meißte Material mit Rakel, Spachtel oder vorsichtig mit ner Cutterklinge abzubekommen(Vorsicht nicht verkanten, sonst Kratzer) , Rest geht dann Wunderbar mit Bremsenreiniger.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden in der Heckgarage - Niesmann Bischoff, Flair
Dachlast A570 Bürstner Bj 1988
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt