Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nach einiger Wartezeit hat der Chinese nun endlich geliefert. Leider sind keine Gewindestifte dazu sondern nur kurze Schrauben, also ist selbst besorgen angesagt.
Die Kiste ist schon mal fertig
So etwa soll es mal werden
Erstmal ist kein Wechselrichter geplant, nur für mehr Kapazität als 2 x85Ah Blei Säure
Hallo, ich hänge mich mal dran, weil gleiches Thema. 272Ah als Ersatz für 2x95 AGM.
Drei Monate hat es gedauert, bis der Chinese geliefert hat. Gewindestifte und Polverbinder (die sich als Schrott erwiesen haben) ebenfalls von Ali...
Hier beim initialisieren..:
Hier die Kiste. Es war in meinem KaWa in der Tiefe nur wenig Platz, weshalb ich die Zellen speziell angeordnet habe. Zwischen den zwei Zellenpaaren sind zwei Gewindestangen durch die Kiste verbaut, womit ich noch sanften Druck auf die Längsseiten der Zellen ausübe. Zudem dienen die Stangen zur einfachen Montage der Abdeckplatte (Plexiglas aus alter Duschabtrennung) sowie der weitgehend sauberen Kabelverlegung. Auch wäre das lange BMS bei anderer Bauweise nur schwer unterzubringen gewesen.
Natürlich hat die Kiste Kiste noch einen Deckel bekommen.
So sah das dann eingebaut aus: Im Bereich des Solarreglers sieht man meine Raspberry Victron Venus Installation, die mir über das Internet Zugriff auf weitestgehend alle Daten und Einstellungen der Elektroinstallation erlaubt. Zusätzlich natürlich per GPS den Standort des Fahrzeugs, falls ich mal durchhin bin... :eek: --> Link
Sicherungen oder Schalter habe ich nicht verbaut. Der Wohnmobilhersteller hat penibel jede Leitung mit Sicherungen versehen und welchen Sinn macht es, zwei Sicherungen hintereinander zu schalten? Vor der LiFePo4 Kiste sieht man als Beispiel die (Leitungs-)Sicherung des Wechselrichters und der selbst hat auch noch mal Sicherungen gegen Hochlast. Die ehemaligen AGM's hatten auch keinen Ausschalter. Außerdem kann der Akku über die App abgeschaltet werden. Der Akku ist durch entspr. Gehäuseausschnitte "formschlüssig" im KaWa verbaut, so dass ich mir Gurte o.ä. zur Befestigung gespart habe.
Grundsätzlich läuft alles seit ein paar Tagen. Ein Problem gab es mit dem einzigen, nicht selbst hergestellten Polverbinder (ganz links im Bild). Genau dort wurde bei einem Hochlasttest (120A) ein Pol heiß. Nachdem auch dieser durch stabiles Kupfer ersetzt wurde ist alles gut. Die angeschlossenen Ladegeräte sind bis auf den Solarregler auf Blei umgestellt, was auch gut passt. Keine Spannung über 14,4V. Der Victron Solarregler ist ein aktuelles Modell und erlaubt als Hauptladequelle alle LiFePo4 Einstellungen. Der 45A-Ladebooster kommt auch nicht über 14,4 Volt, nur im Sommerhalbjahr erscheint mir die Ladung oversized. Das schaffen auch die beiden Module mit 220Wp, dauert nur länger.
Was hat das Ganze gekostet? Zellen 410€ einschl. Versand und Steuern (Im Januar). BMS mit Bluetooth ca. 70€. Bretter im Zuschnitt ca. 15€. Kupferstangen ca. 20€. Gewindestangen, zwei Einschlagmuttern, Plexi und ein Kupferkabel 35qmm (aus der Auflösung des AGM-Blocks) waren vorhanden. Großzügig gerechnet gut 500€. Das Labornetzteil zum initialisieren war geliehem aus der "Repaircafe-"Bewegung, der ich angehöre. Muss ja für irgendwas gut sein...
Hier noch eines der ersten Bilder der App:
Anzeige vom Forum
Perlen am 23 Apr 2021 20:25:21
Hallo
ich habe heute mal etwas weitergebaut,
Polverbinder ersetzt, Sicherung eingebaut, BMS eingebaut, Fürdas Initialisieren habe ich erstmal kein Labornetzteil, mache es mir einem normalen Ladegerät in Reihe, unter Überwachung der Spannungen, gemäß dem YT Video was mal hier reingestellt wurde, geht aber sehr langsam, das Ladegerät schafft nur 8 A, bin jetzt von 3,30V auf 3,35V, die Diff. der Zellen ist sehr klein 0,03 V, Ich werde wohl erstmal alle Zellen bis auf 3,4 V laden und dann nochmal alle in Serie schalten und 1,2 Tage warten, dann einbauen und mit dem Solarregler auf 14,4 V laden lassen.
Stocki333 am 23 Apr 2021 20:46:40
Perlen hat geschrieben:geht aber sehr langsam, das Ladegerät schafft nur 8 A, bin jetzt von 3,30V auf 3,35V, die Diff. der Zellen ist sehr klein 0,03 V, Ich werde wohl erstmal alle Zellen bis auf 3,4 V laden und dann nochmal alle in Serie schalten und 1,2 Tage warten, dann einbauen und mit dem Solarregler auf 14,4 V laden lassen.
Wenn die zellen so nahe beisammen sind. Bau das BMS sofort ein. Und dann lade einfach voll. Kannst ja anfangs das BMS auf eine Spg von 14,1 Volt stellen. Und das balancing auf 5 mV Diffferenz. Sind die Ausbalanziert erhöhst du die Spannung auf 14,6 Volt. Wenn du es so machst, wie du es beschrieben hast. Vermutlich ohne BMS. So hast du keine Sicherheit. Mit BMS schon. Franz
hjkr am 23 Apr 2021 21:38:34
Moin Uwe,
Du hast die Zellen falsch nummeriert! Zelle 1 ist die, bei der Du das Minus abnimmst. Ist sehr wichtig wegen der Kabel, die später vom BMS kommen.
Perlen am 23 Apr 2021 23:13:06
Hallo,
Bau das BMS sofort ein.
Mache ich morgen, werde es testen,
Du hast die Zellen falsch nummeriert!
Das mag sein, die Nummern sind willkürlich beim Auspacken entstanden, Da ich das Initialisieren dokumetiere ändere ich die Nummern jetzt nicht. Beim Anschließen des BMS orientiere ich mich an den Bezeichnungen des BMS BC 0,1 2,3, usw. und dem Layout des BMS. Ist eigentlich eindeutig für mich.
Perlen am 24 Apr 2021 20:25:55
Hallo,
es geht weiter,
Die Zellen habe ich umnummeriert, die Position der Wagos wird noch verändert, aktiver Balancer kommt auch noch rein, ob der betrieben wird muß ich erst noch sehen. Die Fixierung des Temp.sensors mit Klebeband gefällt mir nicht, irgend etwas was ihn formschlüssig auf der Zelle fixiert sollte es werden, das BMS funktioniert soweit, nachdem ich mich durch BT Verbindungsprobleme, erst eine frühere Version der App installiert, durchprobiert hatte funktioniert es jetzt. Nutze jetzt die ....1026 und kann jetzt die Parameter verstellen. Habe die max. Spannung auf 14,4 V / 3,5V eingestellt, glaube aber nicht das mein Ladegerät das schafft. Lasse sie jetzt mal über Nacht mit 3 A laden.
Perlen am 27 Apr 2021 23:22:25
Hallo,
das mit dem seriellen Laden hat nicht so richtig funktioniert. Habe jetzt ein Labornetzteil 10 A bekommen. Damit habe ich alle parallel geschaltet über Nacht initialisiert, erst bis 3,4 V, heute vormittag dann bis 3,65 V. Nach abklemmen des Ladegerätes waren es 3,652 V, nach 3 Std. in Ruhe nur noch 3,638 V.
Kann jemand sagen, wieviel fällt die Spannung in Ruhe ab, zB. bis morgen oder pro Stunde? Es waren alledings nur 5°C in der Nacht in der Garage.
Perlen hat geschrieben:Hallo, das mit dem seriellen Laden hat nicht so richtig funktioniert.
Wenns nicht funktioniert hat. Beschreibe einfach, was passiert ist. Für andere ein gutes Beispiel. Du kannst damit ja die zeit des I-Balancing verkürzen. Aber von der Zeit die das BMS braucht, mit den 50 mA dauert das sehr sehr lange. Darum war deine Entscheidung richtig. Mit dem Netzteil.
Kann jemand sagen, wieviel fällt die Spannung in Ruhe ab, zB. bis morgen oder pro Stunde? Es waren alledings nur 5°C in der Nacht in der Garage.
Noch ein Hinweis zur Ruhespg und Temperatur. Je kälter desto niedriger ist die Ruhespg. Dieser Effekt tritt unter 8-10 Grad plus auf. Wenn bei Tage die temp. höher ist und Nachts kälter. Wirds ungenau. Mit der Aussage. Womit wir wieder bei dem Spruch sind. Wer Mißt ......? Franz
Perlen am 28 Apr 2021 09:26:41
Hallo, ok, dann fange ich mal ganz vorn an, Zellen angekommen, 3,298 bis 3,301V, dachte ich das mit dem seriellen Laden könnte ja klappen, Eigenbau Ladegerät, 30 Jahre, Trafo mit 10 Stufen, Graetzschaltung, 6/12V, 10A, etwas Bedeken hatte ich weil ja eine Restwelligkeit der GS vorhanden ist,
also in Serie über Nacht ohne BMS geladen, Anfang 13,201 V, Ende 13,501V, im Forum gelesen das es sicherer ist mit BMS, BMS angeschlossen, App installiert, gleiches Ladegerät, mit ca. 6A über Nacht geladen, früh, BMS hat Ladung unterbrochen, Zelle 1 3,360V, Zelle 2 3,53V Zelle 3 3,604V, Zelle 4 3,360V, Zelle 2 u. 3 mit 12V Halogenlampe entladen bis auf 3,360 V,
das ganze nochmal über Nacht geladen, Ergebnis ähnlich, wieder abgeschaltet Zelle 3 zu hoch, Vermutung, das serielle Laden ist doch nicht so toll, Labornetzteil bestellt,
alles parallel geschaltet, über Nacht geladen, erst bis 3,4 V, dann weiter bis 3,65 V, 0A, gemesssen Ladeschluß 3,654 V, nach 2 Std. 3,658 V, heute morgen messe ich dann wenn ich in der Garage bin,
Vermutung, 2 Zellen sind schlechtere Qualität, ich hatte vor dem Kauf extra gefragt ob die Zellen aus einer Serie kommen, das wurde bestätigt, die Seriennummern sind zumindest nicht fotlaufend, 1158294A0098, 2068325A0151, 2508333A0056, 0548282A0008,
Das mit den Meßfehler ist mir schon bekannt, messe immer an den gleichen Punkten, gleiches Meßgerät, etc., das einzige sind iM. die noch stark schwankenden Temperaturen in der Garage,
Tinduck am 28 Apr 2021 10:08:10
Na ja, mehr als sie parallel zu laden (Initialisierung) kannst Du eh nicht machen. Wenn die Zellen danach nach einmal Entladen und Aufladen wieder größere Spannungs-Differenzen beim Top Balancing haben, sind sie wohl zu unterschiedlich. Dann hilft nur noch ein Zusatzbalancer mit höherem Balancerstrom, wenn Du nicht jedesmal wieder beim Vollladen im OVP landen willst. Das ist halt das Problem bei den ChinaBMS-50-mA-Balancern, wenn die Zellen nicht gut beieinander liegen, sind die überfordert.
Bist Du dir sicher, dass alle Verbinder etc. gut angezogen sind? Übergangswiderstände können Zellen auch dazu bringen, Spannungsabweichungen zu haben. Die übrigens bei jeder Temperatur ähnlich sein dürften, es geht ja um Differenzen, nicht um den Absolutwert.
bis denn,
Uwe
Perlen am 28 Apr 2021 17:32:23
Hallo.
über Nacht stehen lassen, parallel, heute früh waren es 3,597V, alles umgebaut und angeschlossen auf Reihe, die Verbinder sind fest, 14,36V, dachte ich schön, kann man ja mal die Entladung testen, denkste...
In der App ist die Ladung ein und die Entladung auf aus, das lässt sich nicht ändern, vermutlich weil Protoction locked angezeigt wird,
Das sind die anderen Einstellungen
Könnte da irgendwo noch ein Fehler sein?
Vemutlich die 255s bei discharge overcurrent delay, bereich ist 5-30s, der Wert lässt sich auch ändern, aber wenn man einmal auf die Hauptseite geht und wieder zurück steht wieder 255 drin, und bei Protection steht, vermutlich dadurch, yes drin, Habe schon einige Zeit mit verschiedenen Werten probiert, ändert sich aber nichts, Werde dann mal versuche die App neu zu installieren.
fulli1 am 28 Apr 2021 19:28:24
Wieso steht dein Discharge overcurrent release auf einer negativen Zeit?? Kannst du das in 30 sec ändern?
Perlen am 28 Apr 2021 20:15:22
Hallo,
Wieso steht dein Discharge overcurrent release auf einer negativen Zeit
diesen negativen Wert habe ich schon mehrfach geändert, wenn ich wieder neu verbinde steht das wieder so drin, ähnlich wie die 255s,
Noch ein Nachtrag, das neu installieren der App bringt keine Veränderung des Verhaltens.
Ich vermute die neu eingegebenen Daten werden nicht richtig ins BMS übernommen, die Frage ist nur warum?
Stocki333 am 28 Apr 2021 20:46:45
Hallo Ich habe vorgestern das jemanden geschrieben. Leider keine Antwort darauf erhalten. änder die Daten die ich dort geschrieben habe. Ich verwende leider kein Android und habe auch keines. Versuche es trotzdem. :cry: :cry: Aber die Die Version die ich dort verlinkt habe. die funktioniert. Sei so nett, wenn es funktioniert melde dich einfach. Wenn nicht dann natürlich auch. Ein paar Sachen gehören uch noch geändert. Habs aber dann nicht mehr geschrieben, auf die Meldung zum Schluß. Viel Erfolg Franz --> Link
Stocki333 am 28 Apr 2021 21:15:51
Hab mir deine Daten noch einmal angeschaut. Ein Tipp. Was ähn,iches gibt es auch bei der IOS Version. Das gewisse Dinge auf Plausibiltät überprüft werden. Du kannst nicht verschiedene Werte verwenden. single fuel voltage 3,4 V Pack overvoltage. 14,4 V - 3,4 x 4 = 13,6 Volt. - Das zieht sich über mehrere Eingaben dahin. solche Plausibilitätsfehler. ÜBerprüfe das mal mit dem Taschenrechner. :razz: :razz: Und es gab noch etwas bei IOS. Ich mußte immer Zwischenspeichern und in Das BMS schreiben. Alles auf einmal ging nicht. Mußt du ausprobieren.
fulli1 am 28 Apr 2021 22:11:33
Hast du den Stecker vom BMS mal abgezogen und wieder eingesteckt?
Stocki333 am 28 Apr 2021 22:21:41
fulli1 hat geschrieben:Hast du den Stecker vom BMS mal abgezogen und wieder eingesteckt?
Gute Idee. N0ch etwas. Bei der Ersten inbetriebnahme. Nehmt eine Lape 55 Watt als Last. Und nicht den Wechselrichter. Bei den Daten des angesoffenen Cinesen die dort hinterlegt sind. Da kann alles mögliche passieren. Also zügelt eure Testmanie. Zuerst muß das BMS eingestellt werden. Dann den Test mit der Lampe und korrekte OVP Abschaltung. Und dann kannst du mal den WR anschliesen. Läuft der nicht Hoch. BMS Einstellungen falsch. Korrigieren. Wieder versuchen. Dann kannst du Last aufschalten und die Kontakte auf Temperatur überprüfen. Das geht aber jetzt nicht auf den TE. Sondern ist ein Hinweis, für alle, die das Lesen.
Franz
Perlen am 29 Apr 2021 09:07:33
Hallo,
Hast du den Stecker vom BMS mal abgezogen und wieder eingesteckt?
Habe ich mehrfach gemacht
Ich habe vorgestern das jemanden geschrieben. Leider keine Antwort darauf erhalten. änder die Daten die ich dort geschrieben habe.
Mache ich heute
Perlen am 29 Apr 2021 14:02:04
Hallo,
einen Schritt weiter, das Ein und Ausschalten der Entladung in der App funktioniert jetzt, ich denke die Änderung der Einstellungen hat es gebracht,
Du kannst nicht verschiedene Werte verwenden. single fuel voltage 3,4 V Pack overvoltage. 14,4 V - 3,4 x 4 = 13,6 Volt
Leider klappt nicht alles, jetzt werden Strom und Leistung nicht mehr angezeigt, BT Verbindung ist da,
Mache jetzt mal einen Entladetest
DerAufbau jetzt
Perlen am 29 Apr 2021 14:10:36
Hallo,
ich habe mal eine Liste der Parameter erstellt die bei mir mit der Version 1026 funktionieren
Perlen am 29 Apr 2021 20:53:55
Hallo,
das Entladen klappt schon mal,
Wie schon bemerkt, die aktuelle Anzeige von Strom und Leistung funktioniert nicht, die einzelnen Spannungen der Zellen und die % Anzeige ändern sich,
Was mir noch nicht gefällt, der Aufbau der BT Verbindung ist sehr unregelmäßig, manchmal sind 4,5,6 Versuche nötig bis die Anzeige da ist. Wenn man dann mal schnell was sehen oder ändern will klappt es betimmt gerade nicht, was nicht gut für den Blutdruck wäre...
Ich hatte hier die mal externe Anzeige gesehen, hat die evtl. schon jeman in Gebrauch? Würde mich dafür interessieren.
Wenn morgen genug Sonne ist werde ich das Teil testweise im Womo anschließen und laden lassen.
Stocki333 am 29 Apr 2021 21:01:25
Hallo Wenigsten mal wieder ein positive nachricht. Bei der BL verbindung, das ist nicht mein Wissensstand. Aber es gab mal einen Fred zu diesem Thema. Vielleicht meldet sich wer der das weiß. Die Daten schau ich mir noch an. Franz
Stocki333 am 29 Apr 2021 21:33:10
Hardare overvoltage protection 3,9V... 3,7 Volt. höher würde ich nicht gehen. Pack undervoltage Protection 11,2. - 4 = 2,8 Volt Single cut off voltage ist aber 2,9 V Ds meinte ich mit Plausabilität. Hoffentlich jetzt besser verständlich. Pack Overvoltage 14,4V. Geh hier auf 14,6 Volt. Sonst bekommst du öfter mal OV. Weil die Spannung zu nahe an den WOMO typischen Spannungen ist. Overvoltage: ist dem zu Folge 3,65 Volt. Willst du wirklich bis -10 Grad laden. Ist nur ein Hinweis. Charge overcurrent 100A Charge overcurrent release 90 A. Dissarge overcurrent 160 A Dissarge overcurrent realese 130 A. Hardware overcurrent protection. 160 A. Hardware short current protection.170 A. 80% 3,25 60% 3,15 40% 3,05 20% 2,95 Die werte geb ich dir jetzt aus dem bauch raus. braucht ein paar zyklen bis der genauer rechnet.
Leider klappt nicht alles, jetzt werden Strom und Leistung nicht mehr angezeigt, BT Verbindung ist da,
was klappt noch nicht. Sorry ich kenn die Android Software nicht. aber einiges kann ich mir zusammen reimen. Einfach fragen, irgendwer weiß schon eine Antwort. Wenndu Glück hast, ich auch. :cry: :cry: Franz
Perlen am 30 Apr 2021 09:29:22
Hallo,
danke für die Tips,
wie schon geschrieben, in der App werden jetzt aktuelle Power und atueller Strom nicht mehr angezeigt, die Spannungen, Temperatur ändern sich bei angeschlossenem Verbraucher,
Stocki333 am 30 Apr 2021 09:51:25
Lade doch mal Voll. Franz
Stocki333 am 30 Apr 2021 09:54:48
die Spannungen, Temperatur ändern sich bei angeschlossenem Verbraucher, Bitte etwas genauer. Da kann man alles mögliche hineininterpretieren. Franz
ConducteurCC am 30 Apr 2021 10:09:17
Perlen hat geschrieben:wie schon geschrieben, in der App werden jetzt aktuelle Power und atueller Strom nicht mehr angezeigt, die Spannungen, Temperatur ändern sich bei angeschlossenem Verbraucher,
Hi, ich hab jetzt kein JBD mehr, aber im schnellen Überblick hast Du da schon irgendwie abenteuerliche Werte z.B. für Galvanometer Resistance (10mOhm). Bist Du Dir da sicher, dass es nicht evtl. 0,1 mOhm sind? Hat das jemals schon richtige Werte angezeigt mit dieser Einstellung?
Was ich nicht gefunden habe ist der Balancer-Mode? Entweder 'Nur beim Laden' oder nur, wenn 'weder geladen noch entnommen' (basic mode) wird? Balancer Spannung reicht auch bei/ab 3,4 Volt, nutzt bei wirklich weggelaufenen Zellen aber eh nichts!
Hast Du einfach die Werte des gelieferten BMS übernommen, statt alles auf 'übliche' Standardwerte zu setzen? Das wäre nicht so gut...meiner Meinung nach.
Stocki333 am 30 Apr 2021 10:28:41
ConducteurCC hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher, dass es nicht evtl. 0,1 mOhm sind? Hat das jemals schon richtige Werte angezeigt mit dieser Einstellung?
Diese Werte tauchen bei der IOS Version nicht auf. im normalen Modus. Aber du hast recht, mit diesem Wert. der ist nicht realistisch. 55 Watt Lampe als Last. da müßte eine Anzeige von ca 4,2 A erscheinen. Was hast du alles verstellt bei dem BMS. Die Werte sind ja nicht plausibel. hab ich schon mal Geschrieben. Franz
Stocki333 am 30 Apr 2021 15:56:04
Hallo Udo Der Wert für Galvanometer Resistance ist 0.1 mR Conducteur hatte recht. Und Danke an Rotti der extra zum Womo gefahren ist, um die Werte zu holen. Gruß Franz
Rotti am 30 Apr 2021 16:39:22
Noch kurz eine Antwort von mir bzgl BT Verbindung. Bei mir - Androidhandy - dauert es auch öfter sehr lange bis die BT Verbindung aufgebaut ist. Das kommt meistens dann vor, wenn im Hintergrund noch andere App`s geöffnet sind. Schalte ich die weg, dann hat man schnell die Verbindung . Schnell so in schätze mal 10 Sekunden.
Zu den Poladaptern eine Anmerkung. Ich habe die Poladapter auf die Kupferbahnen - in deinem Fall Rohrkabelschuhe - aufgelötet. Mir war die Kontaktfläche vom Gefühl her zu klein. Daher diese Aktion. Bei 150A Entladestrom bleibt seither alles kalt.
Perlen am 30 Apr 2021 18:36:51
Hallo,
danke erst mal für die zahlreichenTips,
Teilerfolge gibt es, im Womo wird sie durch Solar geladen, Ich hatte auch mal bei halb entladener Batterie den Strom gemessen den die Lima bringt ca. 9 A,
Rotti die Verbindung der Poladapter ist für mich erstmal ok, ich plane zZt. keinen Wechselrichter,
conducteur so viel Erfahrung habe ich mit dieser Sache nicht, ich war davon ausgegangen das mit der runtergeladenen Version erst mal das wesentliche funktioniert,
Stocki ich meinte die rot eingekreisten Werteauf dem Bild der App
die Galvanometer Resistance lässt sich bei mir nicht ändern, steht bei 10.0 steht die wirklich in der Hardware?
die letzte Version der App habe ich von overkill runtergeladen, ich kann mich aber erinnern das, als ich damit begann, in Strom und Leistung schon mal Werte zu sehen waren , woher die Versionen vorher waren kann ich jetzt nicht mehr sagen wenn der Wert jetzt bei 10 steht ist es logisch das dann die Anzeigen nicht passen, wo gäbe es denn eine Version der App die schon mal bei jemand funktionierte?
ConducteurCC am 30 Apr 2021 19:37:51
Perlen hat geschrieben: ich war davon ausgegangen das mit der runtergeladenen Version erst mal das wesentliche funktioniert,
die Galvanometer Resistance lässt sich bei mir nicht ändern, steht bei 10.0 steht die wirklich in der Hardware?
Die 'Galvanometer Resistance' ist per Hardware definiert. Es sind meist 10 Widerstände á 1 mOhm, die parallel geschaltet als Shunt wirken. Sieht man auf dem Board an den 'Ausgängen der Mosfet's zum Kupferstreifen, wenn die Abdeckung weg ist. Das 150A Board kenne ich nicht so genau, auf dem 120A Board war es so.
Die Einstellung MUß man ändern können. Das darf und kann nicht fest vorgegeben sein in der App.
Deshalb verstehe ich die Angabe nicht: "...the value is a fixed parameter of the hardware and cannot be modified." Das ist vermutlich chinesisches ÜberUntersetzen. Es ist ein fixer Parameter in der Hardware, aber der Wert muß in der Software doch auf den Hardware-Wert angepasst werden. Denn die App passt auf verschiedenste Boards, zumindest bei mir war es änderbar, hab ich auch gemacht und die Meßwerte wurden seltsam, wenn man sie weg von 0,1 mOhm stellte.
add Rotti : Sollte es auch so eingestellt haben?!
Ich würde nicht die neueste App nehmen, sondern etwas 'uraltes', sie war bei Overkill Solar verfügbar, alt, aber noch vernünftig übersetzt. Wobei ich fast alles über USB einstellte.
ConducteurCC am 30 Apr 2021 19:59:47
ConducteurCC hat geschrieben: Es sind meist 10 Widerstände á 1 mOhm, die parallel geschaltet als Shunt wirken.
Habe mal ein Video beim Ali angeschaut, da steht 0,2mOhm in den Einstellungen für das 150A-Board.
Also Austesten.....
SwenyP am 30 Apr 2021 20:01:59
ConducteurCC hat geschrieben:Die Einstellung MUß man ändern können. Das darf und kann nicht fest vorgegeben sein in der App.
Lässt es sich ja auch, 280er mit 150er JBD verstellt wurde die bei ihm ja auch, habe auch ne Idee wie er das vollbracht hat, nur reagiert er ja auf meine Nachfragen nicht in dem extra dazu angelegten Thema von ihm. Deshalb ist bei mir auch Schluß mit Hilfe. Ist nur Schade das wegen solcher Threads andere von sehr guter Hardware abgeschreckt werden, nur weil solche ..... Aber egal, hier haben sich eh sehr merkwürdige Dinge eingeschlichen die User vertreiben.
Stocki333 am 30 Apr 2021 21:29:36
SwenyP hat geschrieben:Deshalb ist bei mir auch Schluß mit Hilfe. Ist nur Schade das wegen solcher Threads andere von sehr guter Hardware abgeschreckt werden, nur weil solche .....
Hallo Wenns nach dem ginge, hätte ich schon längs das Handtuch schmeißen müssen. Manchmal ist ein dickes Fell von Vorteil. Nimms nicht so Ernst. Und es ist manchmal gar nicht so einfach, auf das Niveau des Fragenden herab zu steigen. Das der es auch versteht. Einfach mal darüber nachdenken. Du hast ja auch ein grosses Wissen. Und helfen kann nie eine Schande sein. NIE.
Aber egal, hier haben sich eh sehr merkwürdige Dinge eingeschlichen die User vertreiben.
Man sollte unterscheiden zwischen zwei Dingen: Untergriffig Sachliche Differenzen zwischen Schreibenden. Das sollte man nie als Angriff werten. Ist gar nicht so einfach. Und wir sind uns ja auch schon mal in die Haare gekommen. Und trotzdem schätze ich eine eigene Meinung. Hilft manchmal, das man Zurückrudert. Bleib gesund Franz
Rotti am 30 Apr 2021 23:12:19
Noch kurz eine Antwort von mir bzgl BT Verbindung. Bei mir - Androidhandy - dauert es auch öfter sehr lange bis die BT Verbindung aufgebaut ist. Das kommt meistens dann vor, wenn im Hintergrund noch andere App`s geöffnet sind. Schalte ich die weg, dann hat man schnell die Verbindung . Schnell so in schätze mal 10 Sekunden.
Zu den Poladaptern eine Anmerkung. Ich habe die Poladapter auf die Kupferbahnen - in deinem Fall Rohrkabelschuhe - aufgelötet. Mir war die Kontaktfläche vom Gefühl her zu klein. Daher diese Aktion. Bei 150A Entladestrom bleibt seither alles kalt.
Perlen am 01 Mai 2021 21:51:28
Hallo,
mal ein kurzer Zwischenstand. Seit 2 Tagen ist die Batterie im Womo. Leider sehr wenig Sonne, ist erst bei 13,5V.
Die App von xiaxiang ist für mich nicht toll. Habe es jetzt mit Samsung S2 und S7 versucht, Version 1026 vom Overkill Store. Der BT Aufbau braucht immer mehrere Versuche bis die Verbindung da ist.
Das Problem mit der Änderung der Eingaben hängt damit zusammen das z.B. die umstrittene Galvanometer Resistance nicht in den Parameter Setttings sondern in Rarameter Views ändern lässt. Das ist Mist. Das muß man erst mal wissen, die Spezialisten hier vielleicht, ich eben nicht. Auch wenn andere behaupten es muß gehen. Ich dachte , runterladen, einschalten, läuft, leider nicht ganz.
Auch ist mir aufgefallen, das einige Verbindungsversuche später, die funktionierten, auf einmal ein Protection Alarm da war, das Laden und Entladen in der App war aus, die Batterie lieferte aber noch Strom, das Licht im Womo war weiter an. Die Ursache, einige Daten in der App fehlten, die Felder waren leer. Mit Hand die Werte nachgetragen ging es wieder. Eben nicht sehr zuverlässig. Möchte gar nicht drüber nachdenken wie das Ganze in Grenzfällen ragiert.
Stocki333 am 02 Mai 2021 10:12:50
Perlen hat geschrieben:Auch ist mir aufgefallen, das einige Verbindungsversuche später, die funktionierten, auf einmal ein Protection Alarm da war, das Laden und Entladen in der App war aus, die Batterie lieferte aber noch Strom, das Licht im Womo war weiter an. Die Ursache, einige Daten in der App fehlten, die Felder waren leer.
Hallo Udo Ich habe dir geschrieben, das ichl eider kein Android Handy habe, um das nach zu stellen. Habe jetzt mit Rotti telephoniert und der hat mir ein einiges Verraten, wss dir vielleicht helfen kann. Der hat einen Vorteil Beide IOS und Android. Verbindung zum BMS: Wenn er zu nahe am BMS ist. Hat er Verbindungsprobleme. Auch langsame Datenübertragung. Unter 1 Meter. Falsche Daten im BMS. Es hat sich folgendes herauskristalisiert. Es dauert oft sehr lange bis die Daten ins BMS geschrieben sind. Manchmal hängt es sich auf. Brichst du ab, wenn die Daten nicht fertig geschrieben sind, Passiert es anscheinend, das falsche Daten geschrieben werden. Ich hatte dich ja im Verdacht das du mit den Daten gespielt hast und die zu stark verändert hast. Das war eine Fehleinschätzung meinerseits. Sorry dafür. Verwendest du jetzt ein Neues Handy oder löscht du die APP und installierst es neu. Kommt es immer auf die Reihenfolge an. Wie du das BMS ansprichts.
Mit Hand die Werte nachgetragen ging es wieder. Eben nicht sehr zuverlässig.
Ich kann dir jetzt nur meine Vorgehensweise mit dem IOS beschreiben, Bei Android ist es anscheinend nicht so gut struktoriert von der Bedienung. Mußt du ausprobieren. Ich starte die APP Gehe auf die Einstellungen der BMS Daten. Lese das BMS aus. Und bekomme die Daten bzw Einstellungen ds BMS damit aufs Händy. Wenn erforderlich ändere ich die Daten. Ich speichere nach jeder Seite auf der APP die Daten in das BMS. Hole mir dann die daten wieder aus dem BMS "NEU". Kontrollier die Daten die ich zuvor eingegeben habe. Sind die Ident. Gehe ich auf die neue Seite auf der APP. Dort ändere ich die Daten falls notwendig. Spere sie ins BMS Hole die Daten zurück. Kontrolier meine Eingaben. So arbeite ich Schritt für Schritt das Ab. Vielleicht mag das überzogen erscheinen. Aber alle 6 BMS die ich bisher programmiert habe. Funktionieren einfach. Durch das Zwischenspeichern ist bei einem Verbindungsabbruch gewährleistet, das die Daten vorher reingeschrieben wurden. Und nicht irgendwo ein Blödsinn geschrieben wurde. Nicht vom User sondern durch Störungen in der Funkbrücke. Zum Schluß, Als letzte Maßnahme. Ich trenne die Verbindung zum BMS. Starte neu die APP Hole mir die Daten im BMS ab. Kontrolliere die Eingaben nochmal. Ob ich keinen Schaß reingeschrieben habe. Tippfehler sind auch schon mir passiert. Diese Prozedur dauert länger. Ich Weiß, Aber es gibt mir Sicherheit. Den eines dürft ihr nicht vergessen. Ihr habt kein Betriebssystem das eure Eingaben überprüft. Und Fehler schreit. Das ist ein Steuerungssystem. Kein Windows System. Wo die Software Userfehler abfedert. Da arbeitest du am Eingemachten. :cry:
Möchte gar nicht drüber nachdenken wie das Ganze in Grenzfällen ragiert.
Für diesen Satz geb ich dir einen Punkt. Auch das du so ehrlich darüber schreibst. Das ist nicht sebstverständlich. Wer outet sich gerne als .....! Andere Profietiren davon. Auch Ich. Auch wenn ich dir nicht gerade eine grosse Hilfe bin. Berichte mal wies läuft. Und schicke einfach Screenshot von den Einstellungen. Schau für dich gerne darüber. Franz
ConducteurCC am 02 Mai 2021 10:14:48
Perlen hat geschrieben:Die App von xiaxiang ist für mich nicht toll. Ich dachte , runterladen, einschalten, läuft, leider nicht ganz. Die Ursache, einige Daten in der App fehlten, die Felder waren leer. Mit Hand die Werte nachgetragen ging es wieder. Eben nicht sehr zuverlässig. Möchte gar nicht drüber nachdenken wie das Ganze in Grenzfällen ragiert.
Mal, mit Verlaub, Du bist schon lustig....lädts irgendwo 'ne App runter , kaufst irgendwo irgendwelche Zellen und woanders irgend ein BMS und verlangst dann, dass ohne eigenes Zutun und Information die App weiß, was Du in der Holzkiste hast und dass das in Deinen Grenzfällen richtig reagieren soll.
Erinnert mich an: Der Meister sieht es mit Erstaunen, der Lehrling kann mit dem Hammer schrauben.
Die App weiß nichts, wenn überhaupt hat das BMS irgendwelche nullachtfuffzehn-Werte gespeichert. Und anfangs war im BMS bestimmt keine Shunt-Größe von 10mOhm eingestellt.
Man muß erst einmal die Einstellungen vom BMS in die App einlesen, bevor man anfängt, irgend etwas zu ändern. Somit kann die App gar nichts für fehlende Werte, sondern, wenn überhaupt, das BMS hat was anderes gespeichert als man vor Ort hat, kann der Hersteller/Vertreiber ja nun wirklich nicht wissen, ob Du nun eine LiFePO4 für'n WoMo oder ein E-Auto oder einen Elektro-Schubkarren verwendest.
Die App von xiaoxiang wird hundertausendfach, wenn nicht nocht mehr, eingesetzt. Das BMS läuft auch überall. Und wer es vernünftig einstellen und kalibrieren will, benutzt die USB-Variante.
RTFM ... sach ich nur...sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...ich bitte um Vergebung, wenn es in den falschen Hals kommt...
fulli1 am 02 Mai 2021 10:57:31
Moin, da kann ich nur zustimmen: ich benutze sowohl die Android-App 1026 als auch IOS 1.2.22, und mit beiden lassen sich völlig problemlos die Daten von meinen beiden BMS (150K und 120) einlesen, verändern und abspeichern. Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt :wink: Volker
Stocki333 am 02 Mai 2021 11:12:28
Ich hab mich nach einem Link von Rotti in einem Forum schlau gemacht.
Wenn Sie einen Parameter in der Einstellungsansicht ändern, wird oben rechts ein Symbol zum Speichern angezeigt. Wenn Sie sie nicht speichern, werden die Einstellungen beim Verlassen der Seite abgebrochen.
Vielleicht hilft dir das Udo. Franz
fulli1 am 02 Mai 2021 11:20:42
Als Ergänzung: Aber es geht auch über 'Parameter View' Volker